1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Vectron Dual Mode ruckelt

THEMA: Hobbytrain Vectron Dual Mode ruckelt
Startbeitrag
Birdman - 24.11.24 16:55
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine neue Hobbytrain BR 248 Dual Mode (H3123S). Sound und Licht alles normal und sie fährt in den oberen Geschwindigkeiten auch wie sie soll. Allerdings ruckelt sie in den mittleren Geschwindigkeiten. Licht flackert dabei nicht. Die Lok stockt immer minimal und fährt dann wieder an.

Decoder ist von ESU, mehr weiß ich leider nicht. Ich habe ein ganz ähnliches Modell, die BR 247 mit Sound, ebenfalls von Hobbytrain. Die wichtigsten Decodereinstellungen sind völlg identisch und diese Lok fährt einwandfrei.

Jemand eine Idee, was ich probieren könnte bevor ich das Exemplar morgen zurückbringe?

VG Martin

Hallo Martin,

das klingt nach einen defekten Motor.
Gruß Christian
Hallo,

defekter Motor würde mich nicht wundern, ich habe schon 3 HT Motoren (Re 4/4) ersetzt, eine 110 ist als nächstes dran.

VG
Georg
Danke Euch für Eure Hinweise. Dann geht die Lok morgen zum Händler.

VG Martin
Hallo Martin,
schade, dass du solche Probleme bei der Lok hast.
Ich hoffe dennoch, dass ich deinen Beitrag für eine Frage von mir nutzen darf,

Hast du in der kurzen Testzeit auch mal den Radius 1 mit der Lok ausprobiert? Gab es Probleme?

Bei anderen Vectron Modellen von HT steht in der Beschreibung, empfohlen für Radius 2. Das fehlt hier.

Danke im Voraus!
LG Robin
Hallo Robin,

ich habe noch eine weitere, baugleiche Lok von Hobbytrain, die fährt top. Ich weiß nicht genau, ob dies Radius 1 ist, aber ich habe bei meinen Tomixgleisen ein Gleisdreieck mit Y-Weiche und wegen Platzgründen einem Gleis mit Radius 177mm. Dort fährt die Lok völlig problemlos. Ich fahre da allerdings nicht mit Höchstgeschwindigkeit.  

VG Martin
Hallo Martin,

die Antwort hilft mir weiter. Radius 1 bei Fleischmann ist 192mm und somit mehr als 177mm.

Dann dürfte die Lok keine Probleme verursachen.

LG Robin
Hallo Robin,

eine Sache hatte ich vergessen: Fahrverhalten ist problemlos. Allerdings hat die Kupplung recht hohe Rückstellungskräfte und schwenkt bei diesem Radius recht weit nach außen. Das kann bei kurzen und sehr leichten Güterwagen zum Aushebeln führen. Bei Waggons mit Drehgestellen kein Problem. Also entweder einen entsprechenden Wagen direkt an die Lok platzieren oder Wagen beschweren (hat bei mir geholfen).
Martin
Hallo Martin,

danke für den Hinweis!

LG Robin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;