1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TAMS KSM-3: Anschluß Belegtmelder?

THEMA: TAMS KSM-3: Anschluß Belegtmelder?
Startbeitrag
Birdman - 23.11.24 19:59
Hallo zusammen,

ich habe mehrere KSM-3 Kehrschleifenmodule von Tams im Einsatz und würde gerne in den Kehrschleifenbereichen auch Belegtmelder einsetzen. Laut Tams Homepage soll das funktionieren: "Anschluss von externen Gleisbelegtmeldern oder RailCom-Detektoren an das Innere der Kehrschleife möglich."
Nur steht in der Anleitung nirgendwo, wie genau der Anschluss erfolgen muss. Weiß jemand Genaues?

VG Martin

Hallo zusammen,

die Sache hat sich jetzt durch einen Anruf bei TAMS geklärt: Die Beschreibung auf der Homepage ist schlichtweg falsch, es können keine Belegtmelder im Kehrschleifenbereich angeschlossen werden! Die fehlerhafte Seite ist dort seit Urzeiten noch niemand aufgefallen.

VG Martin
Ich habe mir die Beschaltung der KSM3 angesehen. Ich weiß zwar nicht welche GBM du verwenden willst, wenn du aber einen eigenen GBM nur für die Kehrschleife verwendest, so sollte dies möglich sein, auch das Unterteilen der Kehrschleife in mehrere Abschnitte
Hallo Uli,

wie müsste die Schaltung dann aussehen? Die Stromversorgung des Belegtmelders dann an die Anschlüsse X1, also dke Leitungen des Inneren der Kehrschleife? Und dann eine Schiene zusätzlich unterbrechen und dort den Belegtmelderanschluss anschliessen?

VG Martin
Hallo,

ich würde ein Kehrschleifenmodul verwenden, das speziell für Belegtmelder ausgelegt ist. Das KSB1 von he-digital.de verbraucht so wenig Strom, dass man es zwischen Belegtmelder und Schiene einfügen kann. Es hat nur zwei Eingänge für die Digitalspannung und zwei Ausgänge zu den Schienen. Keinen Einstellregler. Der geringe Stromverbrauch wird realisiert, indem ein Kondensator langsam aufgeladen wird. Im Umschaltfall gibt dieser seine gespeicherte Energie an das bistabilen Relais. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden; habe es gebraucht gekauft.

Gruß von Aron
Ja, den Belegtmelder an X1 anschließen und dann eine Schiene beliebig oft unterbrechen und an den (Mehrfach-)Belegtmelder anschließen.
Um eine Entkopplung zu den anderen GBM auf der Anlage zu haben, sollte der Belegtmelder Optokoppler verwenden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;