Anzeige:
THEMA: Minitrix BR 44.9 16443 Sound defekt
THEMA: Minitrix BR 44.9 16443 Sound defekt
awschiessen - 23.11.24 18:27
Hallo,
ich habe hier so ein teures Stück (minitrix 16443) die zwar fährt aber keinen Ton rausbringt. Die Lok war deswegen auch bei Märklin zur Reparatur aber leider ohne Erfolg. Gibt es eine CV-Liste mit allen CV-Werten auch zum Sound?
Alternativ wäre der umbau auf Zimo Decoder, hat das schon jemand gewagt?
Ich danke bereits hier für Eure Vorschläge
ich habe hier so ein teures Stück (minitrix 16443) die zwar fährt aber keinen Ton rausbringt. Die Lok war deswegen auch bei Märklin zur Reparatur aber leider ohne Erfolg. Gibt es eine CV-Liste mit allen CV-Werten auch zum Sound?
Alternativ wäre der umbau auf Zimo Decoder, hat das schon jemand gewagt?
Ich danke bereits hier für Eure Vorschläge
Hallo,
Und was geruht das nöbliche Unternehmen Märklin dazu zu sagen? Die Lok ist nicht einmal ein Jahr alt, ergo steht die unter Gewährleistung und Garantie. Du hast ein Recht auf Reparatur, wenn der Hersteller sagt, sie schaffen das nicht, dann Wandlung - Austausch oder Geld zurück.
Vielleicht ist bloß der Lautsprecher kaputt, wurde das überprüft? Wurde ein Reset gemacht?
Im Tender ist ein Fußballfeld Platz, mit und ohne originale Platine. Im Prinzip könnte man sogar ein Uhlenbrock/Dietz IS6 locker noch unterbringen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lok war deswegen auch bei Märklin zur Reparatur aber leider ohne Erfolg
Und was geruht das nöbliche Unternehmen Märklin dazu zu sagen? Die Lok ist nicht einmal ein Jahr alt, ergo steht die unter Gewährleistung und Garantie. Du hast ein Recht auf Reparatur, wenn der Hersteller sagt, sie schaffen das nicht, dann Wandlung - Austausch oder Geld zurück.
Vielleicht ist bloß der Lautsprecher kaputt, wurde das überprüft? Wurde ein Reset gemacht?
Im Tender ist ein Fußballfeld Platz, mit und ohne originale Platine. Im Prinzip könnte man sogar ein Uhlenbrock/Dietz IS6 locker noch unterbringen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Und was geruht das nöbliche Unternehmen Märklin dazu zu sagen? Die Lok ist nicht einmal ein Jahr alt, ergo steht die unter Gewährleistung und Garantie. Du hast ein Recht auf Reparatur, wenn der Hersteller sagt, sie schaffen das nicht, dann Wandlung - Austausch oder Geld zurück.
So wäre es richtig:
Und was geruht DER HÄNDLER dazu zu sagen? Die Lok ist nicht einmal ein Jahr alt, ergo steht die unter Gewährleistung. Du hast ein Recht auf Reparatur, wenn der HÄNDLER sagt, der Hersteller schafft das nicht, dann Wandlung - Austausch oder Geld zurück.
Ist zwar traurig das Trix das nicht schafft, aber der Ansprechpartner und folglich der Dumme bei der Wandlung ist letztendlich der unschuldige Händler.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zusätzlich gibt ja Märklin/Trix eine Werksgarantie von 2 Jahren, bei MHI sogar 5 Jahre. Diese kann man ja auch beanspruchen.
Wurde die Initiale Reklamation über den Händler oder den Trix Service geführt?
Grüße, Peter W
Wurde die Initiale Reklamation über den Händler oder den Trix Service geführt?
Grüße, Peter W
awschiessen - 24.11.24 17:09
Hallo,
die Lok wurde bei Märklin im Museum zum Sonderpreis gekauft, Garantie hat Märklin ausgeschlossen.
die Lok wurde bei Märklin im Museum zum Sonderpreis gekauft, Garantie hat Märklin ausgeschlossen.
Gewährleistung müssen sie ja trotzdem geben, es sei denn die Lok wurde dir ausdrücklich als defekt verkauft. Sonst hat Märklin mit seiner Aussage ja eingestanden, daß eine zweimalige Nachbesserung nicht möglich ist. Somit bist du am Zug, Kauf wandeln, Ersatzlieferung oder wenn die keine neue Lok haben und du unbedingt eine möchtest, kann du dir woanders eine kaufen und im Fall das die teurer ist, muss Märklin dir die dann diesen teureren Preis statt deinem Kaufpreis erstatten. Sowas gibt aber oft Probleme. Meine Meinung: Lok zurück und Geld zurück!
Hallo,
ach so das ist eine Grabbelkisten Ware.
Tja, dann - besorge einen mtc14 Analogstecker und mach eine Analoglok draus. Die kannst Du sicher gewinnbringend verkaufen.
Oder wenn Du selbst einen Decoder einbauen möchtest, nutze die Kontakte der Schnittstelle. Dort sind die Funktionsausgänge ganz normal anzuschließen.
Die Lok hat einen gesteckten Decoder!
Vielleicht ist nur die Susi Schnittstelle beim Märklin Decoder kaputt. Muss man halt ein bisschen Zeit investieren um das zu testen, aber mehr Hilfe kann man aus der Ferne praktisch nicht geben.
Grüße, Peter W
ach so das ist eine Grabbelkisten Ware.
Tja, dann - besorge einen mtc14 Analogstecker und mach eine Analoglok draus. Die kannst Du sicher gewinnbringend verkaufen.
Oder wenn Du selbst einen Decoder einbauen möchtest, nutze die Kontakte der Schnittstelle. Dort sind die Funktionsausgänge ganz normal anzuschließen.
Die Lok hat einen gesteckten Decoder!
Vielleicht ist nur die Susi Schnittstelle beim Märklin Decoder kaputt. Muss man halt ein bisschen Zeit investieren um das zu testen, aber mehr Hilfe kann man aus der Ferne praktisch nicht geben.
Grüße, Peter W
dampfrailfan - 24.11.24 18:03
Hallo,
Falls jemand Bedarf an der kompletten Elektronik hat möge er mir bitte ein Angebot machen. Sie liegt seit ich sie aus der nagelneuen Lok ausgebaut habe ungenutzt in der Schachtel.
Getestet habe ich sie nicht und kann es auch nicht. Ausgelotet habe ich sie unter ESD Schutz
Grüße Torsten
Falls jemand Bedarf an der kompletten Elektronik hat möge er mir bitte ein Angebot machen. Sie liegt seit ich sie aus der nagelneuen Lok ausgebaut habe ungenutzt in der Schachtel.
Getestet habe ich sie nicht und kann es auch nicht. Ausgelotet habe ich sie unter ESD Schutz
Grüße Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;