Anzeige:
THEMA: Hersteller digitale Komponente
THEMA: Hersteller digitale Komponente
MarcX - 23.11.24 12:39
Hi zusammen
Es gibt ja viele Hersteller für die digitalen Bahner unter uns...
Nur welchen Hersteller nutzt Ihr so?
Warum? Mir hätte Digikeijs aufgrund der einfachen Programmierung und des Preises gefallen, aber die sind leider zwischendurch mal insolvent gegangen und selbst wenn diese unter einem neuen Namen in neuer verbesserter Form vertrieben werden, schreckt mich das ein wenig ab.
Jetzt dachte ich mir, ein größerer ggf. bekannter Hersteller am Markt, der gute Module anbietet zum einem vernünftigen Preis bei der Preis & Leistung passen wäre toll.
Nur bin ich, wie auch bei den Tipps zur digitalen Steuerung, auch noch grün hinter den Ohren und lese mich hier erst ein. An der Stelle, danke für Eure Meinungen, Tipps usw zu diesem Trade!!!
Ich habe zwar die schwarze Z21 und ich dachte mir erst bei einem Hersteller bleiben zu wollen, aber der Preis der Module ist doch auch sehr hoch.
Wollt Ihr mal Eure Erfahrungen teilen und welche Module bzw Hersteller aus welchen Gründen so nutzt?
Danke und Grüße
Marc
Es gibt ja viele Hersteller für die digitalen Bahner unter uns...
Nur welchen Hersteller nutzt Ihr so?
Warum? Mir hätte Digikeijs aufgrund der einfachen Programmierung und des Preises gefallen, aber die sind leider zwischendurch mal insolvent gegangen und selbst wenn diese unter einem neuen Namen in neuer verbesserter Form vertrieben werden, schreckt mich das ein wenig ab.
Jetzt dachte ich mir, ein größerer ggf. bekannter Hersteller am Markt, der gute Module anbietet zum einem vernünftigen Preis bei der Preis & Leistung passen wäre toll.
Nur bin ich, wie auch bei den Tipps zur digitalen Steuerung, auch noch grün hinter den Ohren und lese mich hier erst ein. An der Stelle, danke für Eure Meinungen, Tipps usw zu diesem Trade!!!
Ich habe zwar die schwarze Z21 und ich dachte mir erst bei einem Hersteller bleiben zu wollen, aber der Preis der Module ist doch auch sehr hoch.
Wollt Ihr mal Eure Erfahrungen teilen und welche Module bzw Hersteller aus welchen Gründen so nutzt?
Danke und Grüße
Marc
Moin Marc,
Mit der Z21 hast du doch schon eine hochwertige Zentrale
du musst die Rückmelder etc. ja nicht bei Fleischmann/Roco kaufen.
Es gibt genügend Alternativen am Markt, die man an die Z21 anschliessen kann.
meint
Günter
Mit der Z21 hast du doch schon eine hochwertige Zentrale
du musst die Rückmelder etc. ja nicht bei Fleischmann/Roco kaufen.
Es gibt genügend Alternativen am Markt, die man an die Z21 anschliessen kann.
meint
Günter
Ja und genau das ist meine Frage welcher Hersteller außer Digikeijs Ihr so nutzt?
Also ich nutze verschiedene Marken:
-Roco 10808 RAilcom Detector
-Esu Switch Pilot Servo
-Littfinski Kehrschleifenmodule
-Roco 10808 RAilcom Detector
-Esu Switch Pilot Servo
-Littfinski Kehrschleifenmodule
Der Preis ist sicher wichtig bei der Kaufentscheidung. Noch wichtiger finde ich die zukünftige Verfügbarkeit für Ersatz und Erweiterungen. Ich würde immer versuchen Produkte einzusetzen, für die es auch eine Alternative gibt und diese auch mit testen. Wenn dann ein Hersteller die Produktion einstellt oder mal nicht liefern kann hast du eine Ersatzlösung.
DschinKhan - 24.11.24 09:48
Moin,
ich habe von Uhlenbrock die Rückmeldemodule (63320) für die Gleisbesetztmeldung und Schaltmodule (63410) für die Signal- und Weichensteuerung. Als Zentrale nutze ich noch die IB 1 (von Uhlenbrock), doch zukünftig möchte ich diese gegen die Z21 (von Roco) ersetzen. Als Handregler habe ich mehrere ProfiBosse (von Fleischmann).
Die Intellibox 1 kann ich direkt an den den Computer anschliessen. Außerdem habe ich auch ein USB-Loconet-Interface (63120 von Uhlenbrock) um das System an den Computer anzuschliessen und auch, um die Uhlenbrock Schalt- und Rückmeldemdule zu programmieren. Die Verkabelung der Bauteile untereinander erfolgt über das Loconet mit entsprechenden Kabeln. Dabei sind die Loconet-Verteiler (62261 von Uhlenbrock) hilfreich.
Gruß, Thomas S.
ich habe von Uhlenbrock die Rückmeldemodule (63320) für die Gleisbesetztmeldung und Schaltmodule (63410) für die Signal- und Weichensteuerung. Als Zentrale nutze ich noch die IB 1 (von Uhlenbrock), doch zukünftig möchte ich diese gegen die Z21 (von Roco) ersetzen. Als Handregler habe ich mehrere ProfiBosse (von Fleischmann).
Die Intellibox 1 kann ich direkt an den den Computer anschliessen. Außerdem habe ich auch ein USB-Loconet-Interface (63120 von Uhlenbrock) um das System an den Computer anzuschliessen und auch, um die Uhlenbrock Schalt- und Rückmeldemdule zu programmieren. Die Verkabelung der Bauteile untereinander erfolgt über das Loconet mit entsprechenden Kabeln. Dabei sind die Loconet-Verteiler (62261 von Uhlenbrock) hilfreich.
Gruß, Thomas S.
Beitrag editiert am 24. 11. 2024 15:37.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;