1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Widerstand für SMD LED - gelöst -

THEMA: Welcher Widerstand für SMD LED - gelöst -
Startbeitrag
RJK - 22.11.24 20:35
Moin,

im Bezug auf Elektronik bin ich ein absoluter Laie und sehr schwer von Begriff, deshalb seit mir ob der folgenden Frage bitte nicht böse.

Ich möchte 5 SMD LED 0805 mit je 2,8V und max. 20mA in Reihe schalten. Die Stromversorgung erfolgt über einen Trafo mit 15 V DC. Was für einen Vorwiderstand muß ich verwenden? Ich habe mir zwar alle möglichen Threads dazu durchgelesen, aber für mich nicht die richtige Antwort gefunden. Über einen Rechner auf einer Homepage bin ich auf 50 Ohm gekommen. Brauche ich den dann überhaupt?

LG Rimbert

Naja, 5*2.8V sind 14V, bleibt 1V für den Widerstand. R=U/I, bei 1V und 0.02A, macht das 50 Ohm. Scheint mir aber recht gefährlich, wenn die Spannungen an den LED etwas niedriger sind, dann fließt ein deutlich größerer Strom. Würde da lieber 4 LED nehmen, dann bräuchte man 190 Ohm für 20mA (bei 3.8V am Widerstand) und es sollte deutlich stabiler sein.
Vermutlich sind 20mA aber auch recht viel, je nachdem, was du beleuchten willst. Das wären im Original (Flächenhelligkeit geht im Quadrat zum Maßstab) ja 0.02A*2.8V*160*160=1400W. Das hat vielleicht ein sehr starker Strahler an einem hohen Mast, die meisten Sachen aber deutlich weniger (das wäre bei LED auch nicht mehr gut passiv weg zu kühlen, da müßte man nen eventuell einen Lüfter verbauen).

Gruss,
Steffen
Hallo,

(15 - 5 x 2,8) / ? mA = ? Ohm

Ich verwende gerne einen LED Tester um die Leuchtstärke der LEDs bei bekannten Stromstärken zu ermitteln. Sonst muss man probieren.

Bei den modernen weißen LEDs braucht man in der Regel viel weniger Strom als 20 mA - das ist ja nur der maximale Wert den die LED aushalten kann. Bei voller Energie haut es einem förmlich die Augen raus. Es hängt aber von der Anwendung ab.