1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Widerstand für SMD LED - gelöst -

THEMA: Welcher Widerstand für SMD LED - gelöst -
Startbeitrag
RJK - 22.11.24 20:35
Moin,

im Bezug auf Elektronik bin ich ein absoluter Laie und sehr schwer von Begriff, deshalb seit mir ob der folgenden Frage bitte nicht böse.

Ich möchte 5 SMD LED 0805 mit je 2,8V und max. 20mA in Reihe schalten. Die Stromversorgung erfolgt über einen Trafo mit 15 V DC. Was für einen Vorwiderstand muß ich verwenden? Ich habe mir zwar alle möglichen Threads dazu durchgelesen, aber für mich nicht die richtige Antwort gefunden. Über einen Rechner auf einer Homepage bin ich auf 50 Ohm gekommen. Brauche ich den dann überhaupt?

LG Rimbert

Naja, 5*2.8V sind 14V, bleibt 1V für den Widerstand. R=U/I, bei 1V und 0.02A, macht das 50 Ohm. Scheint mir aber recht gefährlich, wenn die Spannungen an den LED etwas niedriger sind, dann fließt ein deutlich größerer Strom. Würde da lieber 4 LED nehmen, dann bräuchte man 190 Ohm für 20mA (bei 3.8V am Widerstand) und es sollte deutlich stabiler sein.
Vermutlich sind 20mA aber auch recht viel, je nachdem, was du beleuchten willst. Das wären im Original (Flächenhelligkeit geht im Quadrat zum Maßstab) ja 0.02A*2.8V*160*160=1400W. Das hat vielleicht ein sehr starker Strahler an einem hohen Mast, die meisten Sachen aber deutlich weniger (das wäre bei LED auch nicht mehr gut passiv weg zu kühlen, da müßte man nen eventuell einen Lüfter verbauen).

Gruss,
Steffen
Hallo,

(15 - 5 x 2,8) / ? mA = ? Ohm

Ich verwende gerne einen LED Tester um die Leuchtstärke der LEDs bei bekannten Stromstärken zu ermitteln. Sonst muss man probieren.

Bei den modernen weißen LEDs braucht man in der Regel viel weniger Strom als 20 mA - das ist ja nur der maximale Wert den die LED aushalten kann. Bei voller Energie haut es einem förmlich die Augen raus. Es hängt aber von der Anwendung ab.

Und ja, ganz ohne Widerstand steigt der Strom ganz schnell ins unermessliche und die LEDs brennen durch.

Grüße, Peter W
Moin Rimbert,

ein Widerstand ist auf jeden Fall nötig. Auch wenn er gering erscheint. Prinzipiell geht es bei der Modellbahn allerdings nicht um maximale Ausleuchtung, sondern um charmante Beleuchtung. Daher sind je nach Anwendungsfälle größere  Widerstände empfehlenswert. Ich habe auch schon 20 MOhm in Fahrzeuge verbaut.

In der Regel helfen da nur probieren und Erfahrung

Gruß Moritz
Moin Moritz und alle anderen,

vielen Dank, ich wollte Lehrgeld sparen, aber komme wohl nicht umhin Erfahrung zu sammeln. Also werde ich es ausprobieren.

LG Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brauche ich den dann überhaupt?

Einfache Antwort: Ja, der Vorwiderstand ist notwendig. Du kannst natürlich noch ein niederohmiges Poti in Reihe schalten, um etwas mit der Helligkeit zu spielen.

Grüße Michael Peters
Servus,

hat jemand hier dieses Teil schon mal ausprobiert bzw. zusammengelötet?
Whadda Lötbausatz, DIY, LED Buddy .... über 2 Drehregler kann man austesten, welche Widerstände für welche LEDs bei welcher Spannung verbaut werden müssen, um die gewünschte Helligkeitsstufe zu erhalten.

Wäre gerade in Aktion.

https://www.amazon.de/dp/B09L4QRLZD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

VG Freetrack
Servus.

Danke für den Tipp, ist gut, aber leider aus: "Gewöhnlich versandfertig in 1 - 3 Monaten"

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei völkner hats den Bausatz noch...

https://www.voelkner.de/products/5162106/Whadda...usatz-LED-Buddy.html

LG

Werner D.

Hallo

Ich finde wenn man nicht oft mit LED arbeitet ist das Teil nicht nötig.
So schwer ist das bei LEDS mit dem Vorwiderstand auch wieder nicht.
Man sollte sich nur mal damit richtig beschäftigen.
Im Netz gibt es unzählige Seiten dafür.

Schönes Wochenende
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;