1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sound-Decoder-Satz ET 425 Zimo 4-teilig

THEMA: Sound-Decoder-Satz ET 425 Zimo 4-teilig
Startbeitrag
Lynx - 22.11.24 16:09
Moin,
habe vor ein paar Wochen den o.a. Umbausatz in einen Kato ET425 eingebaut.
Die Endwagenbeleuchtung bekomme ich einfach nicht zum Leuchten, Innenbeleuchtung i.O.
Seit ein paar Tagen kreischt der Betriebssound über den Lautsprecher wie eine Kreissäge....
Alle anderen Soundelemente sind klar und i.O., wenn man das Betriebsgeräusch ausschaltet.
Hat vllt jemand eine Idee zu den beiden Themen?
Gruß Heiner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit ein paar Tagen kreischt der Betriebssound über den Lautsprecher wie eine Kreissäge....

Wahrscheilich irgendwo undicht....

Grüße
Frank
Mit viel Glück ist bei weiterem Betrieb der Lautsprecher dann auch kaputt.

Grüße, Peter W
Hallo Heiner,

ich hatte meine ET425 ebenfalls mit dem Sounddekoderumbausatz ausgerüstet. Anfangs war der Sound sehr, sehr leise und leichte Erhöhung der Lautstärke quittierte der Dekoder mit Verzerrungen. Vielleicht war der Standardlautsprecher defekt. Nach Rücksprache mit Zimo habe ich einen etwas größeren Lautsprecher eingebaut. Der Sound war nun extrem laut und so habe ich die CV266 auf 20 reduziert. Sound perfekt. Nun würde die Standard Innenbeleuchtung nicht mehr passen (daher verwendet Kato diesen sehr kleinen, aber vermutlich sehr leisen Lautsprecher).

Ich weiß nicht, ob dies ein generelles Problem ist. Aus der Konversation mit Zimo klang dies so heraus. Wie dem auch sei, wenn Du die CV266 zu groß einstellst (weil vielleicht der Schallkörper nicht mehr geschlossen - siehe #1), könnte dies die Erklärung sein.

Zimo sagt zu CV266:  Der Default-Wert „64“ ergibt rechnerisch die lautest-mögliche verzerrungsfreie Wiedergabe; Werte bis ca. 100 sind trotzdem praktikabel. Empfohlen: CV #266 = 40 - 90.

Ciao, Lutz
Moin,
habe übrigens einen neuen Lautsprecher eingebaut und darauf geachtet, dass er nicht in der Nähe des Motors ist.
Außerdem eine 'Schallbox' mit verbaut. Jetzt ist es noch nicht so super wie bei Modellen mit Sound vom Hersteller, aber schon ganz ok.

Gruß Heiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;