Anzeige:
THEMA: Next18-Decoder programmieren (Selectrix)
ich habe hier einen MAN-VT von MU mit Next18-Schnittstelle. Den habe ich mit einem D&H 18A bestückt. Leider kann ich den Decoder weder mit meiner Trix CC2000 noch mit Rautenhaus SLX 844 programmieren. Der VT fährt mit der Werkseinstellung grottenschlecht,
-- Trix CC2000: (lt. Anleitung nur 66830 ff. möglich) hier lässt sich gar nichts eingeben
-- Rautenhaus SLX 844: Einstellungen kann ich vornehmen, aber nicht programmieren
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Ich werde heute abend im Club einen Versuch mit DCC starten.
Beste Grüsse
Klaus
du kannst mit beiden Zentralen den D&H 18A Decoder fehlerfrei lesen aber nicht programmieren?
Mit meiner Rautenhaus RMX funktioniert das Programmieren der D&H 18A Decoder ohne Probleme. Mit der CC2000 kann ich das mal testen. Allerdings habe ich kein MAN-VT mit Next18.
Grüße
Markus
Gruß
Eglod
Ich kann nur mit der SLX844 auslesen, die CC200o gibt eine Fehlermeldung
@ Eglod
Ich habe SX1, vllt. sollte ich mal umsteigen
VG
Klaus
Möglicherweise...
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bca
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bc
Aber die CC2000 ist dann "out".
Ich persönlich bin den SX2-Weg nicht gegangen sondern fahre inzwischen SX1 und DCC gemischt. Das geht natürlich nur mit echten Multiprotokollzentralen. Davon gibt es gar nicht mehr so viele... Das Erlernen von "par" ist ähnlich aufwändig wie das von "CVs". Aber hier im Forum bekommt man eher CV-Unterstützung (und da gibt es genug, was nicht, nicht so richtig oder nicht nachvollziehbar funktioniert...).
Ich habe meinen ebenfalls nicht so toll fahrenden MAN in der Garantiezeit an DM-Toys eingeschickt. Dort wurden wirksame (!) Optimierungen (ich glaube es war Kontakte richtig biegen) durchgeführt. Jetzt fährt er besser. Aber DM-Toys kann naturgemäß nicht auf SX1-Funktionaliät prüfen...
Gruß
Eglod
Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Meine Konstellation:
Zentrale MC 2004 von MÜT Digirail (kann nur SX1)
Fahrpult SLX 844 von Rautenhaus (kann nur SX1)
Lok BR 245 von Arnold/Hornby mit DH18
Das Auslesen und Programmieren des Decoders mit dem SLX 844 funktionierte einwandfrei. Ich habe die Lok mit neuer Adresse auf meine Anlage gesetzt und eine Testfahrt durchgeführt. Ebenfalls einwandfrei.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Aber DM-Toys kann naturgemäß nicht auf SX1-Funktionaliät prüfen...
Wieso nicht ???
fragend
hajo
DM-Toys ist einer der wenigen Händler welcher noch Loks mit Selectrix-Decodern anbietet. Es würde mich sehr wundern wenn DM-Toys diese nicht mit SX programmieren kann.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Umgekehrt haben wir jedoch bei allen Produkten früherer Designs, die technisch noch prinzipiell in der Lage sind, die SX1-Programmierung zu ermöglichen, weiterhin dieses etwa vierzig Jahre(!) alte Verfahren implementiert. Allerdings unter der Aussage, dass wir für deren Funktion keine Gewähr übernehmen können.
Wir möchten daher ausdrücklich nochmals klarstellen, dass eine nicht funktionierende SX1-Programmierung kein Reklamationsgrund ist. Für die Bewertung einer Reklamation ist es für uns unerheblich, ob andere Decoder beim selben Kunden und/oder andere Zentraleinheiten damit funktionsfähig sind oder nicht.
Gruß
Eglod
Es würde mich sehr wundern wenn DM-Toys diese nicht mit SX programmieren kann.
Gruß
Eglod
SX wird von dm Toys in der Produktbeschreibung eigentlich beworben. Das gilt auch für andere Marken, die SX Fahren unterstützen aber nicht die SX1 Programmierung. Da steht meistens "SX+DCC" oder so ähnlich. Da habe ich mir schon oft gedacht, das ist unpräzise.
Vielleicht sollte man sich dafür entscheiden, das alte Selectrix (aka SX1) als Gleisprotokoll offiziell zu Grabe zu tragen.
Grüße, Peter W
Ich kann es nicht befürworten, SX1 zu Grabe zu tragen, denn in meinem Bestand befinden sich noch über 50 Triebfahrzeuge mit SX1-Decodern. Zwar ist die Zahl der SX2-Fahrzeuge inzwischen deutlich größer. Aber ich kann nicht alle SX1-Fahrzeuge auf einen Schlag umrüsten. Was soll das kosten? Und welchen Sinn macht das angesichts der Tatsache, daß sie alle noch einwandfrei funktionieren?
Im übrigen habe ich bereits in #5 darauf hingewiesen, daß sich der DH18 in SX1 programmieren läßt. Das war ja die Frage, derentwegen Klaus diesen Thread eröffnet hat. Um alle Funktionen zu testen, habe ich den Decoder sogar auf SX1 mit Zusatzkanal programmiert. Auch das funktionierte einwandfrei. Ich habe bisher noch keinen D&H-Decodertyp in der Hand gehabt, der sich nicht hätte in SX1 programmieren lassen.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
wenn ich als Händler ein Lokmodell mit "Selectrix-Decoder" verkaufe kann ich mich doch nicht darauf berufen dass die Lok nur mit Selectrix 2 geliefert wird. Dass der Hersteller D+H das so auf seine Homepage schreibt ist mir neu. Offenbar gab es in der Vergangenheit zu viele Reklamation in Bezug auf Zentralen anderer Hersteller. Ich hatte noch nie ein Decoder welcher nur SX2 aber kein SX1 beherrschte.
DM-Toys wäre also gut beraten seine Homepage zu ändern und bei Multiprotokolldecodern dann DCC/Selectrix 2 anzugeben mit einem Vermerk versehen dass man den Decoder nicht mehr mit SX1 programmieren kann. Dann wäre alles klar und Reklamationen wären bei SX1 nicht mehr möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Eglod
Seufz... nicht SX, SX1! SX2 ginge vermutlich. Wird aber so nicht ausgeliefert.
Hast du das von DM-Toys schriftlich dass die Decoder nur noch mit DCC und SX2 programmieren? Wahrscheinlich nicht denn das "vermutlich" deutet darauf hin das du dir nicht hundertprozentig sicher bist. Aber warum stellst man dann solche Behauptungen auf? Seufz 😉
Wäre mal interessant mit welcher Zentrale DM-Toys bei Selectrix-Decodern arbeitet und ob tatsächlich SX1 auch von DM-Toys nicht mehr unterstützt wird. Gerade wenn man ein Modell ohne Schnittstelle bei DM-Toys individuell mit Selectrix-Decoder digitalisieren lässt und die Lok zuhause mit einer alten SX1-Zentrale nicht funktioniert.
Grüße
Markus
Wo ist das Problem? Das Entscheidende ist, daß DM-Toys dem Kunden einen selectrixfähigen Decoder einbaut. Jeder, der digital fährt, hat eine Zentrale. Damit ist er in der Lage, jederzeit jedes Triebfahrzeug auf ein Format und eine Adresse zu programmieren. Das ist doch etwas, was man durchaus noch selbst schafft.
Auf der Homepage von Doehler & Haass fand ich folgenden Absatz:
Alle aktuellen Lokdecoder der Firma Doehler & Haass unterstützen folgende Betriebsarten:
SX1-Betrieb durch die SX1-Programmierung (wahlweise keiner oder ein Zusatzkanal) (ohne Gewähr!)
SX1-Betrieb durch die SX2-Parameterprogrammierung (wahlweise keiner, einer oder zwei Zusatzkanäle)
SX2-Betrieb
DCC-Betrieb (inklusive bidirektionaler Kommunikation, Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®)
MM-Betrieb (wahlweise bis zu sechs Zusatzadressen)
DC-analog
AC-analog (Vorsicht: Nicht jeder Decoder besitzt eine ausreichende Spannungsfestigkeit für den Umschaltimpuls! Nur die explizit genannten Decodertypen sind bis zu 50 Volt spannungsfest.)
Bestimmte Decoder (siehe Produktbeschreibung) unterstützen nicht alle der genannten Betriebsarten (insbesondere ältere Decodertypen oder die PD-Decoderserie).
Für alle Decoder, die nicht ausdrücklich für die Betriebsart AC-analog freigegeben sind, gilt: Ein Betrieb auf Wechselstromanlagen mit Umschaltimpuls ist nicht zulässig! Der Umschaltimpuls führt zur Zerstörung des Decoders!
Der SX1-Betrieb mit Adressdynamik und Hauptgleisprogrammierung wird hingegen nicht mehr länger unterstützt.
Herzliche Grüße
Elmar
zu aw12
Dass die SX1-Programmierung nicht mehr unterstützt wird, ist nicht neu.
Alle SD/PD-Decoder konnten das von Anfang an schon nicht mehr. Der Hinweis ist dementsprechend seit vielen Jahren auf der Homepage.
Es geht auch nicht darum, dass SX1 nicht mehr unterstützt würde, das ist nicht der Fall.
Der SX1-Betrieb ist aktuell und auch in Zukunft uneingeschränkt möglich, inklusive Zusatzkanäle usw. Aber Zentralen wie die CC2000, MS1, MC2004 usw. werden nicht mehr für die SX1-Programmierung unterstützt. Wenn Kunden mit SX1 fahren wollen, können Sie beispielsweise einen D&H Programmer kaufen, falls ihre Zentrale noch keine SX2-Programmierung unterstützt, und damit den SX1-Betrieb einrichten.
Eine MC2004 kann übrigens schon sehr lange die SX2-Programmierung, dort heißt der Eintrag im Menü aber "X-Prog".
Unabhängig davon nutzen SX1-Betrieb, SX2-Betrieb und SX2-Programmierung dasselbe Datenprotokoll am Gleis.
Nur auf den SX1-Betrieb zu verzichten ist daher technisch gar nicht sinnvoll machbar, da man, wenn man den SX2-Betrieb implementiert hat, ohnehin schon alles im Decoder hat, was man für den SX1-Betrieb braucht.
Einzig die SX1-Programmierung war schon immer ein "Sonderling", die war nie im normalen SX-Gleisprotokoll enthalten.
Anmerkungen
Hajo
in meinem Bestand befinden sich noch über 50 Triebfahrzeuge mit SX1-Decodern
Die kannst du doch weiterhin nutzen, solange sie funktionieren. Deine Zentrale kann es ja.
Ich meine nur, bei neuen Decodern bräuchte man SX1 nicht mehr einzubauen, oder offiziell als unsupported/deprecated deklarieren. Damit wäre auch keinerlei Gewährleistungsausschluss nötig, der womöglich Diskussionen nach sich ziehen könnte.
Grüße, Peter W
Hast du das von DM-Toys schriftlich dass die Decoder nur noch mit DCC und SX2 programmieren? Wahrscheinlich nicht denn das "vermutlich" deutet darauf hin das du dir nicht hundertprozentig sicher bist. Aber warum stellst man dann solche Behauptungen auf? Seufz 😉
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;