1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellgleis

THEMA: Modellgleis
Startbeitrag
mosi [Gast] - 09.09.05 21:53
Hallo !
Auf der Suche nach div. Weichen für meinen Neubau mit Code 40 Gleisen bin ich über folgende Seite gestolpert:
http://www.s21-modellgleis.de/start.php
Recht viele Info´s zu Weichen etc.
u.a. auch eine Planungssoftware die auch Vorbildweichen benutzen kann.
Hab mir mal die Demo gezogen. Ist nicht ganz einfach. Aber evtl. leichter als Autocad, damit rechne ich mir einen ab.
Hat das schon mal jemand hier aus diesem Forum intensiv benutzt ?
Gruß Uwe

Hallo !
Hab mal ein wenig mit der Demo rumgespielt, mir die Vollversion bestellt, und diese heute erhalten. Somit kann es als BetaTester (siehe auch Petau-System) losgehen
Erster Eindruck :
Man muss viel umrechnen auf 1:160 (sind nur einige HO-Weichen drin).
Und auch ziemlich genau arbeiten !
Was mich bisher fasziniert ist die Berechnung von Übergangsbögen, voll genial !!
Auch das Verbiegen zu IBW /ABW geht (genaues Rechnen vorausgesetzt) recht einfach zu machen.
Für  Gleisselbstbauer eigentlich ein super Werkzeug, außer man  hat alle Vorbildpläne zur Umsetzung seines Thema´s.
Werde wohl auch meinen Schattenbahnhof mit Pecogleisen eingeben und die Fahrdynamik verbessern lassen.
Gruß Uwe
Hallo !
Nun ist schon eine ganze Weile vergangen, und bald kann mich "fast" Profiweichenverbieger nennen/schimpfen/betiteln
Habe mich nun in das Programm etwas eingearbeitet, war doch ein wenig langwieriger als gedacht. Ein längeres Gespräch mit dem Entwickler hat dann den AHA-Effekt gebracht. Geht halt nix mit Drag and Drop a´la Wintrack & Co.
Dafür genau ohne Ende, sprich 3 Stellen nach dem Komma. Und leider verzeiht es auch keine Fehler, denn es gibt keine Undo-Taste.
Also immer brav zwischenspeichern
Herausragend für mich ist die Optimierungsfunktion, welche die Radien optimal die Gegebenheiten anpasst. Und als zukünftiger Gleisselbstbauer natürlich die Weichenverbiegerei. Ich habe mal 2 Beispiele hochgeladen.

http://home.arcor.de/mosi62/Test-Altkirch.jpg
Das soll mein Bahnhof im sichtbaren Bereich geben, alle Weichen ( EW 500, EW 300, EW190) von Jens Emmermann, der Großteil entsprechend dem Gleisverlauf verbogen. Wenn´s nur schon gebaut wäre

http://home.arcor.de/mosi62/Test-SBF.jpg
Das ist mein Schattenbahnhof, mit Peco-Weichen. Die Maße der Weichen habe ich grob abgenommen, wollte halt erstmal das Programm kennenlernen. Deswegen sind auch manche Radien nicht so rund wie sie sein könnten, das habe ich dann nicht bis zum bitteren Ende durchgeplant.

Falls jemand sich inzwischen auch mit dem Programm versucht hat, oder Interesse hat, dem kann ich gerne mal die Okinaldateien, incl. Weichenliste schicken. Mail genügt. Diese Seite ganz unten
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html

Gruß Uwe
Hallo Uwe ,

... besser ein >>Profiweichenverbieger<< als ein -Aufschneider ...
Und das Bißchen Schattenbahnhof reicht Dir schon aus  ... ?
Platzreserven sehe ich da noch reichlich ...

MfG alfred
Hi Mosi, Anmerkungen:

1. im Normalfall wird eine EKW/DKW nicht im bogen verabut, sowas kosten unsummen udn ist außerdem a fahrdynamische Katastrophe, also vermeiden
2. Im scahttenbahnhof würd ich die langen Rocoweichen nehmen dun die mit dem ganz ordinäten Oberflurantreib stellen. Das geht zwar offiziell ncith,w eil Roco da die halteösen weggelassen hat,a ber kansnt aj kleben. Außerdem kann man da die ausfahrweichen einfach aufschneiden. wodurch Du dann doch auch zum Aufschenider wirst

MK
Hallo Uwe,

na so was, Du und Planung? Ich bin platt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Alfred !
Du weißt doch, ich bin bescheiden Soviele Züge sollen/dürfen bei mir gar nicht fahren. Ich will ja schließlich nicht den Überblick verlieren.

@Martin
1. jo, ich weiß. Aber ich hab auch schon einige verbogene gesehen. Ist jedoch ein 1080 Meter (Vorbild)Radius, des isch jo scho fast wider grad.
Wenn ich die KR/EKW gerade lasse, werden halt meine anderen Radien enger, dann sieht´s nimmer so elegant aus.
Bin am überlegen nur das eine durchgehende Gleis im Bogen zu legen, und das Kreuzungsgleis gerade zu lassen, jedoch noch keine Idee wie das handwerklich zu bewerkstelligen ist. Bin ja da noch Theoretiker
Du vielleicht ? Oder sonst wer ?

2. Ne, mir ist dort unten Peco lieber, ist ja auch mittlerer Radius 457.
Hab ja schon angefangen: http://home.arcor.de/mosi62/mosi043.jpg
Da sind inzwischen da schon die Servo´s drunter, für maximale Zuverlässigkeit im Schattenland
Aufschneiden is nich, wegen G+R System, macht da wenig Sinn.
Ausserdem komme ich da nur nach div. Schränke rücken anständig dran, falls da was rausfliegt. Und das will ich mir nicht so oft antun.

Gruß Uwe
Sieht ja super aus, Uwe!
Und alles mit Übergangsbögen? Toll!
Aber mal ehrlich, kann man das Programm auch als CAD-Laie benutzen? Oder sollte man schon entsprechende Erfahrung haben?

Ein staunender
Lavamat
@KU Müller
Ja, mit den Selbstbauweichen muss man schon etwas genauer planen, und da versagen meine Bleistiftkünste
Das mit Peco war just for fun, um das Programm kennenzulernen.

@Lavamat
Also, wenn ich´s kapiert hab.......
Mit CAD Erfahrung geht´s vielleicht etwas schneller, da man die komischen X Y Z Achsen besser kapiert hat.
Einfach probieren, war manchmal auch kurz davor das Schlepptop zum Fenster rauszuschmeissen. Aber wie oben erwähnt, alle Schritte zwischenspeichern, am besten mit unterschiedlichen Namen. Den die Undo-Taste wird so schnell nicht eingeführt, laut Programmentwickler. Falls du ein paar Grunddaten brauchst, schick mir ne Mail, dann muss du nicht alle Weichen neu zeichnen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe!

schaut supi aus der Plan - ich würd die EKW im Bogen drin lassen, dass is doch erst der Chilli im Schotterbett - und wird scho - trotz Martins Bedenken - beim Vorbild öfter mal gebraucht, ich kenn solche aus München-Laim, wo´s nach Regensburg / Ingolstdt abzweigt.

Kann des Programm denn plotten bzw. plott-files erzeugen, wenn ja - schick mir´s zu, wenn du fertig bist - kriegst den Plan dann als Rolle wieder.

Andi BP
@ ABP + Mosi:

1. eine DKW 190 zu verbiegen geht gar nicht, weil man da den 190er mindestradius unterschreitet. Kannst nur mit DKW 300 (superselten, aber z.B. in Nürnberg im Bogen) oder gar mit DKW 500 machen.
es geht nur mit EKW "aufbiegen" = den 190er größer machen.

so wie ich das sehe, würde bei dir der Radius aber kleiner werden = verboten !!!

2. aufscheniden von Roco-weichen geht problemlos, wird bei mir inder Kreisel-Wende gemacht, da entgleist nix !!

Martin

Beitrag editiert am 10. 02. 2006 09:24.
Hallo Andreas !
Ne, kann keine Plotfiles das Progi. Nur Eigenformat und .bmp.
Ich habs über EBV zu .jpg gemacht. Die bordeigenen Druckertreiber sind nur auf DIN A4-Format ausgelegt, sprich wenn ich mir´s ausdrucken will, muss ich einen 100er Pack Papier in den Drucker schmeissen, und danach 2 Tage sortieren bis alles zusammenpasst
Habe ich auch schon bemängelt, ebenso die UNDO-Taste. Mal sehen vielleicht gibt´s ja mal ein Update.

@Martin
EKW 190 verbiegen.
Sorry, ich bin da skrupelos. Ich baue ja nix sklavisch nach Vorbild, auch kein Modul mit massenweise Platz drauf, sondern ne Heinmanlage.
Und da gelten für mich andere Gesetze, nämlich = meine
Und die sagen mit 140 Meter kann ich auch leben.
Ich möcht ja "nur" das durchgehende Gleis in einen 1085 Meter Radius legen, und das kreuzende Gleis möglichst gerade lassen. Muss mal bei Olaf ne 1085er Schablone auf die EKW legen, mal sehen wieviel das ausmacht.
Zur Not kann ich ja evtl. mit dem 190er Schwellenrost der EKW die KR bauen, und bei Jens ne 300er EKW bestellen.
Wenn´s schee macht

Gruß Uwe
Hallo !
Will das mal kurz nach oben holen, da sich ja doch einige dafür interessiert haben.
Leider gibt´s immer noch keine N-Weichen als Vorlage, kann jedoch bei Bedarf mit meinen Daten weiterhelfen. Es soll auch bald ne neue Druckfunktion kommen, vielleicht geht´s ja dann etwas größer zum ausdrucken.
Habe nun auch ne Möglichkeit gefunden über .bmp ne .jpg daraus zumachen.
Auch über .pdf kann man wenigstens was zeigen
http://home.arcor.de/mosi62/neue_anlage.html

Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;