1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stopweichen kontakte verbessern

THEMA: Stopweichen kontakte verbessern
Startbeitrag
PeterH. - 21.11.24 18:40
Hallo
Ich habe bei einigen Minitrix Weichen die Brücken entfernt, um sie als Stopweichen zu nutzen.
Leider haben einige Weichen probleme damit,  den Kontakt zuschliessen, damit der Strom vernunfig fliesst. Zu 90% bei der Abzweigung. Kann man das irgendwie verbessern?
Gruss Peter

Hallo Peter,

eigentlich nur, wenn man bistabiles 12V-Relais für ein paar € parallel zum Antrieb schaltet und die Stopfunktion damit realisiert.

Viele Grüße Nimmersatt
Hallo Peter,
du müsstest schauen, ob bzw. dass die Zungenspitze mit genügend Anpressdruck an der Backenschiene anliegt.
Und dass beide Kontaktflächen sauber und korrosionsfrei sind.

Das ist bei älteren Weichen einfacher gesagt, als getan.
Aber hierin liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn obiges nicht klappt, kann dies mehrere Ursachen haben, das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Edit: Und ja, die Lösung von Nimmersatt wäre eine sichere und "sorgenfreie" Lösung.

Ach so, manche Stopweichen haben innen auch ein Kontaktblech, das sich mit der Weichenstellung verschiebt oder dreht und somit als Schalter wirkt. Hier können auch die Kontaktflächen korrodiert sein oder es hat sich Schmutz abgelagert.

Hallo,

ich habe nur alte gebrauchte Minitrix Weichen. Bei vielen habe ich den im Weichenkörper befindlichen Schaltkontakt wieder funktionsfähig gemacht. Dafür muß man die Haltekrampen des Bodenblechs aufbiegen. Darin findet man den bronzefarben Schaltstern und die silbernen Kontakte. Diese Kontakte mit einem Schraubendreher frei kratzen. Die Oberfläche darf ruhig rau werden. Abschließend etwas Kontaktspray zur Konservierung und alles verschließen.

Gruß von Aron
Hallo Aron #3,

Ich würde zum blank machen der Schaltkontakte einen Glasradierer verwenden.Rauhe Oberflächen verschmutzen
schneller.

mf Gruß
Wener V.
Vielleicht helfen da kleine (wirklich sehr kleine) Neodym-Magnete an den Außenschienen, dort wo die Weichenzumgen auf den Hauptstrang treffen. Einen Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg wünscht
Ulrich
Moin Ulrich,

was sollen diese Magnete denn anziehen?

Gruß
Kai
Hallo Peter,

einfach im Falle eines Falles mit einem Ohrenstäbchen (ACHTUNG: nur immer in die Richtung des EINEN Gleises) mehrfach jeweils zwischen Weichenzunge und Außengleis mehr oder weniger sanft entlangfahren.

Das bewirkt Wunder; habe ich gerade heute mal wieder an einer dort wackelkontaktigen Fleischmann-Weiche praktiziert: Läuft!

Vom Glasradierer (vgl. #4) würde ich persönlich abraten, da die scharfen Partikel für Gesundheit und Getriebe schädlich sein können.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Kai,
was werden diese wohl anziehen? Natürlich die Weichenzungen, je nach Stellung entweder links oder rechts an den stromführenden Schienenstängen, und so für besseren Kontakt bei der Stromübergabe auf die Weichenzunge zu sorgen. Es muss jedoch ein Versuch zeigen, wie stark die Magnete sein dürfen, damit beim Umschalten die nötige Kraft am Weichenantrieb vorhanden ist, um die Anziehungskraft der Magnete zu überwinden. Alles natürlich vorausgesetzt, das Gleismaterial ist magnetisch, wovon ich bei MTX ausgehe.
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles natürlich vorausgesetzt, das Gleismaterial ist magnetisch, wovon ich bei MTX ausgehe.

Meines Wissens besteht das MTX Gleis seit den 80er Jahren aus Neusilber, und das ist nicht magnetisch.

Älteres Gleismaterial ist durchaus magnetisch - gerade getestet - aber ob dann da ein kleines Neodym Magnet reicht um die Weichenzungen anzuziehen, kann ich nicht sagen.
Und wenn die Kraft reichen sollte, wäre der Antrieb dann aber stark genug damit die Zunge sich auch wieder lösen läßt?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wovon ich bei MTX ausgehe.

Seit wann ist Neusilber magnetisch?
Bei ganz altem Gleismaterial hbe ich schon mal schwach mag. schiehen gefunden,

Grüße Michael Peters
Hallo Norrskenet#7

Was spricht so gegen einen Glasradierer ? Ich nutze ihn seit Jahren und habe keine Probleme mit der Gesundheit bzw. den Fahrzeugen! Nach dem (erfolgreichen) Reinigen mit einem Staubsauger alles absaugen - fertig!!

Schönes WE  Udo

Hallo,

Minitrix-Schienen bestanden in den 70ern aus Edelstahl (rein silbern), der ist schwach magnetisch. Danach wurde auf Neusilber umgestellt (leichter Goldton, nicht magnetisch).

Viele Grüße
Nimmersatt
Ich denke dass Norrskenet die Glasfaserpartikel meint, die man einatmen kann und die ähnlich gesund sind wie Asbestfasern. Die Bedenken sind durchaus berechtigt. Allerdings sollte man dann im Sinne eines “biologischen” Modellbahnerdaseins auch auf Löten (Schwermetalldämpfe) und Plastikbausätze (Styrol) verzichten. Holz-Schleifstaub einatmen ist auch nicht gut. Also am besten nur Klemmverbindungen und Lasercut-Bausätze (da ist der Kleber wasserbasiert). Oder gleich eine fertige gebrauchte Anlage kaufen, da muss der Vorbesitzer die evtl. Probleme ausbaden 😉

LG Mike
Hallo,

....oder einen Ganzkörperschutzanzug tragen inkl.einer Atemschutzmaske!

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

da wir ja täglich im Vollzeitjob 8 stunden mit diesen gefährlichen Materialien arbeiten und noch 120J alt werden wollen sollte man die Gefahrgutverordnung gelesen und als Nachschlagewerk im Regal neben der Mobaliteratur stehen haben,

Dafür macht es vielen nichts aus, 1 Schachtel Glimmstengel täglich in die Luft zu blasen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

den Glasradierer hab ich früher auch gern genutzt (für andere Sachen, falls jemandem noch "Tuschezeichnen auf Transparentpapier" etwas sagt 😉), aber ...

Mal ehrlich Udo, wie konsequent bist du beim Absaugen?
Ich hab früher nie abgesaugt, aber da war Asbest auch noch kein Thema.
Wenn ich daran zurückdenke, kratzt es mir im Hals, wie damals, wenn man den Glasstaub weggepustet hatte 😂

Auch der Hinweis, dass man damit Glasstaub im Bastel- und Moba-Raum produziert, und dass Glasstaub sicher nicht gut ist für Lokgetriebe, kann nicht schaden.

Ist doch gut, dass Norrskenet darauf hinweist, dann kann jeder selbst entscheiden.

In diesem Sinne sonnige Grüße!
Hallo #16 Dach

Den Staubsauger benutze ich regelmäßig zur Pflege der Anlage und nicht nur nach Reinigung mit dem Glasradierer.
Versuch es doch auch mal und du wirst mehr Freude an deiner Anlage haben.Und natürlich den Fußboden nicht vergessen.

Gruß  Udo
Hallo Moba-Gemeinde,

da diese Glasfaserpartikel die beim Einsatz eines Glasfaser-Radierstifts entstehen ( fliegen die eigentlich nach
oben !?) für manche so gesundheitsgefährdent sind...man kann zum blankmachen elektrischer Kontakte auch
1200er Naßschleifpapier verwenden.

mf Grüßen
Werner V.

PS: bei manchem entsteht offensichtlich im Moba-Raum pfundweise der Glasradiererstaub.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;