1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zwischenwagen für ET88

THEMA: Zwischenwagen für ET88
Startbeitrag
Ringi - 21.11.24 14:05
Hallo zusammen.
Ich habe den grünen Arnold Et88 mit Steuerwagen bekommen. Dazu 2x 4-Achsige Wagen. Auf Bildern oder in Berichten liest man von 2x3-Achsigen Zwischenwagen.
Was wäre die richtige Zugpaarung ?
Schonmal Danke für Eure Sachkundigen Antworten.
Gruß Ringi

Hallo,

das kommt auf die Epoche an. Insgesamt waren die ET 88 Versuchstriebwagen (für die Berliner S-Bahn), und dementsprechend waren auch Steuer- und Beiwagen ein bunter Zoo.
Es gab 4 ET, dazu 3 vier- und einen dreiachsigen ES, nach dem Krieg hat die DB kurzzeitig zwei Personenwagen zu Steuerwagen umgebaut (ein C4 sä und einen C3ü pr). Dazu gab es noch 3 dreiachsige (1 B3, 2 C3) und 3 vierachsige Beiwagen (C4). Von den ursprünglichen ES kamen nur 2 Vierachser, von den EB nur 2 Dreiachser zur DB. Hier ein Bild aus Bundesbahn-Tagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24409.jpg
Für Epochhe II sind sowohl Vier- als auch Dreiachser korrekt.

Gruß Engelbert
Hallo Ringi,

das kann man nicht mit einem Satz beantworten. Die Wechselstrom-Triebwagen ET 88 mögen zwar für den Einsatz auf der Berliner Stadtbahn vorgesehen gewesen sein, aber nach der Entscheidung, diese mit Gleichstrom zu elektrifizieren, fielen diese aus dem Raster raus und kamen ab den frühen 1920er Jahren in Schlesien zum Einsatz. Dort blieben sie auch bis Kriegsende, bevor drei der vier ET 88 nach Bayern abgefahren wurden. Dort fristeten die nur ein Schattendasein und wurden bald ausgemustert. Insofern kann  man sagen, dass die ET 88 "schlesische" Triebwagen waren. Auf dem Arnold-Modell steht auf dem Zuglaufschild "Leipzig-Halle" (oder so ähnlich, also Mitteldeutschland), aber dort kamen die nie zum Einsatz. Ich habe meinen ET 88 auf schlesische Verhältnisse umgebaut (siehe Foto).

Wenn Du also mit dem vorhandenen Material arbeiten willst, so kannst Du den Zugverband aus ET 88 + EB 88 + ES 88 bilden und hast somit einen Wendezug. Wenn Du mehr Informationen haben willst, schicke mir eine PN, dann kann ich Dir informatives Material zuschicken. Ich verweise noch auf den 2-teiligen Bericht in den DGEG-Magazinen Nr. 39 und 40, wo die komplette Historie beschrieben ist, und die Buchreihe "Wechselstromzugbetrieb in Deutschland - Band 2: Schlesien", wo ebenfalls viel Material über den ET 88 enthalten ist.

Viele Grüße,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert und Thomas
Vielen Dank für Eure Ausführlichen Antworten.
Das hilft mir sehr weiter, da ich Epoche 2 fahre, werde ich mir noch einen 3-Achser besorgen,dann kann ich beide Kompositionen fahren.
Gruß Ringi
Hallo Ringi,

Du kannst auch einen Packwagen einstellen - siehe Bilder.

Viele Grüße,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;