1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue DE 18 Dieselok ausgeliefert

THEMA: Neue DE 18 Dieselok ausgeliefert
Startbeitrag
n-bahnhermann - 21.11.24 13:40
Hallo n-bahnfreunde,

gestern kam die neue Hobbytrain Diesellok H32101 RheinCargo Köln an.
Hatte sie schon lange vorbestellt. Es ist eine prachtvolle lange Lok.
Mit über 10,4cm fast die gleiche Länge wie die Baureihen 218er.
Seidenweicher lauf, mit weiß rotem Wechsellicht, toll detailliert.
Auf meiner grauen ist zum RheinCargo LOGO noch die Siluette des
Kölner Doms zu sehen. Es liegen Rangierkupplungen bei und eine Figur.

Es gibt schon einige dieser Lok´s, z.B. MaK G1000, Mak G1206, DE75

Gruß n-bahnhermann

Hallo,
habe mir auch die DE18 Modelle Köln und Düsseldorf bestellt.
Sind super schöne Modelle mit meiner Meinung nach sehr guten Fahreigenschaften beim DH18A Decoder.

Leider ist der PD18 MU bei mir nicht einsetzbar weil Aux 1-4 mit 2x rt und 2x Fernlicht belegt sind und ich alles einzeln schalten möchte.

Werde mir sicher noch das ein oder andere Modell bestellen.

Peter

PS. gibt wohl auch ein franz. Sondermodell mit der Art. Nr. H32106 Ferrotract lt. Beipackzettel

Hallo Peter,

das Modell hat Fernlicht? Bei meinem ist nur das Stirnlicht fahrtrichtungsabhängig Aus- und Einschaltbar.

Grüße  - Werner  P

Hallo Peter (#1),

du meinst das Sondermodell https://www.trains160.com/en/mise-en-avant/100...tract-epoque-vi.html ?

Viele Güße
Georg
Hallo,

kann mir einer sagen, ob die Lok Führerstandsbeleuchtung hat?

Und wie sieht es mit der Zugkraft aus?

Die G1000 von Hobbytrain zieht nix vom Haken 7 Erz 3D ist das maximale die V100 von Fleischmann zeiht dagegen 15. Die V100 von Minitrix sogar 35 plus :)

Grüße Daniel
Hallo an alle die BASF Lok habe ich auch schon in Löhnberg mit Staubgutwagen aus Richtung Wetzlar gesehen, also auch außerhalb vom Werk einsetzbar.

LG Stephan
Servus,

kann jemand die Gramm-Zahl nennen , die diese Maschine auf die Schiene bringt ?
Zugkraft ?  ........DANKE

Rainer
Hallo zusammen,

#2 ich habe es als Fernlicht bezeichnet. Die obere einzelne Leuchte läst sich separat schalten.
#3 ja, genau
#4 nein. Alle DE 18 sind wahrscheinlich so wie die G1000/1700 aufgebaut.

Peter
Hi,

die Lok bringt zarte 38g auf die (meine) Waage.
Zum Vergleich
Atlas RS-3, alte Classic-Ausführung: 66g

So ist das mit den modernen Konstruktionen, wo ein Decoder oder ein Lautsprecher ist, kann kein Zink sein. Digital fährt die Rheincargo aber schön.

Gruß
Gerald
Bei der BASF-Version liegen noch zwei zusätzliche längere Rangierkupplungen bei, um den Kupplungsschacht komplett abzudecken.
Im Vergleich dazu rechts die ab Werk montierte und links (noch unbehandelt) die der Westsächsische Feingußwerke, welche bereits 2016 hier auf der Webseite[1] mal vorgestellt wurden.

[1] https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3505

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter D.

Alle DE 18 sind wahrscheinlich so wie die G1000/1700 aufgebaut.

Fast. U.a. Der Bodentank hat diesmal keine Löcher mehr, was dem Lautsprecher und folglich Sound zugute kommt. Muss also nicht erst noch zugeklebt, zugespachtelt oder anderweitig verschlossen werden.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die RADVE-Version der DE18 ist auch gelandet.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die rt. Rückleuchten liegen ja auf Aux3 u. 4.
Diese lassen sich lt. DH18 Beschreibung nicht dimmen. Weis jemand vielleicht doch eine Möglichkeit zum dimmen?

Peter
Hallo Peter,

lt. der aktuellsten Anleitung ist nur LV, LH, AUX1 UND AUX2 dimmbar.

Frag doch bei D&H nach, ob das technisch nicht möglich ist, oder ob das evtl. mit einer zukünftigen Firmware möglich sein wird.

Grüße - Werner P
Dimmen von Aux3 und Aux4 bei D&H Decodern ist für diesen Fall aktuell mit dem SD18 möglich.
Hajo
Oder mit vielen anderen Next18 Decodern die am Markt erhältlich sind.

Grüße, Peter W
Mit ‘nem SD18 könnte es aber etwas eng im Führerstand der DE18 werden 🤓
Hallo,
habe schnell eine Antwort von D&H bz der Dimmfunktion von Aux 3+4 bekommen.

Der Nachfolger DH18 B wird diese Dimmfunktion haben. Zum Liefertermin noch keine Aussage.

Gruß Peter
Hallo,

habe jetzt auch eine bekommen. Sound top. Optisch ein Highlight. Fahreigenschaften flop, die Lok eiert über die Gleise, es knarzt. Da hat es wohl schon einige Beschwerden gegeben. Auch das die Loks völlig überölt wären, kann ich aber bei meiner nicht bestätigen. Hatte eigentlich rotes Schlußlicht erwartet. Is nicht, jedenfalls nicht "Out of Box" bei meiner Lok. ???
Was ich mich aber am meisten frage, was soll die Lok ziehen ??? Die schafft es ja nicht mal EINEN Trix Schienenreinigungswagen zu ziehen. Das Teil ist einfach viel zu leicht und für mich ehrlich gesagt völlig unbrauchbar, selbst wenn die top Fahreigenschaften hätte. Da hätte man vielleicht mit mehr Metall oder mit metallgefüllten Kunststoff arbeiten können. Der Decoder ist im Führerhaus, mehr Platz braucht der nicht. Ist aber meine Meinung dazu.
Irgendwie hat man das Gefühl immer mehr Murks für viel Geld konstruiert wird. Alte Lok die laufen und laufen und laufen.......und ziehen, ziehen, ziehen........

Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:  N-forever

Hatte eigentlich rotes Schlußlicht erwartet. Is nicht, jedenfalls nicht "Out of Box" bei meiner Lok.

Bei ESU Soundprojekten hast du meistens rotes Licht auf einer oder zwei F-Tasten liegen. F0 schaltet nur das weiße Dreilicht-Spitzensignal.
Auf F8 solltest du das rote Licht (abhängig der Fahrtrichtung) schalten können.
@18

Ach so, wusste ich nicht. Ändert aber nix an meiner Meinung und geht zurück. Leider.......

Grüße
Frank
Hi Frank,

hast du die Analog- oder Digitalversion?

Meine, mit Geräuschen, hat rotes Schlusslicht, 'Out of box'. Dass die Lok nicht viel wiegen wird, war zu erwarten (Einbauraum für Decoder & Lautsprecher), immerhin hat sie Haftreifen. Nur sind die leider an der mE falschen Stelle (äußere Achsen).

Gruß
Gerald
@Gerald

habe auch die Soundversion, musste aber auch erstmal den Decoder einstecken, weil der lose im Führerhaus lag.....Meine Sound Fleischmann V100 ist auch leicht zieht aber deutlich besser......jedenfalls einen kleinen Zug. Das kann man ja schon erwarten. Die Vorbauten hätte man ja vielleicht aus Zinkdruckguss machen können. Hatte bestimmt was gebracht, gerade bei kleinen Loks......
Die Haftreifen haben auch irgendwie null Grip....

Grüße
Frank
Ist denn da nirgendwo ein Plätzchen, wo man selbst zurecht geschnitzte Ballastgewichte unterbringen könnte?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist denn da nirgendwo ein Plätzchen, wo man selbst zurecht geschnitzte Ballastgewichte unterbringen könnte?

No......

Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Gerald

Hatte bestimmt was gebracht, gerade bei kleinen Loks......

"Klein"? So eine DE18 ist 17 m lang, 80 bis 90 t schwer, und hat 1600 kW Leistung mit maximal ca. 290 kN Zugkraft. Da gibt es nicht viele Züge, die die stehen lässt.

Es wäre schön, wenn auch das Modell dieser Lok ordentliche Güterzüge bewegen könnte. Wenn nicht, ist das schade.

Ich hab die DE18 von Anfang an gemocht, mich über die Modell-Ankündigung gefreut und auch mit der Anschaffung geliebäugelt, obwohl nicht ganz meine Epoche. Aber wenn sie nicht ordentlich zieht, brauche ich sie nicht.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Gerald,

Nur sind die leider an der mE falschen Stelle (äußere Achsen).

hast du die Achsen zu Testzwecken einmal getauscht?

Grüße - Werner P

No......

Shit...
Bei der analogen werden die oberen Stirnlampen mit einem Esu LP 5 mit F1 und F2 geschaltet und die roten Schlussleuchten mit F5 + F6.
Habe ich ganz schnell richtungsabhängig auf je eine Funktion gelegt.
Das obere Stirnlicht ist nur leider sichtbar kälter/weißer als die leicht gelblichen unteren Leuchten.
Fahrverhalten ist HT-typisch sehr gut.
Bei der Zugkraft war ich auch skeptisch, aber dann doch positiv überrascht. Meine Lok zieht 7 Vierachser-Tankwagen problemlos eine 2,2% - Steigung hoch.
VG Frank
Hi Werner,

habe ich noch nicht. Wird aber kommen, wenn es nicht zu kompliziert ist, d.H. ich die Achsen zerlegen muss.

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;