1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrungen mit Unterbau von Menninghaus

THEMA: Erfahrungen mit Unterbau von Menninghaus
Startbeitrag
Andreas V. - 20.11.24 17:05
Hallo,

aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich den Unterbau für meine Anlage kaufe oder selbst baue. Bei meinen Randbedingungen bleibt von den kommerziellen Anbietern eigentlich nur Menninghaus https://www.modellbau-menninghaus.de/ übrig. Es würde wohl auf 3 Segmente mit jeweils 130x100 oder eventuell 130x110 cm hinauslaufen, auf Rollen damit ich beim Bauen und in Notfällen auch von hinten drankomme.

Hat jemand damit (Langzeit-)Erfahrungen? Ist das stabil genug? 60x14mm für den Rahmen und 60x28mm für die Beine.
Wie breit sind eigentlich die Rollen? Das ist auf den Bildern nicht zu erkennen, im Text steht nur der Durchmesser.

Viele Grüße
   Andreas

Hallo Andreas,
SPUR-N-TEILE hat auch ein paar schöne Anlagen-Bausätze

https://spur-n-teile.de/anlagenbausaetze/

Bin da schon länger mit am liebäugeln

Viele Grüße
Harti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand damit (Langzeit-)Erfahrungen?

Ja.

Ist das stabil genug?

Ja. Bei 130cm Zwischenstreben nicht vergessen...

Wie breit sind eigentlich die Rollen?

??? Breit? Es sind 08/15-Standardrollen.
Letztlich ist es Holz... kein Metall im Bezug auf die Stabilität.

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

vielen Dank.
Meine Frage nach der Breite der Rollen hat mit den Platzverhältnissen zu tun: Der Abstand von Wand zu Wand sind 392cm. da würden 3x130 reinpassen mit 1cm Platz auf jeder Seite.
Aber am Boden ist eine knapp 2cm breite  geschwungene Fußleiste. Die Mitte der Rolle ist 28mm vom Rand der Anlage entfernt (14mm Rahmen und die Hälfte des 28mm Beins), Wenn also die Rolle breiter als etwa  38mm ist kollidiert sie mit der Fußleiste.
Du hast meine Frage aber indirekt beantwortet: Menninghaus verbaut vom Bild her Doppelrollen mit 40mm Durchmesser, und ich finde keine, die schmaler als 40mm sind, eher breiter.

Hallo Harti,

das hatte ich auch gesehen, ich suche aber nur den reinen Unterbau, also Rahmen und Beine, keine "fertige" Anlage.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo  
Man kann doch einfach die äußeren Beine 2cm nach innen versetzen und dann passt das mit den Rollen.

MfG Torsten
Hallo Andreas,
hier noch eine Alternative:
https://www.modellplan.de/oscmp/de/?cat=c5_Basi...sis-Plus-System.html
Das ist schön stabil = ich bin sehr zufrieden.
Grüsse
Hans
Die Rollen sind drehbar und die Stützen kommen von innen in die Rahmen. Da sollte es keine Kollisionen geben... aber das Messen von Wand zu Wand anstelle von Fußleiste zu Fußleiste ist naturgemäß immer ein Problem... die Rollen haben Feststeller. Die ragen natürlich noch weiter herraus, womit bei so knapper Auslegung das Ganze nur mit einer definierten Drehrichtung der Rollen hinpassen würde, was wiederum die Manövrierflexibilität einschränkt. Grundsätzlich gilt: Je größer die Anlage und desto geringer der Spielraum, desto schwieriger wird das Verrollen der Anlage ohne Verkantung... ich würde dringend davon abraten, sooo knapp zu planen. Wird es denn keine Hintergrundkulisse geben?

Meeninghaus fertigt auf Maß. D.h. man kann da auch 127x98er Rahmen oder so bestellen... oder 2x 130 + 1x 120 oder so.

Man kann doch einfach die äußeren Beine 2cm nach innen versetzen und dann passt das mit den Rollen.

Nee, das geht nicht so einfach, da Beine und Rahmen eine zusammenhängende Stabilisierungseinheit bilden. Was man aber tun könnte, ist die Brettauflage (so denn eine solche überhaupt geplant ist) nicht mit dem Rahmen bündig enden zu lassen sondern über denselben hinausragen zu lassen. Das muss man aber bei Menninghaus maßgenau mitteilen, dann wird die Bohrlochreihe in den Brettern entsprechend versetzt angebracht.

Gruß
Eglod
Wenn nicht, einfach mal bei Menninghaus nachfragen, ob die eine Lösung haben, so dass du deine Beine mit Rollen unterbringen kannst... Warum immer so schwer machen....
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung, das hilft mir bei der Planung.

Daran, dass sich die Lenkrollen beim Richtungswechsel erst mal drehen wollen hatte ich nicht gedacht. Eventuell wären für meinen Zweck feste Rollen besser, da ich nur vor/zurück schieben will.

Eine Hintergrundkulisse wird es leider nicht geben, da die Anlage unter einer ziemlich flachen Dachschräge (etwa 30°) stehen wird. Aus dem gleichen Grund darf der Rahmen nicht so hoch sein, andererseits sollte ein 60cm hohes Schränkchen noch drunterpassen, von daher wäre Menninghaus mit 71cm Höhe und 6cm Rahmenhöhe nahezu optimal.

@Hans #5: Modellplan hatte ich auch angeschaut, aber das gibt es nur in 20cm Schritten, und mit Rollen ist das ganze 81cm hoch - siehe oben. Offenbar gibt es da keine individuellen Anfertigungen.

Viele Grüße
   Andreas
Es gibt auch so etwas...

https://www.jh-profishop.de/BS-ROLLEN-Kugelroll...kEAQYAiABEgIu3PD_BwE

...aber nicht standardmäßig bei Menninghaus im Angebot.

Gruß
Eglod
Bei https://www.modellbahnmodule.de habe ich die Höhe meiner Unterschränke angegeben und die Füße mit Rollen wurden daraufhin angepasst. Ob Mehrpreis weiß ich nicht mehr.
Mit dem Produkt bin ich zufrieden, nächstesmal würde ich 6mm dicke Sperrholzplatte nehmen.

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;