1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie werden Schaltkontakte von KA Model geschalten?

THEMA: Wie werden Schaltkontakte von KA Model geschalten?
Startbeitrag
DRwolle - 19.11.24 17:38
Hallo
Wie werden Schaltkontakte von KA Model geschalten? Gibt es Schaltpläne?
Vielen Dank
Wolle

Hallo Wolle,

ich habe die nicht im Einsatz, im Video sieht es aus als würden die Spurkränze den Schalter betätigen. Habe mich aus diesem Grund dagegen entschieden sie zu verwenden.

Grüße
René

Hallo Jens,

ich bedanke mich für die ausführliche Beschreibung, die habe ich nirgends gefunden.

Für mich schließe ich daraus, mehr oder weniger alle sollten nur mit Relais- oder ähnlichen Schaltungen verwendet werden?

Klingt ja dann doch ganz interessant, für den Betrieb selbst würde ich es trotzdem nicht nutzen wollen.

Gruss
René
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsste die waagerechte Verbindung in der Zeichnung in #2 nicht vom Kontakt zum Gleisanschluss "schwarz" gehen? Bei "rot" dürfte sich nicht viel tun...

Viele Grüße
Michael

Hallo Jens,

so, wie Du das in #2 gezeichnet (nicht: gemeint ) hast, tut sich an den beiden Anschlußkringeln  beim "Kontaktschalter" nichts, die liegen beide auf dem selben Potential: Rot zu rot. Wahrscheinlich hast Du da beim Kästchen "Kontaktschalter" was weggelassen, was für Dich selbstverständlich vorhanden ist ("muss man nicht extra beschreiben")...
Bei Deiner Skizze in #5 passt alles, denn da ist der Hilfskreis mit der Wechselspannung für den Kontaktschalter eingezeichnet. Dieser Hilfskreis wird durch den Kontaktschalter geschlossen, das Relais schaltet.

Viele Grüße
Michael

Hallo Jens,

ja, das stimmt:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wenn ein Rad den Kontakschalter auslöst, dann, und erst dann bekommt der rechte Kringel rotes Potential!

Nur haben dann beide Kringel rotes Potential...
Da fließt kein Strom, keine LED (auch im Optokoppler) kann leuchten, da tut sich nix.
Soll die Zeichnung so bleiben, fehlt schlicht und einfach der Hinweis, wie das Ereignis "Kontakt geschlossen" ausgewertet werden kann.
Vielleicht könnte man das mit einer Widerstandsmessung auswerten: bei offenem Kontakt "unendlich" bzw. "fast null" bei geschlossenem Kontakt.
Solange diese Zeichnung in #2 ohne weiteren Kommentar, wie sie zu verwenden ist, bleibt, kann jemand, der mit dem Kontaktschalter was steuern will, nichts anfangen. Dazu müsste der linke Kringel an schwarz angeschlossen werden. Dann gibt´s keinen Kurzschluss, sondern dann gibt´s einen Spannungsunterschied in einem Stromkreis zwischen den Kringeln, mit dem z.B. eine LED zum Leuchten (interessant für Optokoppler) gebracht werden kann, wenn der Kontakt geschlossen wird.

So wie in #5 ist alles klar, da passt das mit dem Anschluss an rot. Da wird dann die Hilfsspannung durch den Kontakt geschlossen, die "Auswertung" erfolgt durch das Relais.

Viele Grüße
Michael
Hallo
Vielen Dank für die Antworten .
Hat einer einen Plan wie Ich die Schaltkontakte für  einen Bahnübergang mit Warnblinkleuchten verbauen kann.
Fahre Digital und welche Komponenten brauch Ich.
Vielen Dank Wolle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;