1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zu Soundprojekt VT 12.5 „Eierkopf“ / FLM 741271

THEMA: ? zu Soundprojekt VT 12.5 „Eierkopf“ / FLM 741271
Startbeitrag
diesel2k - 17.11.24 12:43
MoiNsen in die Runde.

Weiß jemand welches Soundprojekt Fleischmann beim VT 12.5 (Art.Nr. 741271[1]) verwendet hat? Ist ja ein ZIMO MX646 Sounddecoder verbaut worden, kann aktuell aber bei ZIMO in der Sound DB kein passendes Soundprojekt mehr finden. VT 08.5, VT 12.5, BR 612, BR 613 … liefert nada. Gibt zwar ein BR 612 Projekt aus 2024 .. ist aber für den RegioSwinger.
Wird das Projekt nur nicht mehr angeboten oder wurde ein artverwandtes verwendet?

TIA

[1] https://www.fleischmann.de/fde/741271-dreiteil...r-vt-125-der-db.html

Hallo TIA,

ich lese bei Sound: "False", also nicht vorhanden. Seltsam...

MfG
Rainer
Hallo Rainer!

Ich lese auf der Homepage von Fleischmann bei dem Modell "Ausführung mit DCC-Decoder und Soundmodul".

Welches Projekt und ob da auch Zimo verbaut ist, bleibt aber offen, ich kenne nur Sounddecoder aber keine Soundmodule von Zimo.

Gruß

Boris
Hallo

ja da ist schon ein Zimo drin. Da steht wohl auf der Webseite wieder etwas falsches, die Ersatzteilliste sagt "Sounddecoder", und die BA sagt "Zimo". Vielleicht war es ursprünglich anders geplant.

Die Quelle des Soundprojekts kennt wohl nur Fleischmann/Roco. Das stört mich häufig bei den Modellen mit werksseitigern Sound. Da ist irgendwas drauf, keiner weiß wer der Sound Designer ist und wenn der Decoder irgendwann  kaputt geht, kriegt man den Sound nie wieder.

Grüße, Peter W

Nachtrag: Von Esu gibt es den Sound für den 12.5 seit 2016.

Moin,

Fleischmann/Roco erstellen auch eigene Projekte. Leider werden sie sich nach eigenen Angaben nicht mit Zimo einig. Sie streben aber an ihre Projekte auch dort anzubieten.

Gruß Moritz
Moin.

Hat zwar nicht direkt mit einem Zimo Decoder zu tun, aber ich habe meinen VT 12.5 (741201) selbst mit einem D&H SD10A  Sounddecoder "aufgerüstet".
Aufgespielt ist das Soundprojekt von einer V100 mit Maybach MD 650 Motor.
Das hört sich gut und passend an. Evtl. findest du so ein Soundprojekt auch für den Zimo Decoder.

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Ich hatte Fleischmann seinerzeit im VT08 aufgenommene Sounds für den Zug zur Verfügung gstellt.

Carsten
Merci für den Input 👍

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;