Anzeige:
THEMA: ABC Bremsstrecke in Kehrschleife integrieren
THEMA: ABC Bremsstrecke in Kehrschleife integrieren
Albe - 16.11.24 21:12
Hallo zusammen,
ich fahre mit Esu Ecos 50220 und habe schon mehrere ABC Bremsstrecken über Esu Switsch
Pilot 3 samt Adaptern Esu 51808 und 51809
angeschlossen was super zusammen funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem- würde gerne genau
diese Konstellation innerhalb eines Kehrschleifen Abschnitts integrieren.
Die Schienenlänge ist ca. 90 cm und am Anfang der KS und am Ende je eine Weiche.
Kehrschleifen Modul ist ein Lenz 200 und ich würde gerne die Trennstellen der Kehrschleife
fürs ABC bremsen übernehmen( rechte Schiene)
Geht das überhaupt?
Wäre dankbar wenn man mir da weiterhelfen könnte. Habe schon alles mögliche probiert,
gab jedes Mal einen Kurzen.🤷♂️
Grüße Albe
ich fahre mit Esu Ecos 50220 und habe schon mehrere ABC Bremsstrecken über Esu Switsch
Pilot 3 samt Adaptern Esu 51808 und 51809
angeschlossen was super zusammen funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem- würde gerne genau
diese Konstellation innerhalb eines Kehrschleifen Abschnitts integrieren.
Die Schienenlänge ist ca. 90 cm und am Anfang der KS und am Ende je eine Weiche.
Kehrschleifen Modul ist ein Lenz 200 und ich würde gerne die Trennstellen der Kehrschleife
fürs ABC bremsen übernehmen( rechte Schiene)
Geht das überhaupt?
Wäre dankbar wenn man mir da weiterhelfen könnte. Habe schon alles mögliche probiert,
gab jedes Mal einen Kurzen.🤷♂️
Grüße Albe
mieszekatze - 17.11.24 12:38
Hallo,
wird wohl nicht so ohne weiteres gehen, schließlich wechselt ja die rechte und linke Spannungsseite bei Ein- oder Ausfahrt des Zuges. Ich habe zwar kein ESU Material, aber ich denke das da ABC-Bremsen auch mit Dioden realisiert wird.
MfG Sven
wird wohl nicht so ohne weiteres gehen, schließlich wechselt ja die rechte und linke Spannungsseite bei Ein- oder Ausfahrt des Zuges. Ich habe zwar kein ESU Material, aber ich denke das da ABC-Bremsen auch mit Dioden realisiert wird.
MfG Sven
Hallo Sven,
ja wird mit Dioden realisiert, ist ja im Prinzip von Lenz. Glaube auch dass das schwierig wird, wenn nicht sogar unlösbar.
Danke
Gruß Albe
ja wird mit Dioden realisiert, ist ja im Prinzip von Lenz. Glaube auch dass das schwierig wird, wenn nicht sogar unlösbar.
Danke
Gruß Albe
kochender-Eisenbahne - 20.11.24 20:45
Moin Albe,
schwierig vielleicht aber auch nicht unlösbar. Es kommt darauf an wie und in welcher Reihenfolge das ABC Modul angeschlossen wird.
Eine Gleisplan und Anschlussskizze würde helfen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
schwierig vielleicht aber auch nicht unlösbar. Es kommt darauf an wie und in welcher Reihenfolge das ABC Modul angeschlossen wird.
Eine Gleisplan und Anschlussskizze würde helfen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte die vergangenen Wochen leider keine Zeit fürs
Moba.
Anbei habe ich die Skizze, ich hoffe einigermaßen verständlich skizziert.
Also wie erwähnt, die Kehrschleife funktioniert mit dem Lenz KSM einwandfrei, nur hätte ich halt gern dass der Zug innerhalb der Kehrschleife (90 cm) vor dem Signal mit ABC Bremsen zum Halten kommt.
Hierfür möchte ich den Switschpilot 3 und die Extension von ESU einsetzen.
5 normale A B C Strecken funktionieren einwandfrei..
Wäre um eine Lösung sehr dankbar.
Grüße Albe
Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte die vergangenen Wochen leider keine Zeit fürs
Moba.
Anbei habe ich die Skizze, ich hoffe einigermaßen verständlich skizziert.
Also wie erwähnt, die Kehrschleife funktioniert mit dem Lenz KSM einwandfrei, nur hätte ich halt gern dass der Zug innerhalb der Kehrschleife (90 cm) vor dem Signal mit ABC Bremsen zum Halten kommt.
Hierfür möchte ich den Switschpilot 3 und die Extension von ESU einsetzen.
5 normale A B C Strecken funktionieren einwandfrei..
Wäre um eine Lösung sehr dankbar.
Grüße Albe
Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Abend Albe,
zuerst zu Deiner Frage : ABC-Bremsen in der Kehrschleife, geht das überhaupt?
Natürlich geht das. Man muss sich natürlich an einige Vorgabe halten, die zum "ABC-Bremsen" empfohlen bzw. nötig sind.
ABC-gebremst wird wenn (unabhängig vom "Hin- und Hergeschalte der Polarität"):
1. Auf der - per Definition - in Fahrtrichtung der Lok rechten Schiene eine DCC-Spannung eingespeist wird, die um die Durchlassspannung von 4 Dioden reduziert ist.
2. Der Decoder ABC-Bremsen überhaupt kann und
3. ABC-Bremsen im Decoder eingeschaltet ist.
Damit man Freude am ABC-Bremsen hat, sollte man nochmal einige Bedingungen/Empfehlungen einhalten:
1. Die Länge des ABC-Bremsabschnitts muss mindestens so lang sein wie der gewünschte Bremsweg + der Länge des längsten Zuges.
2. Auf "ABC Bremsspannung" wird erst umgeschaltet wenn der ganze Zug im Bremsabschnitt angekommen ist.
3. Der Decoder "konstanten Bremsweg" beherrscht. Decoder, die bis zum roten Signal "full speed" fahren und dann eine Vollbremsung hinlegen sind dafür ungeeignet.
Nun zu meinen Erfahrungen und zur daraus "abgeleiteten" Hardware:
1. Ich habe in jeder Kehrschleifen-Ausfahrt in beiden Richtungen ein Ausfahrtsignal mit ABC-Bremsabschnitt. Das geht problemlos.
2. Auch die Belegtmeldung per S88N macht keine Probleme.
3. Ich verwende nur ESU-Decoder der Version 4 und aufwärts. Das können sicher andere Decoder auch, aber eben nicht alle.
4. Meine ersten Versuche mit Kehrschleifenmodulen (KSM) nach dem "Kurzschlussprinzip" , dem "Minikurzschlussprinzip" oder dem "Fehlerstromprinzip" habe ich aufgegeben. Ich verwende nur KSM mit Sensorgleisen. Ist etwas Mehraufwand bei der Verkabelung, aber jetzt habe ich eine "elektrisch saubere Lösung". Ich verwende KSM von Littfinski (KSM-SG), aber das können andere Hersteller auch. Nebenbei sind diese KSM auch noch preislich günstige als die "Fehlerstromerkenner".
- Und ganz nebenbei: Ein großer Teil der Kehrschleifen die wir bei unserer Modellbahn einbauen, liegen - wenn die Bahn mal fertig ist - im verdeckten Bereich. Ein Umbau ist dann kaum noch möglich! Auch hier gilt: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet*
Sorry für die Länge des Beitrags, aber trotzdem viel Freude beim Werkeln.
Und am Ende des Tages ist alles viel einfacher als wir denken.
Griaßle Bernd
zuerst zu Deiner Frage : ABC-Bremsen in der Kehrschleife, geht das überhaupt?
Natürlich geht das. Man muss sich natürlich an einige Vorgabe halten, die zum "ABC-Bremsen" empfohlen bzw. nötig sind.
ABC-gebremst wird wenn (unabhängig vom "Hin- und Hergeschalte der Polarität"):
1. Auf der - per Definition - in Fahrtrichtung der Lok rechten Schiene eine DCC-Spannung eingespeist wird, die um die Durchlassspannung von 4 Dioden reduziert ist.
2. Der Decoder ABC-Bremsen überhaupt kann und
3. ABC-Bremsen im Decoder eingeschaltet ist.
Damit man Freude am ABC-Bremsen hat, sollte man nochmal einige Bedingungen/Empfehlungen einhalten:
1. Die Länge des ABC-Bremsabschnitts muss mindestens so lang sein wie der gewünschte Bremsweg + der Länge des längsten Zuges.
2. Auf "ABC Bremsspannung" wird erst umgeschaltet wenn der ganze Zug im Bremsabschnitt angekommen ist.
3. Der Decoder "konstanten Bremsweg" beherrscht. Decoder, die bis zum roten Signal "full speed" fahren und dann eine Vollbremsung hinlegen sind dafür ungeeignet.
Nun zu meinen Erfahrungen und zur daraus "abgeleiteten" Hardware:
1. Ich habe in jeder Kehrschleifen-Ausfahrt in beiden Richtungen ein Ausfahrtsignal mit ABC-Bremsabschnitt. Das geht problemlos.
2. Auch die Belegtmeldung per S88N macht keine Probleme.
3. Ich verwende nur ESU-Decoder der Version 4 und aufwärts. Das können sicher andere Decoder auch, aber eben nicht alle.
4. Meine ersten Versuche mit Kehrschleifenmodulen (KSM) nach dem "Kurzschlussprinzip" , dem "Minikurzschlussprinzip" oder dem "Fehlerstromprinzip" habe ich aufgegeben. Ich verwende nur KSM mit Sensorgleisen. Ist etwas Mehraufwand bei der Verkabelung, aber jetzt habe ich eine "elektrisch saubere Lösung". Ich verwende KSM von Littfinski (KSM-SG), aber das können andere Hersteller auch. Nebenbei sind diese KSM auch noch preislich günstige als die "Fehlerstromerkenner".
- Und ganz nebenbei: Ein großer Teil der Kehrschleifen die wir bei unserer Modellbahn einbauen, liegen - wenn die Bahn mal fertig ist - im verdeckten Bereich. Ein Umbau ist dann kaum noch möglich! Auch hier gilt: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet*
Sorry für die Länge des Beitrags, aber trotzdem viel Freude beim Werkeln.
Und am Ende des Tages ist alles viel einfacher als wir denken.
Griaßle Bernd
Ich habe eine solche Konstellation, allerdings mit anderer Elektronik. Hier kommt es auf die Reihenfolge der verketteten Module an. Von der Zentrale geht die Spannung auf das ABC-Bremsmodul, von dort auf das KSM und danach auf die Schiene.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hallo,
vorab vielen Dank für eure wertvollen Beiträge,
werde das bei Gelegenheit versuchen umzusetzen. Kann eine Weile dauern, da ich momentan nicht so viel Zeit fürs Moba habe.
Melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Albe
vorab vielen Dank für eure wertvollen Beiträge,
werde das bei Gelegenheit versuchen umzusetzen. Kann eine Weile dauern, da ich momentan nicht so viel Zeit fürs Moba habe.
Melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Albe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;