1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: F Tasten Belegung änder Uhlenbrock 33320

THEMA: F Tasten Belegung änder Uhlenbrock 33320
Startbeitrag
Oberbootsmann - 16.11.24 19:59
Moin

Habe in mehreren Loks, den Uhlenbrock Sounddecoder 33320 verbaut. Jetzt würde ich gerne die einzelnen Zusatzsounds auf andere F Tasen umprogrammieren mit der Multimaus und z21 weiss.
Mit der Anleitung komme ich soweit klar, jedoch nicht mit...

CV  Adr.ber. 1 CV  Adr.ber. 2 CV  Adr.ber. 3... nicht. Siehe Bilder

Muss ich dann jedesmal den gleichen Wert eintragen?  Wenn ich den Adr.ber.2 ändere kommt immer Error 2.

Und bitte um Nachsicht Ü50 und Digital programmieren am Anfang...

Meine Bescheidenen Umbauten

https://youtube.com/@seppmaier104?si=l_IjHOEFaYIoz77F

Mfg Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
hast Du in der CV 897 den Wert 2 für den Adressbereich eingetragen ( programmiert)?
Danach bitte wieder auf 0 stellen,
da die gleichen CV s in den Datenbänken von A bis C noch einmal vorkommen.

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Ich habe bei mir gerade einmal probiert,
ob die 900er Werte mit der Multimaus geändert werden können.
Bei mir geht es.      Allerdings gehen die Tausender nicht.
Mit der z21 könnte es über das Smartphone klappen.
Die z21 habe ich leider nicht.
Hallo,

wenn Du die Susi Modulnummer änderst, dann ändert sich der Adressbereich. Das ist bei einem Decoder mit eingebautem Susi Sound aber ziemlich sinnlos.

Die z21 hat in der Grundeinstellung ein Problem bei der Susi-CV-Programmierung von Uhlenbrock (und auch PIKO 4.1) Decodern. Man muss mit der Maintenance App die Anzahl der Programmierpakete hoch setzen (IIRC auf 12) damit der Decoder mehr Zeit hat die Antwort zu liefern.

Grüße, Peter W

Moin

Erstmal Danke für die raschen Antworten, dasmot der cv 897 wusste ich ned, und das mit der maintenance app probiere ich mal, so richtig kapiert habe ichs aber noch nicht.

Kenne das mit einer Cv, da was ändern und fertig. Warum sind im Soundteil 3 CV, bzw.  Mit verschiedenen Adressbereichen?

Und bevor ich mir alles verbiege lass ich mal lieber die Finger davon... 😉

Mfg Dirk
Hallo Dirk!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Oberbootsmann

Warum sind im Soundteil 3 CV, bzw.  Mit verschiedenen Adressbereichen?

Die Antwort ist einfach: weil die Funktionen, die die heutigen Decoder und Soundmodule beherrschen, so vielfältig sind, dass insgesamt 1024 CVs nicht mehr reichen. So behilft man sich eben mit den Adressbereichen, die in einer CV ausgewählt werden und verwendet einzelne CVs mehrfach mit unterschiedlicher Bedeutung. Das gibt es übrigens nicht nur bei Soundmodulen, sondern mittlerweile auch Decodern, zumindest von ESU oder Zimo.

Beste Grüße

Boris
Hallo Dirk,

traue Dich ruhig daran die Belegung zu ändern.
Uhlenbrock hat Voreinstellungen, die ich nicht passend finde.
Ausserdem kann es sein , dass der Sound mit den Lichtfunktionen auf einer Taste liegt.
Alle Änderungen für die Belegung des Sounds solltest Du im Adressbereich- 897 gleich 1- finden.
Vielleicht den alten Wert auslesen und notieren, damit Du den Einzelsound wieder findest.

Ich habe auch über die CV s im Adressbereich unter der CV 1021 die Lautstärken der Einzelsounds verändert.
Der Türwarnton oder die Kohleschaufel kann auf Dauer nerven.

Merke Dir nur welchen Adressbereich Du gerade bearbeitest
und setze nach Deinen Veränderungen die CV 897 und / oder CV1021 wieder auf Null.

Viel Erfolg und viele Grüße   Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;