1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Z2X-Programmer

THEMA: Z2X-Programmer
Startbeitrag
PeterK78 - 16.11.24 06:04
Hallo,

ich programmiere aktuell an einer freien Software zum Konfigurieren von Decodern (als Hobby, nicht professionell). Eine erste Beta-Version für „Wagemutige“ kann man nun bei GitHub downloaden.

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer

Bisher liegt der Fokus auf Z21-Digitalzentralen und ZIMO-Decodern – dies ist die Hardware, die ich aktuell besitze. πŸ˜‰

Über euer Feedback würde ich mich freuen. Danke!

VG Peter

Uiuiui, sehr cool. Ich probier das Nachher gleich mal aus.
Moin Peter, sehr interessant. Schade das IOS und OSX nicht unterstützt werden. Viele Grüße Holger
JMRI DecoderPro XML decoder profiles.
Just saying.
Grüße
Harald.
Moin Peter!

Sehr interessantes Projekt. Ich habe es geladen und grob getestet. Sieht gut aus, "aber"

Hier meine ersten Bemerkungen (ich habe früher auch mal programmiert und weiß das für den Ersteller vieles klar ist, aber ein relativer Laie sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht):

1. Download - Es ist schwer zu sehen wo man welche Version findet und runterladen kann

2. Hauptseite - Wenn ich irgendwas gemacht habe, wo jetzt weiter? Eine zentrale Anlaufseite auf der die gerade aktuellen Daten angezeigt werden könnte ich mir als hilfreich vorstellen. Und da vielleicht ein paar Schaltflächen zum Aktualisieren direkt auf der Seite.

3. Einstellungen - Etwas mehr Informationen, wer weiß schon das er für Rocrail die IP Adresse des Rechners eingeben muss auf dem das Programm läuft und gestartet sein muss um die Loktabellen einzulesen. Weiterhin sollte der Ordner für die unterstützten Decoder vielleicht einen Platz im Installationsverzeichniss und nicht irgendwo in der Systemebene finden.

4. Z2X Datei öffnen - da sollte zu dem in den Einstellungen angegebenem Order gesprungen werden als Start.

5. Allgemeine Informationen - Etwas mehr Hilfe über den Funktionsumfang im Programm. Zum Beispiel welche CVs werden aus dem Decoder ausgelesen und als Datei gespeichert. Manchmal spielt man ja wild rum und da wäre es gut wenn man den kompletten Zustand vor dem spielen wiederherstellen könnte.

Weiteres folgt noch Aber danke für die Arbeit!

Gruß  FraNk
So, bin jetzt mal dazu gekommen die App auszuprobieren. Das klappt für eine Beta alles schon sehr gut. Die Kritik am UI kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen... grad im Vergleich zu JMRI ist Z2X wesentlich komfortabler und, was aktuell ein sehr großer Pluspunkt ist, mit Z2X und einer z21Start lassen sich die Decoder via POM lesen! Das geht mit JMRI nämlich nicht und man hat wohl auch kein besonders großes Interesse daran das zu fixen.

Die Idee von haba JMRI DecoderPro .xml einbinden zu können wäre natürlich der Hammer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Vergleich zu JMRI ist Z2X wesentlich komfortabler

Das ist nicht schwer

mit Z2X und einer z21Start lassen sich die Decoder via POM lesen! Das geht mit JMRI nämlich nicht und man hat wohl auch kein besonders großes Interesse daran das zu fixen.

Intresse hat immer der den es juckt.   Dazu braucht man aber mindestens EINE Person die sowohl eine z21 (weiss) hat und daran intressiert ist da beizutragen. Es reicht ja nicht wenns juckt, der Kratzbaum ist ja auch wichtig, sprich die Hardware und etwas Erfahrung mit Programmierung in Java ist hilfreich. Ich nehme rate dass die Entwickler damals keine z21 (weiss) hatten sondern haben alles mit der Z21 (schwarz) gemacht.

Die Idee von haba JMRI DecoderPro .xml einbinden zu können wäre natürlich der Hammer.

Da muss man sich xml/schema/decoder-4-15-2.xsd ansehen denk ich ( http://jmri.org/xml/schema/decoder-4-15-2.xsd )

Grüße,
Harald.
Hallo,

besten Dank für all die netten Kommentare! Es freut mich, dass meine Software für euch interessant ist.

Ich versuche mal, dass ich eure Fragen beantworte:

@H160N:
Servus Holger,
Z2X-Programmer basiert auf .NET MAUI und könnte auch auf macOS und iOS laufen. Allerdings besitze ich privat keine Apple-Geräte ... Vielleicht findet sich jemand, der den Source-Code für Apple-Geräte kompiliert?

@haba:
Servus Harald,
besten Dank für dein Kommentar.  Das Thema "JMRI DecoderPro XML decoder profiles" muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

@WestfaleMS:
Servus FraNk,
besten Dank für deine vielen Hinweise. Ich bin mir bewusst, dass viele Funktionen noch nicht ausreichend dokumentiert und beschrieben sind. Ich werde versuchen, dass ich die Dokumentation stetig erweitere.

Folgende Änderungen habe ich vor Kurzem durchgeführt:

* Ich habe in die GitHub-Startseite Badges eingefügt, welche direkt zum Download und zur Installationsanleitung führen.
* In der Installationsanleitung habe ich den Download nun ausführlicher beschrieben.
* Das Getting-Started behandelt nun auch das Thema "Lokomotiven-Liste".
* Ich habe eine FAQ-Seite hinzugefügt.

- Position des DeqSpec-Ordners
Dies hat technische Hintergründe. Aktuelle Betriebssysteme verhindern in der Regel die Modifikation von Dateien im Installationsverzeichnis.
Aus diesem Grund befinden sich die Dateien nicht im Installationsverzeichnis. Die aktuelle Position des Ordners wird wiederum vom Betriebssystem und .NET MAUI vorgegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich einen zusätzlichen benutzerspezifischen DeqSpec-Ordner implementiere. Diesen Ordner könnte der Benutzer beliebig positionieren.

- Z2X Datei öffnen
Das nervt mich auch total. Leider ist dies eine bekannte Einschränkung von .NET MAUI. Hier gibt's die Diskussion dazu:
https://github.com/dotnet/maui/issues/9212

@Vincent Hamp:
Servus Vincent,
besten Dank für dein Kommentar. Ich freue mich, dass die App bei dir schon einigermaßen gut funktioniert hat.
Das Thema "JMRI DecoderPro XML decoder profiles" muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Nochmals besten Dank für eure Anmerkungen, ich wünsche euch noch einen schönen (nebelfreien) Sonntag.
VG Peter
Ich habe eine Z21 weiß und die kann ohne Probleme CVs im POM-Modus mit JMRI/Decoder Pro einlesen, wenn im Decoder RailCom aktiviert ist.
Ja das Problem scheint etwas komplexer zu sein und unter anderem von den eingestellten Defaults abzuhängen. Mehr dazu hier: https://github.com/JMRI/JMRI/issues/13381

Ja das Problem scheint etwas komplexer zu sein und unter anderem von den eingestellten Defaults abzuhängen. Mehr dazu hier: https://github.com/JMRI/JMRI/issues/13381

Die Defaults sind bei bei JMRI auf die Z21 schwarz eingestellt, wenn man die z21 weiß verwendet müssen diese dann entsprechend geändert werden. Kein Hexenwerk wenn man das beachtet...

Vielleicht findet sich mal ein USER, der in JMRI für die z21 weiß eine eigene Default-Konfiguration anlegt.
Zurück zum Ursprungsthema....

Ich habe mir jetzt auch mal die Beta 4 installiert. Gefällt mir, geht in die richtige Richtung. Besonders eine vernüftige Beschreibung der einzelnen Optionen finde ich wichtig, um nicht immer im umfangreichen Handbuch blättern zu müssen.

Ein paar Anmerkungen/Verbesserungen/Optimierungen habe ich noch. Ich weiß nicht, ob ich die alle hier podsten soll?

u.a.
Bei meiner Bildschirmdarstellung sind die Scrollbalken so schmal, dass es mühsam ist, diese mit der Maus/Touchpad zu treffen. Diese sollten breiter werden (vielleicht Breite konfigurierbar?)

Zum Einlesen des Decoders mit POM wird die Decoderadresse benötigt. Es sollte möglich sein, diese vorab über den Programmiergleismodus einzulesen.

Vor dem Schreiben der geänderten CVs sollte es möglich sein, sich die Änderungen anzeigen zu lassen. Ich dokumentiere mir meine CV-Änderungen. Toll fände ich:
CV Nummer / Kurzbeschreibung / alter Wert / neuer Wert

Weiterhin vermisse ich wie bei den meisten Programmierungstools eine Vergleichsfunktion zwischen den in einer Datei gespeicherten CV-Werten und den aktuellen CV-Werten im Decoder. (DecoderPro hat so etwas)

Ich denke in zukünftigen Versionen wird es noch eine Erweiterung des Funktionsumfanges geben. Aktuell vermisse ich noch einige...

Ich kann aber gerne noch etwas weiter testen.

Gruß Uli
Hallo Zusammen

Auch ich habe mir das Programm angesehen. Ich habe zwar keine Z21, aber die Tams MC2 unterstützt das Z21 Protokoll und ich habe erfolgreich einige Decoder auslesen können mittels POM.

Die Oberfläche sieht meiner Meinung nach genial aus, übersichtlich, nicht zu überladen und modern.
Die Werte werden mit Text angezeigt, kein jonglieren mit CV-Werten.

Da macht das Decoder programmieren Spass.

Was mir aufgefallen ist:
- Die Symbole für Decoder lesen und programmieren sollten getauscht werden (Pfeil nach oben Upload, Pfeil nach unten Download von der Lok) dies würde es etwas einfacher machen zum Bedienen.
- CV8 die Nummer 151 wäre ESU :)
- Wenn man in den Untermenüs ist wäre ein Eingabefeld oben rechts wünschenswert welche Adresse aktuell angewählt ist (Für POM)

Ansonsten habe ich mich auch ohne gross eine Hilfe-Datei im Programm zurechtgefunden, ich denke das spricht für die Anwendung das diese einfach bedienbar ist.

Was ich mir wünschen würde:
- Eine Bedienoberfläche für Smartphones, oftmals steht man neben der Anlage will etwas auslesen und hat nur dieses zur Hand.

Grüsse

Patrik
Servus Uli,

besten Dank fürs testen. Ich versuche, dass ich ein paar Antworten gebe:

1) Z2X-Programmer verwendet die Standard-Scrollbars aus der WinUI Platform. Windows 11 verwendet in den neuen Applikationen (z. B. in den Einstellungen) auch diese "neuen" Scrollbars. Auch Windows zeigt dieselben schmalen Balken an. Das Problem ist nun, dass ich aktuell die Breite nicht ändern kann – ich muss die Breite verwenden, die mir Windows vorgibt ☹️.

Was bei mir ein wenig geholfen hat, war die folgende Windows-Einstellung:

Windows > Einstellungen > Barrierefreiheit > Visuelle Effekte > Bildlaufleisten immer anzeigen

2) Hmm, das sollte eigentlich funktionieren πŸ€”:

- In der Menüleiste oben „Programmiergleis“ auswählen.
- In der Dropdownbox oben am Besten „Unbekannter Decoder“ auswählen (der kann nur sehr wenige Funktionen).
- Anschließend auf „Decoder auslesen“ klicken.
- Dann sollte die Adresse ausgelesen werden (falls ich keinen Bug eingebaut habe).

3) Wenn man die Funktion „Schreibt geänderte Werte ..“ in der Menüleiste verwendet, dann werden einem die CVs angezeigt die geändert werden. Allerdings noch nicht so ausführlich wie du das gerne hättest.
Ich habe mir soeben ein Issue erstellt: https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/issues/2

4) Ich habe das Thema in meine ToDo-Liste aufgenommen:
https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/issues/3

VG Peter

Hallo Peter,

der Tipp mit den Bildlaufleisten hat geholfen. Ich habe zwar noch Windows 10, aber die Leisten lassne sich jetzt besser fangen.

zu 2) habe ich mit einerm Zimo MX Funktionsdecoder getestet. Trotz Voreinstellung unbekannter Decoder wurden im Programmiergleismodus alle CVs eingelesen, vermutlich weil der Decodertyp erkannt wurde. Zum Glück hat der Decoder nicht allzu viele CVs die eingelesen werden. Für den Funktionsdecoder kommt natürlich sofort der Wunsch für das Mapping der Ausgänge unter der Zweitadresse auf. 😊

Unter dem Register "Licht" werden beim Funktionsdecoder noch keine CVs angezeigt. Dimmen und Effekte sollten aber  möglich sein.

Für weitere Verbesserungen kann ich dir ja einen Issue eröffnen. Passt dort dann besser.

VG Uli

Servus Patrik,

besten Dank für deinen Test mit der Tams MC2! πŸ‘

1) Icons
Die Icons für Up- und Download waren auch für mich ein wenig zu abstrakt. Ich habe diese soeben aktualisiert.

2) ESU
Ich habe ESU soeben hinzugefügt.

3) Eingabe einer Adresse, oben rechts
So eine Funktion habe ich aktuell nicht geplant.

4) Bedienoberfläche für Smartphones
Eine Version für Android-Geräte existiert bereits. Diese funktioniert auch auf Smartphones – mit der Einschränkung, dass ich das Layout auf „Landscape“ fixiert habe. Apple Geräte besitze ich leider keine …

VG Peter
Hallo Peter

Ich habe deine NMRA Datei angesehen und dir noch ein paar zusätzliche Hersteller eingepflegt. Ich habe dir dazu einen Pull-Request gesendet.

Grüsse

Patrik
Hallo Peter,

ich habe mir das Projekt aus Github heruntergeladen, leider lässt es sich bei mir mit VS 2022 nicht erstellen. Zuerst musste ich die Option "Unsafe" in den Projekteinstellungen einschalten, danach kommen trotzdem noch Syntaxfehler.

Grüße, Peter W.
Hallo PeterK78,

das Programm will bei mir nicht starten wenn Rocrail aktiv ist. Es kommt kurz nur der "drehende" Kreis und das war es dann. Auch im Taskmanager ist nichts zu sehen von Z2X. Rocrail beendet und dann geht es. Ist vielleicht interessant für einige zu wissen.

Noch nebenbei: Hersteller für die ID 117 ist TRAN bzw. CT Electronik. Bei diesem Hersteller wird ein Reset über CV1=0 durchgeführt.

Gruß FraNk

Servus Uli,

schön zu hören, dass der Tipp mit den Bildlaufleisten funktioniert hat πŸ™‚

@ Welchen Decoder verwendest du? Falls es auch der Zimo MX671 ist, dieser wird automatisch erkannt. Du kannst die automatische Erkennung in den Einstellungen auch deaktivieren, dann wird immer die eingestellte Decoder-Spezifikation verwendet. Die Spezifikation "Unbekannter Decoder" ist einfachste Spezifikation (und somit die schnellstes).

@ Meinst du das „Function Mapping – Zweitadresse“ in CV69 bis CV82?

@ Soweit ich die Anleitung verstanden habe, verhalten sich CV60, CV125 und CV126 ident wie bei den Fahrzeugdecodern. Ist das so korrekt? Falls ja, dann würde ich ZIMO_LIGHT_EFFECTS_CV125X und ZIMO_LIGHT_DIM_CV60 in die Spezifikation der Zimo-FX-Funktionsdecoder aufnehmen

@ Ja, gerne auch auf GitHub posten.

Danke!
VG Peter
Servus Peter (Peter W.),

ich habe eine erste Vermutung:

Microsoft hat uns .NET MAUI Entwickler mit dem Update von VS2022 17.11.4 auf 17.11.5 mit vielen Build-Errors beglückt.

Es gibt dazu einen angepinnten Beitrag auf der Issues Seite auf GitHub:

https://github.com/dotnet/maui/issues/25132.

Aus diesem Grund verwende ich aktuell noch die VS2022 Community Version 17.11.4.

Kann es sein, dass du eine neuere Version von VS2022 verwendest?

VG Peter
Hallo Peter,

ja ich habe VS 2022 extra in einer VM frisch installiert, da ich sonst (aus beruflichen Gründen) VS 2019 nutzen "darf". Die Version von MAUI ließ sich nicht beeinflussen, VS installiert halt die aktuelle.

Leider hat sich gezeigt dass meine VM mit dem Build etwas überfordert ist, da muss noch etwas RAM her. Somit lasse ich das bis auf weiteres bleiben.

Grüße, Peter W
Servus Peter (Peter W),

das Thema "Build-Probleme mit VS 2022 17.12.2" hat mich nicht losgelassen ...πŸ™‚

Aus diesem Grund habe ich Z2X-Programmer soeben auf .NET 9 umgestellt. Somit funktioniert der Build nun wieder im aktuellen VS 2022. Ich konnte Z2X-Programmer soeben kompilieren und starten. Ein paar Minor-Warnings habe ich noch, aber soweit ich gesehen habe nix schlimmes.

Hier der Commit:
https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/comm...f44914ab8e75af3619c6

VG Peter
Hallo Peter,

Ja ich habe den MX671. Ja, ich meine das „Function Mapping – Zweitadresse“ in CV69 bis CV82. Das ist ein tolles Feature bei Zimo.

Bei den Lichteffekten habe ich bisher noch keinen Unterschied zwischen MX_Funktionsdecoder und MX-Lokdecoder gefunden. Die Unterstützung von ein paar mehr Lichteffekten wäre nicht schlecht πŸ˜‰ und auch die Unterstützung er CVs 127-132 (weitere Ausgänge).

Gruß Uli
Servus Patrik (nscale.ch),

besten Dank für deinen Pull-Request! Ich habe deine Erweiterung soeben in den Master-Branch übernommen.

πŸ‘

Kleine Bitte: Vor dem Erstellen des Pull-Requests, bitte den Commit lokal testen. z. B. prüfen ob das Kompilieren noch funktioniert. Ein Semikolon hat gefehlt ... nix schlimmes, ich hab's schnell fixen können.

Danke,
VG Peter

Hallo FraNk (WestfaleMS),

besten Dank für deinen Test! Hier meine Anmerkungen/Fragen:

@1: Kann es sein, dass dein Rocrail-Server und Z2X-Programmer am selben PC ausgeführt werden?
@2: Decoder mit der Hersteller-ID 117 werden in Zukunft als „cT Elektronik (Tran)“ gemeldet (eine Änderung von Patrik/ nscale.ch).
@3: Reset über CV1 ist mir Neu πŸ€”. Falls Du so eine Funktion gerne hättest, bitte einen Issue auf GitHub erstellen.

Danke,
VG Peter
Hallo Peter!

Danke für das Feedback und hier meine Antworten:

@1: ja, beide Programme wurden auf demselben PC ausgeführt. War als Hinweis gedacht wenn jemand vermeldet das dein Programm nicht starten will und er eventuell auch Rocrail am laufen hat.
@2: danke
@3: dies ist mir bisher nur bei den cT Elektronik Decodern bekannt. War auch nur als Hinweis gedacht.

Gruß FraNk
Hallo Peter,

tolles Programm!
Ich hatte anfangs dasselbe Problem wie Peter W., es ließ sich mit VS 2022 nicht kompilieren (bei mir die Pro Version).
Seit der Umstellung auf .NET 9 läuft es auch bei mir.

Nun möchte ich es mit meiner Z21-Emulation (läuft auf demselben Host) betreiben, das scheitert allerdings, weil das Z2X als ausgehenden UDP-Port 21105 hartkodiert hat. Wenn der Emulator schon auf diesem Port lauscht, startet Z2X nicht.

Es gibt hierzu auch schon einen Fork von einem anderen User: https://github.com/akuhtz/Z2X-Programmer/commi...0f33e0d238a1e75be93f

In der Spec des Z21 LAN-Protokolls wird zwar folgendes geschrieben:
"Die Kommunikation mit der Z21 erfolgt per UDP über die Ports 21105 oder 21106.
Steuerungsanwendungen am Client (PC, App, ...) sollten in erster Linie den Port 21105 verwenden."

Das bezieht sich allerdings nach meinem Verständnis nur auf den Ziel-Port, man soll also nach Möglichkeit nicht den 21106 ansprechen.
Der ausgehende Port des UDP-Clients sollte dem Betriebssystem überlassen werden. Das macht auch RocFleisch bei seinen Handy-Apps und der WLANMaus so.

Grüße
Daniel
Stimmt, in dem Fall den Port dem OS überlassen, den kontaktiert doch keiner (nur auf der Zentrale muss es ein bekannter Port sein weil die Z21 weder DHCP noch mDNS SD macht).

Grüße
Harald.
Servus Daniel (Daniel_M),
Servus Harald (haba),

den Pull-Request von Andreas habe ich bereits gestern übernommen. Somit sollte das Problem mit dem Binding des lokalen UDP-Ports bereits korrigiert sein. Siehe hier:

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/comm...fe90ec78c3129aba0ede

@FraNk (WestfaleMS): Jetzt sollte Z2X-Programmer auch parallel mit einem Rocrail-Server funktionieren πŸ˜‰

Danke,
VG Peter

Hallo Peter,

danke, das war schnell!

Kompiliert und funktioniert.

Grüße
Daniel
Hallo PeterK78 (und die anderen Mitstreiter) !

Gibt es auch bald mal eine Datei der Beta 5 zum downloaden? Ich denke nicht jeder hier weiß wie er sonst zu den neusten Änderungen kommt. Oder es müsste eine Erklärung geben wie man die Änderungen einbaut und kompiliert.

Gruß FraNk (der schon länger raus ist aus der Programmierung)
Hallo,

wie lange darf eigentlich ein kompletter Build auf einem durchschnittlichen System dauern? Ich habe nach ein paar Stunden abgebrochen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen.

@Daniel (Daniel_M)
Schön zu lesen, dass es bei dir funktioniert! πŸ‘πŸ˜Š

@Frank (WestfaleMS )
Ja klar wird es eine Beta 5 geben πŸ˜‰.

Feature-Freeze habe ich bereits gesetzt. Allerdings bin ich aktuell noch mitten in der Umstellung auf .NET9. Leider hat sich Microsoft wieder einiges einfallen lassen, damit mir nicht Langweilig wird … Sobald ich mit der Umstellung fertig bin, werde ich mit dem Testen starten. Aktuell ist in der Arbeit auch einiges los, somit würde ich schätzen das es voraussichtlich zu Weihnachten eine neue Version gibt.

Selber kompilieren wäre auch nicht kompliziert: VS2022 installieren, Projekt von GitHub laden und kompilieren.

@Peter W
Die Dauer des Builds hängt von den Änderungen ab. Aus diesem Grund ist eine konkrete Zeitangabe schwierig zu geben. Meine aktuellen Builds dauern maximal 2 Minuten (meistens aber viel schneller). Meine Spezifikation: Windows 11, Intel Core i5-9400F CPU, 16 MB RAM. Ich könnte mir vorstellen, dass der erste Build länger dauern könnte – aber nicht so lange (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, das ist schon ein Weilchen her). Hat die VM genügend Power πŸ€”?
Hallo,

die VM hat 4 cores, also wie ein i3. Allerdings muss ich noch RAM kaufen, dann kann ich auch 16 GB zuordnen. Möglicherweise rattert Windows da ständig auf der Auslagerungsdatei.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich hab das Teil mal aus Neugier gezogen, auch wenn ich gar keine Z21 habe.

Erst mal hat er gemeckert, dass mein VS zu alt ist und kein .net 9 kann. Hab das Ding ewig nicht benutzt, ich musste ja aus beruflichen Gründen zum Javanismus konvertieren. Boah, bin ich alt. Ich hab zuletzt .net 4.8 verwendet.

Alles nachinstallieren hat ca. 30min gedauert, aber dafür kann das Projekt ja nix.

Als die Umgebung gepasst hat, ein paar Mal "Projektmappe neu erstellen" geklickt. Kein Build lief länger als 90s.
Ich hab einen Ryzen-7 2700X 8-kerner mit 3.7 GHz und 32GB, darauf Win11/64. Der wurde aber nicht ausgereizt, da ging kein Lüfter auf Touren.

Noch ein paar Takte zum Programm. Die Oberfläche sieht sehr ansprechend aus, mein erster Eindruck ist sehr gut. Leider sehe ich natürlich noch nicht viel mangels Z21. Aber ich liebäugle sowieso mit dem Uhlenbrock 63860, der kann m.W. meiner betagten IB2 das Z21-Protokoll beibringen.

Spannend wird die Datenpflege aller möglichen Decoder und die Programmerweiterung auf andere Zentralen. Da kann Github der richtige Weg sein, wenn einige auf den Zug aufspringen. Der Vorsprung von JMRI ist natürlich gewaltig.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß,
Helmut
Hallo,

ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, dass ich die Beta5 bereits heute zur Verfügung stelle. Hintergrund ist jener, dass ich einen ziemlich gruseligen Bug gefunden habe, welcher schlimmstenfalls zu einem Decoder-Reset (CV8 = 8) führt 😞

Diese Version konnte ich deshalb nicht so ausführlich testen wie erhofft. Ich befürchte, dass diesmal etwas mehr Bugs enthalten sind ... Somit gilt wie immer: Nur für Wagemutig und alles auf eigene Gefahr πŸ™‚.

Hier der Link zum Download und zu den Release-Notes:

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases/tag/0.1.2.0-beta5

Danke,
VG Peter
Hallo,

die mühselige Umstellung auf .NET9 ist so gut wie abgeschlossen. Somit kann ich mich endlich wieder auf die Implementierung von neuen Funktionen konzentrieren.

Die folgenden Features habe ich hinzugefügt:

1. Aktiviert man die Option „Einstellungen > Zusätzliche Anzeige von aktuellen CV-Werten“, so zeigt Z2X-Programmer den Inhalt der CV-Werte direkt in der GUI an. Das heißt, wenn ihr eine Option ändert, so könnt ihr sofort erkennen, welche Auswirkung die Änderung auf die zugehörigen CV-Werte hat.

2. Vor einem Download zeige ich nun an, welche CV-Werte geändert werden.

3. In der Tabelle „Konfigurationsvariablen“ seht ihr nun alle CV-Variablen, die von Z2X-Programmer bearbeitet werden. CV-Variablen, welche nicht in dieser Tabelle aufscheinen werden von Z2X-Programmer nicht modifiziert (weder gelesen noch geschrieben).

4. Falls es wiederholend Probleme beim Lesen oder Schreiben einer CV-Variable gibt, so kann man nun einzelne CVs in der Tabelle „Konfigurationsvariablen“ deaktivieren.

Im Anhang findet ihr Screenshots von den neuen Funktionen.

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases/tag/0.1.2.0-beta6

VG Peter

Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Gut zu hören, dass es mit dem Tool weitergeht. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.

Hast du schon mal über eine getrennte Decoderdefinition zwischen MS und MN Decodern nachgedacht. Testweise hatte ich das schonmal probiert. Dann wäre bei MN-Decodern die ganzen Soundeinstellungen nicht zu sehen.

VG Uli
Servus Uli,

deine Idee bezüglich einer eigenen Decoderdefinition für MN-Decoder finde ich sehr gut. Die überflüssigen Soundeinstellungen sind doch sehr verwirrend.

Off-Topic: Damit die Implementierung ein wenig mehr Spaß macht, habe ich mir soeben einen MN180N18 inklusive Fleischmann V 100.53, SETG gegönnt (ich hatte noch ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau frei) 😊.

Aktuell programmiere ich an der "Undo/Redo-Engine". Sobald diese fertig ist, werde ich mit dem Einbau der MN-Decoderdefinition starten.

VG Peter
Hallo Peter,

Ich teste gerade Beta 6. Einige Punkte sind mir da aufgefallen bzw. noch nicht ganz klar.

a) Im Menü Info gibt es einige Hyperlinks, die man anklicken kann. Diese würde ich kennzeichnen, z.B. wie beim IE, wenn ich diese mit der Maus berühre ändert sich die Darstellung der Schrift und des Mauszeigers.

b) Der Pfad zu den DeqSpecs lässt sich unter Einstellungen zwar prüfen, aber nicht ändern.

c) Mir fehlen immer noch die (Licht)effekte für die Funktionsausgäng. Bei MX Decodern gibt es dies nur für Lv und Lh.
Ich vermute das kommt sicher noch später.

d) Die Verbindung zu rocrail ist mir noch nicht ganz klar. Ich vermute man kann über die rocrail-Lokliste die zugehörige Z2x Datei zum bearbeiten laden? Dann sollte in der Auswahlübersicht aber auch angzeigt werden, zu welcher Lok es eine passende Z2X Dazei gibt und welcher  Decodertyp zugeordnet ist.
Wenn rocrail in den Einstellungen aktiviert ist, aber der rocrail Server nicht gestartet wurde, erscheint eine Fehlermeldung anstatt des Fensters zum Öffnen der Z2X Dazeien (beim Klick auf das Symbol)

e) Da es kein "Speichern unter" gibt, ist auch das Speichern verschiedener Versionen für eine Lok nicht möglich. Das solltest du mal überdenken, z.B. durch ein Archivverzeichnis: Bei Speicherung einer geänderten Z2x Datei wird die vorhergehende Version mit Datum und Uhrzeit im Archivverzeichnis abgelegt.

f) Das Programm zeigt zwar an, ob die Z21 im Normal- oder im Stopp-Betrieb ist, aber beim Anklicken der Anzeige sollte auch ein Wechsel der Betriebsart erfolgen

Danke und weiterhin viel Spaß
Uli
Servus Uli,

besten Dank für’s Testen! Hier meine Anmerkungen:

@a: Hab ich korrigiert. Ab sofort gibt’s wieder gewöhnliche Buttons.

@b: Ich werde eine Option für ein „benutzerspezifisches Verzeichnis“ hinzufügen.

@c: Zusätzliche Lichteffekte werde ich in die nächste Version einbauen. Hast du Favoriten, welche ich unbedingt einbauen soll?

@d: Das Verhalten ist genau so, wie du vermutest. Deine Anmerkungen finde ich sinnvoll. Ich werde versuchen, dass ich diese in die nächste Version implementiere.

@e Hmm … ich mach doch quasi immer ‚Speichern unter‘ πŸ™ˆ. Also bei jedem Klick auf ‚Speichern‘ erscheint der Dialog zur Eingabe eines Dateinamens. Somit könnte man bei jedem Speichern einen neuen Dateinamen eingeben  … oder πŸ€”?

@f: Kann ich machen.

Die Undo-Redo-Engine und die MN-Decoder-Spezifikation habe ich implementiert. Hier ein Screenshot von der aktuellen Dev-Version.

VG Peter

Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Wäre auch die Verbindung zur FCC in Zukunft denkbar? Finde das Tool super, aber hab halt eine FCC.

Danke

Eckhard
Hallo Peter,

Die neue Version werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.

zu #41@c hier fallen mir spontan spontan folgende bereits von mir verwendeteEffekte ein:

- Single pulse strobe  Effekt Code 16,17,18
  - Double pulse strobe                      20,21,22
  - Rotary beacon                                24,25,26
  - Entkuppler                                       48,49,50
  - Soft Start                                          52,53,54
  - Autom. Abschalten FS > 0             60,61,62
  - Langsames Aufdimmen                88,89,90
  - Leuchtstoffröhren-Flackern          92,93,94

Hier könnte ich auch beim Testen helfen.
Besonders wichtig finde ich die Effekt Codes 48 ff, 60 ff, 88, 92 und auch den Effekt 0 ff.

#41@e Soweit habe ich das nicht getestet, hatte wohl Angst meine einmal gespeicherten zu überschreiben..

VG Uli
Servus Eckhard,

meinst du mit FCC die Doehler & Haass „Future-Central-Control (FCC)“?

"Theoretisch" wäre dies möglich, ich hätte meine Software bereits darauf vorbereitet.

In der Praxis ist dies leider komplizierter:

* Ich besitze keine FCC – und diese würde ich für eine Implementierung zwingend benötigen.
* Weiters bin ich mir nicht sicher, ob ich die USB-Schnittstellendokumentation von Doehler & Haass bekommen würde πŸ€”.

Darum sehe ich aktuell keine realistische, kurzfristige Change auf eine Implementierung. Sorry.

VG Peter
Hallo Peter,

die aktuelle Beta mit  Undo-Redo-Engine steht auf Github noch nicht zum Download?
Hallo Peter,

die Schnittstellendokumentation gibt D&H bei berechtigte Interesse heraus.

Siehe: https://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/digitalsystem.php

Neben der FCC wäre die Ansteuerung des Programmer noch viel interessanter. D&H stellt diesen auch leihweise zur Verfügung.

Gruß Roland

Neben der FCC wäre die Ansteuerung des Programmer noch viel interessanter. D&H stellt diesen auch leihweise zur Verfügung.

Neben diesen beiden fallen mir spontan noch einige Zentralen oder Programmiergeräte ein, die Peter noch unterstützen könnte

Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand für die Anbindung einer weiteren Zentrale ist, aber wir sollten Peter erstmal die Betaversion reifen lassen. Gegebenfalls kann man ja bei beidseitigem Interesse mal eine Umfrage starten. Des weiteren, ist dies ja ein öffentliches GitHub Projekt, wenn ich das richtig verstanden habe. So kann jeder mit entsprechender Expertise daran mitarbeiten.

Uli
Hallo,

anbei zwei Screenshots von neuen Funktionen:

* Die Konfiguration des benutzerspezifischen Verzeichnisses für Decoder-Spezifikationen.
* Die erweiterte Konfiguration von ZIMO-Lichteffekten.

Nun werde ich mich um die Lokomotivenliste kümmern. Anschließend werde ich eine neue Beta-Version bereitstellen.

VG Peter

Hallo Peter,

ich habe jetzt Beta 7 installiert und etwas getestet, erstmalig auch auf meinem Handy. Damuss ich mich erst noch mit dem Handling auf dem kleinen Bildschirm vertraut machen. Auf meinem Tablett lässt sich die APK nicht installieren, Android meldet einen Fehler beim Parsing. Vermutlich ist die Androidversion nicht mehr kompatibel.

Hier meine Testergebnisse der Windowsversion:

a) Da in den Einstellungen ein Verzeichnis für Z2X-Dateien angegebn wird, sollte beim Öffnen und Speichern von Z2X-Dateien über das Menü auch dieses Verzeichnis als Standardverzeichnis geöffnet werden.

Hintergrund: Habe ich z.B. vorher auf mein Bilderverzeichnis zugegriffen, so wird dieses Verzeichnis zum Öffnen oder Speichern  geöffnet.

b) Die CVs 119 und CV120 (Abblendmaske F6 und F7) müssen für die Dimmfunktion implementiert werden.

c) Die CVs 190 und 191 werden für den Effekte 88 benötigt

d) Bei MN-Decodern sind unter Funktionstasten noch die Funktionstasten für Sound und Lautstärke zu sehen. Ich denke da muss die Decoderspeq. angepasst werden.

e) Folgender Fehler tritt bei den Effekten auf: Wenn in einer Effekt CV der Wert 20 steht, wird das zwar ausgelesen, aber nicht richtig erkannt und weggespeichert. Es erscheint auch keine Textbeschreibung,

f) Das derzeit implementierte Mapping der Funktionsausgänge nach NMRA-Standard ist nicht kompatibel mit dem Mapping der Funktionsdecoder. Dieses entspricht dem erweiterten Mapping nach CV61 = 97 bei den Lokdekodern.

Ich kenne zwar nicht deinen weiteren Plan, ab dieses erweiterte Mapping und auch ein einfach zu bediendendes "Schweizer Mapping" sollte bei den nächsten Schritten dabei sein.

Ich werde demnächst auch noch ein paar Tests mit der APP machen.

Das Projekt ist auf einem guten Weg.

Uli
Ich würde vorschlagen CV spezifische Daten wie Wertebereich der CV oder wie der Wert heißt und welche Art von GUI diesen Wert manipuliert von der Programmlogik zu trennen.

Grüße,
Harald
Servus Uli,

besten Dank für deine Anmerkungen – und für deinen ersten Commit πŸ‘.

Hier mein Feedback:

@a: Leider unterstützen die Speichern- und Öffnen-Dialoge des Windows APP SDK diese Funktion nicht. Ich habe einen Issue in meinem Repo eröffnet. In diesem habe ich die technischen Details beschrieben:

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/issues/9

@b: Werde ich einbauen.
@c: Werde ich einbauen.

Die restlichen Themen sehe ich mir in den nächsten Tagen an. Aktuell ist bei mir beruflich und privat ziemlich viel los …

Danke,
VG Peter
Servus Harald,

hmm, schwierig. Aus Sicht eines Software-Architekten wäre dies wohl der richtige Weg. Somit wäre alles korrekt getrennt. Aktuell habe ich mich allerdings dagegen entschieden.

Für Z2X-Programmer wird’s eine Variable in der DeqSpec-Datei geben, welche ein bestimmtes Set an Konfigurationsmöglichkeiten in der GUI aktiviert. Details, kann man sich bei Bedarf im Sourcecode ansehen.

Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Ansatz immer limitiert bin – und nie und nimmer alle Decoder und deren Funktionen unterstützen kann.

Aber dies ist auch gar nicht mein Ziel.  Dafür gibt’s die Experten-Softwarepakete wie JMRI, ZCS etc.

VG Peter
Hallo,

es gibt eine neue Version. Mit ein paar Bugfixes, einer erweiterten Toolbar und drei neuen ZIMO spezifischen Funktionen.

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases/tag/0.1.2.0-beta8

VG Peter
Ich habe die Beta8 mit einem Funktionsdecoder erfolgreich getestet. Auch das Zimo spezielle Mapping funktioniert jetzt.

Ich bin auf die weitere Entwicklung des Programmes und auf weitere neue Funktionen gespannt.

Persönlich halte ich die Einstellungen zur Geschwindigkeitskurve besser bei den Fahreigenschaften aufgehoben.

VG Uli
Servus,

hier ein paar Infos, Anmerkungen und Antworten, welche ich die letzten Tage und Wochen gesammelt habe:

1) @Uli: Schön zu lesen, dass es nun funktioniert. Besten Dank fürs Testen!

2) Die Android Version „sollte“ ab Android 9.0 funktionieren. Ich teste aktuell auf einem Amazon Fire HD Tablet mit Android 9.0 und einem Moto G54 mit Android 14.

3) Schweizer Mapping: Dieses Feature werde ich wohl nicht so schnell implementieren. Für mich ist das schon eine echte Experten-Funktion. Oder täusche ich mich? Ich habe diese Funktion bis dato noch nie benötigt πŸ€”.

4) Das Parsen der JMRI DecoderPro .xml Dateien werde ich aktuell nicht implementieren. Momentan bleibe ich bei meinem eigenen deqspec-Format.

5) Nicht ganz uneigennützig 😳, werde ich im nächsten Schritt die Fahrzeugdecoder PDxx von Doehler & Haass implementieren. Ich habe vor einige Monaten einen Reinigungswagen von DM-Toys bekommen, dieser besitzt einen PD12A.

Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag,
VG Peter
Hallo Peter,

Bezüglich "Schweizer Mapping", das ist schon eine sehr mächtige Funktion und wenn man diese erstmal richtig verstanden hat will man diese nicht mehr missen. Mit Zunahme der Lichtfunktionen wird die Bedeutung noch steigen. Aber ich verstehe dich, die Funktion ist schon sehr komplex, dabei wäre eine selbsterklärende Beienungsoberfläche schon sehr hilfreich. πŸ˜‰

Was ich ich in der aktuellen Version noch vermisse sind die Unterstützung folgender CVs:
- Einseitige Lichtunterdrückung CV107 - CV110
- Konstanter Bremsweg CV140 ff
- Rangiergang und MAN CV155, CV157
- Dimmzeiten CV190, CV191
- Kupplungswalzer CV115, CV116 und
- Abblendmasken CV119, CV 120

Ein Hinweis beim Beenden und einer nichtgespeicherten z2X Konfiguration wäre auch nicht schlecht.

VG Uli
Hallo Peter,

hast du mal darüber nachgedacht die Open Source Zentrale DCC-EX in dein Programm mit einzubinden?
Ich denke die Kommunikation mit dieser Zentrale ist nicht allzu kompliziert und es wäre dies für beide Projekte eine Bereicherung.

Gruß Uli
Servus Uli,

uiuiuiuiu, viele Wünsche. Ich sag mal so: Ich werde in die "nächsten Versionen" die genannten ZIMO-Funktionen implementieren. Alle genannten Funktionen finde ich sinnvoll. Hättest du eine favorisierte Funktion aus deiner Liste mit der ich starten soll? (alle Antworten außer "schweizer Mapping" sind momentan erlaubt πŸ™‚).

- Dimmzeiten CV190, CV191: Die Dimmzeiten sollten eigentlich bereits enthalten sein. Werden diese bei dir nicht angezeigt? (siehe Screenshot)

- Z2X-Programmer wird ab der nächsten Version die Z2X-Konfiguration beim Beenden speichern.

- An DCC-EX habe ich bis dato noch nicht gedacht. Hat das Gerät Vorteile gegenüber einer weißen, kostengünstigen z21?

VG Peter

In meiner beta8 Version finde ich keine CV190, 191.
Am wichtigsten finde ich den Rangiergang. Der Rest von#56 ist gleich wichtig. Was meinen die anderen User??

DCC-EX ist eine extrem kostengünstige DCC-Zentrale, optional mit integrierten Wifi und daher aus meiner Sicht insbesonders für ein seperates Test- und Programmiergleis geeignet. Die Steuerung kann über die APP Engine Driver oder ein browserbasierendes DCC-EX Web Throttle erfolgen. Einige PC gestützte Modellbahnsteuerungen unterstützen auch schon diese DCC-Zentrale.
Hier im Board: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1442947

VG Uli

Die von Uli_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Uli,

bezüglich CV190 und CV191: Welche Decoder-Spezifikation verwendest du?

VG Peter
Peter, es ist ein Zimo MX Sounddecoder.

Uli

An DCC-EX habe ich bis dato noch nicht gedacht. Hat das Gerät Vorteile gegenüber einer weißen, kostengünstigen z21?

DCC-EX ist kein "Gerät". Es ist eine Software (manche sagen dazu auch Firmware, wobei wie "firm" ist etwas dass man als Anwedner selber updaten kann?) die auf kompatible Hardware aufgespielt werden kann.  Kompatible Hardware gibts ab EUR 40 je nachdem wo man bestellt und etwas bastelt, für EUR 75 kann man speziell dafür angepasste Hardware mit WiFi kaufen. Die Lösung kann dann schon mehr als eine z21start, z.B. zwei unabhängige Gleisausgänge die beide als Haupt- oder Programgleis eingestellt werden können und die auch unabhänging voneinander funktionieren.

Doch zurück zum Protokoll. Das ist ein einfaches Textprotokoll über TCP/IP. Für einen Programmer würde ich das selber implementieren. für einen Fahrkontroller würde ich die dafür entwickelte Bibliothek nehmen,

https://dcc-ex.com/reference/software/command-s...vs-programming-track

Grüße,
Harald.
Servus Uli,

ah, okay. Ich dachte du würdest die Funktion für die MS/MN-Decoder benötigen πŸ™ˆ. Sprich, für MX gibt's das Feature tatsächlich noch nicht.

VG Peter

Guten Morgen,

es gäbe eine neue Version:

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases/tag/0.1.2.0-beta10

VG Peter
Grüß dich Peter

War der Z2X Programmer immer schon Win11 only? Ich bild mir ein ich konnte den damals als ich den ausprobiert hab in meiner Win10 VM auch starten.

lg
Vincent
Bei mir lief Z2X bisher unter Win 10. Bei Win 11 bin ich raus.

Gruß Uli
Moin,

Wo steht, dass es Win11 only ist?

Das Teil läuft auf Win10, erfordert lediglich die Installation der neuesten Desktop Runtime

Es gibt bei Software fast keine Unterschiede zwischen Win10 und Win11 ...

Ich hab es nicht weiter getestet, ich habe gerade andere Prioritäten als ständig neue Software zu testen,
Es ist zumindest möglich die Oberfläche incl der verschiedenen Einstellungen aufzurufen

Viele Grüße, Franzi
Hm ok spannend. Ich hatte in der Win10 VM noch keine .net Runtime installiert, der Link der vom Z2X-Programmer geöffnet wurde konnte nicht geladen werden.

Hab dann manuell gesucht und von hier ->
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/9.0

die .NET Runtime 9.0.4 installiert. (rechts unten)

Damit war es aber nicht getan. Das Programm wollte nicht starten.

Hab jetzt noch SDK 9.0.203 (links oben) installiert und jetzt gehts.
Hallo,

ich bin zwar jobbedingt von .Net zu Java zwangskonvertiert, erinnere mich aber, dass es in .Net Projekten immer die Möglichkeit gab, einen "OneClick-Installer" zu erzeugen. Damit sollte doch alles automatisch richtig auf die Maschine kommen.
Sollte es in neueren .Net-Versionen diese Möglichkeit nicht mehr geben, so gibt es doch verschiedenste Toolkits mit denen man ohne viel Aufwand alle Prerequisites der Anwendung abprüfen und ggf. nachinstallieren kann.
Vielleicht wäre das eine geeignete Lösung.

Gruß,
Helmut
Hallo,

geht das auch auf Win 10 32bit?

Grüße, Peter W
Moin,

bei mir hat die Software direkt das Fehlen bemängelt und ich habe diesen Downloadlink bekommen:

https://builds.dotnet.microsoft.com/dotnet/Wind...me-9.0.4-win-x64.exe

@Peter W
kann ich nicht beantworten, ich vermute mal nicht
Ich besitze keine 32 Bit Versionen mehr

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

theoretisch müsste es laufen. Die .net Runtime ist für x86 / 32bit verfügbar.
Da das Projekt IIRC für AnyCPU konfiguriert ist, gibt es in der Theorie da keine Schwierigkeiten.

Fehlt noch jemand, der das ausprobiert.
Ich habe auch keine 32bit-Installation mehr.

Grüße
Daniel

Nachtrag: es läuft auch auf Win 11 on ARM64, gerade getestet.

Hallo Vincent,
Hallo zusammen,

"theoretisch" sollte Z2X-Programmer ab "Windows 10 Version 1809 mit Windows UI Library (WinUI) 3." funktionieren. Dies sind die Einschränkungen von Microsoft für .NET MAUI. Ich kann in meiner VM nur mit Windows 11 64Bit (Vanilla) testen, darum habe ich in der Online-Hilfe auch nur Windows 11 angegeben.

Wie von Franzi angemerkt, sollte eine Downloadaufforderung erscheinen, falls beim ersten Start die .NET Desktop Runtime fehlt. Der Browser öffnet sich und die Runtime wird geladen. Anschließend müsstest du diese .NET Desktop Runtime installieren.

Danach sollte Z2X-Programmer geöffnet werden können. Allerdings habe ich festgestellt, dass man beim ersten Start Z2X-Programmer sporadisch 2x öffnen muss.

Eine einfache Anleitung gäbe es hier:
https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/blob...ctions_en.md#windows

Warum du das SDK installieren musstest, kann ich mir aktuell allerdings nicht erklären. Ich kann nur vermuten: War vielleicht eine ältere Version des SDKs bereits installiert? Vielleicht indirekt durch eine Visual Studio Installation?

Ich sehe es wie Helmut - die Installation ist in der Tat nicht optimal. Theoretisch sollte ich eine MSIX-Installationsdatei bereitstellen (Standard für .NET MAUI Anwendungen). Allerdings habe ich festgestellt, dass Ihr für die Installation einer MSIX - ohne Microsoft App-Store - ein lokales selbst signiertes Zertifikat installieren müsstet. Im ersten Moment habe ich mir gedacht, dass dies keiner wirklich gerne machen möchte.

So richtig einfach wird die Installation für euch, sobald ich die App in den Microsoft Store stelle. Dann würde alles automatisch funktionieren. Allerdings wollte ich diesen Schritt erst mit der V1.0 durchführen.

Hmm .. ich bin gerade ein wenig unschlüssig, alles so belassen wie es ist, ein selbst signiertes Zertifikat und ein MSIX von GitHub, oder doch bereits in den App-Store wandern?

@Daniel: Besten Dank für deinen Test mit Win11 auf ARM64 πŸ‘

VG Peter
Hallo,

ich kann es gerne auf meinem Netbook mit 32bit testen.

Grüße, Peter W
Hallo,

Kollege Daniel_M war so nett und hat sich mit dem Projekt gespielt, um mir einen x86 Build zu erstellen. Das ist wohl nicht ganz friktionsfrei, aufgrund von Abhängigkeiten mit Android. Leider muss ich berichten, dass das Programm unter 32bit Win10 zwar startet, es erscheint aber nur ein weißes Fenster (resizeable) ohne Inhalt, ohne Caption. nur mit Minimize/Maximize/Close Buttons rechts oben. Einmal kam sowas wie eine Caption mit einem App Icon links oben, dann blitzte das Fenster kurz weg und es wurde wieder weiß.
.NET Desktop Runtime 9 für x86 ist installiert. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt, und falls es ein Log File geben sollte, weiß ich nicht wo es steht.

Grüße, Peter W
Zur Ergänzung: Visual Studio "lügt" bei der Definition von AnyCPU!

Insgeheim wird bei der Windows Plattform immer implizit win10-x64 als RuntimeIdentifier per Default angenommen. Setzt man einfach Platforms auf x86, dann knallt es beim kompilieren mit dem Fehler "The RuntimeIdentifier platform 'win10-x64' and the PlatformTarget 'x86' must be compatible".
Nach einer entsprechenden Modifikation der csproj-Datei konnte ich den Build für x86 dann erfolgreich ausführen.

Meine Anpassungen stelle ich gerne zur Verfügung.

Bei mir läuft der Build dann als x86-Prozess, allerdings habe ich nur x64 und ARM64 Maschinen zum testen.

Grüße
Daniel
Servus Daniel,

könntest du mir die Änderungen in der csproj-Datei vielleicht zusenden? Dann würd ich den Build für x86 32Bit auch mal probieren.

Danke,
VG Peter
Hallo Daniel,

Ich schließe mich an. Ich bin immer neugierig um dazuzulernen. (Ich habe gestern kurz danach gesucht, es aber nicht hinbekommen) Testweise könnte ich noch eine alte x86 VM herauskramen ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi und Peter,

Ihr habt Elektropost!

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Daniel_M schrieb am 25.04.25 17:06

Hallo Franzi und Peter,

Ihr habt Elektropost!

Grüße
Daniel

Moin,

Dankeschön, ist angekommen und hat funktioniert.
Ich versuch gerade auf einer uralt VMWare ob es starten möchte.

ps:
Es läuft auf 21H1 x86

Viele Grüße, Franzi

Servus Daniel,

ich habe die Datei auch bereits erhalten. Danke!

VG Peter
Hallo,

ich habe herausgefunden dass die App funktioniert, aber die Schriften und Grafiken werden nicht angezeigt. Nach ein paar Mal drücken von Tab und Space hat sich das Fenster verändert, wo ich dann auch wieder mit Tab durch die Steuerelemente wechseln kann, unter anderem gibt es ein Eingabefeld wo ich was eintippen kann, der Cursor springt weiter, aber es wird kein Text angezeigt. Ich kann Drop-Down Listen ausklappen, es werden Kästchen mit abgerundeten Ecken gemalt, aber kein Text. Irgendwas scheint mit den Fonts zu klemmen.

Grüße, Peter W.

Edit: Die Bildschirmauflösung beträgt hier kuriose 1024 x 600, das ist bei Win10 zulässig.

Guten Morgen,

ich habe soeben die Einstellungen von Stefan getestet. Bei mir hat der Build funktioniert und die Software hat gestartet. Ich konnte ohne Probleme einen ZIMO MX622 auslesen.  Getestet habe ich mit VirtualBox und dem aktuellsten Windows 32Bit ISO Image von Microsoft (Windows 10 Pro, 22H2). Sogar der automatische Download der 32  Bit .NET 9 Runtime hat überraschend funktioniert.

Im Anhang ein Screenshot.

VG Peter K.

Servus Peter W,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Peter W.

Edit: Die Bildschirmauflösung beträgt hier kuriose 1024 x 600, das ist bei Win10 zulässig.

Die Auflösung von 1024 x 600 stelle ich für den ersten Start von Z2X-Programmer ein. Eine etwas seltsame Auflösung, welche jedoch für Desktop PCs und Android Tablets funktionieren soll. Größe und Position des Fensters werden beim Beenden gespeichert. Beim nächsten Start werden dann diese Einstellungen verwendet.

VG Peter K.
Servus Peter K et al,

vielen Dank für Euer Engagement!

Irgendwie hatte ich es gestern noch geschafft dass in den Einstellungen als Startposition -32000, -32000 drin stand und das Fenster gar nicht mehr sichtbar wurde. Vielleicht könntest Du bitte diese Werte auf Plausibilität prüfen bevor Du sie abspeicherst. Position und Größe dürfen eigentlich nicht außerhalb des realen Bildschirms liegen, jedenfalls nicht negativ werden, sonst riskierst Du einen kapitalen Crash. Bei mir war dann Windows so durcheinander, dass die Systemeinstellungen nicht mehr hoch kamen. Ich konnte es nur mehr durch Löschen von preferences.dat und Abmelden/Anmelden beheben.

Ich gehe davon aus, dass .NET Core Runtime bei mir schon drauf war, vielleicht von Piko PSP. Ich habe die Desktop Runtime auch installiert, aber in den Projekteinstellungen steht Core. Ist das nicht nur für Console Anwendungen gedacht?
Warum bei mir die Fonts nicht funktionieren ist total unklar. Interessant ist, dass Deine ttf Files kleiner sind als jene, die man von Google herunter laden kann. In dem Zusammenhang habe ich heraus gefunden. dass man die ttf in Windows in den Fonts installieren kann, dann sind die im Programmverzeichnis irrelevant. Ich registriere mir einmal die Original Fonts von OpenSans.

Könntest Du bitte den 32bit Build auch zur Verfügung stellen? Mich wundert dass beim Bildschirmaufbau keine Fehler gemeldet werden. Vielleicht sollte ich die .NET Runtimes alle deinstallieren und dann die App starten.

Viele Grüße, Peter W

Nachtrag: Benenne die beiden ttf Files im Programmverzeichnis um und starte die App. Was passiert dann?
Hallo zusammen,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich habe mittlerweile eine VM mit Win 10 22H2 32bit hochgezogen und da läuft der x86 Build auch.

Grüße
Daniel
Guten Morgen,

letzten Sonntag habe ich den 32 Bit Build implementiert.

Siehe Bild.

VG Peter K.

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene GitHub-Actions-Workflows hinzugefügt, welche automatisch Setups erstellen. Aktuell bin ich mir aber nicht sicher, ob ihr diese Setups auch downloaden könnt πŸ€”.

Vielleicht könnte jemand prüfen, ob der Download funktioniert? Das wäre super.

Hier eine kurze Anleitung:

1) " https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer " öffnen.
2) Bei GitHub anmelden.
3) Auf die Registerkarte „Actions“ wechseln.
4) Ihr findet dort drei Workflows. Jeder Workflow erstellt ein Setup für ein bestimmtes Betriebssystem:

Build Z2X-Programmer-Android
     Build Z2X-Programmer-Windows-WIN32
     Build Z2X-Programmer-Windows-WIN64

5) Den letzten Run auswählen.
6) Nach unten scrollen und das Artefakt downloaden (ist ein ZIP-Archiv).

Falls der Download für euch funktioniert, dann müsste ich in Zukunft die Setups nicht mehr manuell erstellen 😊.  Ein weiterer Vorteil wäre, dass ein Setup z. B. sofort nach einem Bugfix zur Verfügung steht. Das Warten auf einen Release würde entfallen.

Besten Dank,
VG Peter

Hallo Peter

Wenn du deinen Link mit Leerzeichen freistellst, kann man ihn sogar anklicken:
1) " https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer " öffnen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

besten Dank für deinen Hinweis - hab ich komplett übersehen. Ich hab meinen Beitrag soeben aktualisiert.

VG Peter

PS.: Konntest du Z2X-Programmer aus den Github-Actions downloaden?

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version 0.1.2.0-beta.12 von Z2X-Programmer bereitgestellt. Ihr findet den Release wie gewohnt hier: https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases

Hier die Highlights:

* Das Importieren von CV-Sets wurde hinzugefügt.
* ZIMO_SOUNDPROJECTVERSIONINFO_CV25X und ZIMO_SOUNDPROJECTMANUFACTURER_CV105X hinzugefügt.
* Die Android-Version wird nun auch durch das automatische Build-System erstellt.
* Neugestaltung der grafischen Benutzeroberfläche.

Info: Eine Version für Windows 10/11 32 Bit findet ihr bei Bedarf bei den GitHub-Actions.

VG Peter
Prima Peter das es hier weitergeht...

Ich komme aber erst nach meinem Urlaub dazu mir das anzuschauen.

Gruß Uli
Servus Uli,

besten Dank für die Nachricht. Ich bin schon gespannt, wie dir die neue Version gefällt. Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub.

VG Peter
Das Downloaden nach #88 funktioniert bei mir. Und du hast an der Oberfläche gefeilt.

Einzelne Funktionen werde ich noch testen.

Gruß Uli

Servus Uli,

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub!

Das freut mich, dass der Download aus den GitHub-Actions funktioniert πŸ‘. Das manuelle Erstellen eines Releases ist sehr zeitaufwendig und äußerst langweilig ... Ein weiterer Vorteil ist, dass ich schneller Bugfixes bereitstellen kann.

Besten Dank für's testen.

VG Peter

Guten Morgen,

es gäbe eine neue Version - diesmal die Beta 13. Neben den obligatorischen Bugfixes hätte ich folgende neue Funktionen implementiert:

* Der Controller hat neue Funktionen erhalten (z. B. RailCom-Geschwindigkeit oder QoS anzeigen)
* Links zu Bedienungsanleitungen können nun eingefügt werden
* Reale Geschwindigkeiten können nun gemessen werden
* Die Anzeige der erweiterten Geschwindigkeitskurve wurde überarbeitet
* Es stehen nun kontextsensitive Menüs zum Kopieren von Decoderinformationen zur Verfügung  (Windows)
* Es gibt eine neue, einfache Methode zum Schreiben der Fahrzeugadresse
* Das Auslesen von Fahrzeugadressen ist nun möglich (vom Programmiergleis)
* Bei schlechter DCC-Signalqualität wird ein akustisches Signal ausgegeben
* Ein Symbol zeigt an, ob die Kommunikation mit dem Decoder langsam oder schnell ist
* Wenn das Projekt geändert wurde, erscheint beim Beenden des Z2X-Programmierers eine Aufforderung zum Speichern der Änderungen
* Minitrix und PIKO SmartDecoder 4.1 Decoder Spezifikationen wurden hinzugefügt (erste einfache Versionen)

Den neuen Release gibt's hier:

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/releases

Schönen Sonntag,
VG Peter K.

Vielen Dank Peter für deine Arbeit!

Werde später mal die neue Version testen.

Gruß FraNk
Das entwickelt sich großartig :)
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen😊

Ab sofort gibt es auch eine Programmbeschreibung, auch wenn der Inhalt bisher noch sehr überschaubar ist ...

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer/blob...20Z2X-Programmer.pdf

Vorschläge für Themen, die ich noch beschreiben sollte, sind jederzeit willkommen.

VG  
Peter K.
Hallo Peter,

Dein Projekt ist sehr beeindruckend. Ich habe heute die Android App installiert - sehr interessant.

Bisher habe ich für diesen Zweck JMRI verwendet. Zudem hat ein RocRail Mitforist ein Tool geschrieben, um das Funtionmapping in JMRI nach RocRail zu übertragen - sehr praktisch.

Ist es für Dich ein Option, JMRI XML's zu imp- und exportieren? Dann würde ich nicht lange überlegen ....

Ciao, Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;