Anzeige:
THEMA: BLS-Steuerwagen Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig schalten
THEMA: BLS-Steuerwagen Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig schalten
RavSte - 15.11.24 21:08
Hallo zusammen,
digital bin ich ja erst seit 6 Monaten unterwegs und jetzt habe ich mich auch mal mit Funktionsmapping beschäftigt.
Ich habe einen Hobbytrain BLt BLS Steuerwagen (H23946) den ich in Kombination mit der Re 465 BLS (mit Sound) von Fleischmann einsetze. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Adresse, daher will ich die Funktionen des ESU LoPi 5 Fx im Steuerwagen ändern. Die weiße Beleuchtung im Kopf des Steuerwagens leuchtet über F0 geschaltet bei Fahrtrichtung vorwärts und geht bei rückwärts aus, das passt ja. Die Innenbeleuchtung an AUX2 habe ich von F2 auf F24 legen können, das habe ich hingekriegt.
Jetzt hätte ich gerne dass die rote Schlußbeleuchtung, ebenfalls im Kopf des Wagens, fahrtrichtungsabhängig an- bzw, abschaltet. Also im Wechsel mit der weißen Beleuchtung bei Rückwärtsbewegung an und vorwärts aus. Auch aktiviert über F0. Im Standard liegt die rote Beleuchtung auf F1 und nach ESU-Grundkonfig müsste es der AUX1 sein.
Ich habe jetzt schon einiges an CV-Kombinationen durchprobiert, aber die Kombi Umlegen von AUX1 auf F0 in Verbindung mit fahrtrichtungsabhängigem Schalten und im Wechsel mit der Frontbeleuchtung ist mir dann doch noch zu hoch. Die Logik erschließt sich mir da gerade überhaupt nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp oder die richtigen CVs nennen?
Grüße
Stephan
digital bin ich ja erst seit 6 Monaten unterwegs und jetzt habe ich mich auch mal mit Funktionsmapping beschäftigt.
Ich habe einen Hobbytrain BLt BLS Steuerwagen (H23946) den ich in Kombination mit der Re 465 BLS (mit Sound) von Fleischmann einsetze. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Adresse, daher will ich die Funktionen des ESU LoPi 5 Fx im Steuerwagen ändern. Die weiße Beleuchtung im Kopf des Steuerwagens leuchtet über F0 geschaltet bei Fahrtrichtung vorwärts und geht bei rückwärts aus, das passt ja. Die Innenbeleuchtung an AUX2 habe ich von F2 auf F24 legen können, das habe ich hingekriegt.
Jetzt hätte ich gerne dass die rote Schlußbeleuchtung, ebenfalls im Kopf des Wagens, fahrtrichtungsabhängig an- bzw, abschaltet. Also im Wechsel mit der weißen Beleuchtung bei Rückwärtsbewegung an und vorwärts aus. Auch aktiviert über F0. Im Standard liegt die rote Beleuchtung auf F1 und nach ESU-Grundkonfig müsste es der AUX1 sein.
Ich habe jetzt schon einiges an CV-Kombinationen durchprobiert, aber die Kombi Umlegen von AUX1 auf F0 in Verbindung mit fahrtrichtungsabhängigem Schalten und im Wechsel mit der Frontbeleuchtung ist mir dann doch noch zu hoch. Die Logik erschließt sich mir da gerade überhaupt nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp oder die richtigen CVs nennen?
Grüße
Stephan
Dietrich M. - 16.11.24 10:36
Hallo Stephan
Nein, das passt nicht. Per Definition fährt ein Steuerwagen vorwärts, wenn die Lok zieht (= Schlusslicht an). Mit Führerstand voraus (= weißes Spitzenlicht an) fährt er rückwärts.
Bei Steuerwagen sollte eigentlich weiß auf Lr liegen und rot auf Lv. Wie es konkret bei deinem Steuerwagen ist, weiß ich nicht.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stephan
Die weiße Beleuchtung im Kopf des Steuerwagens leuchtet über F0 geschaltet bei Fahrtrichtung vorwärts und geht bei rückwärts aus, das passt ja.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stephan
Im Standard liegt die rote Beleuchtung auf F1 und nach ESU-Grundkonfig müsste es der AUX1 sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dietrich M.
Nein, das passt nicht. Per Definition fährt Steuerwagen vorwärts, wenn die Lok zieht (= Schlusslicht an). Mit Führerstand voraus (= weißes Spitzenlicht an) fährt er rückwärts.
Ok, den ESU Fx habe ich separat dazu gekauft, der sollte dann die Standard-Einstellungen haben. Das heißt ich müsste auch noch die Beleuchtung drehen, also wie du gesagt hast, in Fahrtrichtung vorwärts rot, rückwärts weiß.
Die roten Schlusslichter habe ich auch mal auf F23 gelegt (CV G 455=4 und CV K 449=4). Da dies funktioniert dürfte die rote LED ja am AUX1 hängen. Die weißen Lichter konnte ich testweise auch mit F23 schalten (CV K 449=1).
Da das zu passen scheint, dachte ich, ich hätte die Logik hinter dem ESU Mapping mit seinen Indizierungen verstanden. Aber den AUX1 jetzt über F0 dazu zuschalten, egal ob vorwärts oder rückwärts, da scheitere ich jetzt.
Beitrag editiert am 16. 11. 2024 16:55.
Hallo nochmals,
das Problem ist jetzt für mich "gelöst", allerdings nicht mit dem Esu. Hab noch einen DH18-Decoder bei mir gefunden, bei dem waren die gewünschten Einstellungen in 10 Minuten gemacht. Jetzt passen Fahrtrichtung und Weiß/Rot-Umschaltung wie gewünscht, Zudem Innenbeleuchtung und Schlusslicht schaltbar auf F23 und F24 gelegt.
Habe dann noch diesen Beitrag gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316672#aw58
Jetzt sind auch noch die Lichter gedämmt und auf F22 kann das Licht abgeblendet werden. Danke an Jordi dafür!
Allen ein frohes Weihnachtsfest
Stephan
das Problem ist jetzt für mich "gelöst", allerdings nicht mit dem Esu. Hab noch einen DH18-Decoder bei mir gefunden, bei dem waren die gewünschten Einstellungen in 10 Minuten gemacht. Jetzt passen Fahrtrichtung und Weiß/Rot-Umschaltung wie gewünscht, Zudem Innenbeleuchtung und Schlusslicht schaltbar auf F23 und F24 gelegt.
Habe dann noch diesen Beitrag gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316672#aw58
Jetzt sind auch noch die Lichter gedämmt und auf F22 kann das Licht abgeblendet werden. Danke an Jordi dafür!
Allen ein frohes Weihnachtsfest
Stephan
Beitrag editiert am 24. 12. 2024 10:07.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;