Anzeige:
THEMA: SoundSampler für Zugansagen
Ich habe mittlerweile (Modelbahn seit 1984) etliche Züge, die auf meiner zukünftigen Anlage fahren sollen.
Im Bahnhof würde ich gerne Zugansagen (so ca. 100) auf "Tastendruck" abrufen wollen. Die Ansagen kann man ja mittlerweile über Text2Speech-Generatoren erstellen.
Da die Anlage analog gesteuert wird ist mir folgende Idee gekommen.
Notebook mit Sampler-Software auf dem Bedienpult und Lautsprecher im Bahnhofsgebäude (oder darunter).
Hat so etwas schon einmal realisiert?
Liebe Grüße
Andreas
genau so etwas habe ich mit einem Raspberry Pi bei mir realisiert: Tasten auf dem Gleisbildstellpult für gesteuerte Ansagen und zusätzlich Zufallsansagen. Ich kann hierzu gerne mal meine Dokumentationen durchforsten und Dir per Mail zukommen lassen - schick mir einfach eine PN. Ich werde aber dazu vermutlich erst nächste Woche kommen.
Schöne Grüße
Thomas
warum sollte das nicht funktionieren? Einzig der Schallweg wäre zu prüfen, ob dein subjektives Empfinden den Sound dann als von unter der Anlage oder vom Gleis kommend empfindet.
Ich hatte mal vor, in die kleinen Bahnsteiggebäude von Auhagen (aus dem "Bahnsteigausstattungsset") kleine von unten versorgte Lautsprecher einzubauen. Kein HiFi, aber ein minderwertiger Lautsprecher erzeugt doch realistisch blecherne Ansagen, dachte ich.
Allerdings vergaß ich, das vorsorglich einzubauen ...
Was ich sagen will: probiere es doch einfach aus, Probieren geht über Studieren. Je nach Beschaffenheit und Baufortschritt deiner Anlage könntest du überlegen, Lautsprecher überirdisch einzubauen oder durch getarnte Löcher von unten "durchstrahlen" zu lassen. Oder einfach es von unten kommen lassen, wenn dein subjektives Empfinden beim Test damit zufrieden ist.
Viele Grüße
Frank
im Prinzip der richtige Ansatz.
Die "Ansagen" in den Sounddecodern sind, manchmal Hersteller orientiert sowieso weitgehend identisch,
Gruß aus Nordertown
meine Idee dazu ist ein DCC-Decoder, der parallel zu den DCC-Befehlen, noch Taster hat, mit denen manuell Ansagen ausgelöst werden können.
Leider bin ich bislang an der Implementation der "DCC-Software" gescheitert.
Aber: "gut Ding will Weile haben"
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da mein PC ohnehin für meine Moba tätig ist,
Habe ich eine mitlerweile lange Liste mit Bahnhofdurchsagen auf dem PC.
Im Bahnhofgebäude habe ich einen kleinen Bluetooth Lautsprecher plaziert.
Per Mediaplayer werden die Durchsagen dann abgespielt.
Ein altes gebrauchtes ipad, Handy oder dergleichen könnte das auch.
Das klingt echt gut, wesentlich besser als z.B. von einer Soundlok ... 👍
Viele Grüße
Dieter
PS hier ein Beispiel Klang Lok gegen Bluetooth LS
https://youtu.be/4ts7kDfiY-8?si=nyz1HzY0Ib7-YxkQ
Bahnhofsansagen habe ich auch. Mein Ansatz:
Ich habe ein Modellbahn-Steuerungsprogramm (TrainController). Mit diesem Programm stoße ich zugesteuert Ansagen an. Der Einfachheit halber nutze ich hierfür den Laptop-Lautsprecher.
Viele Grüße, Joni
ökannst du mir/uns morgen erklären wie du das machst?
Danke
VG
Günter
ich freue mich sehr, dass Du keine Geschlechtskrankheit oder ähnliches hast!
Ansonsten treibt mich der Gedanke auch um. Ich bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen, was ich aber noch nicht getestet habe:
https://www.maxambient.de/index.php/shop/audioc...ol-a-audiocontroller
Allerdings nicht für 100 Ansagen. Du hast sicher recht, dass um so mehr um so besser wäre, aber das Teil ist sozusagen fertig.
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hundertsechziger
Hallo Andreas,
Ansonsten treibt mich der Gedanke auch um.
Ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen, bis ich mir ganz sicher war, dass ich mich nicht verlesen habe.
Seither treibt mich der Gedanke um: "warum schreibt man so was ins Forum" ??????
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Hundertsechziger
Hallo Andreas,
Ansonsten treibt mich der Gedanke auch um.
Ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen, bis ich mir ganz sicher war, dass ich mich nicht verlesen habe.
Seither treibt mich der Gedanke um: "warum schreibt man so was ins Forum" ??????
VG Freetrack
ich glaube er hat das Forum verwechselt
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe als Mediaplayer Foobar2000 installiert, ich glaube damit lässt sich erst einmal gut starten. Da der Bahnhof vor dem Betrachter steht werde ich die Bahnsteigkante von Gleis 1 erst einmal weglassen und darunter/dahinter den Lautsprechen positionieren. Zur Zeit ist aber erst einmal die Fertigstellung der linken Bahnhofseinfahrt in der Prio-Liste. Die Zugbildung für die Züge habe ich aus dem NBahn-Magazin.
Liebe Grüße
Andreas
Nunja, ich wollte meine Freude darüber ausdrücken, dass er nur Corona hat - hat er ja auch offen erzählt!
Weiß nicht, warum man mein Mitgefühl nicht akzeptiert.
VG Michael
Hallo Michael,
ich habe es auch eher humorvoll interpretiert, aber Humor kann manchmal zweideutig sein.
Wir sind halt alle (GottseiDank) verschieden.
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hundersechziger
Nun ja, ich wollte meine Freude darüber ausdrücken, dass er nur Corona hat.
Vor kurzer Zeit war Corona noch die tödlichste Krankheit in der Geschichte der Menschheit.
Heute freut man sich darüber?
Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hundersechziger
Weiß nicht, warum man mein Mitgefühl nicht akzeptiert.
Ich dachte immer, ich habe einen schrägen Humor. Aber dein Mitgefühl war für mich dennoch als solches - auch nicht in einer wie von Andreas alias Vector63 interpretiert humorvollen Variante - nicht erkennbar.
Gerne akzeptiere ich hiermit dein Mitgefühl quasi postum als solches.
In dem Fall freue auch ich mich und hoffentlich freut sich mit mir das ganze Forum, dass Andreas keine... also eben keine hat.
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In dem Fall freue auch ich mich und hoffentlich freut sich mit mir das ganze Forum, dass Andreas keine... also eben keine hat.
Gruß aus Nordertown
Ich möchte aber den Thread nicht kapern! Bitte zu den Krankheitsbildern hier Ende.
Das eigentliche Thema finde ich aber sehr gut!
Das beschäftigt mich, seit dem es mir gelungen war, Zugzielanzeiger der DR (die mit den Leuchtstoffröhren) zu kaufen und vor meinem geistigen Augen schalten die um (in N passen sicher nur 2 LED rein) und dann kommt die Ansage.
Das Gerät oben könnte die Ansage in den Hintergrundsound hineinsamplen, so dass es recht realistisch sein könnte.
VG Michael
Gruß
Gert
Nein, das war ESU...
http://elm-chan.org/works/sd20p/report.html
Das dann mit einem Decoder angesteuert....
Da kommt eine SD-Karte rein, auf die bis zu 80(?) Sounds aufgespielt werden können, die dann über DCC abgerufen werden konnten, alternativ konnte man einige der Sounds auch über externe Taster bzw. Kontakte aktivieren.
Ich finde das Teil nur gerade nicht wieder.
Gruß,
Markus
#17: Bei Esu kann man sowas realisieren, PIKO hat es nachgemacht und ich könnte mir vorstellen dass Zimo das mit Scripting auch beherrscht.
#18: Chapeau! Wenn man bedenkt dass bereits das über 10 Jahre alt ist und niemand hat es gewusst
#19: Das war glaube ich Tams, und Uhlenbrock hat(te) ein Anlagen-Soundmodul mit USB-Stick.
Mit den billigen China mp3 Player die man über SPI ansteuern kann und wo sogar eine Audio Endstufe drauf ist, kann man solche Sachen auch ganz einfach aufbauen. Es gibt ja auch fertige Implementierungen wo man eine bestimmte Anzahl an Sounds mit Tasten abrufen kann.
Im Verein haben wir ein "Action Modul" gebaut; Ein Arduino Shield mit einem Sockel für den mp3 Player, einer Modularbuchse für die "Fernsteuerung" (Druckknopf und LEDs am Anlagenrand), und der Option für die Ansteuerung eines Getriebemotors mit einstellbarer Spannung.
Grüße, Peter W
Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
stimmt, das war tatsächlich Tams, nur leider nicht mehr lieferbar:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...Products/43-09217-01
Gruß,
Markus
https://youtu.be/O-TEx_U1SeU?si=xCwnAGMfAvZwLiIQ
Schöne Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;