1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lux Schienenschleifwagen 9470 dreht sich nicht, Anleitung?

THEMA: Lux Schienenschleifwagen 9470 dreht sich nicht, Anleitung?
Startbeitrag
rollstein777 - 14.11.24 17:15
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres den Lux Schienenschleifwagen gebraucht gekauft. Angeblich neu mit allen original mitgelieferten Teilen. Es war dann schon Ende der Modellbahnsaison und ich komme erst jetzt zum testen:
Es ist nur der Wagen dabei. Keine Anleitung, kein Werkzeug, keine Ersatzronden. Und er dreht sich nicht mal.

Meine erste Frage: kann mir jemand mit einer Anleitung weiterhelfen?

Zweite Frage: ohne Ronden dreht sich die Achse sehr wohl. Mit Ronden leider gar nicht. Auch nicht, wenn ich die Achse entlaste. Die Ronden sind folgendermaßen auf der Achse montiert: 2 sehr dünne kleine Scheiben, eine größere messingfarbene Scheibe, die Ronde und eine Mutter mit integrierter Sicherung. Die lässt sich jedoch nichtmal soweit fest drehen, dass die Sicherung greift. Ist das richtig?

Viele Grüße
Roberto

Hallo,

mit der Anleitung kann ich helfen (schick mir eine PN).
Allerdings steht da auch nicht viel drin.
Er dreht nur, solange er fährt. Sobald er steht, hört auch der Motor auf zu laufen. Ob er fährt, erkennt die Elektronik an der Achse mit den Magneten und einem Hall Sensor darüber. Ein rotes Blinklicht zeigt an, ob er fährt oder nicht. Natürlich müssen die Ronden fest auf der Achse sein. Warum lässt sie sich den nicht festdrehen? Das ist eine Stopfmutter, die geht recht schwer.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

die PN habe ich gesendet. Vielen Dank für dein Angebot.

Ohne Ronden funktioniert er schon perfekt. Nur nach Montage der Ronden scheint er zu blockieren. Es ist nach Montage der Scheiben und Ronden nicht genügend "Fleisch" vom Gewinde übrig für den Plasteeinsatz der Stopfmutter.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

Anleitung ist unterwegs. Bei meinem (neu gekauft) sind die Ronden ohne Unterlegscheiben direkt auf der Achse montiert (ausgehöhlte Seite natürlich nach aussen). Hier auf dem Foto von LUX gut zu erkennen:
https://www.lux-modellbau.de/cms/upload/bilder/...nansicht_Mutter_.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Roberto,
Ich habe mir den Lux Schleifwagen vor einigen Jahren direkt beim Hersteller gekauft. Als nach vielfachem Gebrauch die Filzronden schwarz waren, habe ich sie durch neue ersetzt .Dabei musste ich feststellen, dass die Befestigung nichts taugt. Die Ronden lassen sich nicht gut justieren ,da kein Anschlag vorhanden ist. Man kann also die Ronden festschrauben,bis die Sicherungsmutter am Ende des Gewindes ist, dann stößt die Ronde am Gehäuse an und dreht sich nicht mehr (wie bei Dir). Oder man zieht das ganze nicht so fest, dann dreht sie auch nicht mit, weil sie zu locker auf der Achse sitzt. Eine praktikable Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Fakt ist:die von Dir erwähnten Scheiben gehören nicht dazu.
Viele Grüße
Sönke
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Ich habe mich heute mal wider mit dem Wagen beschäftigt und es ist doch sehr schwierig.
Die Scheiben waren offensichtlich der Versuch des Vorbesitzers, das Problem zu lösen. Kann jedoch nicht funktionieren, da der Anschlag der Achse einen geringeren Durchmesser als die Scheiben hat.

Habe heute das mittlere Zahnrad ausgebaut, um die Freigängigkeit der Ronden zu testen:
- rechte Seite allein fest -> dreht leicht
- linke Seite allein fest - > dreht leicht
- beide Seiten fest -> dreht nicht

Mein Fazit: der Anschlag der Achse ist zu schmal, bzw. das Plastegehäuse zu breit.

Habe Lux mal angeschrieben, weil es so irgendwie Murks ist.

Viele Grüße
Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;