1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok fährt nicht auf Gleisoval

THEMA: Lok fährt nicht auf Gleisoval
Startbeitrag
Steven128 - 12.11.24 23:28
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste  digitale Lok bekommen und wollte die natürlich sofort auf meinem Gleisoval zum Einsatz bringen. Mit dem Ergebnis das es qausi überhaupt nicht richtig klappt. Ich kann mit der Lok auf meinem Gleisoval nicht fahren. Sobald ich in die erste Kurve fahre habe ich einen Kurzschluss und nichts geht mehr. Im Kreis fahren geht nicht. Ich fahre äußerst langsam. Die Gleise an sich sind nicht wirlich fest zusammen. Wenn ich die Gleise an einer Stelle  zusammen mache gehen diese an einer anderen Stelle mehr oder weniger auseinander. Ich bin ziemlich ratlos und frustriert. Ist die Lok zu "groß" für mein Gleisoval? Stimmt da der Radius  der Gleise nicht? Sind die Gleise nix? Ich hab das Gleisoval gebraucht gekauft. Es besteht aus 8 gebogenen Gleisen und vier geraden Gleisen. Ich denke es hat eine Größe von 85 x 40 Zentimeter. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mal nur die geraden Gleise zusammengesteckt, mit dem Ergebnis das die Lok sauber vorwärts und rückwärts fährt.  Ich hab euch mal ein Bild vom Gleisoval und der Lok angehängt.  Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es handelt sich um eine

Arnold Rapido 0221, Spur N, Schlepptenderlok BR 01

Grüße
Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven!

Wenn Dein Gleisoval wirklich eine Größe von 85 x 40 Zentimeter hat, fürchte ich sehr, dass der Radius einfach zu eng ist. Schau doch mal in den Beipackzettel der Lok, welcher Mindestradius da angegeben ist.

Beste Grüße

Boris
Hallo Steven

Du bist viel zu optimistisch! Warum verkaufen die Leute eine solche Lok? Weil diese nicht mehr funktioniert und sie mit ihr nicht klarkommen. Zuerst ist also eine umfangreiche Überholung fällig, die bei Dampfloks nicht trivial ist.

Mit diesem Modell hast du ins Braune gegriffen. Ich habe sie auch und es ist eine Fehlkonstruktion. Der Vorläufer springt aus dem Gleis, weil die verbaute Andruckfeder aus Kunststoff Müll ist. Die Stromabnehmer schleifen auf den Laufflächen der Treibräder und sind deshalb immer verschmutzt. Wenn man die untere Abdeckung der Laufachsen festschraubt blockiert alles.

Wenn man eine alte Schlepptenderlok haben will dann sind diese gut:
Fleischmann 7170
Fleischmann 7139
Fleischmann 7123
Fleischmann 7806
Arnold 0251
Die Letztgenannte aber nur, wenn bei ihr die Vorläuferachse mit Federblech abgedeckt ist.

Gruß von Aron

Wie es auf dem Bild aussieht, ist das Gleisoval aus unterschiedlichen Kurvenstücken zusammengesetzt - passt nicht. Die Lok ist im Originalzustand tauglich für alle Radien. Aber: Ist die Lok im Originalzustand? Die Fotos lassen es nicht genau erkennen aber ich habe den Eindruck, als wären die Spurkränze dieser Uraltlok abgedreht.
Hi Steven,

das Bild kann täuschen, denn darauf sieht es so aus, dass du unterschiedliche Kurvenstücke hast. Falls dem so ist, hilft nur sortieren und hoffen, dass jeweils vier Gleiche dabei sind. Dann könntest du die Kurven des Ovals mit der mit der Reihenfolge 2x Typ A und 2 x Typ B oder Typ A, 2 x Typ B und wieder Typ A.

Die Lok sollte eigentlich 20 cm Radius schaffen. Wahrscheinlich kommt ein Rad bei Kurvenfahrt an den Rahmen, so dass es einen Kurzen gibt. Außer dieser Vermutung ist eine Ferndiagnose kaum möglich.

Gruß
Gerald
Hallo Steven,

hast Du zunächst erst mal eine andere Lok, die Du zum testen benutzen kannst ? Wenn nicht, dann verlege erst mal die Gleise sehr (!) ordentlich. Dann dürfte auch die 01 ohne Probleme über den Kreis kommen.

Und wie Gerald es vermutet, sehe auch ich. dass die Gleisstücke nicht passend zusammen gefügt wurden, bzw. Kurventeile fehlen.

Grüße

Randy

Moin Steven,

vorab, entgegen den Vermutungen der anderen glaube ich tatsächlich, daß das Oval so passt, was die Gleise angeht. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um Fleischmann Bettungsgleis? Und die Radien sind 8x "9120", Radius 1, oder?

Allerdings hast du da irgendwas, was nicht so ganz passt, Versatz in den Kurven links und rechts! Ich habe mir das Bild mal "geliehen" und die Stellen markiert, die ich meine. Entweder hast du da tatsächlich unterschiedliche Bogengleise, die so nicht zusammenpassen. Oder es hakt irgendwo anders...

Aber das kann eher nicht die Ursache dafür sein, daß dich die Lok "bestreikt". Das, was du schilderst, ist eindeutig ein Umbauproblem! Die Lok ist ja nicht ab Werk digital gewesen, dafür ist das Möhrchen viel zu alt. Hier hat jemand einen Umbau gewagt und nur auf der Geraden getestet! Sobald eine Kurve kommt, entsteht der von dir beschriebene Kurzschluß. Eine Ferndiagnose ist da aber schwierig. Zumal wir das Innere, die Verkabelung und den Einbau so ja nicht sehen können. Das kann ein Radschleifer sein, der beim Einlenken gegen Masse gedrückt wird und dann den Kurzschluß auslöst. Es kann aber einfach auch nur ein Kabel sein, z. B. zwischen Tender und Lok, das sich bewegt beim Einlenken. Vielleicht irgendwo beim Zusammenbau die Isolierung gequetscht und so bald die Lok in die Kurve geht, die Litze sich bewegt, kommt sie irgendwo an Metall... - und Kurzschluss! Das beste wäre in diesem Fall dir jemanden zu suchen in deiner Nähe, der firm ist, die Lok zu überprüfen. Da ich aus deinem Profil nicht ersehen kann, in welcher Ecke D's du "sitzt", kann ich dir da auch schlecht was empfehlen. Zudem habe ich noch die Vermutung, daß da ein uralter Arnold Decoder aus den Anfangstagen der Digitalisierung sitzt. Aber das spielt für eine fehlerfreie Funktion erst mal keine Rolle. Hast du die Lok (auch gebraucht) erst erworben, würde ich über eine Nachbesserung und/oder Rückgabe nachdenken. Zumindest, wenn der Anbieter gewerblich war. War es eine private Kleinanzeige oder Auktion,bleibt dir eher nur die Eigeninitiative, um die Lok ans Laufen zu bringen, wie oben vorgeschlagen.
Und, ja, sie gehört zu den eher älteren Generation Modelle *g*, aber ganz so schlimm, wie hier schon beschrieben, gebiert sich die Lok im Standardbetrieb dann doch nicht. Wenn sie ordentlich gewartet ist und alle Radsatz-Innenmaße passen, ist sie eigentlich eine recht zuverlässige Maschine...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

bleibt eigentlich nur die Frage, warum Du mit "sehr altem Zeuch" in das Hobby neu einsteigen musst? Geschenkt oder "extrem billich", weil .... ? Das schafft oftmals nur Frust. Spendiere Dir eine neuwertige Startpackung, und Fahrspaß kann losgehen

Viele Grüße
Andreas

Hallole und guten Morgen,

zuersteinmal vielen Dank für  euere Mühe. Das ist super nett wie ihr mir helfen wollt. Ich habe mir heute Morgen die Gleise nochmal angeschaut. Es handelt sich um Spur N/Gleisbettung

8 x 9120/R192
4 x 9100 222 mm

Wie gesagt passen die Gleise nicht wirklich zusammen, wenn ich die Schienen zusammenfüge  kann es sein das die Gleise an einer bereits gesteckten Verbindung wieder auseinander gehen. Gerade im Kurvenbereich passen die meiner Meinung nach nicht 100 % zusammen. Das ist kein  "ordenliches" Gleisoval.

Die Lok habe ich gekauft weil sie mir gefällt. Einen Beipackzettel habe ich leider nicht so das ich nicht weiß welchen Radius diese fahren kann.

Tatsächlich sieht es für mich als Laien danach aus dass die Lok, wenn ich in die erste Kurve fahre "kippelig" wird. Ich sehe das hinten am Tender und ganz vorne an der ersten Achse (oh je ich hoffe beschreiben es richtig). Ich fahre dann ultralangsam rückwärts und spätestens dann kommt es zu Kurzschluss und es sieht für mich danach aus das der Tender der Lok nicht mehr richtig in den Gleisen sitzt bzw. dann halt  die Lok irgendwas berührt was zu der Kurzschluss führt. Das hatte mich halt auch zu dem Gedanken mit dem Radius geführt. Wobei das auch beim vorwärts fahren in der Kurve passiert..

Sorry ich kann das leider nicht besser beschreiben. Ich weiss es ist echt schwer mir so zu helfen... vielen Danke für eure Bemühungen.

Eine andere (kleinere) Lok habe ich leider nicht zum testen.

Wenn ihr wollt könnte ich das Gleisoval nochmal zusammenstecken, zumindest zum Teil und ein kleines Video drehen. Ich weiss nur nicht wie ich das hier einfügen kann.

Grüße
Steven
Moin Steven,

ich glaube nicht, dass das neue Zusammenstecken der Gleise etwas bringt. Ich vermute, dass irgendein Rad im engen Gleisbogen Kontakt zu einem andersgepolten Kontakt bekommt.

Ich muss allerdings auch sagen, ob man man mit einer derat alten Lok starten sollte, weiß ich nicht.. Die wurde von 1968 bis 1973 verkauft.

Ich empfehle auch, ein günstiges digitales Startset zu kaufen.

Gruß
Jürgen
Hallole

also ich hab mal versucht das auf Video einzufangen.  Ich hoffe man sieht es obwohl es in dem Fall jetzt  zu keinem Kurzschluss kam (Vorführeffekt). Ja wahrscheinlich wäre es besser eine aktuelle Lok zu kaufen.

https://youtu.be/yXu4s0oF6mY

https://youtu.be/jLIkRgQ8h-k

Grüße
Steven
Guten Morgen,

laut dem Video sieht es für mich so aus, als ob die Kabel zwischen Lok und Tender die freie Bewegung des Tenders verhindern. Und dadurch der Tender aus dem Gleis gedrückt wird.

Ich würde an deiner Stelle mal diese Kabel versuchen, anders zu verlegen.
Und/oder zu schauen, daß sie auf jeden Fall mehr Spiel haben, so daß der Tender frei ist.

Was den Radius angeht:
Solche alten Loks waren immer auch für Radius 1 fähig.
Zur Zeit, als diese Loks gebaut wurden, waren R1 und R2 praktisch noch der "Standard" im Anlagenbau. Daher braucht man sich da mit dieser Lok keine Gedanken zu machen.

Gruss
ChristiaN
Hallo,
im ersten Video steht doch der Tender (mit dem Drehgestell zur Lok) gar nicht korrekt aufgegleist. Im zweiten Video macht auch nur der Tender Probleme nicht die Lok.

Vermutung: Der Abstand zwischen Tender und Lok wurde beim Umbau auf digital ebenfalls modifiziert (verkürzt). Mach mal ein Foto davon, dass sieht nicht nach dem Zustand ab Werk aus. Ist der Abstand verringert worden, kannst Du garantiert nicht den kleinen Radius schaffen.

Beste Grüße
Frank
Hallole

ich habe das Gleisoval jetzt nochmal neu aufgebaut. Im Ergebnis kann ich sagen die Lok fährt. Das Gleisoval ist aber sehr instabil. Es kann auch passieren das die Lok Gleise auseinanderschiebt. Ist es denn normal das die Gleise so leicht auseinandergehen? Also bei den kleinsten Kontakten?  Beim zusammenstecken der Gleise kann ich doch eigentlich nix falsch machen? Ich habe euch noch zwei Videos angehängt. Auf dem einen Video sieht man die für mich extreme Bewegung des Tender in der Kurvenfahrt die halt manchmal gut geht.

Von was soll ich ein Foto machen ?

Grüße
Steven

https://youtu.be/zjEtHnt5S4o

https://youtu.be/-qPWG3s0FY8

Hallo Steven,
klar können die Gleise, wenn sie zusammengesteckt sind, sich lösen. Da wirken ja gerade in Kurven auch Seitenkräfte. Einfach unten ein Stück Klebeband , zB. Abklebeband an den Gleisübergängen anbringen und es hält. Die Lok fährt in dem Video auch super schnell. Und dann in so einem kleinen Radius, das ist natürlich mit Dampfloks eh nicht so optimal.  :)
Gruß, Ralf.
Hallo  Ralf,

ja das habe ich auch gedacht was die Schnelligkeit betrifft. Ist quasi der Vorführeffekt weil ich  ich dann einfach testen wollte wie schnell es geht   Letzlich bin ich tatsächlich immer nur Schrittgeschwindigkeit gefahren bei den Kurzschlüssen... ich schwöre.

Grüße Steven
Hallo zusammen!

Wenn ich das richtig sehe wird eine z21 (weiß) als Zentrale verwendet. Ich hatte bei dieser Zentrale mit dem zugehörigen Netzteil öfters Probleme mit sogenannten Micro-Kurzschlüssen. Bei mir war das wenn manche Dampfloks durch bestimmte Weichen fuhren und es dabei zu einem ganz kurzen Kurzschluss kam weil irgendwas aneinander kam. Nachdem ich das Netzteil gegen ein einstellbares Universalnetzteil ausgetauscht habe war das Problem mit den Loks bei den Weichen verschwunden. Richtige Kurzschlüsse werden aber zuverlässig durch die Zentrale erkannt und es wird abgeschaltet.

Gruß  FraNk
Hallo zusammen,

vor kurzem wurde hier im Forum erläutert, das bei es bei den alten Dampflokomotiven von Arnold Probleme mit den Tenderachsen gibt. Speziell BR 18, BR41 und BR 01. Bei denen werden die Tenderachsen zur Stromabnahme herangezogen.

Die Radscheiben neigen dazu die Drehgestellblende zu berühren und erzeugen dann einen Kurzschluss.
Bitte überprüfe, ob das Radsatzinnenmaß der Tenderachsen stimmt und ob die Radscheiben noch fest
auf den Achsen sitzen.

Ich besitze einige dieser alten Loks, bei denen sich die Radscheiben ganz leicht verschieben lassen.

Gruß
Hans

puhhhh... das überfordert mich als absoluten Anfänger dann doch ... sorry. zumindest was das Radsatzinnenmaß betrifft. Vielleicht kann ich rausfinden ob die Radscheiben fest sitzten ... wahrscheinlich wäre eine neue Lok als Referenz sinnvoll ..

Ich probiere es ..

Grüße
Steven
Hallo Steven,

das scheinen ja einige Problemchen bei dir zu sein. Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst würde ich an deiner Stelle mal schauen ob sich in deiner Nähe eine Stammtischrunde befindet. Dort könnte dir bestimmt jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Dietmar
Hallo Steven,

dreh Deine gebogenen Gleise mal auf die Rückseite, da stehen die Artikelnummern drauf. Auf dem Foto sind das 2 verschiedene Radien, die Du da verbaut hast. Darum gehen die Schienen immer auseinander.

LG Berti
Sind die Schienenverbinder ausgeleiert? Passiert gern bei Fleischmann.
Generell würde ich Radius 1 nicht verwenden.

Jürgen H.
Hallo

also die Schienenverbinder sind definitiv ausfgeleiert. Ich hab heute schon welche gekauft und auch schon an der einen oder anderen Stelle getauscht.  Ich habe mal ein Foto der Gleise gemacht. Auf allen steht ausnahmslos das gleiche.. Würdet ihr andere "problemlosere" Gleise empfehlen?

9120
R192

Grüße
Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, zum testen, Kato.
Gruß Björn
Hallo,

die Schienenverbinder leiern sich bei engen Kurven rascher aus, da sie durch den geringen Radius weiter auseinander gedrückt werden. Die Laschen kann man vorsichtig zusammen biegen.

Bei neuen Verbindern ist keine "Punze" drauf, die kann man mit einem Hämmerchen und einem Stahlnagel wieder anbringen um die Laschen unverlierbar zu machen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stephen128

puhhhh... das überfordert mich als absoluten Anfänger dann doch ... sorry.

Servus,

überfordert? warum bloß?

#1 der Radius ist zu eng
#2 Leute verkaufen Loks, weil sie mies sind
#2 du hast ins Braune gegriffen
#2 die Lok ist eine Fehlkonstruktion
#2 die Andruckfeder ist Müll
#2 die Stromabnehmer schleifen und sind immer verschmutzt
#2 kauf eine andere Lok
#3 die Kurvengleise sind unterschiedlich
#4 Gleise 2x Typ A und 2 x Typ B oder Typ A, 2 x Typ B verlegen
#4 Rad kommt an Rahmen
#5 Gleise sind nicht ordentlich verlegt
#5 du brauchst eine 2. Lok
#6 ein Radschleifer drückt gegen Masse
#6 Isolierung defekt
#6 eindeutig ein Umbauproblem
#6 Lok zurückgeben
#6 suche jemanden, der dir hilft
#7 warum steigst du mit altem Zeug ins Hobby ein?
#7 kauf eine neuwertige Startpackung
#8 TO
#9  Rad verursacht Kurzschluss
#10 TO
#11 Kabel sind schlecht verlegt
#12 Tender ist nicht korrekt aufgegleist
#12 Tender zu nah an Lok
#13 TO
#14 Klebeband unter die Gleise
#15 TO
#16 z21 neigt zu Mikrokurzschlüssen
#17 Problem mit Tenderachsen
#17 überprüfe das Radsatzinnenmaß
#18 TO
#19 such dir eine Stammtischrunde
#20 das sind unterschiedliche Radien
#21 die Schienenverbinder sind ausgeleiert
#22 TO
#23 kauf KATO
#24 Schienenverbinder mögen keine engen Radien

VG Freetrack
Hallo zusammen,

kannst du/ihr  mir sagen was ich genau brauche für ein funktionierendes Gleisoval mit nicht so engem Radius
eventuell mit Links zu den Produkten .  Eventuell auch für Kato Gleise?  Ich weiss das ist viel verlangt aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das währe super nett..

so was hier ?

https://www.kato-unitrack.de/cv-1-gleisoval-325x573mm/7078668/

oder

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...011-gleisset-c1.html

Sind in der Packung von Fleischmann dann alle Gleise drinn die man braucht ?

Grüße
Steven

Hallo Steven,

Kato ist sicher ideal zum Anfangen (IMHO auch für später), gerade auch für loses Verlegen auf Platten etc.
Alternativ noch TOMIX.

Dein Artikel hat 150 mm Radius, ist der zweitkleinste von Kato und für diese und viele andere Loks zu klein.

Kauf den größten Radius, der locker auf deinen Tisch passt. Oder gleich ein Oval aus Doppelgleisen (die gibt es in 3 verschiedenen Doppel-Radien), das ist super stabil und mit zwei Weichen oder einem Hosenträger kannst du die beiden Gleise dann auch verbinden.

Startpackung bei Kato ist zu hinterfragen, da die oft teurer sind als die Einzelgleise.

VG Freetrack
Hallole Freetrack

hast du mir einen konkreten Link für die von dir angesprochenen Gleise ? Ich blicke nich mehr durch..

Grüße
Steven
Hallo Steven,

das ist schwer, wenn ich nicht weiß, wieviel  Platz du dafür hast.
Sage mir bitte die Maße.
VG Freetrack
Hallo Steven,

in der Kato-Packung CV1 sind Mini-Radien mit 150mm- drin! Das ist für Straßenbahnen gedacht oder (zur Not) Industrieanschlüsse...
Wenn Kato, dann würde ich eher sowas empfehlen (je nach vorhandenem Platz):
zweimal die Kurven mit 315mm Radius (je Packung ist ein Halbkreis drin):
https://www.kato-unitrack.de/gleis-gebogen-r-315-450-4-stueck/7078103/
Und als Geraden mit 248mm Länge (oder kürzer, je nach Platz):
https://www.kato-unitrack.de/gleis-gerade-248-mm-4-stueck/7078001/
Die Gleise sind jetzt eher beispielhaft, es fehlt noch ein Anschluß, den man aber leicht selber herstellen kann.
Die Katospezialisten können da bestimmt noch gute Tipps geben

Ach ja, kannst Du löten? Das könnte manches für Dich billiger gestalten, wenn Du was selber machen kannst und nicht Vorgefertigtes kaufen musst.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Sorry, da hatte ich beim geraden Gleis doch tatsächlich H0 erwischt -- ich hab`s oben ausgebessert

Hallo

Kleinigkeiten kann ich schon löten. Was brauche ich den konkret von  Fleischmann für Gleise für ein Gleisoval das funktioniert ?  Für Tests habe ich eine Fläche von 1.20 x 60 zur Verfügung.  Wenn es geht bitte mit Artikelnummern damit ich keinen Blödsinn kaufe..

Grüße
Steven

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MHAG

Und als Geraden mit 368mm Länge (oder kürzer, je nach Platz):
https://www.kato-unitrack.de/gerades-gleis-369-mm-4-stueck/7002180/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Michael,

bitte einem Anfänger in N-Spur kein H0-Gleis von Kato empfehlen.

Danke!

LG Freetrack
Hallo

Kleinigkeiten kann ich schon löten. Was brauche ich den konkret von  Fleischmann für Gleise für ein Gleisoval das funktioniert ?  Für Tests habe ich eine Fläche von 1.20 x 60 zur Verfügung.  Wenn es geht bitte mit Artikelnummern damit ich keinen Blödsinn kaufe..

Grüße
Steven
Hallo Freetrack,

danke für den Hinweis!
Sorry, da hatte ich beim geraden Gleis doch tatsächlich H0 erwischt -- ich hab`s oben ausgebessert, jetzt geht der Link zum N-Gleis.

@ Steven:
Dann sind die 315mm radius für Dich auch schon zu groß, mit 282mm könnte es auf Deinem Platz knapp werden:
https://www.kato-unitrack.de/gleis-gebogen-r-282-450-4-stueck/7078101/
Vielleicht besser 249mm:
https://www.kato-unitrack.de/gleis-gebogen-r-249-450-4-stueck/7078100/
Da ist jeweils ein Halbkreis in einer Packung drin.
Zur Vollständigkeit nochmal die Geraden mit 248mm Länge (oder kürzer, je nach Platz):
https://www.kato-unitrack.de/gleis-gerade-248-mm-4-stueck/7078001/

Bei Fleischmann (mit Bettung) kenne ich mich nicht so aus; da habe ich auf meiner Testanlage nur verbaut, was schon in der Bastelkiste war...

Wegen Löten: Ich meinte, ob Du Dir z.B. zutraust, an Schienenverbinder die Anschlußlitzen anzulöten, oder sowas in der Art. Das scheint ja möglich

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Stephen128

Hallole Freetrack
hast du mir einen konkreten Link für die von dir angesprochenen Gleise ? Ich blicke nich mehr durch..

Servus,

Also wenn du erst die paar Gleise von Fleischmann hast - mein Rat - bleibe nicht wegen denen bei Fleischmann. Es sei denn, du hast andere Gründe.

Kato:

Gebogen 2x (je 4 Stück in Packung) R282 45 Grad 20-110
oder 2x (je 4 Stück in Packung) R249 45 Grad 20-100
Gerade 1x (je 4 Stück in Packung) 248 mm 20-000

Wenn du löten kannst / willst kannst du Stromanschlußkabel an die Verbinder oder unter die Schienen löten.
Alternativ kannst du von Kato Unijoiner (Schienenverbinder) mit Kabeln kaufen (Artikelnr. finde ich gerade nicht).
Oder das Anschußgleis 20-041 62mm (dann brauchst du aber wieder eine Packung mit gleich langen geraden Gleisen zum Längen-Ausgleich)
Von Tillig gibt es noch Unijoiner mit Lötfahnen dran…..

Für alle Doppelgleise ist dein Tisch zu schmal.

VG Freetrack
Angaben ohne Gewähr - Tippfehler vorbehalten 😉

Hallo Steven,

hier https://www.youtube.com/watch?v=W-0gKAN9bpg&t=632s  wird das Kato-Gleissystem wie ich finde sehr gut vorgestellt. Vielleicht für dich vor der Entscheidung eine gute Information.
Natürlich gibts dafür auch andere Händler, abe die erklären das System nicht.

VG Gerd
Moin,
wenn, fang mit Kato ab Radius 249 mm an.

Alternativ gänge auch Fleischmann 22223 oder 22224 ein Kreis und paar Geraden 22203, Roco-Gleis.
Da wird es allerdings mit einfügen von Weichen schwierig bei Stückgleis.

Dein gezeigter R1-Kreis von Fleischmann Bettung ist schief und krumm und der Radius eh zu klein.

polle

PS: Auf 120x60 würde passen:
12x 22223 (262,8 Radius)
4 x 22202 ODER 10 bis 12x 22203 (312 bzw 104 mm)
Anschlusskabel mit Schienenverbindern, gab's mal was mit gelb/hellblau
Kannst auch beidseitig ne rechte oder linke Handweiche einfügen, für Abstellgleise, 22265/22267, plus paar Geraden

Ich schließe mich einem Vorredner an: ein anderes Gleisoval hilft bei einer Gurkenlok auch nicht unbedingt weiter.
Die Fleischmanngleise sind grundsätzlich ok, vor allem, wenn er die schon hat.
Ich würde ihm raten, sein Testoval wenn möglich irgendwie zu fixieren, z.b. auf einer Platte festschrauben. Oder die Gleise eben mit neuen Gleisverbindern besser zu verbinden.
Ich habe schon viele sehr alte Loks gesehen und manchmal hilft einfach garnichts. Seine Arnold ist sehr alt und hat ihre Probleme.
Imho fehlt ihm zum positiven ersten Digitalerlebnis einfach nur eine vernünftige Lok.

Wenn er Spaß daran findet, kann er ggf. später auf Kato oder sonstwas umsteigen. Katogleise werden die alte Arnold aber nicht verbessern, höchstens die Verbindung der Gleise untereinander im Vergleich zu den ausgenudelten Fleischmanngleisen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,

wenn es Fleischmann sein soll: 9225 ist R2, damit muss die Lok fahren.

In diesen Gleissets - die aufeinander aufbauen - sind immer nur die rot dargestellten Schienen drin, nicht das ganze Oval! Ich finde die ziemlich unbrauchbar, weil sie immer und ewig auf dem R1 = 192 mm und drum herum bauen, aber nie größere Kreise als R2 = 225 mm anbieten.

Grüße, Peter W
Hallole

also ..ich habe das Gleisoval nochmal neu gemacht. Teilweise habe ich Gleisverbinder getauscht bis mir die Verbindung einigermaßen Stabil vorkam. Zustätzlich habe ich die Gleisverbindungen von unten noch mit Klebeband fixiert. Die Gleise habe ich dann noch mit Spiegeltape auf der "Platte" fixiert. Das Ergebnis ist deutlich besser.
Ich werde mir jetzt eine neue digitale Lok zum testen kaufen. Habt ihr da eine Idee was sinnvoll ist ? Eventuell ein nich so teures Modell?

https://youtu.be/0AvST5bbJrY

Grüße
Steven

Hallo Steven,
das sieht schon ganz gut aus.
Zum Radius 1 ist schon viel gesagt. Der ist für eine dauerhafte Anlage sicher nicht optimal. Aber eine Lok, die darauf gut fährt, fährt auch überall sonst
Es gibt eigentlich ständig überall Angebote zu Digitalloks.
Ich nehme mal an, Sound ist dir vorerst nicht so wichtig. Dann sag doch, ob Diesel-, E- oder Dampflok ?
Diesel oder E-Loks sind digital ausgestattet üblicherweise deutlich günstiger als Dampfloks. Und sind auch unproblematischer im Betrieb.

VG Frank
Die Gleise sind immer noch gebogen, mittig ein leichter Berg. An den Enden aufständern da schon ok, aber noch nicht gut. Hilft nur Mitte nageln/kleben.
Hallo Frank,

ja so wie es jetzt ist, ist es deutlich besser. Sound ist mir wirklich nicht wichtig. Sie soll einsteigerfreundlich sein. Mehr nicht. Eine Dampflok brauch ich nicht. Ob E oder Diesel ist mir auch egal. Ich brauch ein Erfolgserlebniss   Sie soll einfach funktionieren. Möglichst günstig wenn es so was gibt...

Grüße
Steven

nochmal ich.
Eine fix und fertig digitalisierte neue Lok kannst du so ab 150 Euro bekommen. Manchmal findet man Loks aus Digital-Startsets bei den üblichen Anzeigenportalen oder in der Bucht auch schon mal günstiger.
Bei DM-Toys und anderen Händlern gibts gerade Piko-Loks ziemlich günstig.
Z.B diese hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40521.html
Die hat sogar Sound ! Das ist ein echt günstiges Angebot. Ist immer noch eine Menge Geld für den Anfang.
Aber mit einer neuen Lok hast du auf jeden Fall keine Probleme.
Viele Grüße
Frank
Moin,
in dem Video läuft die Lok doch gut.
Was macht sie bei langsamen Geschwindigkeiten? Läuft sie da auch noch gut?
Wozu dann noch eine Testlok kaufen, außer Du hättest gerne eine zweite Lok (könnte ich gut verstehen 😉).
Gruß, Thomas S.
Der Vorschlag mit der Piko 216 ist nicht der Schlechteste.

#46 die Lok läuft nicht gut, taumelt, entgleist fast, nickt. Zu alt einfach und Kabel zu steif.
Aber immerhin fährt deine Lok doch ganz leidlich.

Was ist denn mit der Lok hinten rechts im Hintergrund? Ist die analog?
VG Frank
Hallo Steven,

ich habe mir zum testen und fahren lassen von Lokomotiven, Wagons und Zugverbänden eine kleine Testanlage gebaut.

Diese sollte (Zu Beginn):

- Jederzeit fahrbereit sein
- Eine Abstellmöglichkeit für Loks oder Wagen haben
- Ein sicheres und stabiles Gleissystem bieten
- Sowohl analog als auch digital zu betreiben sein
- Wegzuräumen sein
- Ohne große Löt- oder Schleif- oder Klebearbeiten zu bauen sein
- Zu erweitern sein
- Günstig sein

Also besorgte ich mir zunächst eine Platte 100 x 70 cm im Baumark, kostete 8 Euro aus dem Verschnitt. Als Gleis erschien und erscheint mir bis heute das KATO-System als beste Wahl für Anfänger und für solche Zwecke wie bei mir. Auch für das schnelle zusammenstecken auf dem Tisch oder auf dem (sauberen) Boden war und ist das Gleis für mich allererste Wahl. Zudem ist es auch noch recht günstig und sehr gut zu bekommen.

Also kaufte ich mir von KATO 8 Kurvenstücke 20-120 dazu 4 Geraden 20-010 damit hatte ich ein Oval. Zur Stromeinspeisung nahm ich ein Kato 20-041 Anschlussgleisstück und noch ein kleines Gleisstück 62mm Länge zum Ausgleich des Abschlussstücks. Preislich war das ein Klacks und vom Aufbau her kein Problem und vor Allem: Zum testen von Loks absolut super, da ich Fehler nie am Gleis suchen muss.

Ich habe später auf einer Börse für 2 Euro eine grüne Grasmatte gekauft, auf das Brett geklebt und den Grundaufbau der Gleise auf die Platte genagelt, weil ich nicht dauernd alles zusammen stecken wollte und weils besser aussah. So kann ich die "Anlage" nun einfach hinter unserem Wohnzimmersofa aufstellen und verschwinden lassen wenn der unangemeldete Besuch mal den Wohnzimmertisch beansprucht. . . .

Später habe ich das Ganze immer wieder ergänzt und erweitert, auch bewusst mit sehr engen Radien (siehe Gleisplan) Ich kann nun auf kleinem Platz und ohne Mühe wann immer ich Lust dazu habe meinen Fuhrpark testen, rangieren, programmieren, einfach nur fahren lassen oder auch mit mehren Loks spielerisch digital betreiben. Durch das lose Brett kann ich Steigungen und Neigungswinkel simulieren und ausserdem macht es auch noch Spass :)

Grüße

Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah --> in den Kleinanzeigen hier wird zum Beispiel gerade eine Fleischmann V200 digital für 100€ angeboten. Aber auch noch andere Loks. Eine vierachsige Diesel- bzw. E-Lok ist für den Anfang wohl nicht verkehrt, da sie relativ anspruchlos sind bezüglich Gleisen.

Gruß FraNkl
Hallo Steven,
Als Schachtelbahner habe ich mir das Kato-Set V6 gekauft. Da hast Du einen vernünftigen Radius, Anschlussgleis und Aufgleishilfe.
Kriegst du zum Beispiel hier
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_20-865.html

Habe selber auch alte Fleischmann-Gleise. Die Verbinder leiern schon  ganz schön aus mit der Zeit.

Viele Grüße
Harti
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: pollemar/ex brawafan

#46 die Lok läuft nicht gut, taumelt, entgleist fast, nickt. Zu alt einfach und Kabel zu steif

Dann meinst Du sicherlich ein anderes Video. Ich beziehe mich auf #41.
Gruß, Thomas S.
Hallo

ja die Log hinten rechts ist analog
Die Kato Gleise werden von euch ja echt oft genannt. Wie ist das denn dann später mal wenn es um Rückmelder geht und Decoder. Ich würde da gerne in der Produktfamilie bleiben zumindest zu Anfang. Könnte ich die Kato Gleise auch mit Decodern von Fleischmann und der Z21 verwenden oder gibt es da etwas zu beachten ? Wie sieht es mit dem Stromanschluss der Kato Gleise an die Z21 aus ? Müsste ich da was beachten ?

Grüße
Steven

Moin,
welche Decoder Du benutzt ist dem Gleis egal. Man könnte auch sagen, welches Gleis Du benzutzt ist dem Decoder egal. Achte bitte auch auf das Aussehen der Gleise. Meiner Erfahrung nach verziehen sich die Kato-Gleise mit der Zeit und sind dann uneben. Sie liegen in der Mitte nicht mehr auf der Platte auf und haben einen leichen Buckel.  
Gruß, Thomas S.
#52 Dann schau dir das Video nochmal an...
Siehst du das Gewackel nicht, insbesondere im Radius? Wenn das "gut" ist, was ist dann schlecht??

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;