Anzeige:
THEMA: Tomix sensoren problem
THEMA: Tomix sensoren problem
Leon - 10.11.24 08:15
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit den Tomix-Sensoren.
Ich verwende sie in Kombination mit Multitimern, die gegen Masse schalten. Der Impuls ist oft zu kurz oder nicht stark genug, um den Timer zu aktivieren, selbst wenn der Zug langsam fährt.
Ich möchte damit Beleuchtung und polarisierte weichen schalten.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Es handelt sich übrigens um eine Fensterbank-Modelleisenbahn für die Wintermonate
Mfg Leon
Die von Leon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich verwende sie in Kombination mit Multitimern, die gegen Masse schalten. Der Impuls ist oft zu kurz oder nicht stark genug, um den Timer zu aktivieren, selbst wenn der Zug langsam fährt.
Ich möchte damit Beleuchtung und polarisierte weichen schalten.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Es handelt sich übrigens um eine Fensterbank-Modelleisenbahn für die Wintermonate
Mfg Leon
Die von Leon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 11. 2024 08:25.
Hallo Leon,
Ich würde beim Hersteller der MultiTimer nachfragen, wie lang der Eingangsimpuls mindestens sein muss, um richtig zu schalten. Wenn dies bekannt ist, kann man sich eine passende Elektronik überlegen
Gruß Uli
Ich würde beim Hersteller der MultiTimer nachfragen, wie lang der Eingangsimpuls mindestens sein muss, um richtig zu schalten. Wenn dies bekannt ist, kann man sich eine passende Elektronik überlegen
Gruß Uli
Hallo,
wie wird denn das mit dem Timer verschaltet bzw. wie ist die Schaltung der Eingänge bei diesen Teilen? So wie ich das sehe, haben die Optokoppler-Eingänge. Aber wo sind denn da die Vorwiderstände?
Nachdem hier ja einfach der Transistorausgang der Optokoppler frei zugänglich ist, muss man diesen zwischen GND und einem Eingang schalten, der einen hochohmigen Pull-Up-Widerstand hat um eine entsprechende Verstärkung zu haben. OK-Transistor mit OK-LED verbinden wird nicht klappen.
Grüße, Peter W.
wie wird denn das mit dem Timer verschaltet bzw. wie ist die Schaltung der Eingänge bei diesen Teilen? So wie ich das sehe, haben die Optokoppler-Eingänge. Aber wo sind denn da die Vorwiderstände?
Nachdem hier ja einfach der Transistorausgang der Optokoppler frei zugänglich ist, muss man diesen zwischen GND und einem Eingang schalten, der einen hochohmigen Pull-Up-Widerstand hat um eine entsprechende Verstärkung zu haben. OK-Transistor mit OK-LED verbinden wird nicht klappen.
Grüße, Peter W.
Vielen Dank für Ihre Antwort, die Kontakte schalten gegen Masse und die Eingänge des Multitimers schalten auch gegen Masse. Die LED-Anzeige des Multitimers blinkt zwar, wenn ein Zug über den Sensor fährt, aber das Signal ist entweder zu kurz oder zu schwach erkannt, um den Gang zu wechseln.
Mfg Leon
Mfg Leon
Leider bin ich kein Elektronikexperte und kann hierfür keine einfache Lösung finden. Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die diese Informationen bereitstellen können
Gr Leon
Gr Leon
Wenn der Puls vom Tomixkontakt zu kurz oder schwach ist brauchst du Elektronik oder einen Mikroprozessor dazwischen und dann kannst du gleich den Multitimer mit einem Arduino Mega (der hat genug Eingänge und RAM für sowas) ersetzen.
Polarisierte Weichen würde ich mit der Weichenstellung schalten.
Grüße,
Harald.
PS: Software: DCCEX mit EXRAIL.
Polarisierte Weichen würde ich mit der Weichenstellung schalten.
Grüße,
Harald.
PS: Software: DCCEX mit EXRAIL.
Hallo,
das gute alte RC Glied wäre auch eine Lösung bevor man hier mit einem Prozessor auffährt.
Das müsste sich dann am besten ein Elektroniker ansehen.
Grüße, Peter W
das gute alte RC Glied wäre auch eine Lösung bevor man hier mit einem Prozessor auffährt.
Das müsste sich dann am besten ein Elektroniker ansehen.
Grüße, Peter W
Hallo Harald, das Tolle an Multitimern ist, dass man sie sehr einfach einstellen kann. Wenn man den Arduino einstellen möchte, muss man jedes Mal seinen Computer verwenden. Die weichen werden vom Timer gesteuert, aber mit 2 1000uf-Kondensatoren mit einem Serienwiderstand von 225 Ohm, um sicherzustellen, dass die Zeit begrenzt ist.
Gr Leon
Gr Leon
Funktionen des Multitimers
Function Mode:
The following Function Modes can be set to cycle mode operation.You can set Number of cycles (Nx 1~99 times,00 is always cycle, the default is 01 not cycle).
F0: After power-up, the relay close . Trigger input (IN1/2/3/4), relay open . T1 time delay close .
F1: After power-up, the relay open . Trigger input , relay close . T1 time delay open .
F2: After power-up, the relay close . Trigger input , delay time T1 and relay open . T2 time delay relay close .
F3: After power-up, the relay open .Trigger input , delay time T1 and relay close . T2 time delay relay open .
F4: After power-up, the relay close . After the delay time T1 and relay open . T2 time delay relay close .
F5: After power-up,the relay open . After the delay time T1 and relay close . T2 time delay relay open .
Deshalb ist es ein so einfaches Gerät
Gr Leon
Function Mode:
The following Function Modes can be set to cycle mode operation.You can set Number of cycles (Nx 1~99 times,00 is always cycle, the default is 01 not cycle).
F0: After power-up, the relay close . Trigger input (IN1/2/3/4), relay open . T1 time delay close .
F1: After power-up, the relay open . Trigger input , relay close . T1 time delay open .
F2: After power-up, the relay close . Trigger input , delay time T1 and relay open . T2 time delay relay close .
F3: After power-up, the relay open .Trigger input , delay time T1 and relay close . T2 time delay relay open .
F4: After power-up, the relay close . After the delay time T1 and relay open . T2 time delay relay close .
F5: After power-up,the relay open . After the delay time T1 and relay close . T2 time delay relay open .
Deshalb ist es ein so einfaches Gerät
Gr Leon
Die Funktionen des MultiTimers sind doch eindeutig. Wo ist jetzt das Problem? Ich versteh es nicht.
Ich verweise auf meinen Beitrag #1
Gruß Uli
Ich verweise auf meinen Beitrag #1
Gruß Uli
Hallo Uli, ich verstehe, was du vorschlägst, aber es ist nicht umsetzbar, da nirgendwo Informationen über die Spezifikationen des zum Schalten erforderlichen Impulses verfügbar sind.
Gr Leon
Gr Leon
Alles klar Leon,
Dann wird es auch keinen Schaltplan geben. Teste mal, ob der Timer grundsätzlich funktioniert. Verbinde einen Eingang mit GND und schau, was die Relais machen. Sie sollten so funktionieren, wie in #8 beschrieben.
Viel Erfolg
Uli
Dann wird es auch keinen Schaltplan geben. Teste mal, ob der Timer grundsätzlich funktioniert. Verbinde einen Eingang mit GND und schau, was die Relais machen. Sie sollten so funktionieren, wie in #8 beschrieben.
Viel Erfolg
Uli
Das funktioniert gut, ist nicht das Problem.
aber danke für deinen Beitrag.
Gr Leon
aber danke für deinen Beitrag.
Gr Leon
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;