1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Nächtliche Züge am Bahnhof Zoo mit 103 245

THEMA: Nächtliche Züge am Bahnhof Zoo mit 103 245
Startbeitrag
twingo - 09.11.24 21:30
Hi !

Heute zum Tag der Maueröffnung fuhr ein Sonderzug nach Berlin gezogen von der 103 245. Die kommt zum Schluss, vorher noch einige Sichtungen vom normalen Betrieb im Bahnhof Zoo.

https://www.youtube.com/watch?v=phE70jDvUzQ

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
tolle Aufnahmen. Gerade die PKP-IC, der niederländische Vectron und die ODEG-Triebwagen  bekommt man hier in Bremen nicht zu Gesicht.

Auch in DB Taurus im Einsatz vor Doppelstockwendezügen hatte ich bis dato nicht gesehen.

Als Höhepunkt am Ende die BR 103.

Klasse!

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,
schönes Video! Die BR103 ist schon ein Schmankerl. Auch die Tonleiter der BR182 kommt gut rüber.  
@ Mathias,
Hinweis: bei der DB heisst die Lok BR182.  Taurus-Loks sind nur von der ÖBB. Es handelt sich beim "Taurus" um einen geschüzten Namen von Lokomotiven der Reihen 1016 und 1116 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob die Reihe 1216 auch zur Taurus-Familie gehört.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

Taurus (und Vectron) sind m.W. keIne Namen der ÖBB sondern von Siemens.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,
schöne Aufnahmen vom Bahnhof Zoo (mein altes Zuhause)

Gruß Christoph

Guten Morgen,

Taurus 1 BR 1016, Taurus 2 Br 1116, BR 1216 ES 64 U4 habe aber im Bezug auf die BR 1216 schon den nicht offiziellen Begriff Taurus 3 gehört.
BR 182 bei der DB, BR 1047 bei der MAV und GySEV. bei den restlichen EVU´s ES 64 U2.
Die neue Lokomotivbaureihe hätte nach Vertragsabschluß im Design der BR 152 erscheinen sollen, doch die ÖBB hatte einen anderen Designentwurf noch in Auftrag gegeben, welcher nachträglich übernommen wurde, und das heutige Design des Taurus hatte.
Taurus ist nur Taurus, wo Taurus draufgeschrieben ist. Die BR 1216 haben auch am Längsrahmen den Schriftzug Taurus. Anscheinend fehlt bei den Lokomotiven im Railjet Design dieser Schriftzug.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hi !

Schön das Euch mein Video gefallen hat,

Mathias da hast Du wohl einige Videos von mir nicht gesehen. 🤣😂😎😎

Meine Videos aus Werder an der Havel, Nauen bei Berlin und Jungfernheide ( Berlin ) habe ich den Taurus fast immer dabei. 😉😂🤣😎

Ach ja noch eins zum Begriff Taurus ich kenne keinen Tf. der nicht Taurus sagt.

Zu der Erklärung von Tf150150, , dass mit dem Designentwurf mag wohl auch eine Überlegung gewesen sein. Aber der Hauptgrund ist der, dass die ÖBB die DB 152 nicht zugelassen hat wegen zu hoher Beanspruchung der Radlasten.
Deshalb hat die DB die letzten 25 zu bauenden 152er gestrichen und dafür den DB  Taurus in gleicher Anzahl ( 25 ) bauen lassen. Somit konnte die ÖBB nichts mehr Einwänden für den Betrieb in Österreich.

Gruß Thomas
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: twingo

Ach ja noch eins zum Begriff Taurus ich kenne keinen Tf. der nicht Taurus sagt.

Das macht es ja nicht automatisch richtig.
Meine Quelle ist: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1016/1116
Da steht, dass es sich bei der Lok-Bezeichnung Taurus um einen geschützten Namen der ÖBB-Loks handelt und so halte ich es auch.
Gruß, Thomas S.

Hallo, vielleicht kennst Du nur zu wenige Triebfahrzeugführer^^.
Das Design des Lokkastens hat bestimmt nichts mit der Nichtzulassung der DB BR152 in Österreich zu tun, und ob die Beanspruchung der Radlast der tatsächlich wirkliche vordergründige Hinderungsgrund darstellte wer weiß. Als die BR 1016/1116 entwickelt wurde diente die Platform der BR 152 als Grundlage, aber die Drehgestelle und der Antrieb für die BR 1026/1116 waren schon anderst konstruiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hi Thomas !

Ganz ehrlich, das ist Wortklauberei Umgangssprachlich wird halt Taurus gesagt.

Genau wie die BR 132 , Ludmilla, Großdiesel oder der Großrusse genannt wird.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;