1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? Wie Modul-/Segment-Ende prov. sperren

THEMA: ? Wie Modul-/Segment-Ende prov. sperren
Startbeitrag
aalixx - 08.11.24 13:53
Glück auf liebe Gemeinde,

Wie sichert ihr Gleisenden provisorisch. An meinen Segmentenden, kommt es insbesondere in der Bauzeit dazu, dass Gleisenden stirnseitig vorübergehend mal offen sind, auf dem Rest der Anlage aber dennoch Betrieb gemacht wird und die Gefahr besteht, dass ein Zug mal über die Klippe springt.

Ein Gleis mit Prellbock hilf mir nicht, da der in der Luft hinge. Flexgleisspanner auf das Gleisende - ja, so doof bin ich manchmal wirklich - funktionieren nicht, da die einen Kurzschluss auslösen.

Wie wird das bei Modultreffen gelöst? Da bleiben doch auch mal Anschlüsse offen. Habe auf die Lösung aber noch nie genau hingeschaut.

Dankende Grüße, Felix B.

Hi Felix,

Echt jetzt? Kleb doch einfach mit Klebband etwas Schaumgummi oder sonst was aufs Gleis.
Wenns besser aussehen soll dann Stückchen Holz.

LG ChristiaN
Hi,

für diesen Zweck habe ich einfach kleine Brettchen zugeschnitten, die mit den sowieso vorhandenen Verbindungsverschraubungen befestigt werden können.

Bei einigen Modulen dienen sie auch als Sicherung der Gleise beim Transport

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

mach Dir doch einen "Flexgleisspanner" aus Holz/Kunststoff; den kannst Du dann auch in "Warnfarbe" lackieren -- fällt auf! Zum Schutz der Modelle kann dann auf der modulzugewandten Seite ein breiteres Fangkissen aus Schaumgummi angeklebt werden.

Als ziemlich unauffällige Methode habe ich auch schon drei Stecknadeln gesehen: Eine in Gleismitte (Kupplung), die beiden anderen etwa 1cm vorher an den Schienen (Puffer). Die sollten aber gut eingedrückt werden, damit sie auch was halten.

Nachteil bei beiden Methoden: Die Modelle könnten seitlich dran vorbeigeschoben werden, wenn sie entgleisen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Felix,

du könntest die Enden so lassen wie sie sind und lediglich deine persönliche Spendenbox für unverkäufliche Ersatzteile darunter stellen.

Aktuell heißt der Ideen spendende Thread von Exitus noch "Spenden-Thread". Möglicherweise findet man ihn später unter dem Namen "ich hab vergessen, was das für ein Thread sein soll"-Thread" oder ähnlich.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1423003

VG Freetrack

PS.: Alternativ könntest du Metallplättchen im Rahmen versenken und bei Bedarf einen Rollmaterial-Stopper mit Magneten darauf klipsen. Den Stopper könntest du dann für alle vorbereiteten Module verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Abschlussplatte so zu konstruieren, dass sie auf die bereits bestehenden Modulverbinder aufgesetzt werden kann.
Hallo,

Hier die einfachste Methode.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ralf aus Berlin

Hier die einfachste Methode. Gruß aus Berlin - Ralf

Hallo Ralf,

mache ich auch so, aber mit Corona-Bierdeckeln. Da bremsen die Loks automatisch ab, weil sie Panik kriegen.

https://i.etsystatic.com/19670708/r/il/d5eff7/3....3807267561_tn55.jpg
Abend zusammen,

Danke schon mal für eure Vorschläge.
Klebeband - ernsthaft? Hast du deinen Vorschlag schon mal erfolgreich getestet?

Die Bierdeckel- und Brettchen-Methode dürfte die restriktivste Variante sein, die sich auch schnell mal machen lässt.

Mir wäre aber eigentlich etwas auf dem Gleis das Liebste, weil dadurch der eigentliche Modulübergang für Tests zum Einbau frei bliebe. Vielleicht probiere ich wirklich mal einen Flexgleisspanner aus Holz selbst zu bauen. Die Backen könnten ja aus Metall bleiben, wenn das Mittelteil aus Holz ist. Dann kann ich da evtl. noch eine Vertiefung für die Kupplungen vorsehen, damit nach Möglichkeit wirklich die Puffer "einschlagen". Mal sehen.

Anbei auch mal ein Bild meiner Übergänge.

Danke für eure weiteren Vorschläge.
Gruß, Felix B.
Hallo,
warum nicht doch einen Prellbock nutzen?

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...ellbock-bausatz.html

hiermit sieht das Ende dann bestimmt ganz gut aus

Gruß Frank
Hallo Felix,

Hier noch eine einfache Absturzsicherung AUF den Modulen. Zwei Pinnwand Nadeln eingedrückt, Schnippgummi drüber gespannt,  fertig.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend zusammen,

nochmals danke für eure Vorschläge.

Das mit den Pinn-/Stecknadeln stand oben schon mal so ähnlich. Und würde bei mir auch gut passen, da ich Kork als Unterlage verwende. Hatte auf der Basis schon die Idee mir ähnlich eines Schneeschiebers einen Winkel aus 2 Holzleistchen zu bauen, hier die Metallstifte zum Anpinnen einzusetzen und noch zwei Puffer auskragen zu lassen. Aber das  mit den Schnippsgummis ist ja noch viel simpler! Könnte die Schnipsgummies auch noch im X aufstellen, sodass ein "ausbüchsender" Zug wie in einem Fangnetz langsam ausgebremst wird.

Das ist genau mein Ding! Danke nochmal.

Gruß, Felix B.

Foto angefügt: klappt 1a - Dämpfung allerdings auch 1-lagig sehr gering, allerdings kein harter Aufprall.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;