Anzeige:
THEMA: Bahnhofgestaltung mit Kato Gleis
THEMA: Bahnhofgestaltung mit Kato Gleis
Tepete - 05.11.24 14:43
Ich bin Fan von Kato Gleis und habe damit meine neue Anlage gebaut. Allerdings stört die Bettung im Bahnhofbereich. Ich habe schon verschiedene Ideen für das Ausgleichen der Höhe zwischen den Gleisen, kann mich aber für nichts so richtig entscheiden. Hättet Ihr ein paar gute Ideen bzw wie macht ihr das?
Mfg
Axel
Mfg
Axel
Ralf aus Berlin - 05.11.24 15:01
Hallo Axel
Im MIBA Spezial 146 "Die RhB im Modell" wurde sehr schön beschrieben wie man mit Kato Material realistische Gleise darstellen kann. Die
Gleiszwischenräume wurde mit Kork aufgefüllt welcher zugleich auch die Unterlage für das Kato-Flexgleis bildet. Ich war erstaunt was man aus den"Teppichgleisen" zaubern kann.
Gruß aus Berlin
Ralf
Im MIBA Spezial 146 "Die RhB im Modell" wurde sehr schön beschrieben wie man mit Kato Material realistische Gleise darstellen kann. Die
Gleiszwischenräume wurde mit Kork aufgefüllt welcher zugleich auch die Unterlage für das Kato-Flexgleis bildet. Ich war erstaunt was man aus den"Teppichgleisen" zaubern kann.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo
Ich hab zwar kein Kato.
Aber hatte das gleiche Problem im Bahnhofsbereich.
Hab 2mm Kork unter meinen Minitrixgleis. Also muss auch der Bahnsteig und der Bahnhof höher werden.
Hab beim Bahnhof 4mm Kork drunter und den Bahnsteig aus Holz gebaut. Damit das von der Höhe gepasst hat.
Gruß Stretzi
Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab zwar kein Kato.
Aber hatte das gleiche Problem im Bahnhofsbereich.
Hab 2mm Kork unter meinen Minitrixgleis. Also muss auch der Bahnsteig und der Bahnhof höher werden.
Hab beim Bahnhof 4mm Kork drunter und den Bahnsteig aus Holz gebaut. Damit das von der Höhe gepasst hat.
Gruß Stretzi
Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 11. 2024 15:34.
Hallo,
unter meinen Gleisen habe ich Trittschalldämpfung zur Geräuschdämmung. Die Trittschalldämpfung habe ich auch gemommen, zum die Gleiszwischenräume aufzufüllen. Die Lücke habe ich mit Acryl gefüllt, übermalt und eingeschottert.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unter meinen Gleisen habe ich Trittschalldämpfung zur Geräuschdämmung. Die Trittschalldämpfung habe ich auch gemommen, zum die Gleiszwischenräume aufzufüllen. Die Lücke habe ich mit Acryl gefüllt, übermalt und eingeschottert.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MarcelsMoba - 05.11.24 16:08
Ich habe bei meinen Katogleisen alles mögliche mit Bastlpappe ausgefkiul.
LG
LG
Hallo,
ich habe gegenwärtig mit 2 Bahnhöfen noch das gleiche Problem. Durch das Kato-Gleis liegen meine Bahnsteige noch etwas zu tief.
Auf der Bahnhofsseite habe ich mit Sperrholz bzw. mit Isoliermaterial (Dämmstoffplatten) aufgefüllt. Bei den Bahnsteigen bin ich auch noch am Rätseln.
Viele Grüße
Robert
ich habe gegenwärtig mit 2 Bahnhöfen noch das gleiche Problem. Durch das Kato-Gleis liegen meine Bahnsteige noch etwas zu tief.
Auf der Bahnhofsseite habe ich mit Sperrholz bzw. mit Isoliermaterial (Dämmstoffplatten) aufgefüllt. Bei den Bahnsteigen bin ich auch noch am Rätseln.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Bei den Bahnsteigen würde ich's genau so machen.
Gruß Stretzi
Bei den Bahnsteigen würde ich's genau so machen.
Gruß Stretzi
Hallo,
Kato hat doch auch verschiedene Bahnsteige, die sollten in der Höhe passen. Natürlich passen die nicht ganz so gut zu den europäischen Bahnhöfen, aber wenns nur um die Höhe geht...
Gruß,
Helmut
Kato hat doch auch verschiedene Bahnsteige, die sollten in der Höhe passen. Natürlich passen die nicht ganz so gut zu den europäischen Bahnhöfen, aber wenns nur um die Höhe geht...
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: par
Hi Robert,
ich habe mir für meine Auhagen Bahnsteige eine Bahnsteigerhöhung konstruiert, auf die der Bahnsteig aufgesetzt wird. Für die Endstücke habe ich mir eigene Bahnsteige konstruiert, die zur Geometrie der R481mm 15° Weichen passen (s. Screenshot unten)
Viele Grüße
Frank
Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
siehe mein Bild 4 in #3 mit dem 610er.
Dort habe ich mit der Trittschalldämpfung ebenfalls einen Unterbau für den Vollmer-Bahnsteig gebaut, damit das passt.
Viele Grüße,
Simon
siehe mein Bild 4 in #3 mit dem 610er.
Dort habe ich mit der Trittschalldämpfung ebenfalls einen Unterbau für den Vollmer-Bahnsteig gebaut, damit das passt.
Viele Grüße,
Simon
Danke für Eure Beiträge. So ähnliche Gedanken habe ich auch schon entwickelt und werde ,ermuntert durch Eure Ideen , weiterbauen.
Gruß Axel
Gruß Axel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;