1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wo bekomme ich diese Kupplung?

THEMA: Wo bekomme ich diese Kupplung?
Startbeitrag
Birdman - 03.11.24 14:51
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte V60 von Hobbytrain zugelegt. Nach den ersten Testfahrten musste ich feststellen, dass zwei verschiedene Kupplungen montiert sind. Deshalb suche ich einen Ersatz, sollte eigentlich eine Standardkupplung sein. Allerdings hat die am Ende ein Loch, dort wird sie mit einer Schraube festgezogen. Meine Googlerecherche hatte leider keinen Erfolg.

VG Martin

Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

frag mal bei Lemke an, da habe ich auch schon mal eine herbekommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,

was du da rausgeschraubt hat ist der Kupplungshalter (aber wohl defekt), mit der (Standard) Kupplung.

Die Kupplung ist eine Steckkupplung.

Die Technik ist auch bei der Lemke V36 und V20, Kupplungshalter ist geschraubt und somit seitlich beweglich, und dann einfach die Kupplung gesteckt.

Gruß Detlef
Hallo Martin,

mach mal bitte ein Bild von der Seite. Könnte sich um eine Steckkupplung handeln.
Das Teil mit dem Loch könnte die Kupplungsaufnahme sein.

Grüße

Peter Göckel
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise! Ihr habt völlig recht, das ist eine Steckkupplung. Da mein Fuhrpark größtenteils über 40 Jahre alt ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu ziehen statt die gesamte Kupplung abzuschrauben.

Dass heißt, ich kann da jede beliebige Standard-Steckkupplung verwenden? Das sollte sich leicht finden lassen.

VG Martin
Hallo,

ja, es ist ein Steckschacht nach NEM 355.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;