1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco in UK kaufen - erledigt

THEMA: Peco in UK kaufen - erledigt
Startbeitrag
RJK - 03.11.24 10:16
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich mein Peco-Gleismaterial immer in UK gekauft. Nach der Geschäftsaufgabe von Hattons bietet nur noch RailsofSheffield Versand nach Deutschland an.

Ich habe nun einen Preisvergleich mit Modellbahn Kramm angestellt und komme zum Ergebnis, daß es sich nicht mehr lohnt in UK zu kaufen.
RoS rechnet ohne VAT in UK (20%) ab, dafür wird aber Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig. Zoll fällt nur bei Warenwert größer 150 € an. Damit sind die Preise von Kramm nur minimal teurer, mit niedrigen Versandkosten und ohne Zoll wird es günstiger.

Hat jemand in diesem Jahr dort gekauft und kann mir meine Erkenntnisse zu den Gebühren bestätigen?

LG Rimbert

Ja, ich denke das macht keine Sinn mehr in England zu bestellen. Ich hatte zum Glück damals, als Hattons geschlossen hat noch ein paar Sachen sehr günstig bekommen. Später auch mal bei Rails of Sheffield, aber mit Pfundumrechnung, teurem Transport und Einfuhrkosten ist das nicht günstiger als bei Kramm.

Gruss,
Steffen
Hallo,

seit wann zahlt man denn ab 150€ noch zusätzlich Zolle? Ist das neu?

Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

seit wann zahlt man denn ab 150€ noch zusätzlich Zolle? Ist das neu?

Ist seit dem Brexit so, wie auch mit allen anderen Nicht-EU-Ländern.

Mobagruß Kai
Hallo Kai,

da muss ich nochmal nachrechnen, denn bei meinem letzten großen RoS-Einkauf war das mMn nur die Einfuhrumsatzsteuer, kein zusätzlicher Zoll. 310£ bezahlt bei RoS, an die Post noch 66€ abgedrückt. Sind bei mir 19%.

Viele Grüße
Rico
Zolldebatte 3..2..1..

Also entweder Zolldebatte (mit 2 t) oder customs debate (mit 1 t)
Na dann..

PS. Suche mal nach Hattons oder UK, da gab es unendliche Debatten schon, steht eigentlich alles drin.
Zoll wird grundsätzlich erst ab einem Warenwert von 150Euro erhoben. Dann kommt es darauf an, worum es sich handelt. Auf Modellbahn wird generell garkein Zoll erhoben.

VG Nico
Hallo Rimbert,

wieso fällt ab 150€ Zoll an, EUSt von 19% ist klar

Modellbahn Artikel sind bei richtiger Deklaration vom Zoll befreit.

Für Artikel die nicht vom Zoll befreit sind gilt natürlich die 150€ Grenze (incl. Versandkosten)

Gruß Detlef
Hallo,

ich gebs ja zu, meine Frage war provokant gestellt

Viele Grüße
Rico

ich gebs ja zu, meine Frage war provokant gestellt

Dann lass es lieber. Macht nur wieder den Thread kaputt.
Hallo,

Zoll wird grundsätzlich erst ab einem Warenwert von 150Euro erhoben. Dann kommt es darauf an, worum es sich handelt. Auf Modellbahn wird generell gar kein Zoll erhoben.

... sofern man "Selbstverzoller" ist bzw. als ein solcher registriert wurde! Aber, siehe mal hier:

https://www.paketda.de/zoll/selbstverzoller.html

Der Punkt "Großbritannien" wurde hier besonders erwähnt

VG
Ralf
Hi,

ich hab vor ein paar Wochen erst bestellt (4 Weichen und 2 Kreuzungen). Fällig wurde nur die Einfurhumsatzsteuer (+DHL-Gebühr).

Bei der Gelegenheit ist aber ein Fehler im Shop aufgefallen. Mit deutscher IP bzw. angemeldet und deutscher Lieferadresse werden die Preise ohne britische USt angezeigt, im Text steht aber "inkl. VAT" - der Texthinweis ist hier falsch. Ein Brite bekommt da den um 20% höheren Preis angezeigt.

Wenn ich mir die Artikel heute bei Kramm in den Warenkorb lege und alles zusammenrechne, bin ich bei Kramm minimal günstiger.

Grüße Micha
Mit der Zolltarifnummer:

9503 0030

Werden Modellbahnartikel nur mit der Mehrwertsteuer beaufschlagt
(Sofern sie noch nicht abgeführt wurde)

Grüße aus Südbaden
Thomas
Moin,

Obwohl nun wieder einige Neunmalkluge Besserwisser versucht haben, den Thread zu kapern, habe ich ja doch noch ein paar vernünftige Antworten bekommen. Mir ging es ja nur darum eine Bestätigung für meine Vermutung zu bekommen. Das mit dem Zoll hate ich nicht zu Ende recherchiert.

Vielen Dank dafür.

LG Rimbert
liebe Kollegen

ich hole den Thread nochmals hoch und zugegeben, ich hätte ihn früher lesen sollen. Ich hatte letzte Woche mal ein paar peco Weichen interesses halber bei RoS bestellt - Abwicklung soweit wunderbar und schnell, Warenwert ca  83€ dazu
17 € Versand ( das hätte mir noch eingeleuchtet) - kein Zoll aber dann 56 € sonstige Gebühren von DHL Express ?
Da hats mich echt vom Stuhl gehauen  - kann das sein ?

ich mein jetzt ists eh zu spät, aber sollte sonst nochmals jemand auf diese Idee kommen !

beste Grüße
heinz
Hallo Heinz,

schau mal, ob RoS dir (korrekt) keine MwSt berechnet hat. Die fällt nämlich weg, wenn Du in die EU bestellst, weil Du die dann beim Zoll entrichtest. (vereinfacht)

Deshalb wirkt der Einkauf in UK billiger als er ist. Lohnt sich in vielen Fällen trotzdem, irgendwann macht es halt die Masse.

Viele Grüße
Rico
Moin Heinz,

mir erscheint die Zahlung an DHL zu hoch. RoS rechnet ohne VAT (-20%) aber in Pfund ab (+20% in €), darauf kommt Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Gebühr DHL (bei meiner letzten Bestellung Anfang Januar 6 €). Wenn Du für £83 + £17 Versand bestellt hast, bis Du bei ca. 120 €, darauf kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer (ca. 23€). Wofür DHL 30 € Gebühren haben will erschließt sich mir nicht.

Bei meiner Bestellung im Januar stimmte die Rechnung und  die Erkenntnis war, es lohnt sich nicht.

LG Rimbert
Hallo,

DHL Express verlangt nach meinem letzten Stand 14,95 Gebühren (+Umsatzsteuer!)
Was oft mal passiert, dass fiktive Versandkosten von weit über 100 Euro zugeschlagen werden.

Bescheid abfordern und je nachdem, wo der Fehler gemacht wurde, bei DHL Express oder dem Zollamt reklamieren.

VG Nico
Hallo,
man muss darauf achten, dass der Versand über Royal Mail und Deutsche Post läuft und nicht einen Expressdienst wie DHL, UPS oder FedEx. Sonst kann die Gebühr eine Überraschung werden. Angeblich wird die Post auch die Gebühr von 6 auf 8 € erhöhen....
Gruß   Klaus
edit: soweit ich weiss, gibt Royal Mail in Deutschland immer an Dt. Post weiter.

Hi Klaus

Und wie achtet man drauf? Royal Mail fürs erste ist klar, aber wie beeinflusst man es dann an wen es weitergegeben wird?

LG ChristiaN
liebe Kollegen

vielen Dank erst mal für Eure wirklich interessanten Beiträge, werfen sie doch wieder mal ein Licht auf die Schwierigkeiten, die man sich mit dem Brexit eingefangen hat und darauf, dass offensichtlich einige versuchen, aus dem Regelungs Wirrwarr Profit zu schlagen - wen wunderts ? Ich habe vor dem Brexit noch nie Moba Artikel in GB bestellt, aber wenn ich mir die alten Threads angucke , scheint es einfacher und günstiger gewesen zu sein.
Klar damals wars auch Hattons und nicht RoS usw - mein Fazit daraus: ich werde demnächst Freunde bitten, mir ein paar Dinge im Handgepäck mitzubringen, selbst wenn man britische VAT zahlen muss, scheint dieser Weg zumindest günstiger

beste Grüße
heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;