Anzeige:
THEMA: In Radsatz Nut für Haftreifen einstechen Minitrix 2980 Schie
THEMA: In Radsatz Nut für Haftreifen einstechen Minitrix 2980 Schie
Oberbootsmann - 02.11.24 19:26
Moin
Bin im Besitz eines Minitrix 2980 VT 98 Schienenbus. Leider hat der Antriebswagen keine Haftreifen, bzw. Die Räder keine Nut dafür. Daher schafft es der 2teilige Schienebus keine Steigung hoch.
Ersatzteil mässig habe ich nichts gefunden. Weder in der Bucht noch bei diversen Ersatzteilhändler.
Daher die Frage hier in die Runde, hat jemand solch eine Antriebsachse mit Haftreifen über, oder könnte mir so eine Nut anfertigen? 41 2980 13 ist die Ersatzteilnummer.
Freundliche grüsse und schönes Restwochenende..
Dirk
Bin im Besitz eines Minitrix 2980 VT 98 Schienenbus. Leider hat der Antriebswagen keine Haftreifen, bzw. Die Räder keine Nut dafür. Daher schafft es der 2teilige Schienebus keine Steigung hoch.
Ersatzteil mässig habe ich nichts gefunden. Weder in der Bucht noch bei diversen Ersatzteilhändler.
Daher die Frage hier in die Runde, hat jemand solch eine Antriebsachse mit Haftreifen über, oder könnte mir so eine Nut anfertigen? 41 2980 13 ist die Ersatzteilnummer.
Freundliche grüsse und schönes Restwochenende..
Dirk
Hallo Dirk,
hatte das gleiche Problem. Bin den auf Herrn Bernd Schilling gestoßen.
www.modellbau-eisenbahn-meinhobby.de
Er kann Nuten in die Radsätze drehen und liefert bei Bedarf auch gleich die Haftreifen mit. Macht eine super Sache.
Grüße aus dem Kalletal
Udo B.
www.dernbahnsammler.de
hatte das gleiche Problem. Bin den auf Herrn Bernd Schilling gestoßen.
www.modellbau-eisenbahn-meinhobby.de
Er kann Nuten in die Radsätze drehen und liefert bei Bedarf auch gleich die Haftreifen mit. Macht eine super Sache.
Grüße aus dem Kalletal
Udo B.
www.dernbahnsammler.de
Hallo Dirk,
es gab auch mal ein Modell mit Haftreifen !? sh. Bild
Grüße aus dem Kalletal
Udo B.
Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gab auch mal ein Modell mit Haftreifen !? sh. Bild
Grüße aus dem Kalletal
Udo B.
Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Trainworld - 02.11.24 21:23
Hallo Dirk,
hilft dir wahrscheinlich zwar nicht wirklich, aber: da hat wahrscheinlich jemand als Vorbesitzer die Achse mit Haftreifen gegen eine ohne ausgetauscht. Denn serienmäßig hatte der alte VT von Mtx auf einer Achse einen Haftreifen
https://spur-n-teile.de/minitrix-vt-98-a160-412...-mit-haftreifen.html
https://spur-n-teile.de/minitrix-vt-98-a098-41298006-radsatz-motorwagen.html
Ich könnte aber morgen mal gucken, ob ich evtl. noch eine Achse mit Haftreifen hier zu liegen habe...
Grüße
Roland
hilft dir wahrscheinlich zwar nicht wirklich, aber: da hat wahrscheinlich jemand als Vorbesitzer die Achse mit Haftreifen gegen eine ohne ausgetauscht. Denn serienmäßig hatte der alte VT von Mtx auf einer Achse einen Haftreifen
https://spur-n-teile.de/minitrix-vt-98-a160-412...-mit-haftreifen.html
https://spur-n-teile.de/minitrix-vt-98-a098-41298006-radsatz-motorwagen.html
Ich könnte aber morgen mal gucken, ob ich evtl. noch eine Achse mit Haftreifen hier zu liegen habe...
Grüße
Roland
Hallo Dirk,
hier irrt Roland aber mal gewaltig.
Als 2980 (1965-1968) hatte er nie Haftreifen, und als 51 2980 00 (1969-1985) bekam er irgendwann anno 1983 1 Haftreifen auf der 2 Achse spendiert
als 12980 (1686-1996) wird dann wohl auch mit 1 Haftreifen sein.
Ein Achse mit Nut wirst du nicht bekommen, eben schwierig ist es die Deichsel mit der Kontaktfeder zu bekommen.
Von da her ist wohl der Tip von Uwe in @1der schnellste und gewinnbringenste Weg, außer Roland findet noch was in seinem Fundus.
@ Uwe,
wo ist denn die Kontaktfeder in der Deichsel?
btw: es gab 2 verschiedene Kontaktfedern, zum eine und wohl auch öfter anzutreffen ist eigentlich ein Federstahldraht der einswitig ein Öse hat und mit festgeschraubt wird und auf der anderen Seite nur an die schraube stößt. Dia andere Ausführung ist ein Federblech das auch beiden Seiten mit festgeschraubt wird, vermutlich ist das aber erst bei der letzten Ausführung gekommen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roland
Denn serienmäßig hatte der alte VT von Mtx auf einer Achse einen Haftreifen
hier irrt Roland aber mal gewaltig.
Als 2980 (1965-1968) hatte er nie Haftreifen, und als 51 2980 00 (1969-1985) bekam er irgendwann anno 1983 1 Haftreifen auf der 2 Achse spendiert
als 12980 (1686-1996) wird dann wohl auch mit 1 Haftreifen sein.
Ein Achse mit Nut wirst du nicht bekommen, eben schwierig ist es die Deichsel mit der Kontaktfeder zu bekommen.
Von da her ist wohl der Tip von Uwe in @1der schnellste und gewinnbringenste Weg, außer Roland findet noch was in seinem Fundus.
@ Uwe,
wo ist denn die Kontaktfeder in der Deichsel?
btw: es gab 2 verschiedene Kontaktfedern, zum eine und wohl auch öfter anzutreffen ist eigentlich ein Federstahldraht der einswitig ein Öse hat und mit festgeschraubt wird und auf der anderen Seite nur an die schraube stößt. Dia andere Ausführung ist ein Federblech das auch beiden Seiten mit festgeschraubt wird, vermutlich ist das aber erst bei der letzten Ausführung gekommen.
Gruß Detlef
Oberbootsmann - 03.11.24 09:00
Moin,
Erstmal Danke für die Antworten,
# Roland ja es gab den Schienenbus mit und ohne Haftreifen. Habe auch einen mit, daher wollte ich den anderen auch so umrüsten. Warte mal deine Suche ab.
# Detlef Zur Stromabnahme, das stimmt soweit auch, habe selber zusätzlich an allen Radscheiben welche angebracht.
# Udo Danke für den link
Schönen Sonntag euch noch
Mfg Dirk
Erstmal Danke für die Antworten,
# Roland ja es gab den Schienenbus mit und ohne Haftreifen. Habe auch einen mit, daher wollte ich den anderen auch so umrüsten. Warte mal deine Suche ab.
# Detlef Zur Stromabnahme, das stimmt soweit auch, habe selber zusätzlich an allen Radscheiben welche angebracht.
# Udo Danke für den link
Schönen Sonntag euch noch
Mfg Dirk
Trainworld - 03.11.24 17:37
Hallo Dirk, hallo Detlef,
vorab, Asche auf mein Haupt *g*; ich hatte in den Waschzettel gesehen und in den Bastelvorrat, wo noch ein ehemaliger EMS-VT 98 auf die Widerauferstehung wartet. Beides zeigte mir den VT mit einem Haftreifen auf der einen Achse. Daß es den werksmäßig auch ohne Hafties gab, ist mir dabei wohl entgangen.
Und ich habe die Radsätze im Ersatzteilbestand durchforstet; und dabei festgestellt, egal, wie viel es wird, was man bräuchte, fehlt offenbar trotztem noch *g*. Also habe ich außer den beiden Radsätzen im Bastel-VT leider keine für den Trix im Portfolio, sorry. Sonst hätte ich dir gerne einen abgetreten...
Grüße
Roland
vorab, Asche auf mein Haupt *g*; ich hatte in den Waschzettel gesehen und in den Bastelvorrat, wo noch ein ehemaliger EMS-VT 98 auf die Widerauferstehung wartet. Beides zeigte mir den VT mit einem Haftreifen auf der einen Achse. Daß es den werksmäßig auch ohne Hafties gab, ist mir dabei wohl entgangen.
Und ich habe die Radsätze im Ersatzteilbestand durchforstet; und dabei festgestellt, egal, wie viel es wird, was man bräuchte, fehlt offenbar trotztem noch *g*. Also habe ich außer den beiden Radsätzen im Bastel-VT leider keine für den Trix im Portfolio, sorry. Sonst hätte ich dir gerne einen abgetreten...
Grüße
Roland
Oberbootsmann - 03.11.24 17:58
Moin Roland
Alles gut,
# Udos Hinweis hat Früchte getragen, Hr.Schilling hat sich bereits gemeldet, werde da eine Nut eintreten lassen und Haftreifen aufziehen.
Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten..
Mfg Dirk
Alles gut,
# Udos Hinweis hat Früchte getragen, Hr.Schilling hat sich bereits gemeldet, werde da eine Nut eintreten lassen und Haftreifen aufziehen.
Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten..
Mfg Dirk
Hallo Dirk #7 wie willst du die Nut in das Rad „eintreten“?π. Probiere es auch mal bei
Bodo Fonfara in Olching. der macht auch GAM Umbauten und andere Feinmechanische Sachen. Möglicherweise auch Nuten eindrehen.
Gruß elber
https://www.euromodell-fp.de/
Bodo Fonfara in Olching. der macht auch GAM Umbauten und andere Feinmechanische Sachen. Möglicherweise auch Nuten eindrehen.
Gruß elber
https://www.euromodell-fp.de/
Oberbootsmann - 03.11.24 19:14
Moin Elber
Tja, bin halt keine tippse..
Und danke auch für deinen Hinweis..
Mfg Dirk
Tja, bin halt keine tippse..
Und danke auch für deinen Hinweis..
Mfg Dirk
Ich habe bei meinem VT 98 TRIX Baujahr 1974 die Achse in den Dremel eingespannt und g a n z vorsichtig eine Nut mit einer Nadelfeile eingearbeitet. Seither klettert er jede Steigung hoch. Der Beiwagen spendet natürlich noch zusätzlichen Radkontakt und Stromaufnahme.
Gruß πtto
Gruß πtto
Ich hatte mal einen aus der ersten Bauserie, kein Haftreifen. Die Zugkraft war im Grunde gar nicht so schlecht aber der Steuerwagen lief sehr schwer. Ich habe damals die Beleuchtungen ausgebaut und schon war alles gut. Wenn man keinen großen Wert auf Beleuchtung legt ist das die einfachste Lösung.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;