1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Meine Laminatka S.499.o und mein Wunsch an Piko

THEMA: Meine Laminatka S.499.o und mein Wunsch an Piko
Startbeitrag
MiKo - 02.11.24 17:56
Guten Abend,

meine Moba-Freunde sagten immer: "Stell doch deine Laminatka ins Forum!"

Ich meine diese schöne Lok.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_S_499.0

Vor über 20 Jahren habe ich mir diese Lokomotive aus der Piko S.699 und einem Fahrwrk einer Roco 215 gebaut.
Hatte mir Mühe gegeben, es geht sicher besser und ist auch ein Kompromiss.

Das letzte Bild zeigt den Zustand heute - der Dachgarten stimmt mit Sicherheit nicht. Die Farbe passt aber.

Wie kam ich drauf? Musste meinen neuen Tourex von Arnold die Durchfahrt durch die CSSR darstellen!
Kannte diese Loks aus meiner Gegend im Vogtland um Cheb und von Zugfahrten von Dresden nach Ungarn.

Ich wünsche mir, das Piko dies wunderschöne Lok nicht nur in H0 und TT fertigt. Auskunft gibt es aber nicht!
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/m...laminatka-51380.html

Viele Grüße und einen Schönes Wochenende
Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow die sieht ja gut aus aber ich glaube Piko können wir vergessen das Zeug hätten sie ja aber Osteuropa in N da sind sie halt allergisch in TT und H0 geht's ja auch, da kommt dann immer die Standartantwort N ist Nischenprodukt usw usw. Ich frag da schon gar nicht mehr gibt ja noch so viele Fahrzeuge welche für uns Nbahner interresant währen. Sollen sie halt noch ne 101,DB V200 usw rausbringen. Ist halt schade für uns Ostfahrer😜😂😂Grüße wulf
Hallo Michael

Chapeau und Respekt für Deinen Umbau!

So eine Laminatka in sehr guter Qualität für Spur N wäre schön, jetzt wo es nun den Tourex, als Teil 1, gibt.

Ob die Lok von Piko, Arnold, Flm, MTB kommt wäre mir egal, nur bitte nicht von Trinimix, die Ersatzplatinen für die Lok's sind nicht lieferbar ....

Von daher viel Erfolg bei der Herstellerfindung.

Grüße Jens
Hallo Michael,

du, auch einer der wenigen bei dem das Modell  im Einsatz ist !

Gruß
Gernot

ps; von dem Modell der Laminatka 340 gibt es genau 4 Stück

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
das ist ja noch besser!

Aber wir haben sie!
LG
Michael
Hallo Michael,

Deine Laminatka sieht recht gut aus, entspricht aber nicht ganz dem Original, Sowohl in Farbe und Fahrwerk.
Die PIKO S699.0 war ein Prototyp, der so nie in Serie ging.  Die Serienloks waren alle 4-achsig und wurden als 230 und 240 eingereiht.
Die ersten Serienloks entsprachen dem Design der5 heutigen Museumslok der ZSSK (siehe Fotos). Bei der ZSSK sind noch einige aus dem Depo Bratislava im Reiszugeinsatz. Die Laminatkas der ČD sind alle im Dienst der ČDC und im entsprechenden Design (siehe Fotos) Sie sind überwiegend in den Depos Brno und Břeclav stationiert. Sowohl in der Slowakei wie auch in Tschechien sind einige Laminatkas bei privaten EVU´s im Einsatz (siehe Fotos).

Auch ich wünsche mir, dass Piko oder ein anderer Hersteller die Laminatka endlich in einem zeitgemäßen Technikstand für uns NBahner auf den Markt bringt. Ideal wäre natürlich in den aktuellen Farben der ČDC. Aber ich würde auch eine in den Farben der ČSD nehmen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

der Unterschied zwischen Deiner Laminatka und der von Gernot besteht darin, dass die Lok von Gernot  eine 340er ist, von der es lediglich 3 Maschinen gibt, die In Südböhmen auf der Strecke nach Österreich eingesetzt sind. Das sind Umbauten der Serien Laminatka für den Mehrsystembetrieb. Deine hingegen läuft als 230 bzw 240 ausschließlich für deas das 25KV/50Hz-System ausgelegt ist.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Liebe Heidi,

vielen Dank für alle Infos.

Wie gesagt war meine vor fast 25 Jahren nur ein Kompromiss.
Ich hoffe ja auf auf Piko, sonst wird meine noch verbessert!👍

Liebe Grüße🤗
Michael
Hallo Michael,

ich wäre froh, wenn ich Deinen Kompromiss hätte Dein Modell ist Top und das von Gernot ist ebenfalls Top. Leider passt Gernots Lok nicht zu meinem Anlagenthema und somit auch nicht zu meinem Beuteschema

So gibt es auf meiner Anlage nur die alte Piko 6-acher Laminatka, die aber immer noch gut fährt und ordentlich auch etwas zieht.

Noch ein Nachtrag zu den aktuellen Stationierungen: Auch in Kutna Hora sind noch einige Laminatkas stationiert.

Liebe Grüße aus Südmähren, der Heimat der Laminatkas
Heidi
Heidi,
..das Bild 14 ist aber auch ein wirklich sehr schönes Bild😏👍 Wer da nicht schwach wird....

Als 340er hätten dann sogar die 15Kv 162/3 Hz - Fahrer Null Argumente diese Lok zu ignorieren.

Aber eigentlich wollte ich meine Begeisterung zum Ausdruck bringen für den Mut die Lok hier vorzustellen. So soll es ja auch sein und dafür gibt es👏😃und 😃👌
Tolle Arbeit, Michael!
Gruß Sven
Hallo Micha,

auch mir gefällt dein Bau der Laminatka sehr gut! Beachtlich was unter Berücksichtigung der in unserer Spurweite üblichen Kompromisse so möglich ist! Fahren tut sie ja auch gut Mir gehallen die auch recht gut die dinger
Ganz große Klasse!

Viele Grüße Sylvio!
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure positven Nachrichten.
Bin ja echt froh darüber.

LG und einen schönen Abend
Michael
Hallo Michael,

eine interessante Lok, deine Laminatka.
Nicht nur für Bodenbahner.

VG Freetrack
Hallo an alle diese Lok fehlt wirklich in N.
Ich denke aber das es hier nur Selbstbau Modelle geben wird

Wenn ich mir die verkauften Stückzahlen von MH Modelle ansehen befürchte ich schlimmes.

Heidi ist das Bild der Grünen mit dem Schiebwandwagen Zug nicht von Donnerstag in Breclav Ausfahrt Richtung Nord? Diesen Zug habe ich ja als Video aufgenommen.

LG Stephan

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

Michaels Laminatka ist wie die Serienloks vierachsig und kürzer als die S699 ist sie auch. Hab sie selber schon gesehen... in echt ist noch besser als die Fotos.

2012 hab ich in Cheb noch welche in der originalen Farbe gesehen, au weia waren die rostig. Das aktuelle blau steht ihnen aber auch gut.
Gibt's da nicht einen KSH in Tschechien, der sowas anbietet? Evtl. als Bausatz? Wobei mich da eher die Gleichstromloks interessieren würden, die ich als Kind um Usti rum gesehen habe.

Frage zum Vorbild: Wo könnte den Tourex eine Laminatka gezogen haben? Decin Usti doch eher nicht.

Grüße Torsten
Hallo zusammmen,

Torsten vielen Dank und wahrscheinschlich gab es die Lok am Tourex im Raum Brünn in Südmähren bei Heidi!
Ich habe sie jedenfalls in den 70ern im Norden von der vogtländischen Grenze bis Richtung Pilsen und wo auch immer bei den Urlaubsfahrten erlebt.

Lange her, aber immer ein Highlight..

Nicht in Usti.

Viele Grüße
Michael
Guten Abend,

nachdem ich einst mit elf Jahren von HO auf N umgestiegen war, habe ich mir vor einigen Jahren erstmals wieder eine HO-Lok zugelegt.

Jetzt dürft Ihr raten ...

JA, es ist in der Tat die poppig-gelb-rote Laminatka von Piko!

Nachdem ich die Lok früher als Jungspund einfach nur als seltsam-hässlich empfunden hatte, stellt sie für mich heute ein signifikantes Prachtexemplar an experimenteller, mutiger Formensprache aus Pan Tau-Zeiten dar, das ähnlich wie die 9200er-Capitole-Zuglok einfach über alles erhaben ist.

Nachdem in den vergangenen Jahren unzählige Personen- wie Güterwagen von ČD und ČSD in Spur N erschienen sind, hätte das Zugpferd durchaus auch einiges zu beißen.

Vielleicht gibt es ja sogar ein zu 97% passendes Fahrwerk einer anderen Lok, sodass "nur" das Außen neu konstruiert werden müsste, könnte, SOLLTE ...

Dobrou noc (doch noch ist nicht aller Tage Abend),
Norrskenet
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ruebchen

Heidi ist das Bild der Grünen mit dem Schiebwandwagen Zug nicht von Donnerstag in Breclav Ausfahrt Richtung Nord? Diesen Zug habe ich ja als Video aufgenommen.

Ja Stephan, das ist die vom Donnerstag in Břeclav.
Wie es scheint seit ihr ja gut wieder Heim gekommen. Danke für den tollen Tag mit Euch!

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: dampfrailfan

Michaels Laminatka ist wie die Serienloks vierachsig und kürzer als die S699 ist sie auch. Hab sie selber schon gesehen

Deswegen habe ich ja auch die S499 und nicht die S699 beschrieben. Die S699 war ein Prototyp und wurde nicht in Serie produziert. Bei der S499 wurde nur das Design und die Auswahl des Materials für das Gehäuse übernommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: dampfrailfan

Frage zum Vorbild: Wo könnte den Tourex eine Laminatka gezogen haben? Decin Usti doch eher nicht.

Dazu habe ich leider keine Infos. Seit ich in Tschechien lebe (2015) habe ich noch nichts vom Tourex gesehen bzw . gehört Mir ist nur bekannt, dass in Ústi nad Labem einige Laminatkas stationiert waren und bis Cheb fuhren. 2015 habe ich mal eine vor einem Kohlezug bei Klášterec Nad Ohří ablichten können (siehe Foto).
Das die Loks schäbig und ungepflegt aussahen, liegt nicht daran, dass sie verrostet waren. Das Gehäuse der Laminatka kann, wie der Name schon sagt, gar nicht rosten, oder hast Du schon einmal glasfaserverstärkten Kunststoff rosten sehen?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Als ich das erste mal eine Laminatka in rot-gelb in Győr mit 3 grünen CSD/ZSR D-Zugwagen sah (das war in den Zeiten wo bei der MAV alles einheitlich blau war), dachte ich, wie kann man so eine hässliche Lok bauen? Die ist ja so hässlich, dass fast schon schön! Aber es war was Besonderes und im nachhinein, ist es immer noch was Besonderes und findet schon Gefallen.
LG,
Gabor
Hallo, Heidi in Usti nad Labem glaub ich eher nicht da schon eher in Cheb beheimatet Usti ist ja im Gleichstromnetz Stücke hinter Chomutov ist erst de Systemgrenze Gleichstrom/Wechselstrom in Usti waren u. a. die ganzen Altbauschleifer😜 122,123,130 usw welche ich auch gern in unserer Spur haben möchte. Noch mal zur Laminatka zurück wenn die doch mal jemand bringen würde dann auch gern de Blechkiste 242 ganz aktuell auch in blau für CDC. Technisch ist es ja ne Laminatka nur das Hütchen ist aus Metall,ja und auch die gibt's in H0 also alle Hersteller ran ans Werk gibt viel zu tun nicht immer nur zig doppelentwicklungen einiger Baureihen z. B. Vectron usw. So das war das Wort zum Sonntag Grüße an alle wulf🚂🖐️

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;