1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM 7760006 fährt auf einmal nicht mehr - Fehlersuche

THEMA: FLM 7760006 fährt auf einmal nicht mehr - Fehlersuche
Startbeitrag
nesquel - 01.11.24 19:25
Hallo,

eins vorweg: Ich bin blutiger Anfänger.

Was ist passiert? Ich habe den aktuellen ICE-T 7760006 erworben, dazu ein Digitaldekoder (685101). Mit den beiden Zusatzsets + Innenbeleuchtung war ich fast wunschlos glücklich. Die Stromabnahme war bedingt durch die Neigetechnik an den Drehgestellen nicht ideal, also einen Zwischenwagen mit leitenden Magnetkupplungen ausgestattet und jetzt fehlte eigentlich nur noch die Beleuchtung des Bordbistros/Motorwagens.

Bevor ich dazu kommen sollte, wollte ich noch die zwei weitere Haftreifen an die angetriebenen Motorachsen anbringen, um das Fahrverhalten bei 5 % Steigung zu testen. Also wieder aufs Gleis gesetzt und da hat es nur noch kurz gezuckt und ich mit Fragezeichen im Gesicht.

Was habe ich seitdem gemacht?
1) neuen Dekoder beschafft - selbes Phänomen
2) neue Platine (leider im Rausch die Version für die älteren Modelle mit 6-pin Schnittstelle, grün) bestellt
3) Dekoder für 6-pin Schnittstelle bestellt (PD10MU-4)

Weiterhin keine Fahrt. Wenn ich 4,5 V DC an die Motorkontakte anlege, schnurrt er und die Räder drehen sich. Also doch kein Motorproblem? Dann habe mich der Platine (grün) zugewendet, Digitalspannung angelegt und die Spannung an den Blättchen für den Motor gemessen. Je nachdem wie sehr ich aufdrehe, messe ich 1,2 V oder 13,1 V. Das gleiche aus Interesse mit der ursprünglichen Platine (schwarz), hier ist der Wechsel zwischen 8,5 V und 15,2 V. Was ich hier (hinterm Dekoder) messe ist doch nicht wirklich eine saubere Gleichspannung oder? Ich erwarte eigentlich dass der Motor sich linear mit einer steigenden Gleichspannung schneller dreht und nicht nur 2 Stufen kennt.