1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 16898 BR 89.8 fährt "unrund"; schlechter Kontakt

THEMA: Minitrix 16898 BR 89.8 fährt "unrund"; schlechter Kontakt
Startbeitrag
MarkusMuc - 28.10.24 11:28
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Minitrix MHI-Modell 16898 (BR 89.8) gekauft.
Im Laden ist es (auf einer Geraden) einwandfrei gelaufen, auf meiner Anlage musste ich allerdings feststellen, dass die Lok in Kurven (Radius 34,5 cm) selbst direkt am Einspeisepunkt nur sehr langsam fährt und extreme Kontaktschwierigkeiten hat (bleibt immer wieder stehen).
Bei genauem Hinsehen stelle ich fest, dass die Lok ziemlich "unrund" fährt, das Fahrgestell scheint irgendwie zu "eiern", obwohl sie sauber aufgegleist ist.
Ich verwende Tomix Fine Track Gleise und andere Loks haben bisher keinerlei Probleme gehabt.

Als (Wieder)Anfänger bin ich ratlos - was kann ich da tun? Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,
das ist übel. Ich würde zum Händler zurückgehen und reklamieren.  Da es aber wohl ein Ladenverkauf war, hast du leider kein Widerspruchsrecht.  Vielleicht ist der Händler ja kulant...?
Sonst schickt er sie ein zur Reparatur und erst nach 2 Reparaturversuchen hast du ein Recht auf Wandlung.
Und sie ist jeweils meherer Monate weg.
Bei dem Preis, der für die Lok aufgerufen wird, würde ich nicht selbst Hand anlegen.
Technisch: dass sie stehen bleibt liegt sicher an der Stromabnahme. Zerlegen, reinigen, entfetten. Pufferspeicher einbauen. Wenn sie aber unrund ist, taumelt, dann ist möglicherweise eine Achse unrund und die gibt es nicht einmal als Ersatzteil.
Ich hätte die Lok auch gerne, habe aber wegen des Preises erst mal Abstand genommen.
Viel Glück
Klaus
Hallo Markus,

die kleinen Loks von mtx sind Sensibelchen. Brünierung von den Rädern abpolieren, GAM einbauen mit Pufferspeicher.

Wenn Du Glück hast, läuft sie dann manierlich, auch ein Anhänger zu zuzätzlichen Stromabnahme ist nicht verkehrt.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich werde auf alle Fälle mal beim Händler vorbeischauen, mal sehen, was ich erreichen kann.

@Michael Peters: Verzeih die Frage, aber was ist ein GAM? Und wie könnte ich den einbauen?
GAM= Glockenanker Motor
Gruß elber
Hallo nochmal,
was mir noch eingefallen ist zu dem Thema:
Die Lok ist (wie alle neuen Minitrix-Modelle) auf Digitalbetrieb ausgelegt, ich fahre aber nur analog.
Muss ich dazu irgendetwas an der Lok (oder dem Decoder) umstellen?
Kann das die Ursache für die Probleme sein?

Vielen Dank
Markus
Moin,

ich habe auch so eine Lok, allerdings fahre ich digital. Die Lok fährt aber richtig gut, auch langsame Fahrten sind möglich. Die kleine Lok selbst ist schon schwer und daher kann auch Strom ziehen. Wenn aber unrund läuft, dann liegt es ja nicht richtig satt auf der Schiene.

Also zurück zum Händler, umtauschen oder zur Reparatur. So eine Lok hat ja auch ein Vermögen gekostet.

Grüße Henning
Hallo Markus,

ich würde alle Protokolle außer DC und DCC abschalten, laut Dokumentation für mLD3/mSD3.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Welches Fahrgerät benutzt Du? Halbwelle oder PWM kann dazu führen dass sich der Decoder nicht auskennt.

Ich frage mich aber ernsthaft, warum gibt man viel Geld aus für eine digitale Lok um sich dann am Analogbetrieb zu frusten?

Grüße, Peter W
@Peter W.:
Ich benutze tatsächlich ein Kato-Fahrgerät mit PWM.
Wie kann ich die Protokolle abschalten - in der Anleitung für die Lok habe ich nichts gefunden?

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

wie oben schon geschrieben: es ist eine neue Lok!

Die Umbauvorschläge betreffen jene Modellbahner, denen es nichts ausmacht jedes Modell zu öffnen und sofort einen Umbausatz zu bestellen.
Ehrlich gesagt mache ich das nur dann, wenn eine Lok aus der Garantie heraus ist und dann versuche ich auch den korrekten Ersatzmotor wieder einzubauen.

Wer im Forum mal genau liest wird schnell merken, dass der Umbau auf Glockenankermotoren (GAM) idR. nur mit Umbausatz der gestandenen KSH sinnvoll ist. Ansonsten ist das eher eine Art Selbstbastelei, wenn vor allem auf Verdacht und ohne technisches Wissen diese 0815 und -16 Motoren verbaut werden ohne eigentliche Kenntnis der Drehzahl, Leistung und des maximalem Drehmoments bei idealer Spannung. Eines bleibt auch den besseren Bastlern nicht erspart: Der Misserfolg!.... und diese Rückschläge sind im Endverbraucherprodukt der KSH logischerweise durch Tests mit eingepreist!

Zurück zur Lok:
Wie immer sind in solche Fällen ein paar Fotos willkommen. Bei größeren Loks hätte ich das Verhalten auf eine falsch hängende Schwinge zurückgeführt. Das kann passieren, wenn man die Lok beim Eingleisen an der Steuerung  anfasst und die Stellung der Kurbelzapfen ein Überschnipsen begünstigen.
Aber bei dieser Lok ist das nicht der Fall:
https://static.ideeundspiel.com/images/w_1280/5...-89-8-db-ep-iii.jpeg

Ist da nichts abgefallen oder sind die Stromabnehmer verklemmt, muss sie zurück.

Gruß Sven
Hallo Markus,

das Kato Fahrgerät ist leider nur sehr bedingt kompatibel zu Digitaldecodern. Da wird eine höherfreqente PWM erzeugt, dadurch kennen sich die Decoder nicht so richtig aus.

Esu 4 reagieren glaube ich gar nicht, Esu 5 nur wenn man zuerst den Regler voll aufreißt damit der Decoder überhaupt in den Analogbetrieb geht. Loks mit Zimo MX laufen nur langsam. Zimo MS und Märklin/Trix habe ich noch nicht getestet.

Ich fürchte dass es da keine wirkliche Abhilfe gibt als ein anderes Fahrgerät zu benutzen.

Grüße, Peter W

Hallo Markus, hi in die Runde,

mal ein wenig "aufdröseln": wenn die Lok unrund läuft, "eiert" und in Kurven Probleme macht, ist es auf jeden Fall ein mechanisches Problem und hat vorab nichts mit deinem Fahrpult zu tun! Lass' dich also nicht kirre machen, anderes Fahrpult, blabla, vordergründig ist es leider erst mal ein Fall für die Gewährleistung! Die, wie viele hier leidgeprüft feststellen durften, bei Minitrix ja eher suboptimal funktioniert...
Solltest du einen guten Händler haben, bei dem du die Lok gekauft hast, böte sich vielleicht eine gemeinsame Lösung an, Tausch vor Ort gegen eine andere, falls noch vorrätig. Ansonsten bliebe wohl tatsächlich nur das Einschicken, was dir einiges an Geduld abfordern dürfte...

Alternative wäre natürlich, auf die Gewährleistung zu "pfeifen" und selbst auf Fehlersuche zu gehen! Da ich die Lok ganz gut kenne, ich hab' selbst drei davon, allerdings vorhergehende Ausführungen, vermute ich, daß da irgendeiner der Stromabnahmeschleifer nicht so anliegt, wie er sollte. Nicht rund laufende Räder hatte ich, zumindest bislang, bei der R3/3, BR 89.6-8, noch nie gehabt. Wenn sie eiert und stockt, schleift da meines Erachtens irgendwo was, was da so nicht "schleifen" sollte...

Zitat

...ich würde alle Protokolle außer DC und DCC abschalten...

guter Gedanke an sich *g*, aber schlecht ausführbar, wenn nur ein analoges Fahrpult vorhanden ist... - denn dazu braucht's digitales Gerät. Vielleicht also in dem Fall ebenfalls den Händler fragen, ob er mfx deaktivieren könnte oder notfalls Kumpel, Club in der Nähe fragen, ob einem geholfen werden kann. Bringt aber eigentlich erst was, wenn sie an sich vernünftig läuft, aber ansonsten komisches Verhalten an den Tag legt, wie unmotivierte Beschleunigung, etc..

Zitat

...Ich frage mich aber ernsthaft, warum gibt man viel Geld aus für eine digitale Lok um sich dann am Analogbetrieb zu frusten?...

Vielleicht mangels Angebot, wenn man das Modell gerne möchte? Wie wir alle wissen, gefallen sich ja die Siebers darin, uns mit "volldigitalen" Versionen" zu beglücken und analoge Alternativen aussterben zu lassen. Und gerade bei diesem Modell (inkl. den Vorgängern, BR 89.6, BR 89.7) ist Gebrauchtkauf "tricky". Die letzten analogen Versionen mit geschwärzten Radreifen und/oder geschwärztem Gestänge sind nach wie vor rar im Gebrauchtmarkt. Was man "massenhaft" bekommt, sind Modelle mit blanken Radreifen und silberglänzendem Gestänge, seltener auch mal brünierte Radreifen. Und, was hier noch dazukommt, man muß bei den älteren Modellen durchaus aufpassen, weil gerne mal die Räder auf den Achsen lose werden! Ich habe ein Fahrgestell hier zu stehen, da kann man jedes einzelne Rad auf der Achse frei drehen...

Grüße
Roland
Hallo,

für Betrieb mit Kato kann ich nur empfehlen den Decoder ausbauen zu lassen. Oder einen normalen Trix Trafo verwenden. Damit werden die Modelle glaube ich schon noch getestet.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;