1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfängerfrage, automatischer Ablauf, wie/womit realisieren

THEMA: Anfängerfrage, automatischer Ablauf, wie/womit realisieren
Startbeitrag
Holger70 - 27.10.24 19:09
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal mit einer "Anfängerfrage" an Euch wenden.

Ich möchte meine künftige kleine Modellbahn später auch mal "automatisieren". Möglichst aber ohne Pc, Tablet, etc.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, komme aber nicht wirklich weiter. Ich denke, das ich für so etwas eine Digitalzentrale brauche? Aber, können die so etwas?
Um zu erklären was ich meine:

Als Beispiel:

Ich habe insgesamt vielleicht 4 Züge am fahren (viel mehr wird es auch nicht werden)

1. Zug 1 soll am Bahnhof losfahren, 5 Runden fahren, dann 30 Sekunden am Bahnhof halten und dann wieder von vorne
2. Zug 2 soll zeitversetzt das gleiche tun
3. Dieses soll unterbrochen werden, durch warten am Bahnhof, damit Zug 3, Rangierlok, von A nach B fahren kann. Dabei soll sie 3 Wagen mitnehmen und am Endpunkt abkuppeln. Dazu müssen Weichen passend gestellt werden.
4. Von allem unabhängig soll Zug 4 auf anderem Gleis zwischen zwei Punkten pendeln

Schön wäre, wenn dazu noch Lichtsignale, Schranken, passend geschaltet werden können.

Geht so etwas mit einer Digitalzentrale oder was brauche ich dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Hessen,

Holger

Hallo Holger,

ich nehme an, daß Du digital fahren willst. Um eine Anlage automatisch zu steuern benötigst Du neben der Digitalzentrale in jedem Fall Belegtmelder, und Decoder für Weichen und Signale. Die Digitalzentrale sorgt nur dafür, daß die Züge die „reinen“ Fahrbefehle erhalten. Eine automatische Steuerung ist damit alleine nicht möglich. Wenn man nun eine automatische Steuerung aufbauen will, ist es meiner Ansicht nach am sinnvollsten dies über einen PC zu machen (auch wenn Du das eigentlich nicht möchtest. Aber irgendwo muß ja da „know-how“ darüber untergebracht werden, was die Züge machen sollen, dafür braucht man Software.

LG Rimbert

Hallo Holger

Die Zentrale, die so komplexe Abläufe direkt managen kann, kenne ich nicht. Dazu braucht es eine Software und die läuft normalerweise auf dem PC. Aber das möchtest du ja nicht.

Bahnübergänge und Lichtsignale sind weniger das Problem. Für deine Wünsche brauchst du aber Rundenzähler und verschiedene Timer und andere Abhängigkeiten. Dies dürfte das Problem sein. Zentralen mit integrieter Pendelstreckenautomatik gibt es glaube ich.

Grüsse
ROBERT
Hallo Holger,

wenn es ohne PC sein soll, dann schau auch mal bei Uhlenbrock unter "Automatik ohne PC":
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/marcolis/index.htm
Dort werden mögliche Alternativprodukte beschrieben. Insbesondere beim Marco-Empfänger könntest Du fündig werden.

VG Martin
Hallo Holger,

Mir sind grundsätzlich folgende Lösungen bekannt:

A) Analog verwirklichen, mit selbstgestrickten Schaltungen. -> Viel Gehirnschmalz und einige Kenntnisse der Elektrik nötig. Vermutlich preiswerteste Variante, aber vermutlich mit dem größten Zeitaufwand.

B) Analog verwirklichen mit kaufbaren Bausteinen. -> Vermutlich viel Recherche nötig, um die passenden Bausteine zu finden.

C) Digital fahren und schalten, mit Digitalzentrale, aber ohne PC und ohne Programm. -> Da fällt mir nur die Ecos-Zentrale ein, weiß aber nicht ob es mit der wirklich geht. Neben Zentrale sind Belegtmelder und Weichendecoder sowie Decoder in der Lok nötig.

D) Digital fahren und schalten, mit Digitalzentrale, PC / Laptop / oder ähnliches und Programm. -> Zusätzlich neben der Zentrale (hier geht fast jede) sind Belegtmelder und Weichendecoder sowie Decoder in der Lok nötig. PC mit Programm ist die flexibelste Lösung. Hier lässt sich der Ablauf am einfachsten später ändern oder für die gleiche Anlage unterschiedlichen Abläufen anlegen, von denen mal die eine, mal die andere verwendet werden kann.

Mein Favorit wäre Lösung D) - auch weil ich sie selbst habe. Jedenfalls kenne ich keine einfache Lösung, mit der alle Deine Wünsche umgesetzt werden können.

zu 1. und 2.: Bei manchen Lösungen wäre es hier einfacher, nicht 5 Runden drehen zu lassen, sondern z.B. 2 Minuten und dann wieder im Bahnhof halten.

Viele Grüße, Joni
Die ECoS kann nach meiner Erfahrung solche komplexen Steuerungen nicht übernehmen. Und selbst einfache Weichen- bzw. Fahrwegsteuerungen sind für mein Empfinden nur relativ aufwändig zu programmieren. Eine Software auf dem PC/Tablet kann das ganze grafisch viel einfacher aufbereiten und damit dem Endanwender intuitiv zu bedienende Funktionen und Makros an die Hand geben.
Darüber hinaus können Softwarelösungen auch eine Kombination aus automatisiertem Ablauf bei zeitgleichem Handbetrieb verwalten - einer der wesentlichsten Vorteile in meine Augen für einen abwechslungsreichen Betrieb.
Es sollte vorab die Frage geklärt werden, ob Analag oder Digital gefahren werden soll, sonst ist vieles eher eine "Kaffeesatzleserei". Weil Holger schreibt ja:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Holger70

Möglichst aber ohne Pc, Tablet, etc.(...)Geht so etwas mit einer Digitalzentrale oder was brauche ich dafür?    

Ersteres klingt eher nach Analog, zweiteres eher nach Digital.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Holger

Ich möchte meine künftige kleine Modellbahn später auch mal "automatisieren"

Also hier die Grundsatz-Frage an Holger: Analog oder Digital?

Gruß Andreas
... und die grundsätzliche Frage: Warum Automatik bei nur 4 Zügen? Da genügt doch wohl weitgehend "Fahren auf Sicht", ganz ohne Technik.

Heinzpeter
Servus Holger,

Andreas hat das richtig erfasst: bitte erst klären ob Analog oder Digital. Wenn du schreibst "künftige Anlage" dann wird wohl digital gemeint sein. Oder doch analog?

Falls doch analog: und du dieses Szenario umsetzen willst: ich rate dir davon ab
Ich habe vor ein paar Jahren so ein analoges Szenario in etwa umgesetzt - grob gesagt. Analog schalten, analog oder digital fahren. Auch nur 4 Züge, die abwechselnd das von dir gewünschte Szenario (Punkt 1,2 u. 4) auch bieten könnten. Wie Joni oben schon schrieb: bedeutet einen massiven Zeitaufwand und viel Hirnschmalz - und vor allem Disziplin bei der umfassenden Dokumentation. Realisiert mit Kemo-Zeitsteuerungsbausteinen und selber gestrickten Schaltungen für die Hall-Sensoren. Aufenthaltsschalter. Punkt 3 wüsste ich allerdings auch nicht wie.

Denke da wirst du nicht um das digitale (PC, entsprechende Software  etc.) drum herumkommen. Aber hier im Forum gibt es in der Hinsicht Profis, die dich sicherlich dabei kräftig unterstützen würden.

Gruß, Norbert

Hallo Holger,
da stellen sich mir noch einige Fragen:
Fahren Zug1 und Zug2 hintereinander, also auf dem selben Gleis? Wenn Ja, dann nur in digital möglich.
Fährt die Rangierlok teilweise auf den Gleisen von Zug1 und/oder Zug2? Wer hat dann Vorfahrt?
Hilfreich wäre ein Gleisplan. Handskizze genügt.

Auf jeden Fall musst du den "Ablaufplan" mit allen Eventualitäten selbst programmieren.

Gruß Uli
Servus Uli,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahren Zug1 und Zug2 hintereinander, also auf dem selben Gleis?

Kann ja nicht .Wenn Zug1 5 Runden drehen soll bis Zug2 das selbe Drama loseiert kann er ja nicht auf dem selben Gleis wie Zug2 stehen. Es sei denn Zug1 würde seine Runden dann auf anderen Gleisen drehen. Aber wie kommt Zug1 dann wieder auf das Ausgangsgleis für das nochmalige Feuern? Ist alles etwas undurchsichtig.

Hilfreich wäre ein Gleisplan.

Und vor allem - analog oder digital. Macht zwar Laune da mit der Kristallkugel rumzuspinnen - aber zum Erfolg führt das halt nicht. Aber immer noch besser wie Kreuzworträtsel.

Also Holger: mal bitte Butter bei die Fische oder so.

Gruß, Norbert

Was mich bei Analogen Automatiksteuerungen nervt: Da bleiben eigentlich nur Reedkontakte und dann kann man nicht mehr frei auswählen, welchen Zug/Wagen man einsetzt, weil man immer die blöden Magnete am Unterboden braucht. Deshalb habe ich bisher als Analogbahner von solchen Analogen Automatik Steuerungen abgesehen und regle lieber den Verkehr selbst mit dem Trafo. Ich möchte frei nach Lust und Laune meine Züge aussuchen und fahren lassen.

Grüße Andreas

Die Zentrale, die so komplexe Abläufe direkt managen kann, kenne ich nicht.

Kennst du schon DCC-EX?

Ich behaupte aber nicht dass deswegen so eine Automatik einfach oder trivial  wird. Aber nachdem die Automatik einmal mit dem PC erstellt und in die Zentrale geladen wurde ist sie ohne PC abrufbereit. Vorschlag: zuerst einmal den Kringel unterm Weihnachtsbaum oder eine Pendelstrecke automatisieren.

Am wichtigsten sind zuverlässige Sensoren. Gaaanz wichtig.

Grüße,
Harald.
Hallo Holger,

ich glaube nicht, dass sich Deine Anforderungen mit einer Standardlösung realisieren lassen.
- Digital geht das alles, es soll aber auf den PC verzichtet werden.
- Analog geht natürlich auch alles, es braucht aber eine Steuerung. Die wird ziemlich komplex, letztendlich wirst Du bei einem Microcontroller landen, z.B. Arduino.

Bleibst Du bei Deinen Anforderungen ist meine Befürchtung, dass die Menge der Lösungen die leere Menge ist.

Grüße
Zwengelmann

An alle:
- Der Hinweis, man könne bei vier Zügen auch auf Sicht fahren, führt nicht weiter. Es ist ja nicht klar, welche Art von Anlage das werden soll. Vielleicht eine reine Schauanlage?
- Digital/Analog ist auch nicht die Frage. Wenn es ganz ohne PC laufen soll behaupte ich sogar, dass es analog einfacher ist. Es wird dann aber auch maximal unflexibel, weil die Steuerung dann letztendlich in Hardware gegossen ist und jede Änderung Lötarbeiten nach sich ziehen wird.
Guten Morgen,

man braucht für so eine kleine Automatisierung natürlich kein Digital. Es genügen ein paar Relais, ein paar Kabel, ein Lötkolben, ein paar Notizen für die Erinnerung und ein Kleinteilesortiment, und man kann solche Abläufe mit wenigen Handgriffen auch analog umsetzen. Siehe Beispiel einer H0 Anlage.

VG Freetrack

https://www.stummiforum.de/t104700f64-Die-Gesch...hn-2.html#msg2727006
https://www.stummiforum.de/t104700f64-Die-Gesch...hn-1.html#msg2727753
Hallo Holger,
Lenz ABC würde ich vorschlagen, damit anzufangen.  Das sind Halteabschnitten die über Dioden eingespeist werden. Das asymmetrische Signal wird von den LokDecodern erkannt, und das Fahrzeug bremst ab. Fährt erst wieder los wenn die Dioden überbrückt werden.
Die Überbrückung kannst du mit einem Zeitrelais steuern, auf dieser Seite bei Elektronik nach Taktgeber suchen.
Es gibt auch Lokdecoder die für Pendelstrecken einstellbar sind.
Viel Erfolg
Thomas

Servus Andre (#14 Freetrack)

man braucht für so eine kleine Automatisierung natürlich kein Digital. Es genügen ein paar Relais, ein paar Kabel, ein Lötkolben,

Na wenn man weiter nix braucht. Beugst du dich da nicht zu weit aus dem Fenster? Ich habe bei Punkt 3 den "Löffel abgegeben". Abkuppeln bedeutet ja wieder ankuppeln um dann wieder abzukuppeln.. Und wie kuppelt man automatisiert ab ohne digitales? Da fehlt mir wahrscheinlich noch die Erfahrung.

Deine Lnks haben leider auch nicht viel mit Tipps "für so eine kleine Automatisierung" zu tun. Aber wirst das sicher erläutern - wenn du magst.

Gruß, Norbert

Einen schönen guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich schon einmal geschrieben hatte, ist es mir leider nicht möglich immer zeitnahe zu Antworten, sorry dafür!

Es geht um eine digitale Anlage, Ich hatte mir, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, eine Fleischmann Startpackung gekauft und diese dann erweitert.
Wie ich sehe, ist das alles doch nicht so "einfach" wie gedacht. Ich dachte eigentlich, das so ein "automatischer Ablauf" keine sooo große Sache ist und diese Möglichkeit in einer guten Digitalzentrale integriert wäre.
Natürlich sehe ich die Vorteile, einen solchen Ablauf über ein PC-Programm/App zu realisieren.
Mir geht es eigentlich darum, wenn ich ein schönes Hobby betreibe, das ich dabei nicht das Gefühl habe an der Arbeit zu sein (ich arbeite halt täglich mit Laptop/Pc.)
Gibt es denn eine App für Tablet, mit der sich so etwas (relativ einfach) realisieren lässt?
Ich wünsche einen schönen Sonntag,
Gruß Holger

Hallo Namensvetter,
schau dir doch mal TRACKSWITCH an:
https://www.digimoba.de/trackswitch1.htm
Diese Steuerung ist sehr komplex und ist zunächst erst einmal unabhängig davon, ob analog oder digital gefahren wird. man kann damit von Handbedienung bis zur vollautomatischen Bedienung alles einrichten, ohne irgendwelche hardwaremäßige Änderungen vornehmen zu müssen.
Um analoge oder digitale Fahrzeuge damit zu steuern, braucht es dann entsprechende Schaltungen zur Zugbeeinflussung, vom einfachen Relais bis zum aufwändigen Gleisbaustein. Auch ist ABC für digitales Fahren anwendbar.
Diese Steuerung habe ich vor etwa 20 Jahren begonnen, zu entwickeln. Seit dem sind immer mehr "Gimmiks" dazu gekommen, alles Anregungen und Wünsche meiner Kunden. Durchaus vergleichbar mit einer PC Steuerung- aber ohne PC (nebst Software).
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;