1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Signale für fliegenden Aufbau (Kato, Tomix)

THEMA: Signale für fliegenden Aufbau (Kato, Tomix)
Startbeitrag
Peter W. - 27.10.24 13:58
Hallo,

hat eine/r von Euch eine Idee wie man Lichtsignale (Viessmann, Mafen) am besten auf- oder umbauen kann, um sie auf fliegenden Anlagen aufzustellen und mit dem Gleis zu fixieren?

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

Wenn die Lage nicht zu genau sein muss:
Bei Tomix-Gleisen könnte man die Öffnungen für Stromanschlüsse im Gleisbett missbrauchen, um sich was zu basteln.

Ansonsten wäre hier ein dünner, mit 3D-Druck erstellter Untersatz denkbar, in den die Schienen gedrückt werden.

VG Freetrack
Hallo Peter,

Für Kato hätte ich den von Freetrack angedachten Untersatz schon fast fertig:
https://www.thingiverse.com/thing:6310900

Mir ist nur nicht klar, wie Du Dir die Signalseite mechanisch und vor allem auch elektrisch vorstellst. Wenn Du das mal skizzierst und mir (ggf. als PM) schickst, kann ich gucken, ob ich Dir ein Prototyp konstruiere (kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein) und drucke, dann kannst Du sehen, ob es so für Dich funktioniert.

Gruss, Sascha
Hallo Sascha,

danke für den Link, und für Deine Unterstützung! Da werde ich den Kollegen bitten den 3D Drucker anzuwerfen.

Für den Verein ist vorerst nur die mechanische Befestigung interessant, da die Gleise wahlweise analog oder digital betrieben werden. Das wird bei jedem Vereinsabend bedarfsorientiert entschieden.

Die Signale von Viessmann haben einen Spreiz-Steckfuß. Da genügt ein zylindrisches Loch - Durchmesser steht in der Anleitung, hab die längere Zeit nicht benutzt, das genaue Maß muss ich nachsehen. Auf der Unterseite braucht es eine Rille, um die Drähte heraus führen zu können - je nach Signal Typ und Hersteller sind das Microlitzen oder (meistens) CuL.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ich finde ja die Idee echt gut und interessant.
Einen Einwand habe ich wegen der Anschlüsse:

Unter fliegendem Aufbau stelle ich mir eine gewisse Robustheit vor.
Wäre es nicht sinnvoll die Signale fest in die Adapter einzubauen und dort entsprechende Steck oder Schraubanschlüsse vorzusehen, die die Microlitzen entlasten?

----------------
Ich quäle gerade meinen 3D Printer .. einer der China Rollenprüfstand wird auf TT umgebaut, dass meine Uralt Schätzchen mal ein Paar Strömlinge zu sehen bekommen

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter,

Wenn Ihr einen Drucker habt, wird's ja noch einfacher. Das Teil "Kato2Lego-Support_Min.stl" könnt Ihr in der Grundplatte im Slicer ja noch dünner machen, so dass nur eine Schicht gedruckt wird (0.2mm), Ihr wollt das Gleis ja eigentlich nicht anheben.
Wenn Ihr dann noch die gewünsche grundplatte bastelt und damit verbindet, sollte das Signal gut fliegend aufzustellen sein.

Wie angeboten mach ich Euch in 3D auch ein angepasstes, vollständiges Grundteil für das Viessmann-Signal, wenn Ihr mir die korrekten Daten schickt.

Gruss, Sascha
Und noch ein Nachtrag:
Macht ja Sinn, für den elektrischen Anschluss gleich noch 'ne Wago-Klemme oder was Vergleichbares mit auf die Grundplatte zu integrieren. Vorlagen für entsprechende Halter gibt’s auf Thingiverse ja zu abwinken:
https://www.thingiverse.com/search?q=wago

Gruss, Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;