1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuauflage Fleischmann BR 1216 (Flm 7560029)

THEMA: Neuauflage Fleischmann BR 1216 (Flm 7560029)
Startbeitrag
hk0872 - 20.10.24 13:12
Hallo alle zusammen,

ist es eigentlich für einen Hersteller sehr schwer, bei der Neuauflage eines Modells technische Merkmale zu ändern?
Habe mir diesen Taurus bestellt und erhalten. In den Beschreibungen der Händler stand überall Schnittstelle Next18. Einer hat es auf meinen Hinweis nun geändert.
Nun habe ich das Modell mit NEM 651. Mich ärgert halt, dass man die Beleuchtung je Seite nicht gesondert schalten kann. Hilft wohl nur wieder der Einsatz des Lötkolbens.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Schönen Sonntag.

Gruß
Holger

Moin Holger,

ja, das ist ziemlich ärgerlich. Gleich beim ersten Treffer, großer Onlineshop, was mit Preisen, steht zuerst mit Schnittstelle NEM 651  und weiter unten in der gleichen Beschreibung explizit für die Spur N steht dann Next18.
Was denn nun?

Im Fleischmann Shop steht NEM 651.
Die Daten werden per Interface vom Hersteller in den eigenen Shop eingepflegt.
Anscheinend werden irgendwelche Defaults angezeigt wenn keine Daten für das entsprechende Feld vorhanden sind.

Somit gilt, Hersteller Angaben sind obligatorisch. Daraus werden alle Händlershops generiert.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Lötkolben anzuschmeißen. Wohl dem der Löten kann und weiß was er tut.

Gruß Rolf
Ich hole das Thema noch einmal hoch. Über das nicht abschaltbare Schlusslicht habe ich mich ebenfalls geärgert. Bisher lief die Zug aber nur vor EC Wagen bzw. Güterzügen. Mit dem Nightjet ist die 1116 jetzt auch im Wendezugbetrieb bei mir auf der Anlage anzutreffen. Da störte es mich schon sehr. Da die Lokomotive noch Garantie hat, wollte ich nicht das Löten anfangen. Also habe ich eine Blende desgined und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

Die Montage ist relativ einfach. Gehäuse öffnen, Lichtleiter entfernen (ist nur gesteckt) und die Blende einsetzen. Gehäuse wieder drauf und fertig. Das letzte Bild zeigt die Taurus bei aktivierten Spitzenlicht. Auch im Dunkeln nichts zu erkennen.

Sollte Interesse bestehen, dann lade ich gerne ein Druckprofil auf Makerworld hoch.

Gruß
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Samuel,

das ist eine super Lösung, genial einfach. Bitte lade das Druckprofil hoch. Dann können wir uns auch im Verein ein paar Stück drucken. Da haben wir naturgemäß alle möglichen Tauri vor Wendezügen in Betrieb, z.B. Wiesel und Cityjet.

Danke für Dein Engagement!

Grüße, Peter W.
Hi Samuel!

Ja, hätte auch Intersse! Danke!

Schöne Grüße

Christian
Mal total abwegig: Mag vielleicht einer der ZIMO Kollegen hier im Forum mal (wieder?) auf Fleischmann zugehen und den Vorschlag unterbreiten, dass Ihr gerne die Platinen auf Basis von den aktuellen MS Decodern neu designen (natürlich nur gegen reichlich bares 🤑 ) würdet, damit das leidige Thema mal ein Ende findet? 🤓

Ich hatte Fleischmann zumindest gerade per Feedbackfunktion wieder darauf aufmerksam gemacht, dass es da was zu tun geben würde.
Hallo zusammen,

bei meiner BR110 von Hobbytrain (H28112S) mit integriertem (!!) MS490 (NEM651) kann ich das über das erweiterte Mapping machen.
Da hat wohl Hobbytrain noch was eingebaut ... oder?

Grüsse
Udo
Hallo Peter, hallo Christian,

hier der Link zur Blende:

https://makerworld.com/de/models/2974928-fleisc...16-1216-light-shield

Viele Grüße
Samuel
Moin in die Sahara,

ich löse das Problem regelmäßig - wie schon an anderer Stelle vorgestellt - mit per Faserstift schwarz lackierter Fotoecken-Bestandteile (nach Abschneiden der eigentlichen Ecke, welche das Foto fixieren soll).

Diese Lösung ist im Gegensatz zur vorgestellten 3D-Drucker-Lösung auch in jenen Fällen einsetzbar,

● in denen man die Lichtleiter nicht entfernen kann, da sie zugleich die Lampengläser darstellen bzw.

● der Einbauraum für eine wie die hier vorgestellte Lösung nicht ausreicht,

● und im Gegensatz zu anderen selbstklebenden Materialien wärme- und alterungsbeständig.

Im Bild die Lösung am Beispiel der Fleischmann-Metronom-146er-TRAXX.

Im Falle beispielsweise des Fleischmann-Taurus ist die 3D-Lösung natürlich genial, da gesonderte Lampengläser UND ausreichender Einbauraum vorhanden sind.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag zu meinem Beitrag #6

Wenn dies mit der erwähnten Fleischmann per erweiterem Mapping funktionieren täte, hätte Peter dies sicherlich schon erwähnt.

Grüsse
Udo
hallo

das geht nur wenn mann an der platine was löten tut

die taurus hat mehre platine welche mit lot pad das geht dann leichter

die ohne lot pad ist es schwehr

habe zwei bilder mit und ohne lot pad

mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #5 et al,

wenn die Platine von Anfang an elektrisch richtig beauftragt worden wäre, hätten wir das Problem nicht. Aber der Roco Konzern wollten das eben nicht, sondern den letzten Cent heraus quetschen - man war wohl der Meinung, so wie bei den H0 Modellen mit 8pol. Schnittstelle und bei den N Modellen mit 6pol. Schnittstelle sei es auch beim Taurus ausreichend. Daher geht das elektrisch bis heute nicht. Da kann man herum programmieren was man will, wo kein Ausgangstreiber ist, kann man auch nichts schalten.

Als Service für uns Kunden hat Zimo ab der zweiten Serie zusätzliche Lötpads integriert, das ging ohne offizielle funktionale Änderung und ist nicht dokumentiert. Würde die Platine ab Werk mit zusätzlichen Ausgängen ausgerüstet, würde sich die generelle Funktionalität ändern, ich mutmaße das würde bedeuten:
- Höherer Preis
- Neuerlicher elektrischer Test (EMV Prüfung)
- Änderung des Soundprojekts und der Funktionstasten
- Änderung der Produktbeschreibung
- Änderung der Betriebsanleitung
- Neuerstellung der Drucksorten
- Neuerstellung der Testvorschriften

Obwohl ich mich über den Roco-Märklin Spielzeug-Murks auch jedes Mal ärgere, verstehe Fleischmann ausnahmsweise. Falsche Initialentscheidung getroffen, und nun hängt man mit dem Design fest. Das ist ein kaufmännisches Dilemma, eine kostenintensive Änderung muss man herein spielen und trotzdem mit dem Mitbewerb konkurrenzfähig bleiben. Vor der teuren EMV-Prüfung ziert sich jeder Hersteller.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Samuel

Die Montage ist relativ einfach. Gehäuse öffnen, Lichtleiter entfernen (ist nur gesteckt) und die Blende einsetzen. Gehäuse wieder drauf und fertig. Das letzte Bild zeigt die Taurus bei aktivierten Spitzenlicht. Auch im Dunkeln nichts zu erkennen.

Kann man so machen...
Ich mache das seit Jahren noch einfacher: Ein Stückchen schwarzes Isolierband zuschneiden und auf die Lichtquelle kleben. Einfach und jederzeit wieder entfernbar. (Den Lichtleiter muss ich dann auch nicht suchen.)

Dietrich
@12: Moin Dietrich,

... vgl. #8 ...

Und aus gutem (dort beschriebenen) Grund besser NICHT mit Isolierband.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kein Name

im Gegensatz zu anderen selbstklebenden Materialien wärme- und alterungsbeständig.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: kein Name

... vgl. #8 ...

Und aus gutem (dort beschriebenen) Grund besser NICHT mit Isolierband.

Die Isolierband-Methode funktioniert bei mir "ERST" seit 40 Jahren OHNE Probleme. Aber für andere Materialien kann ich keine Aussagen über die Beständigkeit machen.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;