1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC-EX Problem mit Weichendecoder MU-J00003 Modellbahnunion

THEMA: DCC-EX Problem mit Weichendecoder MU-J00003 Modellbahnunion
Startbeitrag
Schmitti - 17.10.24 20:41
Guten Abend zusammen,

Ich hab mir den 8-fach Weichendecoder MU-J00003 für Magnetspulenantriebe von Modellbahn Union gekauft.
Mit der Anleitung bekomme ich den Decoder nicht richtig ans laufen. Hab den Decoder im Rocrail Gleisplan auf Adresse 60 eingestellt.
Das hat wohl auch geklappt. Konnte die Adresse mit Engine Driver auch auslesen. Aber die Weichen bewegen sich nicht.
Hab das gleiche nochmal mit ITrain probiert. Passiert auch nichts.
Muss ich da in der DCC-EX Zentrale noch irgendwas einstellen oder konfigurieren? Oder spezielle Parameter im Rocrail?
Für Tips und Ratschläge wäre ich, wie immer, sehr dankbar.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich kann grade nicht bei meiner Anlage nachsehen, aber ich hatte mit einem Schiebebühnendecoder mal das "Problem", dass man alle Adressen plus 4 rechnen musste. Daher mein Tipp: probier mal Adressen 50 bis 70 durch, ob sich was tut.

Viel Erfolg
Alex
Hallo Volker,

kenne Rocrail jetzt nicht, aber in iTrain muss man im Eigenschaftenfeld für jede Weiche die Zentrale und die Weichenadresse eingeben. Der Dekoder zählt dann wohl die Adressen hoch (Anschluss 1 = 60, Anschluss 2 = 61 usw.), d.h, eine Weiche an Anschluss 5 hätte die Adresse 64 (bzw. 4 dazu addieren  falls das "4 plus Problem" dazukommt).
Gruß, Bernd
Kannst du die Weichen mit <a 60 0> <a 60 1> usw schalten?

Das ist Mal der grundlegende Funktionstest auf dem DCC Niveau. Dann kann man noch überlegen ob die Computersteuerung Weichen (T) oder DCC Zubehör (a) von dccex erwartet.

Weichen mussten erst definiert werden.

Grüße,
Harald.
Hallo Volker

Wenn du Rocrail gestartet hast, drückst du die Tastenkombination Strg+t, dann erscheint ein kleines Menüfenster. Dort kannst du dein verwendetes Protokoll (normalerweise default) und den Typ Zubehör eintragen.
Die in deinem Decoder vergebene Adresse, z.B 100 musst du durch 4 teilen - also 25. Diese Zahl ins Fenster Decoder eintragen.
Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger nacheinander auf die 8 rot / grünen Felder klickst, bekommst du deine Adresse 100 in der vierten Zeile angezeigt.
Das heist du gehst in die Eigenschaften deiner Weiche, dort auf den Reiter  Schnittstelle und trägst dort Adresse 25 und Port 4 ein, dann sollte deine Weiche funktionieren.

Gruß Heinz
Aber programmiert man das Ding nicht mit Köpfchen drücken und schalten der ersten Adresse? Sollte dann doch sowohl mit <a 60 0> zu programmieren als auch zu schalten sein. Das Gleiche für irgend eine beliebige Nummer auch von iTrain oder RocRail. Was sendet denn der Computer an dccex wenn ihr eine Weiche schaltet?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt wieder an die Bahn gekommen.
Ich hatte jetzt zumindest mal einen Teilerfolg. Die Adresse 60 habe ich als Adresse 15 Port 4 eingetragen.
Protokoll NRMA-DCC.
Damit ließ sich die Weiche ein paar mal schalten. Aber nicht zuverlässig. Und dann nach ein paar mal umschalten tut sich nichts mehr. Auch nach neustarten nichts mehr. Die Decoder LED blinkt. Laut Anleitung heißt das:
Kein gültiges DCC Signal.
Hab auch die Kabel mal getauscht und die ext. Spannungsversorgung.
Nichts hilft. Ich denke ich schick die Decoder zurück.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gruß
Volker

Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst.

Den Weichendecoder hatte ich nochmal angeschlossen. Mit dem gleichen Problem wie vorher.
Dann kam mir wohl die richtige Idee. Ich hatte bisher den Decoder auf der V IN Seite zuerst mit einem alten Arnold Trafo und dann mit einem Trix Trafo über die AC Zubehöranschlüsse versorgt.
Wie ich das von früher aus den Analogzeiten kannte. Dann hab ich ein 16 V DC Netzteil angeschlossen.
Und siehe da. Die Weichen schalten zuverlässig.  Da hab ich den Fehler wohl immer an der falschen Stelle gesucht.

Gruß
Volker
Nach der Anleitung sollte es ja mit so einem alten Trafo auch gehen, aber wenn die Kondensatoren zu klein sind dann nicht. Wie viel (wenig) ist denn da drauf?

Die Konkurrenz hat bei solchen Decodern dicke Kondensatoren als CDU drauf.
Z.B.:
https://rosscoe.com/shop/index.php?main_page=pr...=1&products_id=1
https://rosscoe.com/shop/index.php?main_page=popup_image&pID=1
Grüße
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;