1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Klarlack matt aus der Spraydose

THEMA: Klarlack matt aus der Spraydose
Startbeitrag
Jörgo - 15.10.24 14:37
Hallo!
Ich möchte die Alterung auf den Wsggons fixieren. Airbrush habe ich nicht und deshalb suche ich nach einem guten Klarlack matt aus der Dose. Bisher habe ich von Mr. Hobby Topcoat matt benutzt.
Danke und viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

habe zwar keine "Lösung" für dich. Ich mache sowas nicht.

Mr. Hobby Topcoat matt : hast du damit jetzt schlechte Erfahrungen gemacht oder suchst du Alternativen?

Gruß,
Norbert
Hallo Jörg,

hier meinst du demnach die 1k - Lacke, welche schnell und irgendwie trocknen.
Farbexperten haben dazu natürlich irgendwann etwas gelernt oder andere wertvolle Abschlüsse erlangt und halten sich gewiss mit ihrem fundierften Wissen die Hände vor die Augen:
https://kluthe.com/magazin/1k-oder-2k-lack/

Mein gefundenes Wissen basiert auf Versuchen und da gibt es farblose Lacke, die mit der Zeit nachgilben und dies betrifft die matten farblosen Lacke deshalb, weil der beigefügte Stoff schlichtweg mit der Zeit nachreagiert.

Als Oberflächenversiegelung - wohlgemerkt für Bäume - nehme ich die Racinglacke von https://www.auto-k.de/lacksprays/trenner/gesam...r-kwasny-lacksprays, die relativ lange farbecht bleiben und meinetwegen die Beltonfarben gut abbinden. Aber das Problem bleiben die aus meiner Sicht übergroßen Sprühtropfen der Büchsensprays, die sich auf der Oberfläche erst verteilen müssen und zB. die Pulverfarben verwischen können.

Insofern kombiniere ich extrem verdünnte Revellfarben mit Pulverfarben - bisweilen auch feucht in feucht mit dem  farblosen Lack und versiegele da nichts, sondern patiniere neu, wenns nicht mehr gut aussieht. Die Ergebnisse findest du im Faden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...agen%20aber#x1414272

Gruß Sven
#1:

Topcharts ist bald alle und ich war nicht unzufrieden. Vor dem Kauf eines neuen Sprays wollte ich mich nach Alternativen umsehen.

Jörg
Hi Jörg

Kann ich empfehlen, bekam den Tipp von AB Künstlern.

https://www.ghz24.de/AK1013-Matt-Varnish-Spray?...aEAQYCCABEgIj3fD_BwE

LG ChristiaN
Servus Jörg,

Klugscheissermodus an:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Topcharts ist bald alle und ich war nicht unzufrieden

Wenn du nicht unzufrieden warst dann lass es doch dabei und hol dir ne neue Dose. Wer weiß was du dir jetzt mit den Alternativen einhandelst und du dir damit versaust. Was für andere "wunderbar" war muss für dich noch nicht handelbar sein. Und vor allem nicht vergessen: du hast die Erfahrung mit dem TopCoat .

Klugscheissermodus aus

Gruß, Norbert
Hallo Jörg,

bleib bei Mr. Hobby. Das ist meiner Meinung nach der beste Klarlack aus der Dose.

Viele Grüße,
Uwe
Moin,
mir scheint es, nachdem die Dose halb leer ist, ist der matting agent aufgebraucht und man kann minutenlang schütteln, trotzdem bekommt man höchstens Seidenmatt.

cheers
Norman.
Hallo,
ich benutze seit Jahren, nachdem ich vorher den Mattlack von Krick hatte,
nur noch die klaren Mattlacke von Aldi, Lidl, Action, Norma &co.
Die sind m.e. nicht schlechter, als eben der von Krick, aber kosta fast garnix. :)
Aber nicht immer im Angebot. Also Augen auf und auf Vorrat kaufen.
Ich nehme die für alles, was ich matt lacken möchte. Nicht nur Modellbahn.

Und gelb oder sonstwas sind die bei mir auch noch nie geworden. :)
Gruß, Ralf.

Ralf,

da muss ich dir widersprechen.
Der Klarlack von Lidl, ich glaube es war ein CZ-Produkt, gekauft in 2022, gilbt bei Sonneneinstrahlung nach!
Also Vorsicht!
Ich kaufe diese Wascosanix - Produkte nur noch für niedere Erhaltungsmaßnahmen von kurzer Dauer.
Für Moba sollte Geld keine Rolle spielen.....

Gruß Sven
Vielen Dank für die verschiedenen Meldungen und Ratschläge..
Ich werde etwas probieren und dann weitersehen.
Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich würde allerdings dazu raten, wenn du das Patinieren regelmäßig durchführen möchtest, dir einen Kompressor und eine Pistole zuzulegen (ich habe z.B. einen gebrauchten Revell-Kompressor vor Jahren bei Ebay für wenig Geld erstanden).
Warum?
Weil unsere kleinen Modelle winzige Details besitzen und daher der Farbauftrag sehr dünn und gleichmäßig erfolgen MUSS. Das bekommt man eigentlich nur mit entsprechend verdünnten Lacken, aber kaum mit unverdünntem Lack aus der Spraydose hin. Darüber hinaus können mit dem Airbrush neben dem Klarlacküberzug auch Teillackierungen (zB mit Maskierung) präzise durchgeührt werden.

Gutes Gelingen,
Dirk
Hi Jörg

Wie gesagt, der AK vergilbt nicht.
Ich benutze diesen seit Jahren obwohl ich Airbrushe. Ist der letzte Schliff nach dem Lackieren.

LG ChristiaN
#13:
Ich habe ihn mir gestern bestellt. 👍🏼
Danke
Profizeug 👍

Kannst ja evtl deine Ergebnisse hier posten.

LG ChristiaN

Hallo,
In der Miba 9/2024 ist auf Seite 60 eine Spraydose mit matten Klarlack abgebildet.

Aufschrift
MR Hobby
Mr.SUPER
SMOOTHIE….

wurde zum (Griff) Schutz für Häuser verwendet.

Gruß

Klaus
Hi Klaus

Genau dafür verwende ich den AK.
Ich lackiere mit Acryl und mache diesen mit AK grifffest.

LG ChristiaN
Hi,

vielleicht hilft auch dieses Video möglicherweise weiter https://www.youtube.com/watch?v=UN7Lmbp0o4I

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
da bei Spur N beim Patinieren äusserste Vorsicht walten sollte empfehle ich vom selben Autor:

https://www.youtube.com/watch?v=xDz1sAlQgVU

Viele Grüße,

Dirk
Hallo,

eine Frage zum Thema Mattlack:
Ich hatte den 28.531 von Vallejo benutzt, funktionierte hervorragend (auch zum Layern von Grünzeug).
Seit einiger Zeit kommt aus der Dose aber zusätzlich noch ein weißer Staub, der sich auf die besprühten Teile legt.
Er lässt sich zwar teilweise abwischen, aber nicht rückstandsfrei.

Hat jemand Erfahrungen oder Hintergründe dazu?

LG, Harald
Hi Harald

Ich benutze den auch, finde den AK aber matter. Ich vermute der ist zu alt, wobei ich mich frage wie Flüssigkeit und Staub gleichzeitig rauskommen können?!

LG ChristiaN
sh. "Staubförderung mit Druckluft" - wurde auch bei der Bahn gemacht

Man kann ja leider nicht in die Dose kucken, in welchem Mischungszustand das da drin vorliegt.

Und was heißt "zu alt"? Gekauft habe ich den vor ca 2 Jahren..
Ich werde aber mal Alternativen probieren...

LG, Harald
Hallo Harald,
den Sprühkopf hattest du schon gewechselt?
Ich drehe die Spühflasche nach dem Vorgang auf den Kopf und puste noch etwas Gas durch. Wurde mir früher mal so erklärt, bevor diese flachen "Immerfit" - Sprühköpfe kamen.

Die hier gezeigten Köpfe sind es mMn. aber nicht. Das ist die alte Bauart und die geht entweder garnicht mehr oder verwirbelt die  Farbe am Rand und trocknet sie beim Austritt dadurch an. Wie früher halt und daher "absprühen".....
Auch wie früher!

Gruß Sven
Ich kann den Klarlack (matt) von Tamiya empfehlen, gibt es in der Dose und gibt es auch für die Airbrush.

https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategorien/farb...ml-300085080-de.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;