1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mir raucht das gehirn

THEMA: Mir raucht das gehirn
Startbeitrag
Willemsen* - 04.09.05 19:37
Hallo zusammen,

Also ich weiss nicht weiter, ich moechte gern digital fahren mit der moba und bin mich jetzt am orientieren was ich denn da am besten nehme. Hab  bisher meine wahl schon 10 mal geaendert.
Erst war da Trix systems, zu wenig strom, und keiner weiss was da noch kommt in der zukunft und was das dann kostet.
Dann Selectrix, aber wenn man da mehr will wirds auch wieder teuer.
Dann Roco digital mit rocomotion, hier scheinen die weichen decoder den ganzen saft aus der anlage zu ziehen beim schalten, und der verstaeker scheint ab und zu zu rauchen.
Dann Uhlenbrock IB, mensch ist die teuer.
Oder Daisy ? aber da muss ich spaeter doch die IB kaufen, also noch teurer.
Oder das Twin Center ? ist ja gleich am IB, oder ?
Und da gibst ja noch viele andere moeglichkeiten.

Also was mich interessieren wuerde um mein gehirn zu kuehlen :

Womit fahrt ihr, und vor allem warum gerade die und auf was fuer eine anlage betreibt ihr dieses system (also ne kleine, mittel, gross oder riesengross), und was macht ihr mit digital (also nur fahren, oder auch schalten, oder PC steuerung).

Meine anlage ist 3 m2 gross mit 40 weichen und ich moechte mit PC steuern.
Ihm Moment neige ich am meisten zu der IB oder doch das Twin Center ?????

Gruss

Frank

Hallo Frank,
vor 3 Wochen war ich vor der gleichen Frage gestanden wie Deine Letzte. Angefangen hab ich mit der Daisy und nun eine IB statt der Twin gekauft. Warum ? Einfach weil IB der Originalhersteller ist und ich dabei ein besseres Gefühl hatte. Teuer ist Sie, aber man gönnt sich sowieso nur das nötigste.
Ich verwende meine Daisy-Regler jetzt an der IB und das gefällt mir recht gut.
Kuck mal beim Händler oder Ebay. Ich habe 389,- bezahlt beim Händler. In Ebay habe ich neue schon für 379,- gesehen.
Gruss Michael
Hi,
Ich kann nur von meiner Anlage berichten.Fahre reines SX mit der orig. Zentrale und dem Trafo.Dazu das Lok Control von Trix und das Interface für den PC.Die Weichen stelle ich über Rautenhausdecoder und die Besetzmelder sind auch von Rautenhaus.
Ich habe ca. 75 Weichen die von einem alten Märklintrafo über die Decoder versorgt werden.Es fahren bis vier Züge gleichzeitig.Die anderen stehen dann.Die Anlage ist ca. 11 qm groß.Ich komme ohne Booster aus.Alles funktioniert perfekt vom ersten Tag an.Ich habe keinen Fehlkauf gemacht und würde alles so wieder kaufen, bis evtl. auf das Interface.Da würde ich vielleicht eine Lösung von MÜT oder Rautenhaus wählen.Das war aber damals noch nicht erhältlich bzw. mir nicht bekannt.
Die IB wurde mir damals (1999) etwas zu stark von den Händlern gelobt und es gab da wohl auch einige Probleme.Wie es jetzt damit steht weiss ich nicht ist auch nicht mehr wichtig für mich.
Letztlich muss du selbst entscheiden was für dich passt.An dem Train Controller von Freiwald wirst du aber nicht vorbei kommen.Es ist gerade nach dem letzten Update das Nonplusultra auf dem Gebiet.

Jürgen H.
Hallo Michael,

ich würde zur Müt greifen, da ist das Interface schon integriert, die Decoderprogrammierung ist sehr einfach.
Derzeit wird bei ebay eine Zentrale mit zusätzlichem Handregler HC01angeboten (suche unter müt).

Grüße Michael Peters
um das Mass voll zu machen: Ich habe mich für Lenz entschieden, weil ich konservativ bin und ich mit DCC-NMRA auf der sicheren Seite sein will. IB und Twin-Center sowie wohl auch Trix Systems sind nicht über jheden Zweifel erhaben punkto Kompatibilität mit NMRA.
LG
Heinzpeter
Hallo Frank,

das gefühl kenne ich sehr gut.

Angefangen habe ich mit einem Twin Center aus einer Fleischmann Startpackung. Verschiedene Dekoder ausprobiert, sowohl Lok- als auch Schaltdekoder. Im großen und Ganzen war und bin ich zufrieden.

Bei den Lokdecodern habe ich mich für Rautenhaus entschieden, von Sx wollte ich eigentlich nichts wissen. Aber wie das Leben so spielt, hauptsächlich auch aus einer Vorliebe für Komplettsysteme aus einer Hand habe ich mich für Sx und Fahren, Schalten und Melden mit dem Rautenhaus System entschieden.

Nachdem ich diese Entschiedung getroffen habe, raucht der Kopf etwas weniger. Jetzt glaube ich zu wissen, welches System für mich das Richtige ist, zumindest mit welchem System ich weitermache.

Viel Spass beim weiteren "brüten"

LG Claus

Edit: Steuern werde ich mit PC und Railroad&Co. von Freiwald

Beitrag editiert am 04. 09. 2005 21:59.
Hallo Frank,

ich stand vor einem jahr vor dem gleichen Problem. Im Forum hat es zum Thema Digitalsystem fast schon Glaubenskriege gegeben. Aber es ist schon so: Du mußt entscheiden, welches System zu deinen Wünschen und Vorstellungen paßt, also: Schreibe einfach mal auf, was du alles haben möchtest bzw. welche Erwartungen hast. Dann studiere die einzelnen Systeme  und achte dabei nicht auf den Preis der Zentrale, denn ich kenne einige Modellbahner, die es hinterher bereut haben und "ach hätt ich doch.." ist nicht so doll. Übereile deine Entscheidung nicht. Sehr empfehlenswert ist es bis November zu warten und vielleicht mal nach München zu fahren und sich auf der Modelleisenbahnausstellung mal die einzelnen Systeme und einzelnen Anbieter anzuschauen. Ich habe auch so verfahren anläßlich der Modellbahnausstellung in Köln.
Habe mich dann für MÜT in Kombination mit dem TrainControler von Freiwald entschieden. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und bin sehr zufrieden. Ich wollte einfache Programmierung in Klartextanzeige und mich nicht stundenlange mit der Programmierung aufhalten und mehr als 100 Loks gleichzeitig steuern muß ich auch nicht. Die MÜT-Zentrale erhält oft updates, beinhaltet direkt einen Anschluß für den PC und arbeitet hervorragend mit dem TrainControler zusammen. Zudem kostet der TrainControler 249,-- EUR und in Kombination mit einer MÜT-Zentrale nur 149,-- EUR, auch nicht schlecht. Kann nun MÜT-Artikel und Artikel von Rautenhaus, Litfinski, Viessmann ohne Probleme kombinieren und das System ist schnell.
Nochmal: Vertraue nicht allein auf Händler (die wollen das verkaufen was sie im Laden haben), laß dich nicht von Digital-Freaks und CV-Fetischisten verwirren sondern schaue dir alles selber an und gucke, was zu Dir paßt und womit DU (!) zurecht kommst.

Gruß
Frank.  
Und dann war da noch Digitrax Zephyr ......

Mir hat bei der Planung des für mich optimalen Systems dermassen der Schädel geraucht, dass ich mich für analog entschieden habe.

qualmende Grüsse,
Claus
Guten Morgen,

bei mir war es genauso. Nachdem ich mich damit genauer beschäftigt habe, bin ich für mich zum Entschluß gekommen mir die IB von Uhlenbrock zu kaufen. Die war für meine Bedürfnisse meiner Meinung nach genau das Richtige.
Ich arbeite zwar noch nicht lange damit, bin aber sehr zufrieden.

Schöne Grüße aus Tirol

Georg

http://www.mbg-hall.at

Beitrag editiert am 05. 09. 2005 12:42.
Hallo Willemsen,
ich frage mich, warum du die Produkte der Fa. Lenz, als Erfinder des DCC-Systems nicht in Deine Überlegung einbezogen hast. Die Lenz Geräte sind anders als IB oder TC Modular aufgebaut und man kann sie bei Bedarf aufrüsten. Zusätzlich sind jetzt mit den Gold-Decodern neue Features möglich, die die anderen Systeme z.Zt. noch nicht bieten. Wer nur ein System benutzen will, sollte auch nicht unbedingt eine Multiprotokollzentrale wählen, weil Multiprotokollsignale auf den Leitungen zwangsläufig zu Problemen führen. Wobei es die Entscheidung für das System DCC oder SX immer noch zu machen ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
wünscht Bernd, der sehr zufrieden ist mit dem Service und der Performance von Lenz.

ja, da wundere ich mich auch und ich gebe Bernd (9) Recht. Ich habe auch Lenz zu Hause und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Modularität kann ich nur aus eigener Erfahrung positiv unterstreichen. Ich habe nach und nach erweitert und alles passt zusammen.

Ausserdem passt alles andere nach DCC Norm auch dazu. Ich verwende z.B. das kleine Stellpult von Roco für meine Weichen - einwandfrei und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Decoder kann man auch verschiedene einsetzen. Mit TRAN Decodern verschwinden i.A. auch alle Platzprobleme. Die alten Lenz Decoder hatten schon ihre Tücken aber ich denke, die jetzigen kann man wohl auch positiv herausstellen.

Ich setze also ein:
- Lenz LZ 100 (Zentrale)
- Lenz LH100 (Handregler)
- Lenz Compact (als zusätzlichen Handregler, mit dem ich mal "standalone" angefangen habe)
- LV 101 (Booster)
- Lenz PC Schnittstelle (derzeit nicht eingesetzt)
- Lenz und TRAN Decoder
- Roco Stellpult

Gut ist, dass Du alles nach Bedarf einkaufen kannst. Das sinnvolle Prinzip "Think big but start small" kann man wirklich verfolgen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüsse
Frank
>Womit fahrt ihr, und vor allem warum gerade die und auf was fuer eine anlage
>betreibt ihr dieses system (also ne kleine, mittel, gross oder riesengross), und
>was macht ihr mit digital (also nur fahren, oder auch schalten, oder PC
>steuerung).

Hallo Willemsen,

bei der immer wieder kehrenden Glaubensfrage welches System das richtige ist kann ich Dir leider auch nicht helfen aber wenigstens Deine Frage beantworten für was ich mich warum entschieden habe.

Bei mir werkelt die Müt-Steuerung in Verbindung mit dem TrainController von Freiwald. Ich habe mich für diese Kombination entschieden, weil zum einen die Müt-Zentrale viele Vorteile (z.B. Klartextanzeige, eingebaute PC-Schnittstelle usw.) bietet und die Kombination mit dem TC von Freiwald als unkritisch gilt (und ist). Bei meinem Einstieg vor rund 2 Jahren war im RR&Co-Forum oft von Problemen i.V. mit der IB oder dem TC zu lesen. Ob sich das grundlegend geändert hat kann ich nicht sagen. Naja und SX war deswegen die erste Wahl weil ich mich einerseits mit der ganzen CV-Programmierung nicht auseinandersetzen wollte und andererseits die DHL-Decoder in Verbindung mit der Müt-Zentrale seinerzeit die einzigen waren, die eine direkte Adressrückmeldung im Gleismeldeabschnitt erlaubten. Meine Entscheidung habe ich bisher nicht bereut auch wenn sich am Markt seitdem viel getan hat.

Meine Anlage ist ca. 4,5 qm groß und hat rund 80 Weichen. Zur Zeit sind etwa 30 Loks und Triebwagen digitalisiert und komplett im Einsatz. Gesteuert wird sowohl manuell, als auch halb- oder vollautomatisch. Einen mechanischen Stelltisch habe ich nicht, da ich auch digital steuere. Fahrstraßen und Zugfahrten werden per Mausklick auf dem Monitor bewegt (oder eben automatisch über die Software). Die Komponenten "unter der Anlage", wie Booster, Gleisbesetztmelder, Weichendecoder etc. sind von allen möglichen Herstellern und arbeiten problemlos zusammen. Immer dran denken, SX ist nicht nur Trix oder TrixSystem und viele Komponenten bekommst Du mittlerweile von diversen Anbietern viel günstiger als bei Original-Trix. Übrigens auch fast alles als Bausatz (spart Geld, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst).

Kann Dir letztendlich auch nur empfehlen Dich auf einer der großen Publikumsmessen umzusehen und das erlebte mit den vielen tausend Postings hier im Forum zu diesem Thema zu vergleichen.

Thomas
Danke fuer die antworten, der kopf raucht aber noch immer.

Hab mich auch mal ueber rautenhaus informiert, klingt eigentlich ganz interessant.
Mit centrale und handregler gehts ja dann schon los, noch ein booster spaeter hinzu (1,5 A ist ja nicht viel).

Leider ist die info auf der website sehr karg. Und ich hab noch ein paar fragen :

- Das mit den bremswegdioden, funktioniert das auch bei rautenhaus ?
- Kann man 2 handregler anschliessen, sodas man mit sohnemann zusammen  
  fahren kann, muss das dan der teure slx 845 sein oder gibts ne guenstige
  alternative ?

Hab mich entschlossen um nur digital zu fahren, totale digitalisierung ist ja unheimlich teuer, das mit der PC steuerung lass ich auch erstmal.

Frank
Hallo Willemsen,
es raucht und es raucht und es raucht. Uns ist es allen einmal so gegangen.
In Deinem letzten Posting hast du dich bei Rautenhaus informiert. Versuche einmal in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Radtke, deine Probleme zu besprechen. Ich persönlich habe festgestellt, das Herr Radtke immer ein offenes Wort für den Kunden hat und sachliche Informationen gibt. (Er liest auch oft in diesem Forum mit.) Der Kundendienst ist Spitze. Für mich ist www.MDVR.de die erste Wahl.

Gruß

Manolito
@12

Hallo Frank,

du hast Recht dass 1,5 A bischen wenig sind. Die MÜT-Zentrale bietet im Gegensatz zur Zentrale von Rautenhaus auch direkt einen Regler sodass man nur noch einen Handregler braucht und schon geht es zu zweit los. Dazu wird von MÜT auch extra ein Startset mit zusätzlichem Handregler angeboten. Zudem hat die MÜT-Zentrale direkt ein großes Display und ein Interface für den PC-Anschluß (nicht nur zur Steuerung, sonsern zum Update wichtig). Deshalb habe ich mich für die MÜT-Zentrale und nicht für die Zentrale von Rautenhaus entschieden. Die MÜT-Zentrale kann halt mehr. Zudem habe ich mit dem Trafo von MÜT direkt 3 A und keine Probleme. Die Produkte der Firmen Rautenhaus und MÜT sind voll kompatibel und die Bremsdiodentechnik funktioniert bei beiden Firmen da ja beide mit Selectrix steuern. Kundendienst und Kontakt sind bei beiden Firmen klasse.  
Schau auch mal rein unter

www.muet-gmbh.de

Hier noch ein paar Daten zur MÜT-Zentrale:

- Zentraleinheit für das Fahren und Schalten mit SX- und PX-Bus im SX-Format
- 10 Traktionen mit jeweils bis zu 5 Loks
- großes Display mit 5-stellige Zugnummern und 10-stellige Zugnamen zur
  Decoderadresse, Klartextanzeige in deutsch
- Programmierstation für alle Parameter der Lokdecoder
- Interface für den Anschluß eines PC's
- 200 Adressen verfügbar + EX-Bus zur Erweiterung der Schaltadressen bis zu
  3228
- integrierte Steuerung für bis zu 20 Weichenstrassen
- 9-stufige Massensimulation
- Schnellwahltasten für Loks, Multitraktionen, Weichenstraßen u. Schaltfunktionen

Umfangreiches Info-Material sende ich dir gerne zu. Mail genügt.
Natürlich bist du auch gerne zur Vorführung eingeladen.

Gruß
Frank

Hallo,

Also jetzt mal ein preisvergleich :

Ich geh mal aus von :
Strom : minimal 5A
2 (Hand)regler
2 decoder

Trix : (decoder sind im startset) 5,5 A
Startset Selectrix : 170 euro
Handcontrol : 207 euro
Booster : 121 euro
Trafo (M* 6002) : 88 euro
= 586 euro

Muett : (decoder sind im startset) 5,8 A
Startset : 425 euro (geh mal davon aus das da ein trafo drin ist)
Handcontrol : 180 euro
Booster : 89 euro
Trafo : 88 euro
= 782 euro

Rautenhaus : 4,5 A

Startset mit trafo : 349 euro
Booster mit trafo : 185 euro
Fahrpult : 195 euro
2 decoder 60 euro
= 789 euro

Also da ligt Trix ja deutlich vorne. Wenn ich jetzt das Trix startset, und als zweiten handregler den Rautenhaus oder Muett nehme (geht ja, oder ?)
Dann bin ich fuer 576 euro fertig.
Der Muett handregler soll ja noch mehr moeglichkeiten haben wie die lok control von Trix (hab ich vom Haendler), also verschiedene anfahr und bremsgeschwindigkeiten, besseres display usw.
Wie ist den das mit den Rautenhaus, hat der noch was extra. Also der preis ist ja fast der gleiche welcher bietet den bessere funktionen und ist einfacher zu bedienen (angaben im display) ?

Also wenn ich das jetzt so berechne kauf ich ne Trix startpackung und schon gehts los fuer 170 euro, spaeter (wenn die moba waechst), den Muett oder rautenhaus regler und booster hinzu.

Gruss Frank (es raucht immer weniger).
Bei SX geht alles über den SX Bus und der ist nach NEM genormt.

Der Nachteil der CentralControl von Trix (CC) ist nur, dass damit nicht die erweiterten Eigenschaften der Decoder verändert werden können. Wenn Du aber einen netten Händler hast....

Es wird sogar auf der MÜT-Site darauf hingewiesen, dass man mit der Trix CC nichts falsch machen kann, zum Programmieren, schalten und/oder über 9 Lokomotiven  nimmt man eben einen Handregler von MÜT (oder selberbauen, noch günstiger, schau bei

http://www.uwe-magnus.de

Einziger Nachteil: man hat nur einen Sx-Bus.

Npit
@16

"Der Nachteil der CentralControl von Trix (CC) ist nur, dass damit nicht die erweiterten Eigenschaften der Decoder verändert werden können. Wenn Du aber einen netten Händler hast...."

Was meinst du den damit ? Mit den Muett regler geht das dann doch wohl.
Was kann den der haendler machen ?

Frank (es raucht wieder ein bisschen).

ich meinte man kann mit der  CC  - alleine - wohl fahren kann, aber um die "erweiterten Einstellungen" der Decoder ändern zu können braucht man ein zusätzliches Gerät wie Handregler oder Lok Control oder PC-Anschluß. Also geht es dann auch mit dem MÜT-Regler.

Sonst ist die CC eine ausgereifte Sx-Zentrale. Es ist in erster Linie auch als Zentrale, nicht als Fahrgerät zu sehen.

Es gibt Leute mit ganz kleinen Anlagen und 3 - 4 Loks, da reicht ein CC und ein Händler, der einen die Loks dann optimal auf Fahrparameter, Höchstgeschwindigkeit etc. programmiert. Dann braucht man keinen anderen Regler.

Npit
Endlich mal ne gute digital nachricht, also meine loesung ist dann wohl O.K. fuer mich jedenfalls.

Nochmals danke

Frank
Bedenke, dass die Trix CC ein Auslaufmodell ist. Kein Service, keine Weitereinwicklung mehr. Zukünftige Features wie Adressdynamik oder mehr Funktion für SUSI (Sound) etc. sind damit nicht möglich!
Hallo Willemsen,
die von Dir angegebenen Preise unter @15 stimmen nicht mit den Datenblättern der Hersteller überein. Hier die korrekten Preise:
Startset - Fahren / MÜT:  Zentrale MC2004-. Handregler HC01 + 2xLokdecoder = 425,-€
1xPowertransformator 15V, 2x4A = 53,-€
3 A-Booster mit Trafo                   142,-€  - macht zusammen 620,-€ ;

Startset 2/T von Rautenhaus:
Fahrpult SLX 844-, Zentrale SLX 850-, Titantrafo Typ 216/64 VA + 2xLokdecoder =423,90€; Booster SLX 851 mit Titantrafo 185,90€ - macht zusammen 609,80€;
Wie Peter W. unter @20 richtig bemerkt, solltest Du auch den Zukunftsaspekt nicht aus den Augen verlieren, denn mit den Produkten von MÜT und Rautenhaus bist Du garantiert auf der richtigen Seite und bist beim Programmieren auf keinen Händler angewiesen. Kleine Anmerkung zum Rautenhausfahrpult SLX 844: Es hat 4 Fahrregler!
Viele Grüße Ingo

Hallo Frank,

ich habe vor ca 18 Monaten intensiv mit dem digitaliesieren begonnen und von Anfang an mit Uhlenbrock gestartet. Ich bin weder Ingenieur noch Techniker, sondern Büromensch und muß daß auch alles Verstehen, ohne eine Zusatzausbildung zu machen.

Die IB von Uhlenbrock war beim Start zwar teuer, aber du kannst alles damit machen. Dann ist wichtig - so sehe ich es - mit einem kompatiblen System (Format) zu fahren und das scheint DCC zu sein. Die Decoder sind bei Uhlenbrock nach meiner Erfahrung auch nicht teuerer als bei andren Herstellern, abgesehen davon, daß Du die Hersteller miteinander bei DCC einsetzen kannst. Dann ist wichtig, daß Du bei Beratungsbedarf den Hersteller anrufen kannst und verständliche (!) auskünfte bekommst. Das fand ich bei Lenz, Kühn und Uhlenbrock. Letztere Frima bietet sogar Kurse an in kleinen Gruppen.

Frag wenn du mehr wissen willst.

Viele Grüße

christian
Um wie Verwirrung nun komplett zu machen:
IB von Uhlenbrock bei Lokschop = 430.-, Trafo 45V = 36.-, PC-Kabel = 7.- Euro = 473.- Euro
Mit 2 Reglern und ausgelegt für 9 N-Loks.
Kann Sx und DCC ist äußerst flexibel, hat Vorteile und hat Nachteile, so wie jedes andere System auch.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt´s m.M. nicht.

Gruß
ust
Hallo,
warum verschweigts du eigentlich penedrant das Lenz-System.
Hat nicht nur preislich Vorteile!!!

Jürgen
der Lenz und IB hat
Frank,

schau sicherheitshalber genau beim Trix Startset was der Trafo hergibt! In Startsets sind oft leistungsschwächere und damit preisgünstigere Trafos drin, später kannst Du den Trafo dann noch mal kaufen.

Das mit dem 5,5 A bei Trix stimmt nicht. Die CC 2000 kann max 2,5 A

Wofür brauchst Du eigentlich für einen 2ten Booster?

Ausserdem würde ich Dir raten, noch ein wenig zu warten - in Kürze kommen die Trix Systems Startsets!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 07. 09. 2005 15:40.
@24 und weitere
Preise Lenz: Set 100 incl. Booster, Zentrale und Handregler 258,-€ + Trafo Conrad ca. 20,-€ USB Interface 97,-€ , Wers billiger haben will: Compact (Zentrale, Fahrgerät und Booster 2,5A in einem Gerät)ca. 100,-€
Gruss Bernd
dann fehlt der 2. Booster für 5 Ampere + Trafo und das Ganze ist DCC.

Ich will ja keinen Glaubenskrieg hervorrufen. Aber wie wäre es dann mit einer Lok-Boss für 30,- Euro incl. Netzteil bei Ebay....

vergleicht nicht Äppel mit Birnen!

Npit
Hallo Frank,

nochmal zur Rechnung mit MÜT-Artikeln:

Meiner Erfahrung nach ist bei Verwendung des Powertrafos und der von Dir geplanten Anlagengröße ein Booster nicht erforderlich. Im Freundekreis ist sind 2 Modellbahner auch auf Selectrix umgestiegen und beide haben eine kostengünstige Variante gewählt:
Trix Zentrale 2200 (wird bei eBay oft angeboten und geht so für 30,-- EUR weg)
und MÜT Handregler (aber den neuen HC 10 mit großem Display) für 180,-- EUR. Mit dem HC 10 kommt man dann in den Genuß der Vorteile des MÜT-Systems:
- großes DIsplay mit Klartextanzeige (gerade als Einsteiger TOP)
- direkt integriertes Interface zum Updaten und somit immer up to date *g*

Hier die technischen Daten:

5stelliges Loknummern-System
10stellige Lok- bzw. Zugnamen
Lokdatenbank für 200 Loks
Serielles Interface mit bis zu 38400 Baud
vom PC aus update - fähig
Walk - Around - Regler
Programmierung aller SELECTRIX® Lok Decoder
Spricht "Klartext" mit dem Anwender (keine CV‘s)
Das grafische Display mit 128x64 Auflösung
Ergonomisch modernes Design mit Edelstahlhalterung zum Anschrauben an die Bahn.

Nachteilig wirkt sich nur die etwas schwache Trix-Zentrale aus, was sich bei einer kleineren Anlage nicht so sehr auswirkt solange man keine vollständig beleuchteten Züge fahren läßt. Man kann ja so erstmal beginnen und sich hinterher immer noch mal eine große MÜT-Zentrale anschaffen.

Insgesamt denke ich dass du ein großes Display mit Klartextanzeige schätzen wirst, egal ob auf der Zentrale selbst auf dem Handregler. So ist es übersichtlich und klar verständlich ohne wildes "was war nochmal CV 5 ?" und "welche Adresse hat noch das Krokodil ?" und "Lupe nimm beim Ablesen eines kleinen Displays".

Gruß
Frank
Hallo,

Ich hab mir volgende frage gestellt

Was will ich den mit digital :

Also erst mal nur digital fahren. Aber dann alle moeglichkeiten nutzen die zur verfuegung stehen. Da fallen die billig startsets ja schon ab (Roco. DAISY, Compact) die teile kann ich zwar weiter verwenden aber muss ich mir doch die teuren sachen kaufen.
Dann das ganze drum herum, also beim fahren ist es mir wichtig das eine lok vorbildgerecht abremst im bahnhof (ist ja das was man direkt sieht), das geht nur bei selectrix billig mit den dioden, bei DCC muessen teure bausteine dazu.

Nimm ich das Selectrix startset kann der spass schon beginnen fuer 170 euro, dann mit dem Muet handregler kann ich dann das system voll ausnutzen und zu zweit fahren.
Ob ein booster notwendig wird weiss ich noch nicht, aber die moeglichkeit habe ich dann ja.

Und wenn ich mal im Lotto gewinn kann ich auch noch alles digitalisieren.

Trix systems war meine erste wahl, aber auch hier, nur 1,2 A im startset, 1,9 A wenn ich alles einzeln kaufe (dann aber teuer). Und es ist ja eigentlich nur ein handregler, den rest den man noch braucht um das system vollstandig zu nutzen komt ja noch, und wenn ich mich nicht irre ist das das gleiche wie bei Marklin. Da kostet das central station satte 595 euro (au weia).

Also nach vielen kopfzerbrechen ist das fuer meine situation wohl die beste loesung (hoffe ich :).

Vielen dank an alle

Frank
@Npit
Also man kann ja wohl das große Set 100 von Lenz nicht mit dem Lok-Boss von GFN vergleichen. Den zweiten Booster mit 5A!!! habe ich bewusst nicht angeführt, denn es muss doch erst mal gefahren werden, um die Notwendigkeit eines solch großen Boosters nachzuweisen (wir sind in Spur N und nicht bei LGB). Aber mir ist das alles auch eigentlich ziemlich egal.
Gruss Bernd
Auch das Start-Set 11111 mit den beiden Decodern geht ab & zu für ca. 100,- Euro incl. der beiden Decoder (!) über den Tisch bei Ebay.

Ausserdem 2,5 A = ca. 4-5 Loks gleichzeitig wenn keine Beleuchtung. Das ist schon ein Wert.

Weiterhin würde ich bei Digital immer LED-Beleuchtung vorziehen. Die Original-Beleuchtungen der Hersteller sind bei Digital eher zur Kunststoff-Formgebung geeignet und dann dieses Geflacker. Dann lieber LED und ruhe ist (und kaum Stromverbrauch, sodass dann immernoch 3-4 Loks gleichzeitig fahren können).

und wenn nötig In den PX-Bus Stecker rein und am Booster dran. Fertig.

Npit
Beispielhafte Gegenüberstellung Trix CC2000 vs. Lenz Compact:

CC2000       CC2000+Handregler    Compact
Adresse            ja                      ja                         ja
Parameter       nein                    ja                         ja
Weichen          nein                    ja                         ja

Adressen         101 *)               101 *)                 99 Lok + 100 Weichen
Fahrstufen         31                    31                    14/28/128
Funktionen          2                     2                          4
Fahrschalter   Drehkn.        Drehkn.+Tasten         Drehkn.
Prog.gleis         nein                  nein                       ja
Interface           extra                extra                    extra
Leistung           2,5 A               2,5 A                     2,5 A
Trafo                 16 V                16 V                    16 V

*) Davon bis zu 8 DCC-14

Beitrag editiert am 07. 09. 2005 22:36.
@32

Bei Lenz steht bein Compact :

Programieren auf gleis  : nein
Ausgangsstrom : 2,5 A

Und noch einige mehr wo nein steht

Und der handregler ist ja der Muett HC10, da gibst ja auch einige vorteile die andere nicht haben.
Man muss bei DCC unterscheiden:

Programmieren auf dem Programmiergleis (das meinte ich mit Prog.gleis)
und
Programmieren auf dem Hauptgleis (Programming on Main, PoM)

2,5 A beim Compact ist richtig, sorry. Ich korrigiere das mal auch oben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;