1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Z21 Digitalwochen

THEMA: Fleischmann Z21 Digitalwochen
Startbeitrag
MobafaN160 - 11.10.24 16:19
Hi

Ich bekam gerade Post von Fleischmann, vielleicht ist ja was für euch dabei.
Ich stelle gleich eine Frage, kann die auch s88?

LG ChristiaN

Hier ein Link zu MSL. Mail hab ich
auch erhalten.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Z21+DIGITA...nt=Z21+DIGITAL+WEEKS

LG von Gerald
Danke Gerald,

Da habe ich mir gleich mal ein paar Roco 10808 Gleisbelegtmelder gekauft. So günstig habe ich die sonst noch nie bekommen.

Gruss,
Steffen
Das ist super, brauche auch noch das eine oder andere. Was ich mich aber Frage warum macht das ein Hersteller ? Kommt was neues ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich mich aber Frage warum macht das ein Hersteller ? Kommt was neues ?

Sieht so aus, denn es steht überall SALE dabei.
Das dürfte wohl der neue Firmenname sein.🤔
Hallo Christian,

leider kann die z21/Z21 kein S88.
Ich weiß nicht ob es einen Hersteller gibt der einen Adapter kommerziell anbietet.

Falls Selbstbau von Interesse ist, könnte ich einen eigenen Thread und ein Open Source Projekt auf Arduino Basis machen.
Solange es nur einen Teilnehmer (den S88 Adapter) am R-Bus gibt, ist die Programmierung sehr einfach.

Die Rückmelder von Roco sind halt ziemlich teuer, im Zusammenspiel mit der weißen z21 wirft man praktisch einen Teil der teuer bezahlten Railcom Funktionalität weg, da nur die schwarze Z21 den CAN Bus hat.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: bendel

Da habe ich mir gleich mal ein paar Roco 10808 Gleisbelegtmelder gekauft. So günstig habe ich die sonst noch nie bekommen.

Hallo Steffen,

da gäbe es ja den 10819 16xMelder zum selben Preis?

Hat der neben dem fehlenden CAN- Bus tatsächlich keine Railcom-Funktion, fehlt in der Beschreibung....
Lese gerade in #5, dass nur der CAN-Bus Railcom kann. Dann ist das Roco-Zeugs wirklich etwas gehoben von Preis/Leistung....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Di...e/modell_291666.html

VG Freetrack
Moin,

das sind ja echte Hammerpreise. Besonders auch die Decoder. 30 für normale Decoder und 80 Euros für Sounddecoder. Das ist mal eine Ansage da es ja bekanntlich Zimo"s sind.
Gleich mal zugeschlagen.

Danke für den Tip

Gruß aus Hamburg
Thorsten
@5 Peter,

Gibt wohl Adapter von S88 zur Z21  (z.B. https://www.modellbahnelektronik.ch/rueckmeldu...-s88-adapter-modul).  

Gruss,
Steffen

PS:
Mache meine Anlage mit den 10808 für die Railcom Rückmeldung und ESU SwitchPilot Servo für die Weichen.
Hi Peter,

Danke, ich lasse es dann aber lieber sein, es gibt ja noch andere Zentralen, auch die Intellibox tut es ganz gut.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich mich aber Frage warum macht das ein Hersteller ? Kommt was neues ?

Hi

Denkt ihr da kommt vielleicht eine neue Zentrale?

LG ChristiaN
Da das nicht nur die Zentrale sondern auf alles ist, würde ich es eher als den (bei mir zumindest erfolgreich) Versuch sehen, da noch vor dem Black Friday etwas dem Umsatz zu puschen. Und die Sachen sind ja sonst sehr preisstabil mit gesunder Marge, wenn man man guckt, was das beim Auftragsfertiger sonst so kosten würde.

PS:
So prinzipiell fehlt da bei Fleischmann/Rocco natürlich eine Gesamtlösung für die automatische Steuerung. Sind ja etwas anders als die Lösungen mit integriertem Display. Und die App hat ja nur eine gewisse Teilfunktionalität.
Hallo Allerseits
Ich muss mich schon wundern, wenn behauptet wird, das z21 S88 nicht kann .
Das stimmt nicht .Ich selber benutze z21 schon lange mits88 Rückmelder von LDT sowie von Digikajes.
Nie Probleme damit.
Also nicht etwas im Forum setzen ,was nicht zutrifft.
Gruesse Klaus
Hallo Klaus,

Satsch mit Quoße. Die z21 selbst kann es nicht, und Roco selbst bietet keinen Adapter von X-Bus auf s88.

Wenn Du damit sagen willst, Du nutzt einen DK 4088 zusammen mit generischen s88 Rückmeldern (in dem Fall von LDT) - ja Ok, aber das ist keine Funktion der z21 und auch keine Leistung von Roco sondern von zwei Fremdherstellern.
LDT sind so primitiv die beherrschen nicht einmal das R-Bus Protokoll, deren Lösung ist dass man den teuren Rückmelder von Roco kauft und einen LDT Rückmelder davor klemmt. Da genügt aber ein Optokoppler auf einem Protoboard.

Eine s88 Kopfstation kann ich am Arduino mit einem RS 485 Shield selbst programmieren, da könnte ich auch behaupten, die z21 wäre mit Arduino programmierbar,

Nix für ungut, wenn die Lösung für Dich funktioniert ist das OK, aber DK ist Geschichte.

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Bendel

Guten Morgen,

mal davon abgesehen, dass einige Produkte mittlerweile bei Roco/Fleischmann ausverkauft sind, mit etwas Recherche bekommt man einige Z21-Teile anderweitig durchaus zum selben Preis. Rechnet man dann noch die Versandkosten hinzu, teilweise sogar minimal günstiger.

VG Martin
Moin,
nun habe ich mich dazu verleiten lassen, eine Z21 incl. WLAN  zu bestellen, da die Digialwochen von Roco ein gutes Angebot sind. Allerdings habe ich langsam Zweifel, ob meine Bestellung noch geliefert wird, denn ich habe die Befürchtung, dass Roco momentan wegen eines Lieferengpasses nicht liefern kann. Hoffentlich wird die Bestellung nicht noch storniert.
Gruß, Thomas S.

#14 Birdman
Hallo Martin, berichte doch mal von deinen Recherche Ergebnissen. Würde ich mich freuen.
#15 DschinKhan: dann bestell doch woanders noch

Zum Beispiel haben Conrad und Haertle die Z21 auf Lager.

Gruß  FraNk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;