1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Standardkupplung bei MTX ausbauen

THEMA: Standardkupplung bei MTX ausbauen
Startbeitrag
KHue - 03.09.05 20:36
Hallo,

kann mir einer den Trick verraten, wie man bei älteren MTR Fahrzeugen die Kupplung aus der Halterung ohne Zerstörung heraus bekommt?

Ich meine, mal hier im Forum gelesen zu haben, daß man die Kupplung um 90 Grad drehen soll, aber das ist mir bisher nicht gelungen.

Danke schon mal

Klaus

Geht leider nicht bei allen Fahrzeugen - bei einigen frage ich mich, wie sie die Kupplung überhaupt drangekriegt haben...

Gruß, Volker
Hinein geht sie einfacher, die Kupplung mit entsprechender Kraft eingeklipst. Heraus gehts nicht immer ohne Zerschneiden der Kupplung
Teilweise sind die Drehgestelle miteinander "verschwißt" so dass erst die Kupplung in den Schat kommt und dann der Deckel drauf, da geht nix mehr.
Bei einigen, wenigen Waggons muß man den Wagenkasten abschrauben, dann kann man von oben die Feder entnehmen und die Kupplung "herausdrehen".
Wenn die Wagen sehr alt sind , und noch ein Blech besitzen musst du das Blech mit einem Schraubenzieher und ein wenig Gewalt rausziehen. Dieses ist oben umgeknickt. Wenn du den Aufbau abkriegst, kannst du das Blech von oben gerade biegen. Dann fällt es von alleine raus. Bei Einbau einer Fleischmann KK ist ein neues Blech dabei. Artikelnummer 9540. Das Prinzip ist bei Rocowagen heute noch Standard.
Verdrehe sie auf etwa 45° und ziehe kräftig.

Gruss
Cox
In der Diagonalen ist die Öffnung "am größten". Ein bißchen rappeln und dann geht das.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;