1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM 9522 / Haltezapfen in Lok weggebrochen

THEMA: FLM 9522 / Haltezapfen in Lok weggebrochen
Startbeitrag
Daheim - 03.10.24 16:34
Die o.g. Kupplung wird ja auf eine Art Zapfen geschoben, welcher auch den Deckel erreicht. Nun ist mir einer in einer Lok weggebrochen. Ideen zur Reparatur ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gert,

ich würde die Abbruchstelle glätten und dann dort wo der Zapfen war vorsichtig ein Loch bohren und dann nen neuen Zapfen aus passenden evergreen Rundmaterial einkleben...

LG

Werner D.
Hallo Gerd,

das habe ich schon einen kleine Nagel als Ersatzbolzen von oben genommen und eingeklebt.
Das schwierigste ist die genaue Positionsbestimmung. Es geht eigentlich alles mögliche an Rundmaterial.
Oder du setzt die 9520 ein, sollte auch funktionieren.

Gruß Detlef
Hallo Gert,
hab mal so einen Bruch mit einem einfachen
Schienennagel erfolgreich repariert.
Vorbohren oder leicht erhitzen.
LG von Gerald
Von Detlef einen Ticken früher gepostet
Hallo,

ein alter Tipp den ich auf dieselbe Frage von einem alten Modellbahnhändler erhielt:

1. Waggon oder Lok soweit zerlegen dass der Kupplungskasten frei ist
2. Stecknadel mit dem Feuerzeug heiß machen und an der passenden Stelle hinein stecken (Reste ggf. vorher entfernen)
3. Überstand abzwicken

Grüße, Peter W
Hallo Gert!

Ich würde es genauso machen wie Werner. (Mußte ich auch schon mal. )Vielleicht hast Du einen passenden Draht oder Nagel. Damit geht's auch.

Herzliche Grüße
Elmar

Oh, da haben wir zu viert gleichzeitig geschrieben.
Hallo Gerd, darf ich dich daran erinnern, nicht nur die Katalognummer sondern auch die Lokbezeichnung zu nennen.
Von welcher Flm Lok ist die Rede?
Gruß 😁tto
Hallo Otto,

hier geht es um ein Lok wo der Kupplungsschacht für die 9522 defekt ist, da ist es mal ganz egal welche Lok es genau ist.

Gruß Detlef
Danke, heute wird es umgesetzt......wobei vorher zunächst der Versuch mit 9520 dran kommt...
Grüße
Gert

Edit: "Stecknadel" zusätzlich geklebt hat funktioniert !
Danke an alle !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;