Anzeige:
THEMA: Modellbahnerumfrage des Modellbahnverbandes Deutschland e.V.
Die Umfrage ist natürlich Spurübergreifend.
Zitat
Der MOBA hat vor einigen Tagen in Kooperation mit dem Eisenbahnkurier eine Umfrage unter Modellbahnern und -innen gestartet.
Der MOBA hat hierzu folgenden Text veröffentlicht:
Quo vadis Modellbahn? Diese Frage, wohin es mit der Modellbahn geht und wie die Zukunft aussieht, wird oft gestellt. Es wird viel spekuliert und schwarz gemalt.
Aber wer weiß schon, wo die Modellbahn heute steht? Wer sind die Modellbahner und wie üben sie unser aller Hobby aus? Aktuelle Daten hierzu gibt es offenbar nicht. Weder bei den Modellbahnherstellern noch bei uns im Verband.
Das wollen wir ändern. In Gesprächen mit Modellbahnherstellern ist daher der Gedanke entstanden, hierzu eine Umfrage zu starten. Mit dem Eisenbahn-Kurier haben wir einen Unterstützer gefunden, der den Aufruf zur Teilnahme in Heft 10/24 veröffentlicht hat.
Wir hoffen, aus den Ergebnissen der Umfrage nicht nur unsere Partner in der Modellbahnbranche unterstützen, sondern auch unsere Arbeit im Verband auf die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft neu ausrichten zu können. Auch möchten wir unsere Vereine in den Regionen mit entsprechenden Daten für die Mitgliedergewinnung unterstützen.
Liebe Modellbahnern und -innen, machen Sie selbst bei der Umfrage mit und werben Sie regional, z.B. bei Ihrem Händler vor Ort (soweit noch vorhanden) für die Teilnahme.
Die Teilnahme ist ohne die Angabe von Kontaktdaten möglich. Wer jedoch an der Verlosung der zu gewinnenden zahlreichen Preise namhafter Modellbahnhersteller teilnehmen möchte, muss zur Kontaktaufnahme im Falle des Gewinns seine Email-Adresse angeben.
Die Angaben für die erbetenen Auskünfte der Umfrage sind ganz einfach auszufüllen. Nach Aufruf der Online-Umfrage auf der MOBA-Homepage unter https://www.moba-deutschland.de/modellbahnerumfrage-2024/ öffnet sich die erste Seite. Je nach Frage sind auch Mehrfachnennungen möglich.
Und nun nölt nicht viel rum, macht lieber mit.
Mobagruß Kai
Hatte ich schon teilgenommen. Hatten wirs nicht schon vor einigen Wochen?
LG ChristiaN
Schöne Grüße, Christoph
LG Uwe
Haben aber scheinbar einige nicht mitbekommen (Urlaub?)
🤣
BG, Lutz!
habe auch mitgeklickt. Interessante und passende Fragen drin. Noch mehr interessiert mich dann die Auswertung.
Viele Grüße
Christian Strecker
auch wenn ich mal wieder als Nöler oder sogar Querulant oute.
Das wird man mit dieser Umfrage leider nicht umfassend herausfinden können. Diese Umfrage geht nicht an alle Modellbahner an sich sondern nur an die, die auch zukünftig Geld in die MoBa investieren werden. Was ja auch einzig Sinn macht. Schliesslich müssen sich die MoBa-Hersteller entsprechend aufstellen können. Aber die obige Frage beantwortet sich dadurch nicht.
Ich nehme an Umfragen gerne teil - solange sie wirklich anonym bleiben. Allerdings denke ich bei jeder Frage nach.
MIr erschliesst sich z.Bsp. nicht was ein MoBa-.Hersteller mit der Postleitzahl anfangen sollte. Was hat denn diese Info mit der ursprünglichen Intention zu tun? In welcher Stadt ich nun sitze - ob in Sachsen oder in Franken - sollte doch für einen Hersteller egal sein..
Ich habe leider abgebrochen.
Gruß,
Norbert
Danke Kai,
Dann bin ich doch noch nicht ganz senile..
LG ChristiaN
Marketing, Erreichbarkeit, welche Messen in Frage kommen und vor allem ob mehr Modelle aus der Saar, West oder Ostdeutschland gefragt sind.
Und man kann sicherlich noch mehr mit dieser Information machen.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Marketing, Erreichbarkeit, welche Messen in Frage kommen und vor allem ob mehr Modelle aus der Saar, West oder Ostdeutschland gefragt sind.
Nicht böse sein
Ich "liebe" die alten bayrischen - inkl. dunklem Weizenbier. Wie kann man denn aber auf mein "Portfolio" schliessen wenn ich in Schleswig-Holstein sitzen würde - und vor allem eine Stadt genau benennen müsste? Ich hab nur massiv Probleme mit der Datensammlerei mittlerweile.
Gruß,
Norbert
Bin ich nicht.
Aber viele sind ihren Wurzeln treu, ich denke schon das es Einfluss hat. Und als Bayer bestätigst du es wenn du deinen alten bayrischen trinkst. Merkst du was?!
Was die Datensammlerei angeht verstehe ich nicht diese deutsche Panik. Die ganzen Gesetze stören mehr als die Helfen, keine Bilder von Personen machen, zuletzt wollte man auch noch Gebäude einschliessen, kein Foto aus dem Netz auch nur für private Zwecke einstellen, auch hier im Forum könnte so ein Foto oft helfen, bei jeder Seite immer den blöden cookies zustimmen.. usw
Mir ist das alles egal, habe nichts zu verstecken und wäre froh wenn man diesen Blödsinn mal Grenzen setze.
Mir fehlt langsam die Luft. Als ob es nichts wichtigeres gäbe
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MobafaN160
Mir ist das alles egal, habe nichts zu verstecken und wäre froh wenn man diesen Blödsinn mal Grenzen setze.
Ach, Du bist das, der dauernd nackig durch die Stadt läuft?
Klaus
also ich wüßte nicht, was an der Eingabe der Postleitzahl jetzt so schlimm wäre. In meinem Fall teilen die (nur) 6000 Leute mit mir auch. Also wenn die mich Nadel im Heuhaufen suchen wollen, dann sollen die es machen. Dann haben die wirklich nichts besseres zu tun.
Aber am Ende dann wirklich die Mailadresse angeben, sehr wichtig - da gibt's was zu gewinnen. Ist wie Payback-Karte beim Einkauf und so...
Ich halte es da wie mein Namensvetter MobafaN160 eher entspannt. Ich mach halt nicht jeden direkt kommerziellen Mist mit und halte mich bei Socialmedia möglichst weit heraußen. Und alles andere ist einfach nur eine Frage der Aufrichtigkeit und daß die Leichen im Keller gut verstaut sind.
Für extreme Datenverweigerei ist mir die Zeit dann auch zu schade.
MoBa ist ja nur Hobby von ein paar Irrsinnigen, da kann man jetzt nicht das große Kaptal draus schlagen.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich weiß nicht, wie das bei Euch war, jedenfalls konnte ich beim Eingabefeld für die Mailadresse nur entweder eingeben oder abbrechen.
Meine Mailadresse geht.euch@nichts.an wurde aber akzeptiert, ebenso wie eine PLZ aus den Weiten des Universums.
VG Freetrack
PS.: Weiter zu bemängeln hätte ich, dass die Liste der "bekannten Hersteller" und der "Hersteller, von denen man was in der Sammlung hat", ewig lang ist (aber natürlich unvollständig) und man aber nicht alle Hersteller aktivieren kann und dann nur noch einzelne deaktivieren muss.
Insgesamt hat die Umfrage den Geschmack von großer Marketing-Lastigkeit und nicht von besonderem Interesse für das, was die Modelleisenbahner sonst so umtreibt.
wie soll sonst eine Umfrage aussehen die ein Zahlenergebnis liefern soll?
Was die Modelleisenbahner sonst so umtreibt.... den "Mist" kann man hier im Forum reichlich lesen und das interessiert die Hersteller bestenfalls nur noch marginal. Und selbst wenn, da kannst Du Dir sicher sein, das bekommen die Hersteller in hunderten Mails wöchentlich um die Ohren geschlagen - inflationär.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: KöniglicherBayer
MIr erschliesst sich z.Bsp. nicht was ein MoBa-.Hersteller mit der Postleitzahl anfangen sollte. Was hat denn diese Info mit der ursprünglichen Intention zu tun? In welcher Stadt ich nun sitze - ob in Sachsen oder in Franken - sollte doch für einen Hersteller egal sein..
Ich habe leider abgebrochen.
Man kann es auch übertreiben, ich denke alleine schon mit dem Aufruf des Forum hier hat man schon mehr Details im www. über sich preisgegeben als man denkt
Gruß Andreas, der gerade auch an der Umfrage und dem Gewinnspiel teilgenommen hat.
Hallo
Es ist wie vor Wahlen. Danach ändert sich nichts. (zumindest nicht zum Vorteil)
Und zum Thema investieren sage ich nur, das ich mit dem was ich habe zufrieden bin und mir ehrlich gesagt
vieles heute einfach (unverschämt) zu teuer ist.
Schönes erstes Oktober Wochenende
Frank
Peinlich finde ich es nur, wenn man in der Umfrage noch nicht einmal die Hersteller richtig schreiben kann: "Sommerfeld(t)".
Hatte vor kurzem einen Einblick bekommen - hier geht hervor das über 55% der Befragten ü60 sind - 14% Ü70
Wenn dieser Teil dann böse gesagt irgendwann wegstirbt (was ja leider schon anfängt) bricht der Markt auf kurz lang ein.
Grüsse
Ich sags doch, klingt ja gar nicht gut.
Rentner, tut endlich was dagegen, ansonsten ist bald Schluss mit der Moba!
Geht joggen, sauft mehr, und vor allem: täglich poppen!!
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: kein Name
Es geht nicht um Hersteller
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 13KöniglicherBayer
Ich hab nur massiv Probleme mit der Datensammlerei mittlerweile.
Dann darfst Du den Rechner nicht anmachen und ins Internet gehen.
Bin zwar Mitglied bei der Konkurrenz (BDEF), finde es aber gut, dass Initiative gezeigt wird und habe daher mitgemacht.
Das ist überhaupt der größte Quatsch, das sich in einen Randgruppenhobby auch noch gestritten wird.
Es wird doch wohl kein Machtdenken sein?
Jetzt reicht es mit OT.
Mobagruß Kai
"Gestört" hat mich eigentlich nur Clickerei bei der ersten Frage, hier hätte eindeutig noch ein zusätzliches Kästchen zum Anclicken an den Anfang der Liste gehört: "ALLE der aufgelisteten Hersteller"
Vor allem würde ich mich bei der Auswertung über eine aktuelle Angabe der Prozentzahlen der jeweiligen Spurweiten freuen, auf Grund der jetzt schon zahlreichen Teilnahme kann man diese nämlich hochrechnen und durchaus als repräsentativ bewerten. Dann werden vielleicht auch die immer wieder unterschiedlichen geschätzten Angaben der letzten Jahre entweder bestätigt oder eben widerlegt!
neugierige Grüße
HaWeO
Zu der Prozentzahl kann man wohl sagen, das H0 sicher den größten Anteil hat.
Spur N spielt leider nicht unbedingt eine große Rolle.
Auch ich kenne genügend die sagen Spur N Nein Danke.
Gruß
Frank
Normalerweise klicke ich bei sowas direkt oben rechts auf das kleine grüne X...
(go woke, go broke)
Gruß an alle Mitteilnehmenden
DeNNis
Ich weiss. Alternativen ?
Ich könnte schon wieder "loslegen" - aber ich lass es lieber. Habe gemerkt, dass viele in meiner Generation (60-80) etwas anders gestrickt sind wie ich. Ich will da nicht zum Don Quijote Nr. 2 mutieren.
Gruß, Norbert
sind die Umfrage-Ergebnisse nun schon irgendwo zu sehen. oder Auszüge daraus ?
wie hoch soll z.B. danach zur Zeit der Anteil der Spur N - Bahner im Vergleich zu H0-Bahnern sein ?
Schöne Grüße
Dirk
sind die Umfrage-Ergebnisse nun schon irgendwo zu sehen. oder Auszüge daraus ?
So schnell ist der "Alt Herren" Verein nun auch nicht
SCNR
Mfg
Christian
im Eisenbahn Kurier sind zumindest einige Auszüge veröffentlicht.
4993 Teilnehmer
50% HO Bahner ,gefolgt von N und TT (ohne % Angabe)
Danach knapp 0 vor 1 und gefolgt von jeweils fast gleich viel Spur 2 (Gartenbahn) und Z
75% fahren Digital
In Sachsen gibt es überdurchschnittlich viele Modellbahner im vergleich zur Bevölkerungszahl und in Bayern ist es gerade anders herum
Gruß
Thomas
Ist ja interessant mit den 50 % H0 Modellbahner, vor 10 , 15 (oder mehr ? ) Jahren oder so waren es glaube ich noch ca 60 % die nur oder auch H0 kaufen /sammeln/fahren, N war glaube ich circa 20 % , also Verhältnis 3:1 .
Wäre mal interessant wohin die 10 % gegangen sind, wenn H0 wirklich prägnant um 10 % weniger wäre.
Nur noch 50 % die nur oder auch H0 haben, heißt entweder H0-Bahner sind anteilmäßig deutlich weniger geworden, oder immer meh H0-Bahner gehen fremd zu einer anderen Spurweite.
Dass beim Eisenbahn Kurier auch in einem kurzen Auszug nicht mal der N und die TT-Anteile angegeben sind, zeigt mal die Wertschätzung gegenüber N , oder von Moba-Deutschland die Infos an den EK gegeben haben, denn N ist als 2.platzierter garantiert immer noch deutlich zweistellig ( vielleicht auch TT ? ) .
Selbst wenn MOBA Deutschland die Umfrage-Ergebnisse kommerziell verwerten wollte, ist dann der Anteil der 2. und 3. Platzierten ein Staatsgeheimnis ?
Schöne wäre natürlich wenn der Verband die Ergebnisse mal auf seiner Seite präsentieren würde.
Wie Christian schon schrieb vielleicht dauert das auch nur, z.B. der Alterstruktur wegen.
Ergänzung: 2006 waren es für Deutschland laut BDEF-Umfrage ( hier eine statistische Auswertung damals bis ins kleinste Detail, mit sehr vielen Aspekten https://www.modellbahn-links.de/category/modellbahn/umfrage/ ; hier davon abgeleitet eine kleine Analyse 2014 daraus zu N ) 73 % die nur oder auch H0 haben, 18 % für N, und 7,3 % für TT https://modelleisenbahn.info/marktanteile-der-spuren/ , interessant dort auf der Seite auch Werte für die Schweiz und andere Umfrage-Werte.
Diese Seite spricht noch Mitte 2023 sogar von einem Trend/Aufschwung für Modellbahn , könnte aber auch die Nachwirkung eines Corona-Strohfeuers sein: https://www.united-ecommerce.de/umfrage-modellbahn-voll-im-trend/
Kann aber auch sein dass der Artikel platziert ist.
Schöne Grüsse
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;