1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Programmierung Flm 724301 "Sound-Version" der BR 218

THEMA: Programmierung Flm 724301 "Sound-Version" der BR 218
Startbeitrag
hk0872 - 02.10.24 15:10
Hallo zusammen,

das Modell der BR 218 - Flm 724301 - stellt mich vor ein Problem.
Ich dachte, ich blicke beim Mapping nun einigermaßen durch, aber hier finde ich jetzt nichts, wie ich die Beleuchtungen per Programmierung auf der "Rückseite" (also dem Wagenpark zugewandt) deaktivieren kann. Die Schalter in der Lok helfen da auch nicht weiter. Muss doch irgendwie programmierbar sein? oder etwa nicht?

Gruß
Holger

Hallo Holger
die Funktionstasten F12 & F13 schalten die Beleuchtung an den jeweiligen Fuehrerstaenden an/ab, zumindest ist es so ab Werk programmiert. Habe selbige Lok und so geht's

Gruss,
Alex
Hallo Alex, es geht hier um Spitzen - bzw. Schlusssignal. Gruß
Hallo,
bei der 724300 ist es F14 und F15 für Fahrlicht an FS 2 bzw. FS 1. Die 724301 habe ich nicht, dürfte aber gleich sein.

Gruß, Bernd
@2
ja, habe ich schon verstanden (mit "Beleuchtung" meinte ich die Spitzen- bzw. Schlusslichter, F12/13). Die eigentliche Fuehrerstandbeleuchtung geht mit F14/15. Steht auch so in der beiliegenden Anleitung drin

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80724301940.pdf
Hallo,
in der bei der 724300 beiliegenden Anleitung ist F12/F13 die Führerstandsbeleuchtung und F14/F15 die Spitzenbeleuchtung. Und so funktioniert es bei meiner BR218 Ep V auch.
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../DE/80724289940.pdf.
Warum Fleischmann das bei der 724301 anders handhabt ist ein Rätsel. Zumal beide den MS590N18 Sounddecoder haben.
Gruß, Bernd
Hallo alle zusammen,

leider haben mir Eure Hinweise noch nicht geholfen.

Gruß
Holger

11:44
Ich habe es. Habe den Decoder noch mehrmals resetet. Jetzt klappt das mit F12/F13 "Lichtabschaltung Führerstand".
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass es erst gar nicht angeht. Als standartmäßig.
Hallo Holger!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hko872

Ich habe es. Habe den Decoder noch mehrmals resetet. Jetzt klappt das mit F12/F13 "Lichtabschaltung Führerstand".
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass es erst gar nicht angeht. Als standartmäßig.

Dann lies mal die CVs 33-46, 61, 430-459 aus und poste die ausgelesenen Werte.

Gruß

Boris
na dann fang ich mal an. Ich hatte die Tage einen Thread gefunden, in dem es auch um CVs in dem Bereich ging. Aber ich finde ihn nicht mehr...

33=9
34=6
35=0
36=0
37=0
38=0
39=0
40=0
41=0
42=0
43=0
44=0
45=0
46=0

61=97

430=6
431=29
432=14
433=15
434=14
435=15
436=17
437=29
438=1
439=2
440=1
441=2
442=15
443=96
444=3
445=0
446=3
447=0
448=16
449=96
450=4
451=0
452=4
453=0
454=0
455=0
456=0
457=0
458=0
459=0

uff...

Danke für Deine Mühe!
Hallo Holger!

Ich nehme mal an, Führerstand 2 ist dem Zug zugewandt und daher sollen an diesem keine Lampen leuchten. Somit sind Licht hinten und AUX 2 zu deaktivieren.

Dazu setze
CV 33=1
CV 34=4

Zusätzlich sind in CV 430-452 immer die Werte 15 und 1 durch 0 zu ersetzen, also CV 433, 435, 438, 440. CV 442 musst Du auf 15 belassen, weil hier die Taste 15 gemeint ist und nicht Licht hinten.

CV 107-110 können ebenfalls auf 0 gesetzt werden, somit sind F12 und F13 jetzt unbenutzt.

Da das Soundprojekt ja auch eine Taste (F 18) für Einzelfahrt hat, legen wir den normalen Lichtwechsel auf F 18.

Dazu schreiben wir:
CV 454=18
CV 455=29
CV 456=14
CV 457=2
CV 458=15
CV 459=1

Wenn die Lok alleine fährt, sollen auch Rangierlicht und Parklicht beidseitig leuchten:

CV 460=6
CV 461=146
CV 462=14
CV 463=15
CV 464=14
CV 465=15

CV 466=17
CV 467=146
CV 468=1
CV 469=2
CV 470=1
CV 471=2

Gruß

Boris

Boris, Du bist ja verrückt. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es, wahrscheinlich noch heute Abend umsetzen.

Herzliche Grüße
Hallo Holger!

Bitte gerne! Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ich bin der Programmierung nun zufrieden. Alles so, wie ich es mir vorstelle.
Herzlichen Dank.

Gruß
Holger
Hallo Holger!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass Du zufrieden bist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag unt weiterhin viel Spaß mit Deiner Modellbahn.

Beste Grüße

Boris
Hi Boris,

Du bist ja anscheinend der Spezialist schlechthin.
Ich habe den Decoder MS590N18 mal durch einen ESU LokSound 5 micro DCC aus einer anderen (defekten) Lok ersetzt und mit dem LokProgrammer das SoundProkjekt 22443 aufgespielt.
Alles soweit prima, habe einige Lichtfunktionen nach meinen Wünschen angepasst ... also ... passt!!
Nur ... die Führerstandsbeleuchtung (Originalbeschreibung F15/F16) kriege ich nicht hin.
Auf dem Zimo sind dafür FA3 und FA4 definiert. Das müsste doch bei ESU den AUX3 und AUX4 entsprechen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre toll, wenn Du mir da weiterhelfen könntest, wobei ... soooo wichtig ist die Führerstandsbeleuchtung eigentlich nicht.

Grüsse
Udo

Fehler in den F-Nummern korrigiert

Hallo,

ja es ist Aux3+4. Achte darauf, dass die Susi Schnittstelle abgeschaltet ist. Normalerweise ist das bei Esu per Default aus, aber wer weiß ob es nicht über das Soundprojekt gesetzt wurde. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich da je was umstellen musste. Aber ich prüfe die Einstellungen trotzdem immer.

Blöde Frage: Hat die Fleischmann 218 überhaupt eine FS-Bel.? Sind dafür LEDs auf der Platine vorgesehen?

Grüße, Peter W
Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist eine Führerstandbeleuchtung, eher ein Leselicht ... also kaum wahrnehmbar.
Ich schau nochmals bei Nacht, ob ich da mit dem ESU ein leichtes Glimmen erkennen kann.
Wenn nicht ... dann habe ich mit meinen Wurschdfingern beim Decoderwechsel was beschädigt.

Dennoch ... vielen Dank.
Und Boris ... Peter hat es für Dich schon erledigt.

Beiden noch einen schönen Tag.

Grüsse
udo
Hallo,

melde mich wieder zu dem Thema.
Ich habe es bisher nicht hinbekommen (mit dem MS590N18 geht es - vor wenigen Tage nochmal probiert).
Mit dem ESU LokSound 5 micro DCC kriege ich das nicht hin.

Einstellungen sind: CV124 = 4 (SUSI Bit 1 und Bit 3 also jeweils auf 0)
Die zugehörigen CVs für die Führerstandsbeleuchtung kann ich nicht sagen, die Funktionszuordnung sieht aber laut JMRI so aus (siehe Bild).

Weiss einer der Helden, was mir da fehlen könnte, oder was ich vielleicht verkehrt gemacht habe?

Grüsse
Udo

Nachtrag: habe nochmals nachgesehen:
Das sind
CV16.8.369 = 32 (für AUX4)
CV16.3.369  = 4   vorwärts
CV16.3.370  = 16  F4 an

CV16.8.385 = 16 (für AUX3)
CV16.3.385  = 8   rückwärts
CV16.3.386  = 16  F4 an

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo!

Das sieht recht gut aus, die CVs 16.3.371 - 16.3.378 scheinen lt. Foto alle 0 zu sein, ebenso
CVs 16.3.387 - 16.3.394 (lt. Bild).

Die Frage ist wohl. ob bei Deinem Decoder die SUSI-Pins auf Logikpegelausgänge umschaltbar sind, das ist meines Wissens nicht bei allen ESU-Decodern so, prüfe das mal in der Anleitung.

Weiters kontrolliere, ob FA3 und FA4 korrekt konfiguriert sind (siehe Anleitung Kapitel "12.5. Konfigurieren der Funktionsausgänge". CV 31 muss Wert 16 und CV 32 Wert 0 haben, um CV 290 bis 296 für AUX3 und CV 298 - 204 für AUX 4  zu ändern..

Gruß

Boris

Hi Boris,

Ja, das ist meines Wissens mit CV124 = 4 (SUSI Bit 1 und Bit 3 also jeweils auf 0) so korrekt.

Und auch die FAs scheinen korrekt eingestellt zu sein CV291 und CV299 jeweils 2 (dimmbares Licht)
und CV294 und CV302 jeweils 31 (Helligkeit).

siehe auch Screenshot FA-Ausgänge von JMRI.

Wenn es nicht mehr zu machen gibt, dann muss ich wohl ESU kontaktieren.

Aber was mir auffällt ... im JMRI werden CV290 und CV298 in der CV-Tabelle nicht aufgeführt.

Vielen Dank Boris für Deine Hilfe.

Grüsse
Udo

Nachtrag:
mit ZCS konnte ich diese Werte jetzt ermitteln ... jeweils 31.

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: UdoL

Ja, das ist meines Wissens mit CV124 = 4 (SUSI Bit 1 und Bit 3 also jeweils auf 0) so korrekt.

Hallo Udo!

Ja, korrekt ist es, wenn der Ausgang von SUSI auf Logikpegel umschaltbar ist, aber, wenn ich die Anleitung von ESU korrekt lese (ich selbst besitze keine Decoder von ESU mehr), ist das nicht bei allen Decodern auch der Fall, bei manchen ist SUSI wegen der (nicht) verbauten Elektronik nicht auf Logikpegel umschaltbar. Das gilt es zu überprüfen. Daher meine Frage: um welchen Decoder handelt es sich genau, genaue Typenbezeichnung?

Gruß

Boris

Hallo Boris,

laut Arnold-Waschzettel von der Originallok ist es ein  ESU LokSound V.5 DCC
JMRI sagt  ESU LokSound 5 micro DCC, was ja wohl auf das selbe rauskommt.
Bei der Arnold-Lok war AUX3 für die Maschinenraumbeleuchtung geschaltet ... also grundsätzlich geht es ...
Den Lokprogrammer von ESU kann ich z.Z. nicht anschliessen ... das geht erst wieder im neuen Jahr.
Aber ich kann mich erinnern, dass da beim Anklicken eines Wertes (CV124???) eine Meldung kam, wenn ich das täte würden AUX3 und AUX4 nicht funktionieren können. Habe ich dann natürlich bleiben lassen.

Vielleicht hat der Decoder irgendwie einen Hau ... an der verschrotteten Original-Lok kann ich ja nicht mehr testen.

Mal schaun ... ich habe noch eine Lok mit einem LokSound 5, auf jeden Fall auch NEXT18. Dann kann ich ja mal mit dem Testen.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich weiss nun genau auf was ich zu achten habe, bzw. was ich wo und wie einstellen muss.

Grüsse
Udo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: UdoL

laut Arnold-Waschzettel von der Originallok ist es ein  ESU LokSound V.5 DCC
JMRI sagt  ESU LokSound 5 micro DCC, was ja wohl auf das selbe rauskommt.
Bei der Arnold-Lok war AUX3 für die Maschinenraumbeleuchtung geschaltet ... also grundsätzlich geht es ...
Den Lokprogrammer von ESU kann ich z.Z. nicht anschliessen ... das geht erst wieder im neuen Jahr.
Aber ich kann mich erinnern, dass da beim Anklicken eines Wertes (CV124???) eine Meldung kam, wenn ich das täte würden AUX3 und AUX4 nicht funktionieren können. Habe ich dann natürlich bleiben lassen.

Vielleicht hat der Decoder irgendwie einen Hau ... an der verschrotteten Original-Lok kann ich ja nicht mehr testen.

Hallo Udo!

Ich habe einen anderen Verdacht. Wie schon geschrieben, habe ich alle meine Decoder von ESU aussortiert, weil ich mit Decodern von Doehler & Haass und Zimo bessere Erfahrungen mit den Fahreigenschaften meiner Spur-N-Loks gemacht habe, meine Erfahrungen mit Decodern von ESU waren grottenschlecht.

Wenn ich aber Deinen Beitrag und die Betriebsanleitung von ESU zu den Loksound 5 micro lese, ergibt sich folgendes Bild:

1. Der ESU Loksound 5 micro hat 6 verstärkte Funktionsausgänge, also LV+Lh + AUX 1 - AUX 4. Bei Next-18 Standard sind 4 verstärkte Ausgänge, Lv+Lh + AUX 1 + AUX 2 + 2 SUSI-Pins umschaltbar auf unverstärkte Logikpegelausgänge AUX 3 + AUX 4.

2. Die Platine der BR 218 greift für die Führerstandsbeleuchtung die Logikpegel-Ausgänge ab -> AUX 3 und 4.

3. Wie die Platine der Arnold-Lok konstruiert ist, weiß ich nicht, aber Arnold hat in der Lok ab Werk den ESU verbaut, daher könnte die Platine angepasst sein.

4. Wenn ESU den auf Logikpegel Ausgänge umschaltbaren SUSI-Pins jetzt nicht AUX3 und AUX4 zuweist, sondern die nächsten freien Nummern Aux 5 und 6, bekommt die FSt.-Beleuchtung keinen Impuls und Strom. Probier doch mal, ob ESU diese Ausgänge als AUX 5 und 6 benutzt, so sie umgeschaltet werden,

Programmiere doch mal
CV16.8.369 = 128 (für AUX6) und
CV16.8.385 = 64 (für AUX5).

Gruß

Boris

Hi Boris,

das hatte ich einfach so schon mal probiert ... ging auch nicht.
Heute morgen habe ich es nochmals versucht, und auch mit AUX7 und AUX8.
Geht also alles nicht.
Werde nun den ESU-Support konsultieren.

Warum  ich den MS590N18 gegen einen ESU tausche ist folgender Grund:
die Lok hatte seit einiger Zeit schon wahnsinnige Kontaktprobleme.
Dann war beim Decoder-Update bei den letzten beiden Malen immer ein Abbruch, ging aber letztendlich doch.
Und das letzte was passiert war ist, das die Lok mitten in der Fahrt (ohne irgend eine  Bedienung) abrupt die Richtung wechselte.
Das was ich bisher mit dem ESU erreicht habe ist, das die Kontaktprobleme deutlich weniger bis fast nicht mehr vorhanden sind, und das mir Sound und Fahrverhalten besser gefallen. Und das ist doch was ...

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Wenn ich Antwort von ESU habe werde ich es Dich wissen lassen.

Grüsse
Udo
Hallo Udo!

Selbstverständlich hat jeder so seine eigenen Erfahrungen mit den Decodern verschiedener Hersteller und daher seine eigenen Vorlieben. Bei mir sind es die schlechten Fahreigenschaften von Modellen, in die mir Händler mal ESU-Decoder verbaut haben und die ich nicht in den Griff bekam und im Gegensatz dazu keine Probleme mit den Fahreigenschaften mit Decodern von Zimo und Doehler & Haass in denselben Loks.

Dass sich Kontaktprobleme durch Tausch von Decodern beheben lassen, überrascht mich jetzt doch ein wenig, ich dachte bisher, Kontaktprobleme können nur durch saubere Räder, richtig justierte Schleifer, Kontrolle des Radsatzinnenmaßes und saubere Schienen behoben werden 😉.

Dass eine Lok mitten in der Fahrt (ohne irgend eine  Bedienung) abrupt die Richtung wechselt, ist mir noch nie passiert, wohl aber, dass eine Lok plötzlich unkontrolliert losfährt. Das konnte ich aber einfach beheben: alle Protokolle, die ich nicht benötige, abschalten (bei MS Decodern CV 12=4, CV 28=0 und CV 29=2 oder 34, je nachdem, ob kurze oder lange Adresse).

Die Antwort von ESU interessiert mich aber trotzdem sehr, ich bin gespannt.

Viel Freude mit Deiner Modellbahn und einen schönen Advent wünschT Dir mit besten Grüßen

Boris

Hi Boris,

Ich konnte heute wieder mit dem Lokprogrammer arbeiten, und siehe da ...
dort war der Punkt "Slave-Protokoll aus AUX3 und AUX4 erzwingen (CV122.4) noch aktiviert.
(siehe Bild).

Nachdem ich den Haken entfernt hatte ist CV122 statt "16" nun "0" drin.
Und AUX3 und AUX4 (meine Führerstandsbeleuchtung) funktionieren.

Nur zur weiteren Info
In der Betriebsanleitung 16. Auflage, November 2022 finde ich keinen CV122.

Ist ja jetzt egal ... es geht.

Ich brauche die Führerstandsbeleuchtung ja eigentlich nicht, aber dennoch ... ich bin irgendwie erleichtert.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Grüsse
Udo

Hallo Udo!

Ich habe mir eben auch mal aus Interesse die neuesten Versionen der Anleitungen heruntergeladen. In der Anleitung zum Loksound 5 kommt CV 122 überhaupt nicht vor, in den Anleitungen zum Lokpilot gibt es zwar CV 122, aber kein Bit 4 (Wert 16).

Aber gut, dass wenigstens der Programmer Bescheid weiß ðŸ˜‰.

Danke für die Rückmeldung, jetzt haben wir alle dazugelernt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit Deiner Modellbahn!

Beste Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;