Anzeige:
THEMA: Modellbahnartikel in Japan (zb Hobby Search) einkaufen
kauft jemand von euch zufällig in Japan ein und kann hier seine Erfharungen mitteilen?
Leider finden ich im Netz zu diesem Thema nur Threads aus der Zeit vor dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan aus 2019.
Hat sich seit dem JEFTA-Abkommen etwas spürbar für euch geändert? Landen Bestellungen weitherin ab und zu beim Zoll?
Würde in Zukunft gerne öfters mal bei Hobby Search (1999.jp) einkaufen.
Grüße
Steffen
nichts hat sich geändert. Der Import ist genauso einfach/kompliziert wie früher.
Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass Hobbysearch jetzt eine Vorabfertigung/Vorauszahlung der MwSt. für Sendungen unter 150 € anbietet. Das kann zu sehr seltenen Problemen führen. Ich habe gehört, dass Leute die Gebühr ein zweites Mal zahlen mussten.
Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass DHL und andere Firmen oft die Zahlung der MwSt. und Gebühren in bar verlangen. Meistens (in meiner Gegend) machen sie sich nicht die Mühe, an Türen zu klingeln, und schicken Sendungen zur Abholung in eine Filiale.
Ich hatte kürzlich den Fall, dass die Sendung vom Fahrer fälschlicherweise an den Absender der zurückgeschickt wurde, weil er angeblich meinen Namen nicht auf dem Klingelschild gefunden hatte. Das Paket wird zurückgeschickt und DHL konnte die Rücksendung nicht stornieren, nachdem sie einmal eingeleitet war.
Gruß
Dist
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
meine Erfahrungen mit einer größeren Bestellung liegen etwa 6 Wochen zurück. Bei der Menge waren die Versandkosten nicht unerheblich, ich habe mich deshalb für den langsameren Versand mit japanischer Post entschieden, also rund € 100.- statt über € 200.- mit DHL. Hat dann etwa 3.5 Wochen gedauert, bis es hier mit DHL ausgeliefert wurde.
Allerdings nicht mit dem normalen Zusteller, sondern ein spezieller DHL-Service. Der dann weder eine Bezahlung der MwSt. mit Karte akzeptiert noch einen Cent Wechselgeld dabei hatte. Also möglichst passend in Bar parat haben.
Abgesehen davon war die Bestellung völlig problemlos.
Je nachdem was man braucht, lohnt es eventuell auch, mal bei Amazon Japan nachzusehen. Man muss sich dort zwar neu registrieren (die europäische Registrierung funktioniert dort nicht), aber laut Berichten sind Lieferzeit und Versandkosten dort wohl kürzer bzw. günstiger.
VG Martin
Ich habe schon ein paar mal bei Hobbysearch bestellt, geht bisher ohne Probleme. Meistens war die Wert zwischen €100 und €150. Die Lieferung war schnell (die letzte habe ich innerhalb ein Woche zu Hause bekommen). Das war mit DHL, manchmal mal auch EMS, das dauerte etwa 2 Wochen.
Grüße aus NL,
Wim
Edit: Mal nachgeschaut in mein Konto. Bisher 6 mal, da kommt noch ein Vorbestellung bei mit Lieferung in April 2025.
Hallo Martin,
wie hoch war den der Warenwert ohne die Verstandkosten, wenn ich fragen darf?
Grüße
Steffen
waren um die 1.000 €
Martin
Grüße
Steffen
Modellbahnartikel haben keinen Zoll, du zahlst bei Einfuhr die Mwst. in Deutschland (beim Zoll dann Einfuhrumsatzsteuer) und die ist in Deutschland 19%. Wie schon bei [1] erwähnt kommt es vor das der Verzoller (also DHL und Co.) übersieht das Hobbysearch die Steuer bereits erhoben hat und du doppelt bezahlst.
DHL und Co nehmen dann noch eine Gebühr für den "Service" (Hust) und das war es dann.
In den Allerseltensten Fällen, aber erwähnen sollte man es trotzdem, hast du einen Zollbeamten der dann mal schaut ob ein CE Zeichen und/oder der Europäische Kontakt auf der Verpackung/Artikel angebracht ist. Im worst-case verweigert er dem Artikel dann doe Einfuhr.
Grüße
Stephan
Ich glaube er meinte die Versandkosten von 10 bis 20 Prozent auf den Gesamt-Warenwert. Allerdings muss man in meinem Fall dazu sagen, dass es ein großer Karton mit Gleismaterial war.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Steffen S
das ist ja dann schon einiges, mit 10% bis 20% auf den Warenwert.
Bei der Checkout bei Hobbysearch wird kalkuliert was der Versand und Mwst ist. Der Versandkosten hängen ab von das Gewicht und der Umfang. Für der Versand kann mann immer aus 5-6 Firmen wahlen, mit unterschiedliche Kosten und Lieferungsdauer. Steht alles ganz klar (in englisch) beim checkout. Wie ich schon schrieb sind meine Erfahrungen bisher nür positiv. Bei der Checkout weißt du genau was die Kosten sind.
Dieses Jahr habe ich bei Hobbysearch 3 mal bestellt (2 mal Modelbahn un einmal Animeartikelen). Animeartikelen habe ich dieses Jahr auch bei Solarisjapan (3 mal) und Amiami (1 mal) bestellt. Solarisjapan hat glaube ich kein Moba, Amiami hat auch Moba. Jedoch bei die zählst du nicht der Mwst bei Checkout aber wenn das Paket in Deutschland (bei mir die Niederlände) kommt. Dann bekomst du ein mail/bericht von DHL/postnl/usw das mann zahlen müß. Das kann dann gleich mit Ideal. Das geht nicht immer ohne Probleme. Einmal hatte Postnl ein Störung und müßte ich zweimal zahlen. Das habe ich Reklamiert und zurück bekommen (hat jedoch eine Monat gedauert). Das Gebühr von DHL ist größer als von PostNL. Deswegen bevorzuge ich Hobbysearch, weil es einfacher ist und mann genau wist was mann zahlt.
Grüße aus NL,
Wim
In der Regel ist es so wie andere schon beschrieben haben:
bis 150€ Gesamtwert wird die Einfuhrsteuer durch Hobbysearch erhoben, über 150€ dann durch DHL Express oder andere Dienstleister. Die Einfuhrsteuer beträgt 19% des Warenwertes (inkl. Versandkosten!) und in der Regel werden ca. 26€ Servicekosten bei DHL fällig. Das erledige ich aber zumeist über die Dienstleister-App, welche problemlos mit Paypal funktioniert. Ab und zu gab es auch Nachfragen aus dem DHL-Stützpunkt Leipzig, die dann ein Online-Formular ausgefüllt haben möchten mit Inhaltsnachweis und Rechnung. Nur einmal hatte ich den Fall, dass ein übermotivierte junge Zollbeamtin in meinem Wohnort das Paket wegen fehlender CE-Kennzeichnung verweigerte. Da mich aber die anderen Zoll-Kollegen schon kannten (als Selbstverzoller angemeldet), wurde das Problem innerhalb von 2 Tagen gelöst, so dass ich etwas verspätet meine Ware entgegennehmen konnte. Vorallem ein Zollbeamter war immer sehr interessiert an Modellbahnen, so dass hieraus eine gute Bekanntschaft entstand...
Ich lasse heute meine Pakete an meinem Arbeitsplatz schicken, was aber auch mit dem Geschäft vorab abgeklärt wurde. Ist unkomplizierter und weniger zeitkritisch wegen geänderter Öffnungszeiten von Post/DHL-Filialen.
Gruß Ulli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
um dann bei kleinen japanischen Händlern oder bei einem jüngeren deutschen Onlinehändler einzukaufen
Darf ich nach den Namen der genannten kleinen japanischen Händlern fragen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Darf ich nach den Namen der genannten kleinen japanischen Händlern fragen?
Hier nutze ich folgende Händler:
"Rail Gallery Rokko" in Kobe https://rg-rokko.com/ (bestellt alles wenn eine JAN-Artikelnummer vorhanden ist)
"Modeltrainplus" in Tokyo https://www.modeltrainplus.net/ (mittlerweile nur noch Online-shop, Geschäft im Frühjahr 2024 geschlossen)
"Tekkonmodel" in Tokyo https://tekkonmodel.co.jp/ (Versand nach EU aktuell fragwürdig, letztmalig 2023 dort bestellt, EDIT: Bezahlung via Paypal nicht mehr möglich!)
"Sakatsu Global" in Tokyo https://sakatsuglobal.com/en-de (geeignet für Dioramen und Kleinstanlagen)
Gruß Ulli
ich hatte keine Ahnung, dass Tekkon in die EU liefert. Ich habe immer freundliche Hände gebeten, dort für mich zu bestellen und die Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nachzuschicken.
Ich überlege derzeit, nur noch auf EU-Shops und/oder Shops umzusteigen, die FedEx als Alternative zu DHL anbieten, da die DHL-Fahrer für internationale Sendungen zu unzuverlässig sind.
Gruß
Dist
wie gesagt, bis Mitte 2023 konnte ich 2 Pakete von Tekkon erhalten, danach hatte ich auch nicht mehr dort bestellt. Mittlerweile bieten Sie auch kein Paypal mehr als Bezahlmöglichkeit an... Visa nutzt halt auch nicht jeder.
Gruß Ulli
Die Laserkut-Bausätze für Wagenkästen jap. Altbauwagen sehen interessant aus.
Grüße
Steffen
als "Selbstverzoller" zahle ich beim hiesigen Zollamt, um die Ecke, die 19% Einfuhr.
Wenn keine Auszubildende da ist, geht es rasch über die Bühne !
Gruß Rainer
.Ich kaufe Kato Sachen ganz gerne bei www.plazajapan.com. Preise sind ungefähr die Hälfte der europäischen, dann kommt aber noch ca 20% Transport und 20% Zoll falls nicht unter der Freigrenze. Insgesamt aber durchaus ein guter Deal.
Auf Modellbahn-Sachen ist kein Zoll, du meinst bestimmt die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
das du in der Schweiz wohnst musst du auch sagen, denn es ging ja um Lieferung nach Deutschland.
Versand per DHL und Zahlung über Paypal.
Dann schauen wir mal...
Grüße
Steffen
da ich fast wöchentlich Pakete von HS Erhalte noch ein kleiner Hinweiß bei den Versandsmethoden EMS und DHL.
bei EMS (wird ja auch mit DHL Express ausgeliefert) bezahlt man wenn man nicht zum Zoll muss (musste ich seit Jahren schon nicht mehr) an der Haustür die Einfuhr + 6 € gebühr wenns über 150€ Warenwert geht. Bei DHL direkt kann man das bequem online per paypal (wenns über den 150€) liegt, Ist es beides darunter dann kommt das Paket einfach so an da ja dort schon die Einfuhr beglichen wird. Ich habe bei weit über 100 Lieferung der letzten 2 Jahre keine Probleme gehabt, die bei HS machen die Vorarbeit schon solide ;)
Viele Grüße
ich habe eine Frage dazu.
Bei Plaza Japan Gleise bestellt für Tomix Straßénbahn tec.
Warenwert 119 Euro
Versand via DHL 25,Euro dazu
Das waren dann 144 Euro, bezahlt mit Paypal. Alles ok so.
Alles ok bis dahin Lieferung ist jetzt angekündigt.
Nun soll ich dafür 77,41 Einfuhrsteuer bezahlen.
Meldung kam per DHL - Mail und ... und dann wird geliefert.
Mit dem Prozedere kann ich wohl leben aber wie kann ich die 77 Euro zu einem normal Betrag umwandeln lassen. Das ist doch keien richtige Berechnung
Selbst wenn DHL 26 Euro Bearbeitungsgebühr nimmt, sind es immer noch 51 Euro und damit über 20 Prozent.
Das ist meiner Meinung nach falsch berechnet.
Was kann ich machen damit die Sendung richtig berechnet wird? Habt ihr da einen Tipp, oder liege ich falsch..
Es gibt zumindest einige unschöne Erklärungen.
Ich habe beim Zoll angerufen. Zollamt Dresden, anhand der gesendeten Dokumente zuständig.
Dort war man sehr freundlich .
Die gesamte Rechnung belief sich über 143,45 Euro (Ware und Versand)
Bestellung vom 16.11.2024 in YEN - Order total: JPY23,238
Ein Mitarbeiter vom Zoll hat sich anhand der Sendungsnummer die gesamte Sendung angesehen und mir mitgeteilt, das für diese ein Betrag von genau 26,83 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig ist. Mehr nicht.
Der Rest der zu zahlenden Summe von 77,41 Euro sind Gebühren von 50,58 Euro die DHL erhoben hat.
Er fand das Gebaren von DHL unangemessen und meinte ich solle dem nachgehen.
die 77,41 setzen sich zusammen aus :
Einfuhrumsatzsteuer: 26,83
Zollsteuerabwicklung: 14,88
Das wären regulär bis 6 Positionen bei DHL 41,71 Euro
Wegen mehr als 6 Artikel...
Zusatzpositionen mit 11 Zeilen: 30.00 Euro % Euro
pro Zeile der Artikel 6 Euro!
plus 19.00% Mehrwertsteuer von 5.70 macht in Summe 35.70Euro zusätzlich
So kommt man auf die sagenhaften 77,41 Euro.
Ich habe auch im Vorfeld vor dem Bezahlen zu DHL Express eine Mail gesendet, darauf kam keine Antwort.
Dann habe ich also dort angerufen. Das hat funktioniert, freundliche Leute, man kann ja alles anhand der Sendungsnummer nachvollziehen.
Auch dort fand die Mitarbeiterin von DHL Express die Summe für den Einkauf sehr hoch.
Sie meinte, bzw. empfahl aber, erst Bezahlen sonst geht die Sendung zurück!
Dann beim Zurücksenden hätte ich 50 Euro ca. Versand zu zahlen, insgesamt für hin und her schicken, aber keine Ware.
Ich habe die Sendung heute erhalten.
Das geht natürlich nur mit der Bezahlung des von DHL geforderten Betrages von 77,41 Euro.
Dies habe ich natürlich vorher gemacht.
Auf Anraten der Mitarbeiter von Zoll und DHL!!! habe ich nun im Nachgang DHL Express kontaktiert mit der Bitte um Klärung und Abänderung.
Die Mitarbeiterin von DHL erklärte mir, das seit kurzem übliche Prozedere, warum die Summe zusammen kommt, fand es aber in meinem Fall auch unangemessen hoch.
Achtung der aktuelle DHL Prozess ist:
Die Gebühr normal gilt nur bis 6 Artikel!!!
Darüber hinaus wird je Artikel noch einmal 5 Euro ca fällig.
Kauft man mehrere Artikel einer Art gilt das als ein Posten und wird mit eins gerechnet.
Kauft man mehrere verschieden Artikel gilt: alles ab 6 Zählt extra und wird berechnet.
Da es bei mir sich alles um Gleise handelt, sollte man es aber als eine Art bzw. ein Produkt betrachten.
So der Herr vom Zoll.
Diese können aber nichts ändern.
Es war alles aber ersichtlich anhand der gelieferten Dokumente. Das muss wohl Plaza Japan an DHL mitgeteilt haben. Auf dem Paket fand ich nichts davon vor. Es steht dort was von einer Position Gleismaterial.
Faktisch ist das Abzocke von DHL. (Der freundliche Herr vom Zoll äußerte sich vorsichtig ähnlich)
Ich habe jetzt erst einmal Angefragt und werde weiter hier berichten.
Faktisch kann man wohl DHL nicht mehr unbedingt empfehlen als Versender obwohl:
alles reibungslos geklappt hat.
Kommt also darauf an was und wieviel man kauft.
Ich möchte halt erst einmal warnen und sich den Prozess genau überlegen
Also maximal 6 verschiedene Artikel auf dem Lieferschein als neue Empfehlung zu der 150 Euro Grenze.
Oder einen anderen Versender wählen.
Ich betrachte es bis jetzt als Lehre hoffe aber auf eine Abänderung.
weshalb die 150€-Grenze? Zoll fällt nicht an für MoBa nach Zolltabelle, EUSt dafür praktisch immer.
Gruß
Gerald
Die Gebühr normal gilt nur bis 6 Artikel!!!
Darüber hinaus wird je Artikel noch einmal 5 Euro ca fällig.
Kauft man mehrere Artikel einer Art gilt das als ein Posten und wird mit eins gerechnet.
Kauft man mehrere verschieden Artikel gilt: alles ab 6 Zählt extra und wird berechnet.
Hallo,
das Verfahren ist eigentlich nicht neu, allerdings dachte ich immer, dass es sich nicht um unterschiedliche Artikel, sondern um verschiedene Warengruppen handeln muss.
Wo liegt denn sonst deren Mehraufwand, nur weil gleiche Artikel einzeln aufgelistet sind?
Stellt euch mal vor, ihr bestellt 20 verschiedene elektronische Bauteile, da übersteigen ja deren Gebühren den Kaufpreis bei weitem.
VG
Nico
Zitat von hier
https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/se...slagenpauschale-dhl/
Für Pakete von DHL Express ist keine Selbstverzollung möglich!
Plaza Japan bietet aber kein anderes DHL an.
Ich überlege ob DHL (Express Worldwide) bei der nächsten Bestellung für mich in Frage kommt.
Der Service ist aber eigentlich gut und bequem.
Ich habe mal simuliert und was in den Warenkorb getan um es zu sehen
Es gibt noch .... mit Versandkosten Was es aber im einzelnen bedeutet weiß ich noch nicht UPS habe ich mal eben angefangen zu lesen. Auch nicht ganz einfach
Japan Post (Economy Air) 12,17
Japan Post (Standard Air Registered) 15,12
FedEx FICP (FedEx International Connect Plus) 23,83
UPS (UPS Worldwide Express® Saver) 23,62
Japan Post (EMS Express) 25,30
Was da nun besser ist?
Das mit den Warengruppen ist ein guter Hinweis.
bei mir war ja alles eine Sorte von Warengruppe.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht und gehe davon aus, dass es ein Fehler war. Mit der nächsten bestellung warte ich erst einmal ab.
Danke für Euer mitwirken.
ich hatte dort Japan Post.
Das ist nicht so schnell und man wird vom DHL-Mann an der Tür mit sehr exakten Forderungen konfrontiert (Wechselgeld? Was ist das? - Natürlich, Bargeld. Plastikkarten darf er nicht mitnehmen.),
Bei der Postfiliale kann man aber bequem sein Paket auslösen.
FedEx hatte ich auch schon, glaube aus den USA. Da kann man online bezahlen, natürlich bevor das Paket vor der Tür steht. Die wollen mehr wie 6€ pro Paket (ca. 15€), aber Einzelkosten hatte ich nicht.
Gruß
Gerald
Grosse aus NL,
Wim
hier das selbe. Hab erstmalig dort (Hobbysearch) mal gekauft. Unter 150€, musst auch keine 6€ oder sonst irgendwas bezahlen.
Grüße
Steffen
nutzt dem TE jetzt zwar nix mehr, man kann einige Dinge aber auch problemlos über Amazon Japan bestellen. Man muss sich allerdings dort extra anmelden, europ. Amazonkonto wird nicht akzeptiert. Vor 3 Wochen habe ich für € 130.- Tomix-Gleise bestellt, dazu kamen €37.- Versandkosten, die auch die Einfuhrsteuer beinhalteten. Geliefert wurde per DHL Express, ohne weitere Zahlungen.
VG Martin
Vielleicht kannst du mal auf der Rechnung von Hobbysearch nachschauen ob du da schon Mwst bezahlt hat. Wenn das der Fall ist (und ist normalerweise so), dann kannst du die Mwst und gebuhren bei DJL reclamieren.
Es kann passieren das die übersehen haben das die Mwst schon bezahlt ist,
Grusse aus NL,
Wim
Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn das der Fall ist (und ist normalerweise so), dann kannst du die Mwst und gebuhren bei DJL reclamieren.
Es kann passieren das die übersehen haben das die Mwst schon bezahlt ist,
Hallo,
da kann leider nichts übersehen werden, da die Meldung der gezahlten Steuer bereits elektronisch übermittelt wird. Fehlt das oder ist das fehlerhaft hat man zumimdest beim deutschen Zoll schlechte Karten, denn da stellen die sich komplett quer. Selbst wenn du die Zahlung nachweist, gibt es keine Erstattung. Dann möglicherweise beim Versender reklamieren.
Und wenn du eine Reklamation über die Verzollung über DHL beauftragst, wollen die dafür auch wieder Geld (zuletzt waren das 40 Euro).
VG Nico
Um sicherzustellen, dass Ihre Sendungen NICHT vom Zoll abgefangen werden, müssen Händler, Importeure und Hersteller die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Falls der Hersteller nicht in der EU oder in Nordirland ansässig ist, müssen Sie eine in der EU ansässige erantwortliche Person oder Stelle angeben, einschließlich des Namens und der Kontaktangaben.
- Namen und die Kontaktdaten des Produktherstellers von jedes Produkt
- Informationen zur Produktsicherheit und Produkt-Compliance in der Landessprache. Anleitungen mussen in die Landessprache mitgeliefert werden oder erhaltlich sein. Zb Download auf Website. Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen, Etiketten mussen auf das produkt Anwesend sein.
- Die CE-Kennzeichnung, wenn sie in den für Ihr Produkt geltenden Bestimmungen vorgeschrieben ist. Modelleisenbahnartikel müssen über eine CE-Kennzeichnung verfügen!!
Als Selbstimporteur sind Sie dafür verantwortlich, dass die oben genannten Dinge für jede nach dem 13. Dezember in die EU importierte Sendung geregelt sind!!
Ed
Bis jetzt habe ich bei Hobbysearch bestellt und den preiswertesten Versand mit 3-6 Monate Lieferzeit oder den nächst möglichen mit 3-8 Wochen Lieferzeit genommen . Die Sendungen kamen in allen Fällen nach der kürzten an gegebenen Zeit an . Ohne weitere Kosten ..
Nun muss ich aber auch gestehen wenn ich 100 € erreicht habe mache ich 2 Bestellungen daraus .
habe aktuell eine schlechte Erfahrung mit dem deutschen Zoll:
Anfang Januar bei Plaza Japan ein paar Kato Weichen bestellt.
Der Import wurde vom dt Zoll gestoppt, und jetzt ist das Paket auf dem Rückweg.
Versand war über Japan Post ,hier die Status Historie:
01/13/2025 09:55 Arrival at inward office of exchange FRANKFURT A DEA IPZ 1 GERMANY
01/13/2025 09:55 Item presented to import Customs GERMANY
01/13/2025 10:01 In Customs FRANKFURT A DEA IPZ 1 GERMANY
01/20/2025 14:13 Dispatch from outward office of exchange NIEDERAULA A DEA IPZ 2 GERMANY
01/20/2025 14:13 Import stopped GERMANY
01/24/2025 13:12 Arrival at inward office of exchange KAWASAKIHIGASHI KANAGAWA
219-8799
01/24/2025 Return to sender KAWASAKIHIGASHI KANAGAWA
219-8799
Im Dezember hat die Bestellung von Weichen noch problemlos geklappt.
Kann das mit der neuen ProdSG zusammenhängen, die Weichen haben ja kein CE-Zeichen drauf.
Wenn das jetzt so ist, dann sind das natürlich gute Zeiten für Importeure...
vermutlich könnte KATO Europa der Grund sein und keine Lieferungen/Sendungen aus Japan mehr zulassen?
Gruß
Chris
ProdSG kann ich mir weniger vorstellen, Schienen und Weichen mit einem CE-Zeichen drauf ... hmm?!
Da wären ja sämtliche Hersteller (auch in EU) von Gleismaterial in der Pflicht und müssten auf jedem ihrer Produkte das CE-Zeichen (bereits ab 15.12.2024) haben so in den Verkauf gelangt.
Bei Trafos etc. nachvollziehbar die direkt mit dem Strom verbunden werden.
Schon beim Zoll angerufen und hinterfragt?
Gruß
Chris
Das Kato EU den Import via Zoll stoppen (kann) tut bezweifel ich. Ist ja kein Plagiat.
Ich denke entweder Frist oder CE wenns ein übereifriger Zollbeamter war. Bei CE kommt auch nichts, da Privat nicht Nachveredeln kann.
Gruß
Stephan
Bei Brawa, PIKO und Fleischmann ist CE-Zeichen drauf
Gruß Uli
Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
. Das Kato EU den Import via Zoll stoppen (kann) tut bezweifel ich. Ist ja kein Plagiat.
Markeninhaber können durchaus das erste Inverkehrbringen der Ware nach seinen Wünschen ausgestalten und dem Händler Auflagen machen. Wenn die dem deutschen Zoll bekannt sind, wird das natürlich dann auch umgesetzt. Das könnte hier so ein Fall sein wenn Kato da jetzt den Riegel vor Grauimporte schieben will. Wäre gut, wenn's da wirklich eine offizielle verbindliche Aussage zu gibt. Vielleicht kann das ja mal jemand bei Zoll abklären. Wenn Plaza einem Kunden Ware nach Deutschland liefert, ist daß nunmal das erste Inverkehrbringen. Anders sieht es mit Lieferungen an Postadressen wie myus das anbietet aus. Da ist der Import nach Deutschland dann nicht mehr das erste Inverkehrbringen und man umgeht damit das Problem. So mache ich das wie viele andere auch mit Schuhen und Klamotten aus den USA.
Im Dezember 24 war es fast exakt dieselbe Bestellung mit Weichen, dort war der Ablauf so:
11/30/2024 14:33 Arrival at inward office of exchange FRANKFURT A DEA IPZ 1 GERMANY
11/30/2024 14:33 Item presented to import Customs GERMANY
12/02/2024 15:00 In Customs FRANKFURT A DEA IPZ 1 GERMANY
12/11/2024 08:24 Item out for physical delivery GERMANY
Einfuhrumsatzsteuer musste ich dann bei Abholung bei der DHL bezahlen.
Mal schauen, ob noch ein Brief oä vom Zoll kommt, oder mal versuchen irgendwie mit der Japan Post Sendungsnummer durchzutelefonieren, was andere habe ich nicht.
Würde aber auf CE tippen, die Veranlassung der Rücksendung ging auch sehr schnell, was auf Anwendung einer Regel hinweist:
https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/beraten-i...duktberatung-3823814
In Deutschland werden eingeführte Waren aus Drittländern unter Umständen vom Zoll auf auf das Vorhandensein des CE-Kennzeichens kontrolliert und bei pflichtwidrigem Fehlen dieser Kennzeichnung abgefangen.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: J-Scale
Paket ist 9 Tage glaube ich?)
Normalerweise bekomme ich ein mail over bericht in der App das das Paket ins Kand gekomen ist, und muß ich zahlen, erst nach Zahlung geht es weiter in die Auslieferung.
Grosse aus NL
Der Eigenimport aus Japan, Amerika oder Großbritannien dürfte bald der Vergangenheit angehören, falls der Hersteller keine Niederlassung in der EU hat, muss ein verantwortliches Unternehmen in der EU benannt und auf den Begleitpapieren (oder auf den Artikeln) der Sendung aufgeführt werden. Darüber hinaus muss das CE-Logo auf den Artikeln vorhanden sein.
ARTIKEL DIE NUR ÜBER DIE CE-KENNZEICHNUNG VERFÜGEN, DÜRFEN NICHT IN DIE EU EINGEFÜHRT WERDEN UND WERDEN EINFACH ZURÜCKGESCHICKT! Dies ist genau was DHL getan hat.
Dies wurde in diesem Thread bereits zuvor berichtet.
Ed
Für die klare und verständliche erklärende Zusammenfassung !!
Beste Grüße
Das liest sich für mich so, als hätte sich die Möglichkeit außerhalb der EU zu bestellen seit 15.12.24 erledigt.
Gruß
Daniel
Das liest sich für mich so, als hätte sich die Möglichkeit außerhalb der EU zu bestellen seit 15.12.24 erledigt.
Hoffentlich habt ihr das alle im Hinterkopf, wenn mal wieder jemand erzählt, welche Vorteile die EU so hat.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: andy-h
Mal schauen, ob noch ein Brief oä vom Zoll kommt, oder mal versuchen irgendwie mit der Japan Post Sendungsnummer durchzutelefonieren, was andere habe ich nicht.
Ich wurde mal Japan-Plaza mailen, die können bei Japan Post nachfragen was passiert ist. Und wahrscheinlich steht auf der Rücksendung auch der Grund warum es rückgesendet worden ist.
Grüsse aus Twente
Hoffentlich habt ihr das alle im Hinterkopf, wenn mal wieder jemand erzählt, welche Vorteile die EU so hat.
Ohne EU hätte ich mein Olivenöl von Italien nach Deutschland, meine Zitruspflanzen von Deutschland nach Schweden, meine Nutzinsekten von Dänemark nach Schweden etc. wohl nur sehr viel schwerer bestellen können;)
Vom regelmässigen Alkoholtransport von Italien und Deutschland nach Schweden ganz zu schweigen.
Von daher hab ich das gern im Hinterkopf.
/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: TweNte
Ich wurde mal Japan-Plaza mailen, die können bei Japan Post nachfragen was passiert ist. Und wahrscheinlich steht auf der Rücksendung auch der Grund warum es rückgesendet worden ist.
Genau, da würde ich auch nochmal anchhaken.
Grüße
Steffen
Ohne die EU hätten wir keine Freiheit, in jedem Land der EU zu leben, zu arbeiten und zu studieren! Zudem leben wir durch sie in Europa in Frieden.
Das gehört jetzt nicht zum Thema Import aus Japan, aber bei so einer dummen Aussage geht mir der Hut hoch!
Andreas
mir als Gast in diesen Forum gebietet es die Höflichkeit mich nicht in der Art zu diesem Satz äußern wie es wohl nötig wäre.
Wäre die Vorteile der EU nicht sieht, bzw. aus den Augen verloren hat, möge nur mal an die Nachteile des Brexit (GB) mit dem Handel (Import - Export) als Privatperson mit dem Vereinigten Königreich denken.
Das Problem ist nicht die EU sondern was der Wasserkopf (der EU) in Brüssel veranstaltet.
Gruß Detlef
ich habe nicht gesagt, dass die EU keine Vorteile hätte. Ich habe nur gesagt, dass die EU auch Nachteile mit sich bringt. Allen voran der Wasserkopf aus Brüssel.
Das hier fehlende CE-Kennzeichen ist ja nicht die einzige Stelle an der die EU (und ihre Regulierungswut) weit über das Ziel hinausschießen. Mein Lieblingsbeispiel hab ich neulich schon mal formuliert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...55&sb1=Orgel#aw9 Es wäre einfach schön, wenn die EU sich nicht immer neue Stellen suchen würde, an denen sie regulieren kann.
Viele Grüße
Rico
Wer mit offenen Ohren unterwegs ist, könnte bemerkt haben, dass weltweit der Marktschutz, Strafzölle und co aufgedreht werden. Auch und ins Besondere außerhalb der EU. Es ist eine solche Zeit...
LG
Gabor
Grüße,
Harald.
Ich meine damit Artikel wie zb. Gleismaterial, Zubehör oder auch Modelle nach eu. Vorbildern.
Grüße
Steffen
KATO-Europe liefert jetzt mit CE-Aufkleber.
Von KATO-Japan oder KATO-USA wird es diesen Aufkleber wohl nie geben. Wozu auch?
KATO beliefert Europa über die Niederlassung in Dänemark.
Gruß Uli
Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
KATO beliefert Europa über die Niederlassung in Dänemark.
Dann liefert Kato Dänemark hoffentlich auch *alles*, was es in Japan bzw. den USA gibt?
Viele Grüße
Rico
Dann liefert Kato Dänemark hoffentlich auch *alles*, was es in Japan bzw. den USA gibt?
🤣 😂 Meine Glaskugel sagt das nur Artikel wo es sich lohnt auf einen ganzen Karton voll Waren CE Aufkleber zu pappen dafür in Frage kommen.
Grüße,
Harald.
Kosten pro Weiche inkl. Lieferung und Zoll 22 €.
Gruß
Gert
"Arbeit": An den 10 Weichen das (bei den #6er "feste") Power Routing ausschalten...
Hallo Gert, wo hattest Du bestellt?
Grüßle HD
22 € ist eigentlich nicht besser als einige deutsche/europäische Läden. Generell lohnt es sich nie, Gleise selbst zu importieren, wenn es lokale Optionen gibt.
Es macht nur Sinn, wenn man auch Züge kauft oder ein Teil sucht, das woanders nicht verfügbar ist.
Grüße
Dist
Bei Kato sehe ich, dass es noch über Amazon funktionieren sollte, denn die meisten MOBA Händler haben ja kaum Gleismaterial von Kato im Angebot, auch wenn das hier in Madrid ein bisschen anders aussieht, wir haben glaube ich noch einen eigenen Importeur, und die beschicken den wenig verbleibenden Handel mit Material.
Fleischmann und MTX wird hier eher wenig angeboten, und deren Image in den Foren ist bei Gleismaterial eher mau, daher gibt es hier sogar Bachmann Bettungsgleise für Spur N.
In meinen Augen ist das mit den Importen aus Drittstaaten immer ein Problem, gerade seit Telmu etc. Die wenigen Moba Artikel werden wohl eher belächelt, denn den meisten Schaden richten bestimmt keine Kato oder Tomix Loks an, sondern eben Eletro- Elektronik Produkte die zu subventionierten Schleuderpreisen in die EU geraten, und hier schon mal ganz üble Schäden anrichten können, wie Akkuroller und der andere China-Müll.
Allerdings ist in meinen Augen die billig billig Mentalität aber daran mindestens genauso schlimm, wie der der den Krempel fabriziert. Es sollte jedem klar sein, dass es für nix auch nix gibt.
Die EU musste regulieren, weil das sonst überhand nimmt, und dann gerade bei Spielzeug ernsten Schaden anrichten kann (dazu empfehle ich so manchen Podcast bei der ARD), und da MOBA eh ein Luxusgut ist, sollte man davon Abstand nehmen, da den billig-billig Import zu versuchen
https://www.ebay.de/itm/305474564747?epid=71010...b:g:ntcAAOSwT1VmAmUA
Gruß
Gert
Also die 22 war inkl. (!) Zoll und Porto...
Wie gesagt, 22€ ist nicht besonders günstig :)
Grüße
Dist
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;