1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wiencirz-Waschzettel - doch weiter zugänglich

THEMA: Wiencirz-Waschzettel - doch weiter zugänglich
Startbeitrag
Idealist - 01.10.24 11:51
siehe #2 = erledigt; (Meldung "gestohlen" aber wohl weiter aktuell; zumindest bei mir bei den von mir genannten links)

Hallo zusammen,

bei digitronic-brand sind die "Waschzettel" (ehemals Wiencirz) offensichtlich nicht mehr erreichbar:
- Meldung "Webseiten ... gestohlen"
https://www.digitronic-brand.de/
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/nav_notice.php?idx=4000100103

Weiß jemand Näheres ?

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo ANdreas,

bei mir funktioniert alles gut, aber ich benutzte diesen Link:

https://wiencirz.com/nav_waschzettel.html

Gruß

Peter

Der Link/Inhalt ist über 2 Jahre alt.

Das Thema kommt hier regelmäßig hoch, über die Suchfunktion wäre man fündig geworden und wäre zu dem Ergebnis gem. Beitrag #1 von imrepeti gekommen

P.S.: Die Überschrift "digitronic-brand - Daten/Waschzettel gestohlen ?!?" im Bildzeitungsstil schießt vollkommen am Thema vorbei! Vielleicht sollte man ergänzen, dass es um die Waschzettel von Herrn Wiencirz geht. Dann findet man wenigstens auch diesen Thread über die Suchfunktion.

Grüße Andreas

Die Screenshots aus dem Forum wurden bestimmt auch nicht autorisiert, die wurden illegal angefertigt und ins Web gestellt.

Grüße, Peter W.
Hi Peter, hallo Andreas,

Zitat

...Der Link/Inhalt ist über 2 Jahre alt...

So alt kann das nicht sein, er liest mit! Er hat nämlich prompt Peter's Eintrag @#3 kopiert und hinzugefügt! Irgendwie hat er offensichtlich nicht begriffen, daß er sich mit Screenshot hier im Forum und Veröffentlichung auf seinen Seiten mindestens genauso strafbar macht! Denn er hat sicher Ismael nicht gefragt, ob der den Auszug des Forums verwenden darf! Das hat mit einer Erlaubnis, Gunter's Seiten zu verwursten, rein gar nix zu tun...

Aber noch mehr über den Menschen zu schreiben, hieße Eulen nach Athen zu tragen; in seinem Sinne bekenne ich wohl dann auch dazu, "Dieb" zu sein... - ich habe Gunter's komplette Seiten auf der FP gesichert. Wenn auch sicher nicht, um sie öffentlich zugänglich zu machen. Aber wenn jemand fragt... - hab' ich auch keine Probleme, zu helfen.
Mir wäre ehrlich gesagt, auch die Arbeit viel zu viel, die Seiten auf ein zeitgemäßes Aussehen zu bringen. Bei allem Respekt vor Gunter's lange währende Arbeit, da steckt viel Freizeit drin. Aber die Seiten sind eben auch unstrukturiert, tote Links dazwischen, mehr oder weniger reines html, unterschiedliche Formate der Waschzettel und zum Teil auch, sorry, grottig eingescannt. Ging eben damals wohl auch nicht besser und Platz und Größe war viele Jahre noch ein nennenswertes Kriterium. Um es auf eine zeitgemäße Version zu bringen, müßte man am besten alle Files vereinheitlichen, in eine Datenbank einpflegen und ein CMS als Oberfläche. Und selbst dann wäre man ja noch nicht am Ende; um es auch veröffentlichen zu können, müßte man sich, wie Gunter, die Einwilligung aller beteiligten Firmen einholen. Sonst gäbe es sicher auf Dauer "saueres"... - und zwar nicht von Herrn Brand *rotfl*...

meint grüßend
Roland
das nenne ich mal eine TOP-aktualisierte Website!
Die Auflösung des reizvollen Satzes lautet übrigens:
Der Täter ist Bekannt.

Grüße, Peter W
Nunja, macht man ja nicht -  also Webseiten 1:1 kopieren und auf einer anderen Domain zu veröffentlichen.

Allerdings finde ich auch, dass die Seiten (respektive die Loks und die erwähnten Decoder) schon etwas überholt und damit nicht mehr so hilfreich sind, wie noch vor eingen Jahren.

Oder fräst noch jemand an Loks herum, um einen antiquarischen DHL 100 Decoder einbauen zu können?

Sicher kann man bei der ein oder anderen Lok noch fündig werden, aber so ganz Up-to-date sind die Seiten wirklich nicht mehr.

Und sowieso eine Frage: müsste nicht auch eine private Webseite auf ein Impressum oder einen Webmaster hinweisen?
Das finde ich in der offiziellen Version und in der "geklauten" nämlich nicht. Und speziell im Fall der gescannten Waschzettel: liegt da wirklich von jedem Hersteller eine Genehmigung vor?

Gruß
Freddie
Hi Freddie,

ich denke auch, daß die Umbauten, Digitalisierungen wahrscheinlich kaum noch jemanden interessieren dürften. Seit der Erstellung der Umbau-Anleitungen hat die Miniaturisierung große Fortschritte gemacht und vieles, wie Fräsarbeiten, dürfte heute gar nicht mehr nötig sein. Ich erinnere mich noch gut an Alfred's (Bernschneider) Köf-Umbau mit dem Höcker-Dach... - heute lachen wir alle darüber ob der Decodergrößen. Insofern sind die Seiten, obwohl natürlich viel Arbeit drin steckt, eher eine Reminiszenz an vergangene Leistungen. Und es eigentlich auch durchaus wert, erhalten zu werden. Aber natürlich nicht mehr als Anleitung, es so zu machen...

Was aber nach wie vor Gültigkeit hat, sind die Waschzettel; die teilweise heutzutage umso wichtiger sein können, als daß es einige Firmen so nicht mehr gibt und die Hersteller mittlerweile oft auch "geiziger" mit ihren Informationen umgehen, als früher. Fast alle anderen Seiten, die in der Vergangenheit ähnliches boten, sind mittlerweile "Geschichte". Das Waschzettel-Web meines Namensvetters beispielsweise, das mittels Angriff aus dem Web kaputt gemacht wurde.
Was tatsächlich fehlt, und das nicht nur in N, wäre eine Art "Waschzettel-Wiki", administriert, bei dem sich aber jeder, der dazu beitragen könnte, sich beteiligen kann. Aber das wäre kein "Hobby" mehr, das wäre ein "Full-time Job"... - und wer soll's bezahlen? Zudem müssten dann die Firmen auch einverstanden sein und der (bestenfalls kostenfreien) Veröffentlichung zustimmen...  illusorisch mittlerweile, denke ich!

Und da sind wir dann schon beim letzten, von dir angesprochenen Punkt: zur Zeit der Erstellung und Veröffentlichung, da bin ich mir bei Gunter eigentlich sicher, lagen die Genehmigungen der beteiligten Firmen vor. Was man leicht vergisst: wenn ich mich nicht ganz irre, waren diese Seiten anfangs nur den MTKB-Mitgliedern zugänglich, also keine "öffentliche" Seite als solches, sondern durch den Zugang über das Portal des Clubs geschützt. Daß sich sowohl Zugang, Zugriff, als auch die Firmen und deren Inhaber zwischenzeitlich gewandelt haben, dürfte dabei nicht berücksichtigt sein! Und ich könnte mir auch vorstellen, daß so mancher Hersteller unter den jetzigen Umständen die Erlaubnis auch wieder entziehen würde. Also kann jede Diskussion darum durchaus auch was auslösen, was so eigentlich gar nicht beabsichtigt war...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

ich denke auch, daß die Umbauten, Digitalisierungen wahrscheinlich kaum noch jemanden interessieren dürften.

Doch! Die interessieren noch, mich zumindest. Bevor ich eine Lok digitalisiere, schaue ich gern in so einen Umbaubericht hinein. Welche Decoder-Größe hat er verwendet? Wo hat er den Decoder plaziert? Wo gibt es Massekontakte, die beseitigt werden müssen? Gerade bei Dampflok-Umbauten, von denen mir noch einige bevorstehen, ist das eine wertvolle Hilfe, die ich nicht missen möchten. Insofern bin ich auch heute noch Gunter dankbar für seine umfangreiche Arbeit und Herrn Brand, daß er uns die Berichte weiterhin zugänglich macht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ich erinnere mich, dass Michael Peters den Websitebetreiber „Digitronic-Brand“ bitten wollte, seine Konvertierungen zu Löschen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334679#aw32

Stattdessen sehe ich, dass z. B. die Konvertierung für V65 (2 von 3) noch verfügbar ist, aber Michael Peters Name einfach entfernt wurde:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk01/lk01027.php

Ist es respektvoll gegenüber Michael Peters und mit ihm vereinbart, es so zu machen, dass nur sein Name aus der Konvertierung entfernt wird, anstatt die gesamte Konvertierung zu löschen? Beispielsweise würdigt der alte „gestohlene“ Snapshot immer noch Michael Peters‘ Autorschaft der Konvertierung:
https://wiencirz.com/lokeinbauten/Arnold/028_Arnold.html

Beste Grüße,
Greg
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

ich denke auch, daß die Umbauten, Digitalisierungen wahrscheinlich kaum noch jemanden interessieren dürften

Hallo Roland,

das sehe ich wie Elmar.  Da schaue ich auch hin und wieder mal rein obwohl ich inzwischen schon über 120 Fahrzeuge digitalisiert habe. Aber für die überzeugten Analogbahner sind solche Infos natürlich nicht interessant

Grüße
Markus
Hallo alle,

für mich als Analogbahner waren und sind die "alten" Waschzettel/Anleitungen auf jeden Fall und aus folgendem Grund interessant:
Ich hatte häufig das Problem bei nötigen Wartungen alter Loks
- wie bekomme ich das Gehäuse ab ?

Da gibt es oft gute Tipps zum Öffnen.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Greg,

@#10: nach dem, was im Vorfeld festgehalten wurde, die Aufforderung, die Berichte, die seitens Michael eingebracht wurden, zu löschen, ist jetzt mutmaßlich genau das passiert, was anderen immer wieder hier vorgehalten wird seitens des Betreibers! Er hat durch Entfernen des Autors und "Einreihen" in die quasi eigenen Werke, bzw. denen von Gunter, definitiv einen Diebstahl geistigen Eigentums begangen! Was mich bei dem Betreiber auch nicht wirklich wundert, ich bin mir fast sicher, Gunter weiß davon nichts! Ich kann mir nicht vorstellen, daß er derartiges Vorgehen gut heißen würde! Aber genau da kann man Herrn B. "packen", Anzeige wegen Diebstahls geistigen Eigentums, Screenshots sichern, aus der Nummer kommt er sicher nicht mehr raus!

Grüße
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;