1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Messe Friedrichshafen 2024

THEMA: Messe Friedrichshafen 2024
Startbeitrag
Gerhard - 27.09.24 12:04
Hallo zusammen,

nur noch fünf Wochen, dann ist von Freitag, 1.11. bis Sonntag, 3.11.2024 wieder "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.

Wer dort ist, kann gerne mal am Stand 1526 in Halle A1 bei NordModell vorbeischauen, um sich die Modellbausätze und das Zubehör live anzuschauen (und sich bei uns evtl. als Mitglied des Forums outen?)

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hier der Link zum Plan von Halle A1
https://www.faszination-modellbau.de/wp-content...allenplan-FN2024.pdf

Und dann noch die "üblichen" Gutscheincodes für das Normalticket:
FN2024Club
oder auch
FN2024MIBA

Hi Gerhard

Ich hoffe es hat gestern mit dem kuschligen Stammtisch geklappt?

Was die Faszination Modellbau angeht, ist längst leider nur noch wenig "Faszination" bei den überschaubaren Messen, aber ich plane trotzdem vorbei zu schauen.
Und danke für die Codes!

LG ChristiaN

Hallo Gerhard

Natürlich schau ich bei euch vorbei.
Friedrichshafen ist ein Pflichttermin für mich und der Urlaub am Freitag ist schon eingereicht und genehmigt.
Wohl an.

Gruß Rudi
Halle A1

Bemo - Den Ersatzteileständer mal filzen (diverse Schrauben, Platinen, etc)

Kato Europa  - ach ja

Halle A2

Firma Lemato - Werkzeughandel -> https://www.lemato.nl/ - auch wenn es gewisse Leute nicht hören wollen, es hat schon seinen Grund weshalb es Zentrierbohrer, etc. gibt

Firma OMV - Werkzeuge

Echtdampf Hallentreffen -> letztes Jahr hatten die viel mit Bluetooth Verbindungen gemacht (auch im kleineren)

Halle A3

aero-naut Modellbau - letztes Jahr hatten die viel im Abverkauf (Motoren, etc.)

Halle A4

1zu87 Modellbau - viele kleine Motoren, Getriebe, etc.

Vor dem Haupteingang ist ja das große Wasserbecken, mal richtung Parkplätze West 1 und 2 gehen, das Katzenfutter was da herumschwimmt ist durchaus länger als 50 cm!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenn es gewisse Leute nicht hören wollen, es hat schon seinen Grund weshalb es Zentrierbohrer, etc. gibt

Hi

Zentrierbohrer sind total überbewertet. Warum heissen die überhaupt so?

LG ChristiaN
Hallo,

Scheinbar gab es nichts zu berichten  ....

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dirk (LBF)

Scheinbar gab es nichts zu berichten  ....

Ich mag mich irren, aber in meinem Kalender findet der 01.11.-03.11. erst noch statt - und zwar am 01.11.-03.11. 🤓
Danke - da bin ich  ja auf der Leitung gestanden als hier gemeldet wuride daß Aarey ValleY die SBB Leichtstahlwagen zeigt.
Das war eine Ankündigung, kein Bericht.

Gibt's irgendwo Gutscheine für ermäßigten Eintritt?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
heute etwas verstrahlt ?

Gleich im ersten Beitrag von Gerhard ist der Gutscheincode hinterlegt.

Gruß
Thomas

Danke Thomas ! Muss mal langsam von der Leitung runter gehen ...
Es gibt Tage, da bleibt es nachts..
Moin,

Lichtstrahlwagen haben LASER-Antrieb

Schelmische Grüße aus Assen(NL)
Jan
Jetzt verstrahlt auch noch das Schreibprogramm meine schon richtig geschriebenen Worte  ... oh je
Hallo ,

Es gab doch vor einigen Jahren einen direkten Shuttle Bus von Friedrichshafen Bahnhof zur Messe. .
Dieses Jahr auch?  

Finde nirgends was dazu .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

nach 20s googeln habe ich das gefunden:

https://www.stadtverkehr-fn.de/fahrten-planen/messeverkehr.html

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Bis morgen.

Gruß Rudi

und wer bei den Lindauer Modellbahnern die N-Segmentanlage erwartet, wird leider enttäuscht. Wir haben diesmal was größeres dabei ....

Grüße von der KBS974

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zwischenbericht von der Messe :
FRIEDRICHSHAFEN LOHNT SICH!  Sehr viel Moba , viele Hersteller - das  ist doch mehr geworden als früher  oder ?
Später mehr
Hallo zusammen,
Bin gerade von der Messe im Hotel angekommen. Ich bin begeistert. Die Anreise aus dem Sauerland hat sich definitiv gelohnt, nicht nur, weil ich mir den Bahnhof Penk bei Nordmodell gekauft habe. 😉
Sehr viele Aussteller. Sehr viel zu sehen. Die Digitale Kupplung bei Liliput ist echt cool. Ich werde wohl doch noch meinen Wunschzettel für das Christkind ergänzen müssen. Der Stadler Kiss ist auch zu sehen. Da war ich nicht so begeistert. Sieht schon sehr nach Plastik aus. 🤔
So, ich lasse ich das alles erst mal sacken. Im Anhang noch die Bilder vom Bahnhof.
Gruß
Jörg
PS: Busshuttle vom Parkplatz ist top organisiert.

Die von 08/15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Der Bahnhof PENK fiel mir auch auf  sehr schöner Bahnhof,  könnte vom Vorbild her in mehreren Gegenden stehen . Kostet mehr  als gewohnt,  da in der Produktion aufwändiger. Gibt es einmal mit nachträglichen Anbau, einmal ohne.

Sehr gut gefällt auch das kleine Gaststätten- Gebäude.
Es gibt sehr viele  Sachen schon zusammengebaut zu sehen bei NordModell.

Highlight war für mich der Aare Valley und MW Modell Stand.  
Mit den schon sehr gut aussehenden ersten Mustern der Leichtstahlwagen das werden bestimmt super Modelle für den internationalen D-Zug-Verkehr , und schweizerischen Binnenverkehr.

Außerdem toll die weitgehend neu in Handarbeit  aufgebauten SBB RIC Umbauwagen , die nach und nach gefertigt und ausgeliefert werden .
Und die detaillierten SBB Dampflokomotiven , sehr schön anzusehen.
und noch mehr N-Modelle ...

Weiterer Höhepunkt:
die neuen Kesselwagen-Versionen bei Liliput zu sehen, Neuheiten-Favoriten 2024 für mich.
Sehr schönes Finish und Beschriftung, endlich mal mehr realistische Varianten in grau und in Schwarz,  wie Kesselwagen meist in Epoche 3 und 4 eben meist lackiert waren,  für meine international gemischten Bundesbahn Güterzüge.
Hol mir die ganzen Ep 3 Versionen.
Aber auch die nachgewiesene gelbe Epoche 5 Löschzug Version der Kesselwagen gefiel mir besonderes gut wegen ihres dezenten Finish,  sicherlich ein Hingucker auf jeder Anlage.
Die neuen Versionen sollen schon in Europa angekommen sein, also wohl nicht mehr lange bis sie raus an die Händler gehen können.

LOCO-Stand mit BR 60 .
Einen K.Württ.St.E. Fäkalienwagen dort gekauft für 40 Euro , werden immer nur für Messeauftritte in Deutschland gefertigt.

Pirata: E.444 erst im Laufe nächsten Jahres , in Italien begrenzte Kapazitäten.
Alle Pirata - Eigenkonstruktionen werden in Italien gefertigt und montiert wurde mir gesagt, auch Gran Comfort TEE Wagen usw .

Fleischmann natürlich noch ohne Muster der Winterneuheiten.
Aber sonst die aktuellen N Neuheiten dabei, so wie auch Arnold , Piko, NME, Lemke.

Hobbytrain E 60 sehen super aus  usw

Kato zeigte auch VT 18 bzw BR 175 in N .

Bei Brawa hab ich kein einziges N-Modell gesehen,  vielleicht damit kein N- Bahner sinnlos nachfragt.

Ebenfalls da mit vielen Bausätzen für N ist MBZ  Und Mafen usw

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk, kannst du ein Foto von dem Fäkalienwagen einstellen? Wie sieht sowas aus?
Gruß, Peter
@19

Hallo Jörg,

dann viel Spaß mit dem Bausatz. Der Bahnhof ist aufwendig zu bauen und enthält viele kleine und sehr kleine Teile. Eine ruhige Hand und gute Augen bzw. eine Lupe sollten vorhanden sein Dafür bekommt man als Belohnung ein tolles Gebäude nach österreichischen Baustil.

@21

Hallo Dirk,

den Fäkalienwagen kenne ich nur von Zeichnungen. Ein Zweiachser mit drei kippbaren Fässern oder? Die Bauern aus dem Umland haben die Fäkalien der Städte dann auf den Äckern als "Dünger" verteilt. Dazu gab es auf manchen Bahnhöfen spezielle Latrinengleise.

Grüße
Markus
Hallo  Peter, hallo Markus,

Hab leider kein Foto.

Das Modell wurde schon mal im Forum gezeigt, in einem Messebericht aus Stuttgart, unser Länderbahn-Freund Andreas hatte einst darauf hingewiesen.  Gibt es mit hellbraunen Fässern oder mit grünlichen Fässern. Rollt super leicht.

So einer :

https://www.brawa.de/produkte/spur-h0/wagen/gue...rinenwagen-der-kwste

Schöne Grüsse

Dirk

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild
  Hallo zusammen,

soeben aus FN wieder zurück, kann ich nur ein positives Feedback zur Messe geben.
Anbei einige Fotos meiner persönlichen Highlights.
OT:
Bei den gezeigten N-Anlagen fand ich wenig Herausragendes. Besonders gefallen haben mir dagegen die H0 Arrangements der Osnabrücker und der Tuttlinger Modellbahnfreunde, daneben auch die liebevollst gestalteten Segmente von  'Bockerl fahr zua' aus der Hallertau.
Besonders sehenswert fand ich auch die Halle mit den Echtdampfern. Sehr beeindruckend, was dort geboten wird.
Lasst euch das alles, wenn möglich, nicht entgehen.

Besonderen Dank an 'Gerhard' für die Gutscheincodes, die uns 9 Euro gespart haben, die natürlich in die Gastronomie in den Hallen reinvestiert wurden.

Beste Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich war heute auch dort, vor allem, um mich zu informieren, was "kleinere" Hersteller inzwischen so anbieten. Aber die Massen an Leute, das macht wenig Spaß am Hobby, sondern es nervt größtenteils nur noch ungemein. Unglaublich, was da teilweise verhaltensmäßig abgeht.
Vor ca. 10-12 Jahren war ich letztes Mal dort, da war es noch eine nette, fast familiäre, überschaubare Veranstaltung.
Heute muss ich sagen, dass ich mir diese zum hype mutierte Großveranstaltung nicht unbedingt noch einmal antun muss. Schade um den Feiertag.

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen

War auch in FN. Tolle Messe mit immer mehr Ständen und Anlagen für die Modellbahner. Zur Erinnerung: Zu Beginn der Messe gab es eine Halle mit Modellbahn, heute sind es eigentlich 4, wenn man die 2 Echtdampfhallen auch noch mitzählt. Und zudem besucht der tolerante Modellbahner auch noch die anderen Hallen, wo die ganzen anderen Verrückten ihr Unwesen treiben . Klar hatte es viele Menschen, war ja schliesslich 1. November und fast überall Feiertag. Aber ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm, da man alles mit etwas Geduld angucken konnte. Die Gastronomie war auch gerüstet mit nur kurzen Wartezeiten.

Die meisten Anlage waren wirklich sehr schön anzusehen. Hatte auch viel in den grösseren Spuren 0, 1 und LGB.

Den Bahnhof Penk fand ich auch super gemacht. Könnte auch für Kaponig (ehemals Obervellach) verwendet werden. Meine Highlights: MBZ, Lemke und Kato-Abverkauf, Anwesenheit von Liliput-Bachmann und vieler Digital-Hersteller (Lenz, Zimo, ESU, Uhlenbrock, usw.), Litcon Modellbahn (Ersatzteile aller Hersteller), usw.

Eintritt auch für 14.- (Online mit Code) statt 19.- Euro (Tageskasse). Also wer noch nicht da war, hat morgen oder übermorgen noch die Chance. Tipp: Ab 16:00 Uhr fast keine Besucher mehr. Man kann somit 2h mit den Standbetreibern schwatzen und die schönen Anlagen in Ruhe bewundern.

Herzliche Grüsse

Rossi
Tipp : hab beide Gutschein Codes aus dem Startbeitrag hintereinander eingegeben und so nur 11 Euro online bezahlt
Hi Dirk

Dann bist du jetzt ja runter vom Schlauch..

LG ChristiaN
Hallo zusammen

Ich war auch heute, Freitag, auf der Messe.
Hatte mich im Vorfeld mit dem einen oder anderen verabredet und zusätzlich eine Menge tolle Menschen getroffen. Ob vor den Ständen oder dahinter.

Gefreut hat es mich, dass nach langer Zeit MBZ vor Ort war.

Ich möchte da garnicht auf die einzelnen Anbieter wie nordmodell, Lemke, Noch und Co  eingehen. Für jeden ist was dabei.

Bei den Anlagen fand ich die H0 Anlage von MBT Osnabrück am besten. Alleine nur der Bereich um die Ortschaft ein Traum in H0.
Aber auch der Klassiker aus der Miba in Form von Laubach ist immer wieder sehenswert.
Das Bockerl lässt einen auch die Zunge schnalzen.
Aber wie immer, sind Geschmäcker verschieden.

Wie immer laden die Jungs vom NCI zum Plausch ein. Genau wie jeder andere Aussteller und Verein. Alle sehr kommunativ.

Tatsächlich war mir diesmal das Treffen mit Modellbahner, Freunden und Händler genauso so wichtig, wie der Einkauf von Produkten. Wenn nicht sogar mehr.
Und somit vergingen 7 Stunden auf der Messe wie im Flug und mit einer Menge von Eindrücke, vollen Taschen und gelungenen Treffen mit Gleichgesinnten ging es wieder zufrieden zurück nach Hause.

Euch allen, die noch dort hin fahren,  wünsche ich viel Spaß und vergnügte Stunden.

Gruß Rudi
Joh, z.B. da baggert ein Asthmatiker mit beiden Händen (ja... die, die auf der A 81 ab und zu Autorennen weit jenseits aller Geschwindigkeitsbeschränkungen fahren und dann anschließend sagen, wenn sie erwischt werden, dass die deutschen Bußgelder ein "Trinkgeld" seien und halten vorab die 1.000 € lächelnd aus dem Autofenster - in ihrer Heimat wäre ein lebenslanges Fahrverbot fällig, nix MPU oder so, Lokführer sagen dazu "Dichtheits-Probe" - man versuche mal bahnmäßig 10 oder 20 km/h schneller zu fahren als erlaubt , das macht man nur einmal), vorüber gebeugt in dem hochgefüllten N-Korb (ca. 1,20 x 120 cm) eines Wangener Unternehmens. Und zwar nicht mit beiden Händen nach innen, sondern mit beiden Händen nach außen, wie ein Maulwurf. Ich wage es als Außenstehender vorsichtig, eine nach oben gebaggerte und von ihm nicht beachtete Schachtel (Figuren-Gruppe für € 7,00) vorsichtig in die Hand zu nehmen und zu betrachten, da hält der gierige Asthmatiker mit dem permanenten Bagger ein und schlägt mir so auf die Pforten, dass mir die Schachtel aus der Hand fällt. Dann hat er anschließend genüsslich Maulwurf-mäßig weitergebaggert, als ob nix gewesen wäre....
Vermeintliche Goldgräberstimmung eben, bekommt man doch in Richtung Süden obendrein auch noch 19% Umsatzsteuer erstattet, egal, wie lächerlich gering der Rechnungsbetrag auch immer sein mag    Joh, die Erfinder des Kupferdrahts eben: Ziehen an dem Cent-Stück so lange, bis daraus ein Kupferdraht wird....
So nett die Leute auch sind, aber wenn's um vermeintliche eigene Vorteile geht, setzen der Verstand und der Anstand manchmal mehr als aus.
Insofern vermisse ich die "alten Zeiten" der ursprünglichen "Messe" im Kleinformat in FH, wo alles heimelig und nicht gewinnmaximiert war, wo kein Ramsch verschleudert wurde und man miteinander in Ruhe sprechen konnte.
No way anymore, die Massen-Aufläufe machen keine Spaß mehr.
Ich erinnere mich noch, als die Messe anno 2010+ (?) noch so ne Art "Familien-Veranstaltung" war, wo vielleicht 200-300 der letzten Messebesucher  um 19:00 Uhr (?) mit dem letzten Zug in Richtung Ulm fuhren, ansonsten war gähnende, aber sehr gut tuende Leere.

Viele Grüße
Andreas

#30: es war ein vollständig gelungener Tag.
Moin,
naja, die Verhaltensweisen mancher sind schon mehr als zum Fremdschämen, auch auf Messen, insbesondere wohlbeleibte ältere Modellbahner, da steigt die Quote auf weit über Durchschnitt.
polle
ps: bei Lemke waren auch die neuen Hobbytrain K2 und K3 Varianten alle zu sehen, sehr interessante Modelle für mehrere Epochen
Wo man gerade bei Lemke und Hobbytrain ist:
Mag bei Gelegenheit jemand vor Ort mal nach der Vossloh DE18 fragen? 🤓 Sollte laut einem Reel auf Facebook[1] ja Ende Oktober „hier eintreffen“.

Danke!

[1] https://www.facebook.com/reel/546935638007949
Hallo ins Forum

So wie es aussieht war ich das letzte Mal auf dieser Messe. Was am Schlimmsten für mich war, die sehr viele Menschen mit ihren riesen Rucksäcke. die sind so groß, als müssten sie den halben Hausstaat mit sich führen. Erstens blockiern sie die von vielen Besuchern vollgestopften Gänge und was noch schlimmer ist, an manchen Ständen räumen sie damit beim Umdrehen alles ab. Das hab ich öffters gesehen. Die Preise für manche Wagons, Lokomotiven und auch Zubehör sind mitlerweile so heftig, dass man nur noch Schnappatmung bekommt. Allein das geht für mich in eine falsche Richtung, das war führer in Friedrichshafen viel Familiärer und nicht so aufgeblasen. Das Einzige, was mir wirklich gefallen hat und immer wieder sehenswert ist, waren die vielen liebevoll, gestalteten Anlagen. Ich hoffe nur, dass bei diesen nicht zu viel kaputt geht, wie sich auch hier manche Leute verhalten haben. Einer hing mit seinem ganze Oberkörper über eine Anlage hinein um ein Foto zu machen und blieb mit seinem Schlüsselanhänger an einem Oberleitungsmasten hängen. Er hat ihn einfach wieder hingebogen und ist verschwunden. Wenn einer Modellbahner/bauer ist, dann sollte er diese Arbeit wertschätzen und die Finger von deren Anlagen lassen. Die Clupmitglieder schreiben ja nicht von ungefähr, "BITTE NICHT BERÜHREN", was aber manche nicht davon abhält, mit den "Händen" zu Schauen, ob der Baum, das Auto oder das Haus auch richtig festgeklebt ist.

Grüsse
Jürgen 01
Hallo Jürgen

Mit dem Verhalten an Anlagen kann man aber nicht an Friedrichshafen festhalten.

Es gibt immer so eine spezielle Art von Besuchern, den die Arbeit der ausgestellten Anlage wohl nicht wert schätzen.

Vor kurzem hatte ich auch einen, der trotz Absperrung meiner Anlage sein Handy in die Anlage hielt und dabei sein Klappdeckel des Handy bedenklich Richtung Oberleitung fiel.
Es ist zum Glück nichts passiert und er hatte es wohl auch selbst gemerkt, aber dass sind die Augenblicke, wo ich immer....... .

Oder einmal live in Utrecht gesehen.
Kind holt sein Matchbox Auto raus und fährt damit auf der Straße der ausgestellten Anlage. Der Vater steht daneben, sieht es  aber sagt nichts. Ohne Worte.

Thema Rucksack.
Das stimmt. Welche kennen da kein erbarmen. Hoppla, da bin ich.

Das kurz von mir.

Gruß Rudi
Hallo,

ich war gestern auch dort und habe mich nach ca. 16:00 Uhr erst richtig wohl gefühlt.
Da waren die Menschenmassen fast schlagartig verschwunden, man kam zu den Messeständen hin, konnte mit den Händlern normal sprechen und auch mal was kaufen….

Ich fahr nächstes mal wieder hin!
Für die, die noch nicht dort waren, empfehle ich für morgen den kleinen Stand von LoCo (Lorenzo Colli) mit seinen FS Modellen.
Auch sehr schön ist, was bei MW Modell und ASM geboten wird.

Die Wühlkiste bei Lemke fand ich auch wieder sehr gut bestückt, wenn auch nicht mehr so sensationell wie früher.

Grüße und viel Spass
Georg

Und bei Hornby kann man das erste Muster vom ETR 400 Frecciarossa sehen. Sieht wirklich gut aus.

@gschnu
ASM ist nicht vor Ort. Du meinst wohl Aare Valley Models.
Hallo,
etwas Modellbahn aus Friedrichshafen 2024 !

https://www.youtube.com/watch?v=vulzeOJ2aNs
-

Gruß
Gernot
Hallo liebe Besucher,

... was war an der Veranstaltung denn nun so geheimnisvoll, dass da so gar keine Bilder dabei sind,...
Ein Handfototelefonapparateverbot gab's ja wohl nicht  Habt ihr selbst beschrieben!🙄

fragt sich Sven,
...der gerne auch Anlagenbilder bestaunt...
Hier ein paar Bilder vom Lemke Stand sowie AVM

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#39 Hallo Gernot,

möchte mich für den ausführlichen Videobericht von der Messe in Friedrichshafen sehr herzlich bei dir bedanken.

Lg. Klaus
@22
Hallo Markus,
Ich freue mich seit Dortmund auf den Bahnhof. Deshalb bin ich extra gefahren. Ich bin mir der Aufgabe bewusst. Habe mal ein Foto vom offenen Karton angehängt. Heute Abend, nach knapp 700 Kilometern starte ich noch nicht. 😎

Das mit den Rucksäcken fand ich gestern auch anstrengend. Ich hatte auch einen mit, habe ihn aber auch auf den ständen abgenommen. Im Bus übrigens auch 😉

Weitere Bilder habe ich nicht gemacht, daher danke an alle die die Bilder eingestellt haben.

Viel Spass denen, die sich morgen noch auf den Weg machen.

Jörg

Die von 08/15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Viele Bilder habe ich nicht gemacht, bin aber eh erst Montag Abend zu Hause.

Für die Schweizer, der Arwico Chef höchstpersönlich war heute auf der Messe.

Gruß, Micha
Hallo,

ich war am Freitag dort. Es war wie oben beschrieben am Anfang ein großer Andrang, der sich aber am Laufe des Tages dann gelegt hat.
Anbei ein paar Handy Bilder.

Lg,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,

auch von mir ein kleines Video, welches aber nur einen kleinen Auszug von den vielen eindrucksvollen Anlagen, die auf der Messe vorgestellt wurden, darstellen kann

Grüße vom Bodensee

Hubi

2024-11-02.MP4
Sorry, jetzt sollte es funktionieren!

https://youtu.be/BIWoo7hKbcY

Hubi
Nochmals Entschuldigung!

https://youtu.be/FK_ePiFHMTI

Hubi
Hallo,

danke für die Verlinkung der Videos und das Zeigen der Fotos.

Die orangenen SBB-Großraumwagen von Hobbytrain sehen sehr gut und fertig entwickelt aus. Sind die schneller im Handel als die Reisebürowagen? Oder teilen sie das gleiche Schicksal und werden erstmal noch Jahre lang auf Messen präsentiert...

Grüße
Markus
Hallo Peter, hallo Markus ,

Die Württembergischen  Latrinenwagen rollen übrigens sehr gut. Haben aber wie oft bei Lo.Co keine Längsträger - Beschriftung.  Insgesamt aber schöne,  plausible Umsetzung.

Schöne Grüsse

Dirk
Guten Abend,

noch ein  Foto mit N-Modellen im verlinkten Thread, drittes Foto von oben:

Lemke / Hobbytrain Stadler Kiss und die Vossloh DE18
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0952492#msg-10952492

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Leute,
anbei einige weitere Fotos aus Friedrichshafen mit Spur-N-Bezug. Ein paar Anlagenfotos folgen noch separat. Zur besseren Verständlichkeit hier die Legende zu den Bildern:
01 – 02: E.646 und E.645 FS von Arnold
03: Dieseltriebwagen RGP2 SNCF von Arnold
04 – 05: D.445 FS von Arnold
06: ASF von Arnold
07 – 08: Bahnhof Penk / Tauernbahn von Nordmodell, beide Seiten
09: Eb 3/5 SBB „Habersack“ von Aare Valley Models
10: B 3/4 SBB von Aare Valley Models
11: SBB REX Rheintalexpress Aare Valley / Brawa
12: Postwagen Z3ü SBB/PTT von MW-Modell
13: Leichtstahlwagen SBB von MW-Modell / Aare Valley
14: KS-Signale DBAG von Mafen
15 Signale DB Bauart 1969 von Mafen
16: Baureihe 60 von Lo.Co. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1422159&start=1
17: E 32 Piko
18: Piko 40485: G 1206 IRP, interessante Farbgebung…
19: Piko 94460 EW I 1./2. Klasse + Steuerwagen BDt BLS
20: DDm 915 DB IV Hobbytrain
21: Alle Jahre wieder: Die Touristikwagen von Hobbytrain…,
22 – 23: Doppeltaschenwagen T3000e (Winterneuheit) und Taschenwagen T5 aus den Neuheiten 2024, man sieht deutlich die Verwandtschaft der Vorbilder
24 – 27: Arnold OSShd-Wagen: WR und WLAB

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Reinhard
Vielen Dank für die tollen Fotos !

Lg Schnurrli
Hallo Reinhard,

Danke für die Fotos, ohne Zweifel ein guter Bericht

Gruß
Jordi

Guten Abend,

vielen Dank an alle die fotografiert und hier Fotos eingestellt haben, ganz besonders auch an Reinhard für die klasse Fotos.

Die neuen italienischen Lok-Modelle von Arnold, E646/645 und die Diesellok , wirkten extrem gut. Und Modelle am Stand von Aare Valley / MW-Modell und weiterer Friends sowieso .

Und andere schöne Modelle und auch Neuheiten bei anderen Herstellen.

Bei Fleischmann muß ich die Muster übersehen haben, oder die waren in einer zweiten Vitrine, auch der DDm 915 bei Hobbytrain war mir irgendwie entgangen.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Reinhard,

Danke für die Fotos.
Eine Frage habe ich..
Sind große Unterschiede zwischen den Reisebürowagen von Hobbytrain und Arnold und dem alten Set von Roco?

Gruß Thomas
Ich weiß, die Frage ist ein wenig spät, aber vielleicht kann sie mir doch wer beantworten:

Hat irgend jemand am Liliput Stand nachgefragt, was kommen könnte?

Es gab ja vor einem Jahr das Gerücht, dass - sobald die Köf III mit der digitalen Kupplung läuft - ein österreichischer Verschubdiesel angekündigt wird.

lG

Norbert
Hallo Norbert,

Hab mich eine Weile mit dem Projekt-Manager von Liliput unterhalten.  Danach hatte ich nicht gefragt . Aber auch unter Androhung von Folter hätte er bestimmt nichts dazu gesagt nehmen ich mal an, vor allem nachdem nun der Februar ja nicht  mehr weit ist, mit evtl. einem neuen Prospekt.

Aber ich hatte ja hier aus dem Gespräch schon weitergegeben dass wohl wichtige, realistische Varianten der Kesselwagen kurz vor der Auslieferung stehen die bestimmt in 10 - 15 europäischen Ländern im internationalen Güterverkehr unterwegs waren.

Nicht nur Formneuheiten sind hoch interessant - sondern diese werden daraus finanziert wenn über Jahre immer wieder genügend interessante neue Varianten aus bisherigen noch zeitgemäßen Formen von den Modellbahnern auch tatsächlich gekauft werden.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Norbert,
in diesem Thread wurde die 2067 ins Spiel gebracht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1347940&sb1=2067
Die Beweislage ist aber dünn 🤣 Das nächste Neuheitenprospekt kommt bestimmt...

Grüße Reinhard

Edith: Anbei passend dazu ein Foto der Köf III die in Friedrichshafen in Aktion zu bewundern war. Faszinierendes Maschinchen!

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

die Köf in o/b mit Bundesbahnkeks? Angekündigt ist diese Farbvariante in DBAG Ausführung und so hatte ich sie auch in der Vitrine auf der Ausstellung auf Frauenchiemsee gesehen.
Gibt dazu weitere Informationen?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

diese Version hat wohl DMToys exklusiv im Vertrieb: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162589.html

Grüße

Dominik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Köf in o/b mit Bundesbahnkeks?

L162589 Sonderserie für DM-Toys https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L162589.html

Gruß Engelbert
Ich war früher immer am Freitag in Friedrichshafen und es war immer voll von Besuchern. Dieses Jahr war ich aus terminlichen Gründen am Samstag dort und es und es hatte deutlich weniger Besucher. Ich werde nächstes Jahr wieder am Samstag gehen.

Herzliche Grüsse

Gian

NB: In Dortmund im Frühjahr war ich 2 Tage, am Freitag und Samstag. Auch da hatte es am Samstag weniger Besucher.
Hallo Norbert,

Ich habe mich auch mit dem PM von Lilliput unterhalten.
Es kommen jetzt erst diverse Versionen der 332. es ist möglich alle verschiedenen Varianten zu fertigen. Wäre nur eine Änderung der Form, was alles vorbereitet sei. Im Inneren der Lok kann auch noch was passieren. Schwungmasse raus und dafür einen Kondensator rein.
Und ja, es soll was von der ÖBB kommen. Was hat er nicht gesagt.

Was er aber auch noch erzählt hat, ist dass die digitale Kupplung, die auch die KK kann, allen anderen Herstellern der Spur N angeboten wurde. Wir ich es verstanden haben geht es nicht um den Verkauf der Kupplung, sondern die kostenlose Lizenz die Kupplung nachzubauen

Mal sehen was kommt, kann aber noch 2 Jahre dauern. 🥺

Gruß aus dem Sauerland.

Jörg
Jörg, herzlichen Dank!

Das läßt hoffen!

lG

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;