1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stromaufnahme BR 38

THEMA: Stromaufnahme BR 38
Startbeitrag
Gebhard - 02.09.05 15:31
Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass die BR 38 mit Kastentender  von Fleischmann (z. B. 7160) nur über eine befriedigende Stromabnahme  verfügt.
Ich möchte gerne die Stromabnahme mit den Schleifern von Imotec verbessern. Hat das eine/einer hier vom Forum schon mal gemacht?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Verbesserung bei der Stromabnahme durch die Imotec-Schleifer  zu erzielen ist.
Kann man den Tender mit einbeziehen?
Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Gebhard
http://gk-moba.de

Hallo Gebhard,

die Imotec-Schleifer dücken die Lok natürlich etwas nach oben. Da die Lokräder sich ohnehin nicht immer optimal drehen, kann sich dort ein Problem ergeben bzw. verstärken. Am angetriebenen Tender hat man entsprechende Zugkraftverluste.

Da meine 38er nur die drei Wagen eines Ruhr-Schnellverkehrs-Zuges zu bewältigen hat, reicht eine geringe Zugkraft aus. Ich habe die hintere Tenderachse mit haftreifenlosen Radern versehen und kleine Federbleche so geschnitten, dass ich diese direkt hinten am Motor einstecken kann (kein löten, nur einstecken). Diese Federbleche nehmen den Strom von den Spurkränzen der hinteren Tenderachse ab. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich für diese simple Konstruktion etwas Plastikmaterial im nicht sichtbaren Bereich wegnehmen.

Das ganze ist eine Notlösung, die für meine Zwecke reicht und funktioniert. Insgesamt ist aber die Stromaufnahme dieser Lok einer Firma wie GFN unwürdig.

Es grüßt

Karl Schotter

Beitrag editiert am 02. 09. 2005 17:21.
Hallo Gebhard,

ich hab's so gelöst: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br38.html

Gruß Jens
Hallo Karl und Jens,

vielen Dank für die Tipps zur Verbesserung der Stromabnahme bei der BR 38. Es scheint wohl doch möglich zu sein, den Tender mit in die Stromabnahme einzubeziehen.
Jens, ich gehe davon aus, dass die gebogenen Bronzedrähte von Weinert mit den Leiterplatten verklebt werden. Ist das richtig?

Viele Grüße
Gebhard
auf keinen Fall!!! Die mußt Du löten.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;