1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kennt jemand A.S. Modellbahn?

THEMA: kennt jemand A.S. Modellbahn?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 17.09.24 13:15
Moin,

kennt jemand die Firma A. S. Modellbahn aus Essingen ?
Die bieten bei Ebay für mich interessante Sachen an, aber sehr stolze Preise.
z.B.
Kondenstender:
https://www.ebay.de/itm/404790247935?itmmeta=01...f:g:D0oAAOSwYWhlxoSj
oder
Feuerwehrwagen Epoche 2
https://www.ebay.de/itm/404999122702?itmmeta=01...e:g:ipUAAOSwYj1mUxg6

Hat da schon jemand was gekauft und kann berichten?

Beste Grüße Roland
www:DeutscheReichsbahn.de.tl

Hallo Roland,

ich kann nichts berichten, aber folgende Info:

der Anbieter sitzt nicht in Esslingen/Neckar, sondern in Essingen, allerdings auch in BaWü
https://www.asmodellbahn.de/

Beste MobaGrüße
Gerhard
Lt. Website https://www.asmodellbahn.de/

Impressum
Startseite/Shop/Impressum
AGBDatenschutzerklärungVersandkosten & ZahlungsinformationenWiderrufsrechtImpressum
Impressum

Riza Ammon

Modellbahn Spielzeug Accessoires

Laugengasse 9

73457 Essingen

Deutschland

(USt-IdNr.): DE365460519

Tel: 015156220234

E-Mail: a.s.Modellbahn@hotmail.com

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Mehr ist mir nicht bekannt. Habe aber parallel Infos zur Borsig 53 Marktreife angefragt. Das dortige Video hat den Entwicklungsstand von 2021. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
gekauft habe ich dort noch nicht, weil immer alle Ankündigungen z.B. bei Youtube dann im Shop immer noch nicht verfügbar waren. Es hieß dann immer: In Kürze....
Beim Kondenstender hat mich das Video nicht ganz so überzeugt mit den Geschwindigkeiten der Ventilatorblätter und ich traue da nicht der Halbbarkeit vom Getriebe. Aber ich kann da auch total daneben liegen, ist eben nur so ein Gefühl.
Ich hatte schon einmal 2022 und 2023 nach dem Entwicklungsstand zur Borsig BR53 nachgefragt. Nach zig Wochen kam dann eine Antwort, das wegen anderer Entwicklungen das Projekt ruhen würde - es wäre aber nicht aufgegeben.
Zu den Feuerwehrfahrzeugen: Sehen sehr gut aus, aber ich bin der Meinung, das neben der falschen Lackierung (gut, muss man ja sowieso selbst machen) die blauen Rundumleuchten total falsch sind.
Beste Grüße
Andreas

danke , habe ich berichtigt.

#3 ab '37 grün, aber erst wenn Neulack fällig war.
So können die Fahrzeuge durchaus noch bis in die '40er rot gewesen sein.
Ab 1938 gab es einen blauen Kennscheinwerfer, aber keine Rundumleuchte, wie die schon gesagt hast.
Kann man ja weglassen.

Mir gings aber eigentlich um die Druckqualität. Auf den Kotflügeln sind m.M. nach so komische Kreise der Druckebenen zu sehen.
Wenn man da noch viel schleifen muss, ist das für mich zu teuer.
Vielleicht bestelle ich die aber mal zum Test.

Gruß Roland
Update zu #2

Habe heute folgende Nachricht erhalten (O-Ton ohne Anrede, aber mit Schreibfehlern):

Die Gehäuse der Loks und der verschiedenen Tender sind fertig, der Langzeit Test läuft derzeit, jedoch mit Kunststoffräder. Geplant sind jedoch Metallspurkränze und Gestänge. Da wir kein Metalverarbeitender Betrieb sind, suchen wir hierfür Zulieferfirmen. Die Loks haben LED warmweiß Beleuchtung, Dynamik Dampf, Dh. Nicht nur Schornstein sondern auch über die Zylinder mit Soundgesteuerten Dampfausstoß. Somit ist ein Sounddecoder mit an Bord. Erst wen alle Teile und El Preise bekannt sind, können wir den Vk Preis ermitteln.
Als Antrieb wir ein Macon E Motor oder änliches vorgesehen.
Wir freuen uns über ihr Interesse.
MfG ihr a.s.modellbahn Team

Ziemlich lange Entwicklungszeit...

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Interessant, das so schnell geantwortet wurde.
Auf die damaligen Nachricht hatte ich geantwortet, dass ich eine Lok ohne Dampf und ohne Sound vorziehen würde. Als Antwort kam darauf nur, das die Lok ohne diese Komponenten nicht kommen würde.
Von Metallteilen, die benötigt werden und den damit verbundenen Problemen wegen einem Zulieferer war nie die Rede. So kommt also immer etwas Neues.
Ich war davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist, erst einmal die Lok als Grundmodell fertig zu bekommen und dann den ganzen Schnickschnack als Ausbaustufe hinterher zu schieben. So hat jeder eine andere Herangehensweise.
Serienreife also dann eher 2030?
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist, erst einmal die Lok als Grundmodell fertig zu bekommen und dann den ganzen Schnickschnack als Ausbaustufe hinterher zu schieben.

...das stelle ich mir insbesondere mit dem "Dynamik Dampf" extrem kompliziert vor und würde mit Sicherheit nicht in einer Basisausstattung vorbereitet sein. Findige Bastler "bedanken sich" für die lästige Vorarbeit und bringen den Hersteller um seinen Lohn.
Andernfalls müsste er mehrere Formen für die verschiedenen Varianten vorhalten. Bei dem exklusiven Modell und dessen doch eher geringen Nachfrage eher unwahrscheinlich.

Ich persönlich bin ja ein Fan dieses Modells und habe mir daher einige Varianten individuell bauen lassen.
Dazu gibt es ein Video auf YouTube:
https://youtu.be/MOPh8HlsSnA?si=JUjeT9vmjTRHWqRv
Ich bin mal gespannt, auf welchen Preis sich die angesagten Features incl. des Spezial Tenders später summieren. Sicherlich im vierstelligen Bereich. Aber da war ja auch schon die 53 von SB-Modellbau, "nur" digital.

Ich hätte absolutes Verständnis, wenn es davon nur eine Version "all inklusive" geben würde.

Gruß aus Nordertown

Hallo,
Sicherlich hast du von der Seite her betrachtet Recht. Natürlich müsste dann ein Basismodell so sein, das man nicht alles einfach dranbasteln kann. Aber trotzdem würde ein Modell in „einfacher“
Ausführung sicherlich günstiger sein - m.M. nach. Vielleicht hätte man dazu vor der Entwicklung auch eine Umfrage starten sollen, ob da überhaupt Bedarf besteht, gerade wegen der wahrscheinlich geringen Nachfrage.
Es lohnt sich aber nicht, darüber zu diskutieren, wenn eine Fertigstellung anscheinend schon an den Rädern und dem Gestänge scheitert.
Somit wird die Lok weiterhin für mich eine Traumvorstellung bleiben.
Beste Grüße
Andreas
Immerhin, die Träume kann Dir keiner nehmen...und sind außerdem "Euro-befreit"🤑🤑🤑

Gruß aus Nordertown
Hallo,
habe bei A.S. für N-Militaria Maschinengewehre MG3 gekauft (Für verladene Fahrzeuge benötigt man sie nicht). Auf meine Bitte hin haben sie das MG ohne Lafette gedruckt und für 30 Stck einen sehr guten Preis gemacht. Nach dem Hinweis, dass Rohre beim Versand abgebrochen waren, kam anstandslos kostenfrei Ersatz. Jetzt warte ich auf die 3 Magirus-Feuerwehr-Fahrzeuge. Bin gespannt.

Grüße
Eberhard
Hallo,
Dann bin ich gespannt auf Fotos und Berichte zu den Feuerwehrfahrzeugen.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe versucht, dieses Grün als RAL-Farbe zu finden. Noch kein durchschlagender Erfolg. Auch was die an anderer Stelle schon angesprochenen Blaulichter betrifft scheint in der fraglichen Zeit (Beginn des WW2) eine Farb- und Sondersignal-Neuordnung zu greifen. Nun, letztlich muss es mir gefallen. Das Bild habe ich im sehenswerten Auto-Museum von Dr. Hans-Jochem Steim in 78713 Schramberg gemacht. Das war auch der Auslöser, dass ich mir die 3 Wagen geordert habe.
Wird etwas dauern, mein Garten will auf den Herbst vorbereitet werden...

Grüße und immer empfänglich für Hinweise
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit ein paar Fotos kann ich dienen. Neben dem Feuerwehrfahrzeug noch Motorad und Pkw bestellt.
Die Druckqualität finde ich sehr gut.
Aber seht selber.

MfG Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zur grünen Feuerwehr sollte man wohl besser einen eigenen Thread aufmachen.
Fahrgestell, Räder und Kotflügel schwarz glänzend; Aufbau dunkelgrün glänzend,
Farbe Nr. 30 der Farbkarte für Fahrzeuganstriche (RAL 840 B2). Das Grün entspricht dann
Tannengrün RAL 6009.
Zu den Blaulichtern: Die Einführung von Blaulichtern fand schon in den 1930er Jahren statt. Allerdings damals verwendeten die Konstrukteure nach vorn gerichtete Scheinwerfer mit blauen Scheiben. Die erste Rundumkennleuchte kam erst ca. 1955 von der Fa. Auer auf dem Markt.
Will man also die Fahrzeuge darstellen vor dem Jahr 1955, so sind dann also die Rundumleuchten auf dem Dach bei dem wie schon vorher beschrieben falsch.
@Markus: Danke für die Bilder. Ich glaube, ich werde mir die Fahrzeuge auch bestellen.

Beste Grüsse
Andreas
Hallo Markus,

ebenfalls vielen Dank.
Auf so eine Info habe ich gewartet.
Werde die Wagen jetzt bestellen.

Hier noch eine gute Quelle zu Farbe und Blaulicht Epoche 2
Die Feuerwehr Podsdamm hat da eine tolle Website:
https://www.feuerwehr-potsdam.de/geschichte/geschichte.htm
https://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/fahrze...eugentwicklung_1.htm

Gehört hier nicht ganz her, aber weil es hier in diesem Faden wohl doch einige Epoche 2 Interessierte gibt, möchte ich noch eine Info geben, die ich mal bei meiner Farbgebungsrecherche Epoche 2 gefunden habe und wahrscheinlich wenigen bekannt ist
Mir war Sie zumindest vorher gänzlich unbekannt.
Ab 1938 sollten alle zivilen Fernverkehrs LKW bis auf einige Ausnahmen per Reichsverordung grau lackiert werden!  RAL 840B
https://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=dra...age=1841&size=45
(siehe §2)

Beste Grüße Roland

Hi zusammen,
meine 3 Feuerwehren sind angekommen.
Währen mir ein Gehäuse fast von alleine in die Hände fiel, musste ich bei den beiden anderen fast jedes Druckbeinchen mit dem Cutter lösen, weil der Übergang so dick war. Die äußerst filigranen Lenkräder haben den Transport nicht überstanden. Setze dafür geätze ein. Der Druck ist einwandfrei, Die feinen Stufen bei Wölbungen werde ich mit dem Glasfaserpinsel noch leicht überschleifen. Die Blaulichter werden ich wahrscheinlich ändern.

Tannengrün RAL 6009 glänzend war nicht zu bekommen, habe moosgrün RAL 6005 glänzend von Revell aqua color bestellt. In unserem kleinen Maßstab müssen dunkle Farben ohnehin stark aufgehellt werden, damit sie natürlich erscheinen. Das sollte dann passen.
Gruß
Eberhard
Guten Morgen zusammen,

Habe bei A.S. Modellbahn 1 Sattelomnibus, einen Stromlinienbus und 2 Mercedes PKW bestellt und heute bekommen. Ich finde die Druckqualität faszinierend gut. Minimale  konzentrische Kreise fallen eigentlich nur bei bestimmtem Lichteinfall auf und müssten beim Spritzen verschwinden..Bei der Bestellung gab's noch 2 Motorräder als Geschenk!!  Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder einstellen

Viele Grüße Thomas ( vom Anhalter)

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Haben die Busse eine Inneneinrichtung?

Wie sieht  es mit der Verglasung aus ?

Und schon deinen Bausatz bemalt ?

Schöne Grüsse

Dirk

Moin,

ich hatte nach den positive Kommentaren, A.S angeschrieben, ob es möglich wäre die Rundumleuchten wegzulassen, da es die in der Epoche 2 noch nicht gab.
Das wurde mir kurzfristig bestätigt, so dass ich bestellt habe.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ganz im Gegenteil: die Modelle sind sehr filigran.
Mir sind einige der sehr feinen Lampen vorn und die Peilstangen beim Hantieren bei zwei Fahrzeugen abgebrochen.
- Kein Problem: bei der Nachbestellung des Tankfahrzeuges hat mir Herr Riza Ammon einfach 10 Lampen und Peilstangen nachgedruckt und kostenfrei mitgesandt.
Das ist Service!

Lackiert dann in Tannengrün mit Elita Farben (Airbrush). In natur sieht der Lack nicht so körnig aus wie auf den Bildern.
Ich bin kein guter Fotograf.  

Die Schläuche habe ich mit 1mm Tamiya Maskierband erstellt. Einfach um die Schlauchtrommeln gewickelt und dann lackiert. Sieht etwas besser aus als der eigentlich schon gute 3D-Druck.

Hier die Bilder meines Epoche 2 Feuerwehrzuges (ohne Tankwagen, den habe ich noch nicht fertig):
Die Scheinwerfer mit den Blauen Scheibenblenden habe ich nach Vorbildfotos nachgerüstet.
Die Decals „Feuerschutzpolizei“ hat Herr Peddinghaus
https://www.peddinghaus-decals.de/1-48-Decals-f...hutzpolizei-599.html
auf Nachfrage in 1:160 erstellt.
Bietet er offiziell nur für andere Maßstäbe an.

Beste Grüße
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
Ich bin begeistert. Dann noch die positive Reaktion von A.S. Bezogen auf die Rundumleuchten. Dann werde ich wohl mal bestellen…

Beste Grüße
Andreas
Hallo Dirk
Zu Deinen Fragen:
Ja, die Busse haben eine schöne, detaillierte Inneneinrichtung.
Für die Verglasung ist eine TransparenzFolie beigelegt. Wie das klappt, weiß ich noch nicht.
Zum Bau bin ich noch nicht gekommen, habe die ganze Zeit Tunneleulen gebaut.Fange jetzt bald an, werde berichten

LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

vielen Dank Thomas für die Rückmeldung, und auch an Roland für die zu sehenden schönen Feuerwehren !

Ist beim Sattel-/Großraum-Omnibus eine Farbton-Empfehlung dabei ?

" Für die Verglasung ist eine TransparenzFolie beigelegt. Wie das klappt, weiß ich noch nicht. "

Da kann man ja gespannt sein - vielleicht wirkt es ja trotzdem besser als ganz ohne Verglasung .
Wenn das mit der Folie überhaupt praktikabel ist ...

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk

Nichts Genaues dabei ausser auf der Website. Sieht nach Phantasie aus.
Aber schau mal unter : mb143.ru
in Google

Oder hier   http://www.auto-und-modell.de/pages/unter-der-...O-fuer-Hachette-143/

LG Thomas

sorry falscher Faden

Danke Thomas für den Link zu dem schönen Stromlinien Omnibus in Spur 0.

Ich meinte jedoch diesen langen Großraum Omnibus https://www.asmodellbahn.de/products/Mercedes-...aumonibus-p648589691 , dieser ist ja auch mit einem Deutsche Reichsbahn oder Reichspost Wappen versehen - gib es hier einen Hinweis auf ein offizielles Beschriftungs Schema in dieser Zeit ? Oder hat A.s.modellbahn eine Empfehlung in seiner Bauanleitung ?

Schöne Grüsse

Dirk

P.s. : Beschriftungen liegen bei ?

Hallo Dirk

Bauanleitungen o.ä. gibt es nicht, braucht man aber auch nicht. Hinweise zur Beschriftung oder Decals auch nicht.
Farbfotos habe ich nicht gefunden. Nur wie gesagt ein Bild auf der russischen Webseite

https://mb143.ru/en/my-collection/truks-and-bu...el-omnibus-l-54-1939

Vielleicht finde ich noch was

LG Thomas

Sorry, doppelt,gelöscht....
Guten Abend zusammen,

Bin gerade am Bemalen des Mercedes Cabrio von A.S.
Man beachte das Armaturenbrett!!

Viele Grüße Thomas

ebenso Guten Abend,

den Mercedes G4 hatte ich auch noch bestellt.
Sehr feiner Druck.
Seht selbst:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

LG Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Berichte und die Bilder , ďas ist ja offensichtlich eine sehr präzise Detailierung für 3D Druck , tolle Sachen.
Und für den Link zur Spur-0-Seite , Thomas,  dann ist ja der Bus von A.S. offensichtlich ein O 10.000 mit Kässbohrer-Auflieger wenn ich das richtig interpretiere.  (EDIT: stimmt, steht ja so in der Beschreibung des Bausatzes )

Die meisten Busse wurden wohl an die Reichspost geliefert
http://www.modellbus.info/monat-091.htm

Das heißt man muß die damals gültigen Farb-Vorschriften der Post kennen, einmal dann als die Busse ausgeliefert wurden, und eventuell wechselnde Farbschema während der Reichspost-Zeit.

Und dann fuhren die Busse wohl nicht nur bis 1949, sondern wohl auch noch zu Beginn der Bundespost-Zeit - wie könnte da die Farbgebung für diese Busse gewesen sein ? Von Anfang an gelb in Westdeutschland.

Das dunkelblaue (oder ist das dunkelgrau ? ) A.S. Bus mit dem hellgrauen Dach war dann eine Reichspost-Lackierung bei Auslieferung der ersten Busse ?

gerade gefunden: damals wurden das "Kraftpost" genannt, auch zu Anfang der DDR und der westdeutschen Bundespost-Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftpost .

Hier gibt es sowohl rote als auch gelbe Reichspost-Modelle https://www.ebay.de/b/Reichspost-in-Modellauto...JJOnGJ40zEAhx8-B-zEQ .

EDIT: Hier habe ich diesen Hinweis:
https://oldtimer-veranstaltung.de/2014/11/mit-d...-deutschland-reisen/
1940 und 1950:

" ... Die Kraftpost war jahrzehntelang der größte Busbetrieb in Deutschland und Europa. Um 1940 waren mehr als 6.000 gelbe Busse im Einsatz.Von 1950 bis 1983 wurden die Omnibusse in gelber Farbgebung von Daimler-Benz (3263), Büssing (1666), Magirus-Deutz (1195), Krauss-Maffei (790) und anderen Herstellern (39) geliefert. ..."

Schöne Grüße

Dirk

Guten Morgen,

das konkrete Gelb für die westdeutsche Post konnte ich schon mal ermitteln:

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=114569

" ... Die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost waren in drei verschiedenen Farbtönen lackiert. Von 1945 bis 1971 in Honiggelb (RAL1005), von 1971 bis 1980 in Kadmiumgelb (RAL1021), von 1980 bis zur Übernahme des Postreisedienstes durch die Deutsche Bundesbahn am 31.05.1985 in Ginstergelb (RAL1032).

gerade gefunden, dann wird es das wohl halt sein, wobei das Kadmiumgelb auch als Rapsgelb bezeichet wird bzw selbe RAL ist  "

Bei der Version auf der A.S. - Seite handelt es sich doch eher um ein DRG - Emblem ? :
https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/95486525/4274298312.jpg

https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/95486525/4274283973.jpg

Das Kennzeichen am Bus ist jedoch ein Wehrmachts-Kennzeichen des Heeres, war vielleicht nichts anderes zu Hand ...

( und es ist doch wohl dunkelgrau, bläulich sah es bei mir wohl nur auf irgendeinem Monitor aus )

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ich habe bei diesem Anbieter schon einige Modelle via eBay gekauft. Als Epoche-II-Fan gefällt mir besonders die Vorbildauswahl. Die Druck-Qualität ist hervorragend. Die Teile lassen sich nach Grundierung sehr gut lackieren. Einmal fehlten 2 Unterteile, diese wurden anstandlos und ohne Probleme sehr kurzfristig nachgeliefert. Die Kommunikation ist freundlich und flott.
Eigentlich also alles TOP - leider ist es so, dass beim Kauf über eBay für jeden Artikel Versand/Porto berechnet wird und der Anbieter offensichtlich diese nicht korrekte Verkaufseinstellung bei eBay bisher nicht korrigiert hat, was sich beim Kauf von 4 oder 5  Artikeln summiert und einen Kauf noch teurer macht. Der Verkäufer hat mir zwar als Ausgleich ein zusätzliches Modell als Bausatz beigelegt und auf den Shop auf der Homepage verwiesen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das wirkliche Problem verstanden oder angegangen wird. Auch die Homepage ist meines Erachtens nach leider nicht rechtssicher (u.a. kann ich nicht erkennen, ob sich der Anbieter einem Verpackungsentsorger angeschlossen hat, etc.).
Ansonsten kann ich die hier geschilderten sehr guten Erfahrungen nur bestätigen. Tolle Produkte und nette Kommunikation. Soweit mein Feedback zum Anbieter Stand heute.

Viele Grüße
Frank

Hallo zusammen
Hier mal erste Ergebnisse, noch nicht ganz fertig. Interessant der Vergleich mit dem Opel Stromlinienbus von RailNscale. Kann man den eigentlich noch bestellen? Auf dem Bild auch das Motorrad , noch auf dem Spritzling u d Eigenbauten

Gruß Thomas

Hallo in die Runde,

auf eBay sind 3 verschiedene Sets von Donnerbüchsen - EP II - neu von diesem Hersteller aufgetaucht.
Bausätze aus Resin; mit verbundenen Scherengittern, lt. Artikelbeschreibung.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich das gesamte Angebots-Portfolio etwas erweitert.
Vielleicht lohnt sich ja mal für den Einen oder Anderen ein Blick.
Gruß an Alle von

Kaufhold  / Drost
Hi in die Runde,

so gut ich die Umsetzung der Straßenfahrzeuge finde, so "daneben" sind diese "Donnerbüchsen"! Kinderspielzeug aus dem Kaugummi-Automaten für viel Geld! Da passt schlicht gar nix, von dem unsagbaren Höcker auf dem quasi-Packwagen ganz abgesehen! Fahrgestelle, bei deren Detaillierung Piko in den 60ern schon weiter war, klaffende Lücken zwischen Aufbau und falsch geformten Dächern, Aufkleberchen aus dem Heimdrucker für die falsche/unzureichende Beschriftung, ein "Video", das jeder Beschreibung spottet... - die Liste ist endlos! Dafür gibt's dann ein paar unförmige "Wagenübergänge"...

Wer die Gitter gerne haben wollen würde, hätte über viele Jahre Gelegenheit gehabt, sich bei KH zu bedienen! Aber da lag sowas komischerweise wie Blei im Regal... - hätte man ja auch selbst Hand anlegen müssen . Hier aber übrigens auch! Die Illusion, das zu bekommen, was gezeigt wird, ist genau diese! Denn man erhält nur die Rohlinge...

Grüße
Roland
Hallo,

die Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer die Gitter gerne haben wollen würde, hätte über viele Jahre Gelegenheit gehabt, sich bei KH zu bedienen! Aber da lag sowas komischerweise wie Blei im Regal..

ist, Entschuldigung, etwas realitätsfern.
Das impliziert, daß diejenigen, die heute nach den Gittern schrien, diese damals schon hätten haben wollen.
Das ist aber wohl nur in wenigen Fällen der Fall.
Man darf wohl sicher davon ausgehen, daß damals einfach entweder es diesen Leuten noch egal war, wie ihre Wagen aussehen oder, viel wahrscheinlicher, daß sie damals einfach die Wagen noch gar nicht hatten (oder eventuell noch gar keine Modellbahner waren), um die Geländer zu verbauen.

Die Aussage impliziert ja aber, daß alle Leute, die heute nach den Gittern schreien, auch damals schon welche hätten haben wollen, aber einfach nur keine Lust hatten, und jetzt hier ein Fass aufmachen.

Entschuldigung für diese harten Worte, aber entsprechen wohl ja der Wahrheit.

Gruss
ChristiaN
Hallo in die Runde,
hat jemand Informationen über das Vorbild des Halbgepäckwagens?
Die Bauart ist mir momentan total unbekannt.
Grüsse, Jörg
Hallo Jörg,

es gab bei der DB Donnerbüchsen-Halbgepäckwagen (BDi29). Die sahen aber anders aus. Sie hatten keine Kanzel auf dem Dach und wurden aus Wagen der 1. Klasse umgebaut:

https://forum.spurnull-magazin.de/thread/30027-...ert-bau-eines-bdi29/

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Trainworld

Wer die Gitter gerne haben wollen würde, hätte über viele Jahre Gelegenheit gehabt, sich bei KH zu bedienen! Aber da lag sowas komischerweise wie Blei im Regal... - hätte man ja auch selbst Hand anlegen müssen

Je nach Lebensphase beschäftigt man sich mehr oder weniger mit der Modellbahn. Als ich Nachwuchs bekam und ein Haus baute ruhte das komplette Hobby über mehrere Jahre. Nach geätzten Wagenübergängen habe ich in dieser Zeit nie geschaut. Ich wusste nicht mal von der Existenz... Die Kleinserienhersteller hatten früher schon gute Ideen und teilweise auch richtig gute Modelle im Sortiment. Sie steckten viel Zeit und viel Herzblut in ihre Produkte. Für Vertrieb und Marketing hatten sie oft wenig bis nichts übrig. Um langfristig erfolgreich zu sein muss man beides sein - ein guter Techniker und ein guter Kaufmann.

Grüße
Markus
Hallo Herr Ege,

@#37: Herr Hegermann sen. hat uns 2019 verlassen, sein Sohn und Frau Hegermann führen den Betrieb zum Teil weiter. Dirk, der Junior, hatte noch etliche Zeit danach die Scherengitter auf Lager. Die letzten habe ich, glaube ich so 2020 oder 2021 bekommen, da müßte ich nach der Rechnung suchen.
Die meisten Forenteilnehmer hier sind schon wesentlich länger dabei...

Zudem gibt (gäbe) es hervorragende Ätzgitter bei Krüger
https://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.n.98zubehoer.8
Der eine oder andere soll dort ja auch schon mal bestellt haben und tatsächlich was bekommen haben *lol*.

Mir aber Dummheit zu unterstellen, ist schon reichlich unverfroren! Diese zusammengeklecksten Karikaturen überhaupt im Zusammenhang mit Modellen zu erwähnen, erachte ich schon als grenzwertig. Und um sowas, zumal zu diesem Preisgefüge, überhaupt in Erwägung zu ziehen, muß man schon reichlich merkbefreit sein!

Roland Hübsch
Hallo,

bei den Donnerbüchsen-Gittergelenkzügen in der Bucht, da steht, dass einer von den 3 Sets einmal verkauft wurde und noch 10 zu haben seien.. Bei den anderen Sets gibt es auch 10 zu haben... vielleicht gibt es bei ersteren einen Rückläufer ;)

Schmuzelnde und gemeine Grüße,

Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;