1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau auf GAM

THEMA: Umbau auf GAM
Startbeitrag
Yeti - 31.08.24 17:33
Einen schön guten Abend,

ich habe mich nach einiger Zeit Pause wieder der Spur N zu gewendet.  (Versch. Gründe der Pause)

Ich wollte 2 BR 64 umbauen auf GAM und digitalisieren.
1x ohne Sound und 1x mit Sound.  

Beide mit LED Umrüstung.

Umbausätze nach Video umgesetzt.

Auch alle unnötigen Teile Entfernt, Kurzschlüße gesucht ( nichts eingebaut = Kein Kurzschluß)

Die Befestigung der Adapter und dann der Schnecken hat, nach Neulieferung der Adapter, geklappt.

Halterung mit Motor eingebaut und an den bzw die Decoder angeschloßen.

Aufs Gleis gestellt Power On.
Dort wo der D&H SD10A eingebaut wurde sagte mir meine Intellibox ... Kurzschluß !  Der Decoder war Heiß.
LED´s und LS abgelötet.  Alles Gemessen aber keinen Kurzschluß gefunden.  Er reagiert nicht mehr .

Gut ich stellte sie auf die Seite.

Ich nahm die nächste BR64 genau das selbe Modell (nicht Brüniert) und ohne Sound.
Eingebaut , Verdrahtet und auf Gleis gestellt.  

LED Vorne an.  Schön dachte ich, hinten war die LED nicht anschaltbar.  Nach kuzer Zeit ging die Vordere LED aus und meine Intellibox schaltete ab.  Kurzschluß !  Das waren 2 nagel neue DH10.  Ein neuer Versuch brachte das gleiche Ergebniss.
ALLE LEDs funktionieren immer noch.

Könnte mir jemand sagen was ich hier Falsch mache ??  

Ja, ich weiß keiner kann im Trüben Fischen, aber das möchte ich verstehen ( Wenn möglich )

Würde mich freuen wenn jemand einen Hinweis oder Tip hat wo mein Fehler liegt.

Einen schönen Abend an Alle

Gruß Roger

Moin,

Der SH05 ist kein Decoder, sondern ein Soundmodul, was an einen Decoder an dessen SUSI-Schnittstelle angeschlossen werden kann.

Alleine ist das Teil ohne Funktion.
Eine Lok kann man damit nicht fahren!

Gruß Jens
Ja Sorry ich bin z.zt durch den Wind.

Versuche die Fehler zu finden und Verzweifle.

Es ist der DH 10
Ich danke für Deinen Hinweiß .

Hallo Roger,

die erste Maßnahme nach Decodereinbau sollte sein, die Adresse (CV1) auslesen. Wenn dann der Decoder mit Adresse 3 antwortet, ist schon mal fast alles gut, dann kannst Du ín den Fahrmodus wechseln und die Lik in Betrieb nehmen..

Grüße Michael Peters
Hallo Roger,

sorry das ich das jetzt hier mal loswerden muß, aber ich sehe das so das es immer wieder die selben Fehler sind die gemacht werden.
Da wird der Motor gegen eine GAM getauscht - Umtauschset von welchen Anbieter? und dann im gleichen Atemzug auch noch auf digital und LED umgebaut. Und wen dann nichts funktioniert sind wir im "Tal der Tränen".

Warum kann man nicht mal logisch Schritt für Schritt vorgehen und nach jedem Schritt testen.

Lok auf GAM umrüsten und Funktion testen. alles richtig gemacht, der Motor läuft sauber und die Lok läßt sich manierlich fahren? Das Getriebe und die Schleifer wurde dabei auch hoffentlich gereinigt. Dann ist der mechanische Teil erledigt.
Erst dann geht es zum digitalisieren, und wieder testen. Und wenn es dabei kein Fehlermeldungen gibt, dann den Soundeinbau und testen und im Anschluß die Beleuchtung mit eventueller LED Umrüstung.

Jetzt ist alles auch einmal gemacht und keiner weiß bei welchem Schritt der Fehler aufgetaucht ist.

Zur Fehler Beseitigung: alles raus und von vorne anfangen, aber wie oben geschrieben Schritt für Schritt, mit entsprechendem testen nach jedem Schritt.

Auch wenn ich nicht digital unterwegs bin, ich hatte mal in der Vergangenheit 2 Schienenbusse von Minitrix (2980) auf dem OP Tisch liegen, für eine Umrüstung auf GAM, das war kein Problem. Aber die waren Digital und sollten es hinterher auch wieder sein, mit wechselnder Stirnbeleuchtung, der eine sogar mit nachgerüsteter Innenbeleuchtung, den andern hatte ich soweit vorbereite das das auch noch gemacht werden konnte.

Und ich habe keine Digitalkenntnisse und habe beide ohne Probleme und Fehlermeldungen mit den vorhanden Decodern umgerüstet. Ich habe es halt so gemacht wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß Detlef
Hallo Roger,

irgendwo hat(te) der Decoder Verbindung mit dem Gleis, wo er sie nicht haben sollte.
BR 64 - welche Aritkelnummer? LED hoffentlich mit Vorwiderstand?
Bitte Fotos!

Grüße, Peter W.
Ich habe meinen Minitrix Adler auf Glockenanker Motor umgebaut. Fährt einwandfrei allerdings analog.
LG
Das hat aber mit der BR 64 so viel zu tun wie Bohnen und Erbsen.

Solange hier nicht einmal steht ob es sich um eine MTX oder GFN 64er handelt, keine Info über den verwendeten GAM (Anbieter) und keine Fotos über die Verkabelung eingestellt werden, kann man nur Rätsel raten.

Bei den Dampfern ist generell zu beachten, dass mitunter die Vorlauf- und Nachlauf-Achsen zur Stromabnahme beitragen und eventuell vor bzw. hinter einer gesetzten Trennung einspeisen, was man sich vielleicht nicht gleich bewusst ist.

Darum: Die Decoderanschlüsse immer zuerst gegen Gleis durchmessen statt Rätsel raten und einen Decoder nach dem anderen schrotten.

Grüße, Peter W
Zurück auf Anfang:
Der To schreibt, dass er einen D&H SD10A eigebauthat hat.
In #1 schreibt Jens dass es mit SH05 nicht funktioniert.
D
DAs verstehe ich nicht? Wird da aneinander vorbei geredet?
Gruß ðŸ˜’tto
Da war ursprünglich ein Tippfehler.
Hallo,

wenn man einen GAM einbaut dann wird man den doch direkt an den Motorausgang des Decoders, also mit dem grauen und orangen Draht, anschließen. Ein Kurzschluss der Motorleitungen zum Gleis sollte daher, anders als wenn man den originalen Motor drin lässt, ausgeschlossen sein, oder?

Auch wenn ich nicht (mehr) digital unterwegs bin, ich habe es früher auch genau so gemacht wie Detlef, immer schön der Reihe nach.
- Motortausch
- Decoder rein und dabei erst mal nur den Motor in Betrieb nehmen und evtl. einstellen.
- Dann den Rest wie LED oder Lämpchen, Rauch usw.
und was noch wichtiger ist, man sollte sich im klaren sein was genau welcher Draht macht und welcher Anschluss des Decoders irgendwo mit dem Rahmen der Lok verbunden ist. Bei LED-Beleuchtung kann man eventuell richtig trennen, mit den originalen Birnchen wird das schon schwieriger wenn die im Rahmen liegen. Da sollte dann schon die richtige Seite (also + oder -) des Decoders mit dem Rahmen verbunden werden sonst passiert bei den Lämpchen auch nix.
Am Besten sich mal einen Schaltplan aufmalen und den dann mit der

https://morop.org/downloads/nem/de/nem651_d.pdf

vergleichen.
Erst wenn das übereinstimmt und man das im Fahrzeug so gebaut hat wird das alles funktionieren.

Grüße Torsten
Guten Abend,

Sorry das ich nicht mehr so oft hier bin. Persönliche Probleme.

Ich habe ca. 40 Spur N Loks Digitalisiert.  Die Verbindung = Gehäuse zum Motor = ist getrennt oder Isoliert.

Die ALLE GAM Umbausätze habe ich bei Justanderson gekauft.  

Ich achte auf Alles was mir die Decoder zerschießt. Es klappt nach dem 2-3 x immer ohne Probleme.
Hier bei diesen Umbausätzen ist der Motor in einem Rahmen. dieser Rahmen nimmt auch den Lautsprecher und einen Kondensator auf.
Bedeutet 3 in Eins.  (Motor + Lautsprecher + Kondensator)

Die Startadresse wird von allen Herstellern vorgegeben  [ 3 ]   Alle LEDs sind mit Vorwiderstand versehen. Das "Verzeiht" keine LED.

Den Kondensator habe ich , lt. Auftruck, richtig angeschloßen.  Ich habe nun die Minitrix BR 64 mit meiner Arnold Mallet zu Justandersson geschickt.

Ich gebe hier auf, weil ich z.Zt. auch keine ruhige Hand habe.  Dadurch habe ich mir durch, Unachtsamkeit ein  Triebgestänge, der 2ten Minitrix BR64, zerstört  (Halter im Rad brach ab) Gibt es alles nicht mehr.

So bleibt sie für spätere Zeit liegen.

So ihr wollt Bilder sehen, kann ich verstehen und werde ich nachliefen.

Danke für eure Gedanken um mir zu helfen.

Viele Grüße
Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Bilder sind nicht auf die schnelle zu finden.
Das Defekte Triebgestänge der BR64 ist hier mit dabei.
Auch die 2 Verpackten Loks.
Moin Roger,

was mir jetzt, frühmorgens, auf die Schnelle einfällt: passt dein Abstand Schnecke zu Zahnrad? Dreht der Antrieb frei bei direktem Anlegen der Fahrspannung? Mag banal klingen, mir ist aber vergangene Woche genau das passiert, zwar in H0, aber Prinzip ist ja das Gleiche. Und hat mich einen Lopi (zwar älterer, aber trotzdem ärgerlich...) "gekostet". Übeltäter war eine alte Trix V 36, die auf Märklin ~/digital umgebaut wurde. Auch erst nach System vorgegangen, nach Reinigung und Überarbeiten des Fahrwerks Motor wieder rein, "natürlich" mit dem obligatorischen Draht auf der Schnecke, um den richtigen Abstand zu bekommen. Analog probegefahren, passt... - Decoder (im Schrumpfschlauch) rein, draufgestellt auf's Gleis, aufgedreht... - Trafo zeigt Kurzschluß und der "magische Rauch" entweicht, finde den Fehler...
Der schon wieder so banal war, daß man fast darüber lachen möchte: die alten Trix-Motoren haben in der V 36 vier Schrauben für die Motorhalterung, zwei für's Festschrauben, zwei für das Einstellen des Abstandes Schnecke-Zahnrad. Und nachdem alles analog wunderbar lief, den Messingdraht hatte ich ja schon entfernt, und vor der Probefahrt hab' ich alle Schrauben noch mal angezogen! Und Dabei nicht damit gerechnet, daß sich der Motor nur durch das Nachziehen in der Halterung so verschieben konnte, daß er auf dem Zahnrad auflag und blockierte, bzw. schwergängig wurde! Die alten Trix Rastefixe "können schon was ab", der hat dann halt versucht, zu drehen, bis das Ende des Trafos und mithin "das Ende des Decoders" erreicht war! Kommt hinzu, ich habe einen alten Piko FZ als mobilen Trafo, der den Trafo mit weit über einem Ampere "gefüttert" hat, bis die Kurzschlußanzeige kam. Und gleichzeitig der Decoder "andeutete", daß mehr als 1 A nicht förderlich seien für dessen Gesundheit! Eigentlich ganz banal...

Daher mein Gedanke, hast du vor Anschließen der Decoder geguckt, ob der Antrieb ohne Widerstand dreht und welchen Strom dabei der Motor aufnimmt? Du hast ja offensichtlich diesen Block von "justanderson", in dem der Glockenanker steckt. Der ist 3D-gedruckt und ich könnte mir vorstellen, daß da gewisse Toleranzen durchaus kontraproduktiv sein könnten. Wenn da irgendwas nicht 100%ig passt, kann das gerade bei den kleinen Decodern das Ende derselbigen sein! Und dann wird dir bei dem Versuch, das Gleiche mit dem zweiten Decoder zu starten, natürlich auch genau das Gleiche nochmal passieren...

Grüße
Roland

P.S. die abgebrochene Gegenkurbel läßt sich meist mit etwas Geschick reparieren, da hatten wir erst kürzlich einen Thread dazu hier. Die Frage ist aber, ob man das in diesem Fall auch will! Hier ist es die feinere Steuerung, die Mtx mal als Überarbeitung der 64er spendiert hatte. Das "Übel" ist nur, im Gegensatz zur ebenfalls überarbeiteten Steuerung der BR 24 fehlen hier Voreilhebel und Lenkerstange! Die hatte man damals "eingespart" . Alternative wäre eventuell die alte, klobigere, aber vollständige Steuerung der 64er
https://spur-n-teile.de/minitrix-br-24-br-64-41...lte-ausfuehrung.html
Da hätte ich wahrscheinlich auch noch welche da *g*. Oder nach der Steuerung der BR 24 gucken, da ist die neuere, überarbeitete, ebenfalls identisch mit der der BR 64, hat aber die beiden fehlenden Teile!
Beispielbild BR 24: https://www.ebay.de/itm/364368761525
Beispielbild BR 64:https://www.ebay.de/itm/364894855750
es gab auch wenige 64er mit der kompletten neuen Steuerung, die sind aber eher selten und recht teuer.
https://www.ebay.de/itm/205069041438
wobei damals so mancher auf mit den (da ja noch in Nürnberg lieferbaren) Ersatzteilen "aufgerüstet" hatte.
Und, Achtung, die unter https://static.maerklin.de/damcontent/69/4f/69...856f751434535840.pdf
angegebene Ersatzteilnummer bezieht sich auf die Einfachsteuerung!
Die Ersatzteilnummer für die 24er Steuerung neuerer Bauart ist die "41 2026 10".
Hallo Roland,

Danke für einen Beitrag.
Ich habe alles zur Fertigstellung vor ca 3Tg. weg geschickt.  Der Ärger damit ist SEHR Groß.
Es gab Probleme mit den Adaptern für auf die Achse. Dann fehlten mir weitere Angaben, die auch nicht auf Youtube zufinden sind. Bei der Arnold Mallet ..... wo wie den Decoder Platzieren ? Gewicht abändern oder weg lassen ?
Dieser Frust hat wohl die Beschädigung des Triebgestänges geführt. DAS IST ABER MEIN PROBLEM.

Ich möchte nicht Jammern, nur jeder, denkt was macht der fürn Mist !  (ging mir genau so)

Nein, ich habe als Rentner nicht so viel Geld das ich alles in den Himmen schießen kann.  Ich habe viele Loks digitalisiert aber durch Abfeilen der Gewichte usw. Das hat alles geklappt.

Der Einsatz past auch nicht richtig , bedeutet die Schnecke kommt nicht auf das Zahnrad. Habe den Motor vielleicht falsch eingeklebt. ( aber ich habe den Motor und das Grundgestell nicht unter Spg verklebt)

Danke für Deinen Tip mit dem Triebgestänge. Da schaue ich mal nach. (später wenn eine Zeit vergangen ist)

ggfs schreibe ich nochmal , denn ich muss leider weg.

Viele Grüße
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;