Anzeige:
THEMA: Starke Erhitzung von elektrischem Bauteil
THEMA: Starke Erhitzung von elektrischem Bauteil
LG - 23.08.24 09:43
Guten Morgen N-Bahner,
der auf dem Foto abgebildete Kondensator 47uF 35 V wird plötzlich Fall auf Knall gefährlich heiß.
Anlage wird im Digitalbetrieb gefahren. Meine Frage ist, wenn ich den Kondensator austausche, sollte ich
noch einen Widerstand, z.B. 1,5 KOhm einbinden.
Wenn ich die Lichtleiste nur an 9 V anschließe, ist alles in Ordnung.
Grüße Lothar.
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der auf dem Foto abgebildete Kondensator 47uF 35 V wird plötzlich Fall auf Knall gefährlich heiß.
Anlage wird im Digitalbetrieb gefahren. Meine Frage ist, wenn ich den Kondensator austausche, sollte ich
noch einen Widerstand, z.B. 1,5 KOhm einbinden.
Wenn ich die Lichtleiste nur an 9 V anschließe, ist alles in Ordnung.
Grüße Lothar.
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
was sagt der Hersteller zu den Werten, bzw. was steht in der Anleitung dazu drin?
Kann auch sein das der Kondensator oder auch die Platine einen Schaden hat.
Wird der Kondensator bei einer andern Platine auch heiß, wird ein andere Kondensator auf der Platine heiß?
Gruß Detlef
was sagt der Hersteller zu den Werten, bzw. was steht in der Anleitung dazu drin?
Kann auch sein das der Kondensator oder auch die Platine einen Schaden hat.
Wird der Kondensator bei einer andern Platine auch heiß, wird ein andere Kondensator auf der Platine heiß?
Gruß Detlef
Arnold_Huebsch - 23.08.24 10:24
Hi!
Der Elko ist mit 35V Spannungsfestigkeit beschriftet, reicht aus höher als nötig, und nach der Platinenbeschriftung auch korrekt gepolt. Bei aller Vorsicht mit Ferndiagnosen, entweder hat der Elko einen Schaden, oder es hat einen Schaden am Gleichrichter...
-AH-
Der Elko ist mit 35V Spannungsfestigkeit beschriftet, reicht aus höher als nötig, und nach der Platinenbeschriftung auch korrekt gepolt. Bei aller Vorsicht mit Ferndiagnosen, entweder hat der Elko einen Schaden, oder es hat einen Schaden am Gleichrichter...
-AH-
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Das Teil war in einem Personenwagen eingebaut, den ich gebraucht erworben habe, deshalb kein
Hersteller erkennbar.
Von jetzt auf gleich überhitzt, zum Glück bemerkt, wenn ich die Leiste an 9 v = anschließe, kein Hitzeproblem.
Abverfügen will ich die Leiste noch nicht, ich werde den Elko bei Gelegenheit austauschen.
Ich danke Euch nochmals.
Grüße, Lothar
Das Teil war in einem Personenwagen eingebaut, den ich gebraucht erworben habe, deshalb kein
Hersteller erkennbar.
Von jetzt auf gleich überhitzt, zum Glück bemerkt, wenn ich die Leiste an 9 v = anschließe, kein Hitzeproblem.
Abverfügen will ich die Leiste noch nicht, ich werde den Elko bei Gelegenheit austauschen.
Ich danke Euch nochmals.
Grüße, Lothar
Damit meint -AH- dass du auch den Gleichrichter kontrollieren solltest, sonst raucht womöglich auch ein neuer Kondensator gleich wieder ab.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Klingt stark nach defektem Gleichrichter, der Elko bekommt wohl eine Wechselspannung ab. Also zuerst Gleichrichter prüfen.
Hallo,
zum Gleichrichter: Das sind hier 2 SMD Doppeldioden SOT-23, im Bild rechts von dem Elko.
Grüße, Peter W
zum Gleichrichter: Das sind hier 2 SMD Doppeldioden SOT-23, im Bild rechts von dem Elko.
Grüße, Peter W
Hallo zurück,
auf den kleinen Schwarzen steht A 7 W 90, beim Durchmessen zeigen die Werte von 430 - 490 an, links vom Elko ist auch noch eine Diode, messen ergibt den gleichen Wert.
Ehrlich, dass sagt mir aber nicht, dass was defekt sein kann.
Grüße an alle, Lothar
auf den kleinen Schwarzen steht A 7 W 90, beim Durchmessen zeigen die Werte von 430 - 490 an, links vom Elko ist auch noch eine Diode, messen ergibt den gleichen Wert.
Grüße an alle, Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: LG
Hallo zurück,
Grüße an alle, Lothar
Welche Maßeinheit haben denn die Werte? Wie und womit hast du gemessen? Du hast geschrieben, dass beim Betrieb mit 9V nichts heiß wird. Vermutlich hast du dazu Gleichspannung benutzt, leider keine exakte Angaben gemacht. Digitalspannung ist eine Wechselspannung. Wenn hier der vorgeschaltete Gleichrichter (in welcher Bauform auch immer) einen Defekt hat (eine oder zwei der vier internen Diodenstrecken haben Durchgang?), dann kann es sein, dass an dem Elko, der Glättungszwecke erfüllen soll, die Digitalspannung anliegt. Und das mögen Elkos nicht!
Wenn du nicht weißt, wie man einen Brückengleichrichter richtig prüft, kannst du vielleicht jemanden Wissenden in deinem Umfeld befragen. Oder du schaust dir z.B. dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=ltFhZ_20fNo
Gruß Holger
Vielen Dank Holger,
ich schau mir das an.
Beste Grüße, Lothar
ich schau mir das an.
Beste Grüße, Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;