1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR 218 - Unterschiede?

THEMA: Minitrix BR 218 - Unterschiede?
Startbeitrag
n-bahnhermann - 21.08.24 10:59
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe in letzter zeit einige Minitrix 218er z.B. Press und Heros erworben. Beide Modelle gibt es nur mit DCC und Sound. Da ich Analog Fahrer bin habe ich aus Analogen Minitrix 218er die Platinen ausgebaut und jeweils in die anderen getauscht.
Was auffällt ist das, die 218er mit Sound, bei den roten Schlussleuchten immer außen leuchten. Eigentlich sollten da die inneren Lampen rot und die äußeren weiß leuchten. Dies ist bei den analogen 218er tatsächlich auch der Fall,
Auch liegen von der Platinen-Unterseite die Bauteile manchmal auf der Schwungmasse auf. Dies lässt sich jedoch beheben wenn zwischen Motor und Platine ein dünner Plastik-Streifen eingelegt wird.

Da hat Minitrix wohl zweierlei gemacht.
Bei Fleischmann leuchtet es außen weiß und innen rot.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

einfache Erklärung: Die Press hat im Original das rote Licht außen und Minitrix hat das richtig umgesetzt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ich sag´s ja immer man ist immer noch Lernfähig.
Weist du ob die Heros das auch hat, oder andere DCC mit Sound ?

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag. Es gibt 218, die auf LED-Beleuchtung und Fernlicht umgerüstet wurden, wie die der PRESS. Bei denen befindet sich der Zugschluss außen. Bei den 218 mit herkömmlichen Leuchten ist innen.

In diesem Video kann man den Unterschied ab 5:02 Min. sehr gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=iywo2vtgIcg

Gruß
Jürgen
Hi in die Runde,

nicht ganz mein Metier, zu modern und zu "dieselig" *g*, aber etwas ist mir trotzdem beim Verfolgen des Videos aufgefallen:

Frontlicht innen ist dann aber trotzdem falsch, meine ich! Was auch das Video zeigt. Auch bei der "Press" ist das normale Spitzenlicht außen geblieben, nur das "Fernlicht" kommt von den Innenleuchten.

Wenn also Minitrix zwar die Schlußleuchten außen zeigt, die Frontleuchten aber innen bei der "Press", so ist das flasch umgesetzt, meine ich. Es müßten Duo-LEDs außen bestückt werden und innen quasi Modell-Fernlicht, über "F X" extra schaltbar. Und die Außenlampen ebenfalls zwischen rot und weiß (unten) per Funktionstaste wählbar.
Respektive analog in den beiden äußeren Lampen per Richtungswechsel die Duo-LEDs wechseln, die Inneren einfach aus bleiben. Weil ein Wechsel zwischen Normal und Fernlicht ja so dann nicht darstellbar ist. Und wie man im Video auch sehr gut sieht, z.B. im Bahnhof das Fernlicht ja aus ist...
Oder habe ich da einen Denkfehler?...

meint grüßend
Roland

edit: hier https://www.youtube.com/watch?v=vELmTbEcEZY  sieht man den Schlumpf mit aktiviertem Fernlicht auf der Strecke. Analog hätte man hier dann wohl nur die Alternative, von zwei roten Schlußlichtern auf fünf Spitzenlichter zu wechseln, wo die beiden äußeren Lampen unten dann mit Duo-LED bestückt wären. Wohl wissend, daß es im Gegenverkehr und in Bahnhöfen dann wahrscheinlich falsch wäre. Oder die beiden inneren Leuchten einfach nicht in Funktion zu setzen, quasi Attrappen und außen die Duo-LEDs...

edit2: Die Heros 218er haben nach Bildern im Netz alle noch ihre Rückleuchten innen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frontlicht innen ist dann aber trotzdem falsch, meine ich!

Richtig, die äußeren LED-Leuchten wechseln die Farbe. Innen ist das Fernlicht.

Auf dieser Seite gibt es sehr gute Informationen zur 218, auch zur Beleuchtung.

http://www.eisenbahnmedia.de/html/baureihe218/diemaschine23.htm

Gruß
Jürgen

Hallo n-bahnfreunde, Hallo Roland,

da die Heros 218er rot immer noch innen haben, habe ich durch den Platinentasch nichts falsch gemacht. Einzig die Press hat jetzt auch wieder rot innen. Damit kann ich jedoch leben.

Somit ist doch nicht alles richtig was Minitrix gemacht hat. Sie haben also dann nur 2 verschiedene Platinen. Eine für Analog mit Rot innen und eine Digital mit Sound und Rot außen.

Gruß n-bahnhermann
Moin n-bahnhermann,

Ich habe auch als Analogbahner vor diesem Problem gestanden, aber ich habe mir eine einfacheren Lösung gesucht und gefunden. Ich habe mir Dummy für die Schnittstelle bei Trix bestellt und eingebaut. Nun laufen die Loks auch Analog! Und zur Not kann ich zurück.

Die LED Schlussleuchten ob innen oder außen mag der Dummy nur nicht so Richtig. Zumindest habe ich Akzeptiert das diese ggf. nicht leuchten.

MfG Heiko
Moin zusammen,

nur mal eine Interessensfrage. Warum fahrt ihr nicht einfach analog mit der Digitalvariante?

Gruß
Jürgen
Verstehe ich nicht, die digitalen Loks laufen doch ohne Umbauten problemlos analog, teilweise sogar sehr gut.
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: spur.n.bahner

...Warum fahrt ihr nicht einfach analog mit der Digitalvariante?...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Hadi01

...Verstehe ich nicht, die digitalen Loks laufen doch ohne Umbauten problemlos analog, teilweise sogar sehr gut...

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Daß digitale Loks analog nicht so "der Bringer" sind, dürfte ja inzwischen ausreichend und in mehreren Threads geklärt sein, oder? Aber ich will es gerne noch mal aufdröseln!
Zuerst ist da die höhere (Anfahr-)Spannung, die die digitalen Kollegen im Vergleich zu ihren analogen Ausgaben benötigen. Die digitale Elektronik braucht eine gewisse Grundspannung, um ihre Arbeit erst mal aufzunehmen. Was sich nicht nur bei Block- und Automatikbetrieb als durchaus störend entpuppen kann. Auch die Fahreigenschaften einer digitalen Lok im Analogbetrieb sind oft nicht die, die man sich wünschen würde. Zudem werden im Analogbetrieb ja oft nicht die 08/15-Trafos der Hersteller zum Steuern benutzt, vielfach ist gewünscht steuernde Elektronik im Spiel, die nicht immer mit Decodern vereinbar ist.
Nicht zuletzt gerade bei Mtx gibt es hier ganze Threads darüber, daß die Fahrzeuge aus dem Haus mit den überwiegend Zwangsdecodern analog mehr oder weniger nicht zu gebrauchen sind.
Ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion darüber aufmachen zu wollen *g*, digitale Fahrzeuge analog sind sehr oft eine schlechte Wahl! Also gilt im Endeffekt anstatt "try-&-error" Nerven schonen und einfach "analogisieren"...

meint grüßend
Roland
Hallo Jürgen + Hadi01 + Roland,

ich gebe nicht den Mehrpreis aus um dann Analog zu fahren. Dann kaufe ich eine Analoge tausche die Platinen und verkaufe sie danach wieder. Währe nicht nötig wenn Minitrix auch Analoge Lok´s (mit Schnittstelle) verkaufen würde.

Da sind andere Hersteller flexibler wie z.B. Fleischmann, Hobbytrain oder Piko, die bieten Ihre Lok´s auch in Analog an.

Danke Roland fürs aufdröseln, da schlies ich mich an, einfach analogisieren.

Gruß n-bahnhermann

Man kann auch einfach den Digitaldekoder rausschmeißen und für unter 15 Euro meine ich einen Analogstecker bekommen und den einbauen. Den Dekoder in die Schachtel und bei einem Verlauf zurück tauschen.
Gruß Björn
Moin Björn,

das klappt wunderbar mit Loks, die eine Schnittstelle haben. Nur ist diese bei vielen Loks von Minitrix oft nicht mehr drin...

Gruß
Kai

PS
Ergänzend zu Roland ein Erlebnis bei einem Modultreffen, bei dem meine Fehmarnbahn mit Impulsbreitensteuerung dabei war. Eine Lok fuhr zum Fährbahnhof Fehmarnsund und dort auf die Fähre. Nach dem Übersetzen ging gar nichts mehr, sie fuhr einfach nicht. Beim zweiten Versuch einige Zeit später war es ebenso...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;